Bücherkränzchen 2.0

Begonnen von Steffi, 27. März 2018, 13:05:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kathrin

Dörte Hansen könnte auch was sein (Mittagsstunde bzw. Altes Land), die habe ich sehr geliebt.
Rock the Night!

Christiane

Ja, das Alte Land steht als Leihgabe von meiner großen Schwester bei mir im Regal. Das bekommt die Schwiemu dann, wenn ich es mal irgendwann gelesen hab.  :flirt:
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Esmeralda

Zitat von: Christiane in 10. Februar 2022, 14:58:01
Ihr Lieben,
ich bin noch auf der Suche nach Büchern für meine Schwiegermutter. Sie wird demnächst 80 und es soll Bücher geben - kann man ja immer brauchen, oder?!  :->
So die Richtung wie die Carmen Korn-Trilogie wäre was, oder auch die historischen Krimis von Beate Sauer. Die 40er, 50er Jahre hier in D, das wäre passend.

Ich such Bücher, die auch bei mir noch nicht im Schrank stehen, denn die kann ich ihr ja leihen, bzw. hat sie sich auch schon geliehen. Vielleicht habt Ihr ja noch Ideen?

Wenn es in Richtung der Carmen Korn-Trilogie gehen soll, dann kann ich noch die Reihe von Brigitte Riebe "Die Schwestern vom Ku'damm" empfehlen (mittlerweile eine Quadrologie), die in den 50er-Jahren aufwärts spielt.
Life is too short to read bad books. 

Annette B.

Ich lese grade eine Biografie die man kennen muss, wenn man liebe Freunde in Hamburg und in Norddeutschland hat.

Sturmwarnung:
Das aufregende Leben des Kapitäns Jürgen Schwandt. Auf See und in den Häfen.


Zitat von: KlappentextEin Leben wie ein ewiges Abenteuer: Orkane auf See, Stürme im
Rotlicht der Häfen. Momente zwischen Leben und Tod. Kapitän Jürgen
Schwandt, Jahrgang 1936, hat alles erlebt. Aufgewachsen in den Trümmern Hamburgs, ging er früh zur See - und tauchte ein in jene exotische Welt aus Fernweh und Sternenstaub, von der er immer geträumt hatte. Dabei lernte er auch früh die Schattenseiten der Seefahrt kennen: den unbarmherzigen Ozean und die harte Arbeit.
STURMWARNUNG ist eine liebevoll und mit Augenzwinkern erzählte
Lebensgeschichte. Eine turbulente Biografie voller Weisheit, Toleranz
und Zigaretten.

Der Einstieg ist schon mal sehr gut und flüssig geschrieben.
Man ist ratz fatz in der Geschichte angekommen.
Mal schauen wie es mir am Ende gefallen hat.
Es sind ja nur 230 Seiten auf denen der Kapitän sein Leben zusammen fasst.
Liebe Grüße Annette

SilkeS.

Ich habe gestern morgen mit
Stay away from Gretchen begonnen.

Das Buch liest ja absolut fantastisch. Tom gehe ich mit Inge und Esme total mit. Er ist ein A.... vorallem seine ständige Flucherei, nervt beim Lesen gewaltig. Passt garnicht zu ihm, wie ich finde. ABer ich kann die ÜBerforderung sich von jetzt auf gleich plötzlich um einen Angehörigen zu kümmern, neben einen Volltimejob, total nachvollziehen.
Das ist eine Grätsche die nicht einfach zu bewältigen ist und gerade als Reporter und Moderator, wo er viel unterwegs ist, ist es natürlich für ihnn alleine sehr viel, was da auf ihn zukommt.


Ansonsten finde ich die Charakter total realistisch und authentisch in den Plot eingepflegt und passend zu der Geschichte ausgearbeitet.
Der Handlungsstrang in der Vergangenheit gefällt mir aber ein Ticken besser, er ist sehr eingängig und teilweise schwer zu lesen. Heute morgen im Zug mußte ich echt aufpassen, dass ich nicht anfange zu heulen.

Aber ich finde es ultragut gemacht, eben eine Gegenwart-Handlungsstrangs-Zeit zu wählen, die wir LeserInnen hautnah miterlebt haben, nämlich den Flüchtlingsstrom im Jahr 2015. Man kam an dem Thema nicht vorbei, sei's im Fernsehen/Radio oder eben auch vor der eigenen Haustür, im eigenen Ort etc. Man fühlte mit den Leuten mit, erlebt ihr Leid, ihr Elend, ihre Ängste sehr nah, näher als wenn die Großeltern oder Eltern von Flucht, Hunger, Nahrungsmittelknappheit berichteten.

Dadurch wird das Thema vertrieben werden, Flucht, und das Elend was eben die ältere Generation, die eigenen Großeltern oder sogar Eltern mitgemacht haben besondern verständlich und nachvollziehbar transportiert. Schon alleine wege der Eingängingkeit durch den Bezug zum "kürzlich selbst erlebten", macht es das Lesen zu dem Buch zu was besonders intensiven.

Ich kann das Buch kaum aus der Hand legen, würde mich gerne irgendwo verkriechen und das Buch in einem Stück durchlesen.
Das hatte ich ich lange nicht mehr und ich glaube das ist endlich mal ein 500 Seitenbuch, wofür ich ich (hoffentlich) keine 3 Wochen brauche.





Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Christiane

Also ich denke, das Buch muss dann doch auch mal auf meine Wunschliste  :->.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

SilkeS.

Ich denke, es erscheint auch bald als TB
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

sisquinanamook

Zitat von: Christiane in 16. Februar 2022, 15:07:12
Also ich denke, das Buch muss dann doch auch mal auf meine Wunschliste  :->.

Unbedingt. Das Buch ist soooo toll.
Viele Grüße
Daniela

Inge78

Freut mich Silke dass es dir auch so gut gefällt

Ich bin gerade total mehrgleisig unterwegs
Bin immer noch mit Sam unterwegs, wenn auch auf den letzten Metern (noch knapp 100 Seiten)
Bin mit Jane Austens Emma unterwegs, was eine nervige Person
Dann bin ich im Warschauer Ghetto , in 28 Tage lange von David Safier
Und dann erschrecke ich gerade, wie nah an der heutigen Realität Der Wal und das Ende der Welt ist, obwohl es bereits 2015 geschrieben wurde
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Esmeralda

Zitat von: SilkeS. in 16. Februar 2022, 15:03:31
Ich habe gestern morgen mit
Stay away from Gretchen begonnen.
...
Ich kann das Buch kaum aus der Hand legen, würde mich gerne irgendwo verkriechen und das Buch in einem Stück durchlesen.
Das hatte ich ich lange nicht mehr und ich glaube das ist endlich mal ein 500 Seitenbuch, wofür ich ich (hoffentlich) keine 3 Wochen brauche.
:schmacht: Ich hatte gehofft, dass es Dich auch so begeistern wird.

Zitat von: Christiane in 16. Februar 2022, 15:07:12
Also ich denke, das Buch muss dann doch auch mal auf meine Wunschliste  :->.
Immer dieser Gruppenzwang.  :->
Ja, aber lies es Christiane, es ist wirklich toll.  :flirt:
Life is too short to read bad books. 

SilkeS.

#1675
Genial finde ich an dem Buch, dass ich noch einiges über Heidelberg, das liegt ja bei mir "quasi" um die Ecke, lerne.
Ich wußte z.B. nicht, dass Heidelberg fast nicht zerstört wurde im Krieg und dasss die Amis, die in Heidelberg und Mannheim bis vor kurzem stationiert waren noch aus der Zeit damals waren  :hau: . Hatte ich mir nie Gedanken drum gemacht, die waren halt da, seit ich denken konnte.
Ich war gerne auf den Deutsch-amerikanischen Volksfesten und wenn wir zu meiner Oma fuhren fuhren wir an den Mannheimer Kasernen vorbei.
War so. Nun habe ich da aber einen Zusammenhang hergestellt und wieder was gelernt.
Das liebe ich an Büchern.

Ich habe gestern abend endlich mal einen Leseabend gemacht und habe nach 2 Tagen sogar schon über die Hälfte in dem Buch.
Dass ich heute morgen eine dreiviertelstunde am Bahnhof wegen dem Sturm auf meinen Zug gewartet habe, hat da auch noch mal einiges bewirkt.
Man versinkt total in dem Buch und vergisst alles aussenherum.

Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Esmeralda

Wie schön, dass Du noch einen persönlichen Bezug im Buch finden kannst, Silke.  :schmusen:
Ich finde es auch immer toll, wenn man Zusammenhänge herstellt und es auf einmal 'klick* macht.
Life is too short to read bad books. 

Annette B.

Ich bastle grade (gedanklich) an einer Rezi zu dem Buch "Sturmwarnung" und lese nun, um wirklich eine fundierte Meinung zu haben für die Rezi, ein weiteres Buch in dem die besten Kolumnen von Kapitän Schwandt aus der Hamburger Morgen Post gesammelt wurden.

Hier spricht der Kapitän. Band 1: Kapitän Schwandt - Die Kult-Kolumne aus Hamburg.
Ankerherz Verlag


Humor hat der Kapitän - das muss man ihm lassen....  :->

Liebe Grüße Annette

Esmeralda

Zitat von: Annette B. in 17. Februar 2022, 17:31:33
Ich bastle grade (gedanklich) an einer Rezi zu dem Buch "Sturmwarnung" und lese nun, um wirklich eine fundierte Meinung zu haben für die Rezi, ein weiteres Buch in dem die besten Kolumnen von Kapitän Schwandt aus der Hamburger Morgen Post gesammelt wurden.

Hier spricht der Kapitän. Band 1: Kapitän Schwandt - Die Kult-Kolumne aus Hamburg.
Ankerherz Verlag


Humor hat der Kapitän - das muss man ihm lassen....  :->


Oh, "Sturmwarnung" habe ich vor zig Jahren auch gelesen und gefeiert!
Was Kapitän Schwandt alles so erlebt hat, reicht eigentlich für mindestens drei Leben.
Nicht zuletzt durch diese Lebenserfahrung schaut er auch mal gerne über den Tellerrand hinaus und hat eine herrlich direkte Art das aktuelle politische Geschehen zu kommentieren.
Ich mag den alten Seebären sehr!  :-)
Life is too short to read bad books. 

Inge78

Ich habe das vor Jahren gehört und fand es auch echt gut

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf