BSG part 2

Begonnen von Hans, 07. September 2008, 19:40:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Grisel

Hi Hans!

"Der Ring"
Jetzt kann ich mal wieder vorlegen und muß nicht immer Dir die ganze Arbeit überlassen.  :->

Eine eigenartige Folge, eigentlich eine Charakterfolge, hat IMO aber auch was von Seifenoper. Die Idee, Boxkämpfe zu veranstalten, bei der jeder jeden unabhängig vom Rang fordern und seine Aggressionen abbauen kann, hat schon was für sich. Hier funktioniert es aber nicht wirklich. Und daß in einer Art Massenerinnerung zufällig alle gleichzeitig an einen Tag auf New Caprica denken müssen ist kurios. Aber, es erklärt manches. Das ist wohl der Sinn dieser Folge.

Adama ist also nach wie vor voller Zorn auf sich selbst und die, die das Schiff verlassen haben, um auf NC zu siedeln. Der Chief ist sein Mittel zum Zweck. Zuerst scheint es, als wollte er ihn aus Rache verprügeln, aber wie sich am Ende des Kampfes herausstellt, benutzt er ihn eigentlich nur als Vehikel, um sich selbst zu strafen, sprich, zu Brei schlagen zu lassen. Daß das seiner Mannschaft Unbehagen verursacht, ist verständlich. Ebenso seine relativ unfreundliche Rede am Ende. Er ruiniert die Party dadurch ziemlich eindrucksvoll.

Die Frage ist, ob er recht hat. Daß ein Kommandant seine Mannschaft nicht zu nahe an sich heranlassen soll, hat schon was für sich. Aber ist er deshalb schuld daran, daß sie nach NC gegangen sind und wäre es anders gewesen, hätte er es ihnen verboten? Ganz im Gegenteil, eigentlich waren doch seine Leute, der Chief, Tigh, die Vorherrschenden im Widerstand. Wären dort nur Zivilisten gewesen, wäre es vielleicht ganz anders abgelaufen. Oder wäre das besser gewesen?
Oder gibt er sich generell die Schuld an NC? Aber das war ja Baltars Entscheidung, nicht seine.

Sehr nett fand ich dafür den Rückblick auf den Abend, den er mit Laura Roslin verbracht hat. Wenn man ihre früheren Auseinandersetzungen bedenkt, ist es schön zu sehen, daß sie nun eigentlich sehr vertraut miteinander umgehen, geradezu liebevoll.

Das Hauptproblem, Lee und Kara. Oh my! Seifenoper as Seifenoper can! Aber, doch auch gut präsentiert und gespielt. Die beiden sind ja eigentlich von Anfang an klassische "star-crossed lovers", ein Paar, das eigentlich zusammengehört, aber doch nie die Widerstände überwindet. Oder, andersrum, eine "amour fou".

Lee war ja eigentlich immer der, der mehr wollte, aber sie hat ihn immer abgewiesen. Auch in Erinnerung an Zack? Weil es Betrug am toten Bruder wäre? So kam sie zu Anders und er hat sich Dee zugewandt. Dann gab es ja diese nette, relativ bittersüße Szene in der einen Folge, wo Kara ihn aus Versehen angeschossen hat und zu ihm wollte, aber Dee war schon da. Und dann kam Anders zurück.

Dee und Anders erscheinen mir für beide wie die "sichere" Variante. Liebe mag da durchaus vorhanden sein, aber weit entfernt von der alles umwälzenden Leidenschaft zwischen Lee und Kara. Und davor hat Kara vielleicht Angst. Und davor, Anders wehzutun. Was eine schöne Ironie ist, wenn man bedenkt, wie sie ihn jetzt behandelt. Also ist sie vor Lee in die Ehe mit Anders geflüchtet. Und Lee, am Boden zerstört, geht zu Dee zurück.
Erstaunt hat mich, daß Adama nicht bemerkt hat, wie entsetzt Lee beim Anblick des frischgebackenen Ehepaares ist und nicht die richtigen Schlüsse gezogen hat. Lees Gesicht hat ja Bände gesprochen.

Die beiden, Dee und Anders, sind wirklich zu bedauern, denn sie scheinen diejenigen zu sein, die weit stärker lieben und hier verletzt werden. Der Boxkampf zwischen Lee und Kara war auch interessant und intensiv. Zuerst hauen sie sich zu Brei, aber dann wird es immer mehr zu etwas ganz anderem, wie Dee bitter bemerkt. Ob daraus etwas gutes entsteht, wird sich zeigen.

Die Box-Party hat ihren Zweck jedenfalls nicht wirklich erfüllt.

Bye,

Grisel

Hans

Hi Grisel,

hier jetzt erst mal mein Senf, der mir zur letzten Folge eingefallen ist. Anschliessend gehe ich auf Deinen Beitrag ein.

Also bei dieser Folge war ich mir unschlüssig, was ich von dem Boxkampf zwischen Helo und Lee am Anfang der Folge halten sollte. Daneben drängte sich mir gleich der Verdacht auf, das es wieder eine Charakterfolge über Kara und Lee gibt, was sich dann ja auch bestätigt hat. Und Anders hat mal wieder ein Problem, weil Kara irgendwie nicht zu wissen scheint, was sie will. Zumindest hat sie zu Anfang den Eindruck erweckt und wirkte mal wieder ziemlich unzufrieden mit sich selbst. Und dann war noch die Frage, was das alles mit der Vorschau zu tun hatte, wo es ja um die Befreiung von Neu Caprica ging.

Zum Glück hat der weitere Verlauf dann gezeigt, was das sollte. Interessant fand ich die Rückblenden; - da hat sich ja zwischen Adama und Roslin anscheinend was entwickelt, das über ein gutes Arbeitsverhältnis hinaus geht.

Aber das Adama noch recht fit ist, fand ich ziemlich beeindruckend. Aber irgendwann hat es ihn dann doch gepackt, so das der Körper nicht mehr so mitmachte, wie er es gern gehabt hätte. Und eine sehr interessante Ansprache, die er da im Ring gehalten hat.

Und das Kara und Lee dann am Ende doch noch auf einander heiss sind, - ich weis nicht wie das noch weiter gehen soll. Denn so wie es da gezeigt wurde, war das eine ziemlich dämliche Aktion von Kara, erst am Abend, bzw. in der Nacht mit Lee poppen und am nächsten Morgen dann Anders zu heiraten.

Soweit das, jetzt zu Deinem Beitrag:

Zitat von: Grisel in 28. März 2009, 11:27:06
Jetzt kann ich mal wieder vorlegen und muß nicht immer Dir die ganze Arbeit überlassen.  :->
Schön. Vielleicht sollte ich öfter mal bis zum Wochenende warten...  :->  :->

Zitat von: GriselEine eigenartige Folge, eigentlich eine Charakterfolge, hat IMO aber auch was von Seifenoper.
Also bei Charakterfolge stimm ich ja zu, nur mit der Seifenoper nicht.

Zitat von: GriselDie Idee, Boxkämpfe zu veranstalten, bei der jeder jeden unabhängig vom Rang fordern und seine Aggressionen abbauen kann, hat schon was für sich. Hier funktioniert es aber nicht wirklich.
Sicher? - Ich denke schon, das es funktioniert hat, nur hat es nicht bei allen die gleiche Wirkung.

Zitat von: GriselUnd daß in einer Art Massenerinnerung zufällig alle gleichzeitig an einen Tag auf New Caprica denken müssen ist kurios. Aber, es erklärt manches. Das ist wohl der Sinn dieser Folge.
Ich denke nicht, das alle gleichzeitig an den Tag auf New Caprica denken mussten, sondern das es sich einfach um Rückblenden gehandelt hat, die zur Erklärung der Boxveranstaltung dienten, - eben der Manschaft die Möglichkeit zu geben, aufgestauten Frust abzureagieren.

Zitat von: GriselAdama ist also nach wie vor voller Zorn auf sich selbst und die, die das Schiff verlassen haben, um auf NC zu siedeln. Der Chief ist sein Mittel zum Zweck. Zuerst scheint es, als wollte er ihn aus Rache verprügeln, aber wie sich am Ende des Kampfes herausstellt, benutzt er ihn eigentlich nur als Vehikel, um sich selbst zu strafen, sprich, zu Brei schlagen zu lassen.
Das kam mir gar nicht so vor, das er wütend auf sich selbst ist. Das es ihm nicht passt, dass das mit New Caprica letztlich doch in die Hose gegangen ist, das schon. Aber damit ist er ja nicht alleine.

Zitat von: GriselDaß das seiner Mannschaft Unbehagen verursacht, ist verständlich. Ebenso seine relativ unfreundliche Rede am Ende. Er ruiniert die Party dadurch ziemlich eindrucksvoll.
Okay, ruiniert hat er die Party mit dieser Rede wirklich, andererseits hat er sich wohl auch seinen Frust von der Seele geredet, wozu diese Veranstaltung ihm wohl das beste Vehicle bot.

Zitat von: GriselDie Frage ist, ob er recht hat. Daß ein Kommandant seine Mannschaft nicht zu nahe an sich heranlassen soll, hat schon was für sich.
Das sehe ich auch so.

Zitat von: GriselAber ist er deshalb schuld daran, daß sie nach NC gegangen sind und wäre es anders gewesen, hätte er es ihnen verboten? Ganz im Gegenteil, eigentlich waren doch seine Leute, der Chief, Tigh, die Vorherrschenden im Widerstand. Wären dort nur Zivilisten gewesen, wäre es vielleicht ganz anders abgelaufen. Oder wäre das besser gewesen?
Oder gibt er sich generell die Schuld an NC? Aber das war ja Baltars Entscheidung, nicht seine.
Also das sie letztlich von den Zylonen gefunden wurden, war ja Baltars Schuld, weil er Gina den Atomsprengkopf gegeben hat, womit die sich und eine menge Andere gekillt hat. Wäre das nicht gewesen, hätten die Zylonen sie so schnell nicht gefunden, wie Leoben ihnen ja in der letzten Folge von Staffel 2 erklärt.
Ein interessanter Punkt fällt mir dazu gerade auf: Und zwar war es doch die Cloud Nine und noch so 3 oder 4 weitere Schiffe in deren unmittelbarer Umgebung, die durch die Explosion zerstört wurden. Da jetzt am Anfang wieder die Anzahl der Überlebenden eingeblendet wird, die bei 41-tausend und ein paar Kleinen liegt, kann man sich ausrechnen, das dieser letzte Anschlag von Gina ungefähr sieben- bis achttausend Tote gefordert hat. Denn bei der Befreiung von New Caprica waren es maximal ein paar hundert, wenn überhaupt. (So genau wurde es ja auch nicht gezeigt.) Aber ich denke, das die Atombombe meisten Opfer gefordert hat.

Zitat von: GriselSehr nett fand ich dafür den Rückblick auf den Abend, den er mit Laura Roslin verbracht hat. Wenn man ihre früheren Auseinandersetzungen bedenkt, ist es schön zu sehen, daß sie nun eigentlich sehr vertraut miteinander umgehen, geradezu liebevoll.
Ja, das denke ich auch.

Zitat von: GriselDas Hauptproblem, Lee und Kara. Oh my! Seifenoper as Seifenoper can! Aber, doch auch gut präsentiert und gespielt. Die beiden sind ja eigentlich von Anfang an klassische "star-crossed lovers", ein Paar, das eigentlich zusammengehört, aber doch nie die Widerstände überwindet. Oder, andersrum, eine "amour fou".
:hmschild:  :kopfkratz: also einerseits das Leibespaar, das unter einem schlechten Stern steht, aber andrerseits die leidenschaftliche Liebe... - ja das kommt hin. - Gut das es Leo gibt...  :zwinker:

Zitat von: GriselLee war ja eigentlich immer der, der mehr wollte, aber sie hat ihn immer abgewiesen. Auch in Erinnerung an Zack? Weil es Betrug am toten Bruder wäre?
Wahrscheinlich.

Zitat von: GriselSo kam sie zu Anders und er hat sich Dee zugewandt. Dann gab es ja diese nette, relativ bittersüße Szene in der einen Folge, wo Kara ihn aus Versehen angeschossen hat und zu ihm wollte, aber Dee war schon da. Und dann kam Anders zurück.
Das war so eine "Kneipenszene" auf der Cloud Nine, oder? - Das weis ich jetzt gar nicht mehr sooo genau.   :doofbin: wahrscheinlich.

Zitat von: GriselDee und Anders erscheinen mir für beide wie die "sichere" Variante. Liebe mag da durchaus vorhanden sein, aber weit entfernt von der alles umwälzenden Leidenschaft zwischen Lee und Kara. Und davor hat Kara vielleicht Angst. Und davor, Anders wehzutun.
Das kann sein, das sie da vor irgendwas Angst hat. Das wäre bei solchen Menschen ja nicht ungewöhnlich, das sie irgendwas durch besonders herausragende Coolheit zu verbergen suchen.

Zitat von: GriselWas eine schöne Ironie ist, wenn man bedenkt, wie sie ihn jetzt behandelt. Also ist sie vor Lee in die Ehe mit Anders geflüchtet. Und Lee, am Boden zerstört, geht zu Dee zurück.
Dann dürfte es interessant werden, wie sich Dee und Anders in Zukunft verhalten werden.

Zitat von: GriselErstaunt hat mich, daß Adama nicht bemerkt hat, wie entsetzt Lee beim Anblick des frischgebackenen Ehepaares ist und nicht die richtigen Schlüsse gezogen hat. Lees Gesicht hat ja Bände gesprochen.
Tja, das ist mir aber auch nicht so wirklich aufgefallen... - wahrscheinlich war ich doch schon zu müde. - Schliesslich ist das immer eine menge Input, den ich mir da am Mittwoch Abend reinziehe.

Zitat von: GriselDie beiden, Dee und Anders, sind wirklich zu bedauern, denn sie scheinen diejenigen zu sein, die weit stärker lieben und hier verletzt werden.
Ja also wie schon gesagt: mal sehen, wie die damit weiter umgehen.

Zitat von: GriselDer Boxkampf zwischen Lee und Kara war auch interessant und intensiv. Zuerst hauen sie sich zu Brei, aber dann wird es immer mehr zu etwas ganz anderem, wie Dee bitter bemerkt. Ob daraus etwas gutes entsteht, wird sich zeigen.
Nun ja, die haben irgendwo auch total die Wut aufeinander, und prügeln sie aus sich heraus in den anderen rein. Und was Dee da genau gesagt hat, hab ich leider nicht verstanden.

Zitat von: GriselDie Box-Party hat ihren Zweck jedenfalls nicht wirklich erfüllt.
zumindest nicht für alle.

So, jetzt kannst Du vergleichen, was mir alleine eingefallen ist, und was mir aufgrund Deiner Vorlage noch so alles eingefallen ist.  :zwinker:

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Grisel

Hi Hans!

Zitat von: Hans in 29. März 2009, 15:44:17
Also bei dieser Folge war ich mir unschlüssig, was ich von dem Boxkampf zwischen Helo und Lee am Anfang der Folge halten sollte.

Da hat sich ja Helo erstmal gewundert, warum Lee so aggressiv kämpft. Weshalb er letzten Endes auch verloren hat, weil er zu emotional war.

ZitatDaneben drängte sich mir gleich der Verdacht auf, das es wieder eine Charakterfolge über Kara und Lee gibt, was sich dann ja auch bestätigt hat. Und Anders hat mal wieder ein Problem, weil Kara irgendwie nicht zu wissen scheint, was sie will. Zumindest hat sie zu Anfang den Eindruck erweckt und wirkte mal wieder ziemlich unzufrieden mit sich selbst. Und dann war noch die Frage, was das alles mit der Vorschau zu tun hatte, wo es ja um die Befreiung von Neu Caprica ging.

Die Szene mit Kara und Anders war schon heftig, weil sie deutlich zeigt, daß sie von ihm nichts mehr will als Sex. Und er kann wohl nicht anders, als ihr zu Willen zu sein, weil es aktuell alles ist, was er von ihr bekommt. Der Arme.
In der Staffel entwickelt er endlich sowas wie einen Charakter. Am Anfang fand ich ihn eher blass und uninteressant, aber sobald man etwas mehr von ihm gesehen hat, mochte ich ihn.

ZitatZum Glück hat der weitere Verlauf dann gezeigt, was das sollte. Interessant fand ich die Rückblenden; - da hat sich ja zwischen Adama und Roslin anscheinend was entwickelt, das über ein gutes Arbeitsverhältnis hinaus geht.

Ja, das fand ich nett. Wobei es vielleicht auch logisch ist, denn an der Spitze ist die Luft dünn und viele Vertrauten scheinen sie beide nicht zu haben.

ZitatAber das Adama noch recht fit ist, fand ich ziemlich beeindruckend. Aber irgendwann hat es ihn dann doch gepackt, so das der Körper nicht mehr so mitmachte, wie er es gern gehabt hätte. Und eine sehr interessante Ansprache, die er da im Ring gehalten hat.

Mir hat nur der Chief leidgetan, der konnte ja auch nichts dafür.

ZitatUnd das Kara und Lee dann am Ende doch noch auf einander heiss sind, - ich weis nicht wie das noch weiter gehen soll. Denn so wie es da gezeigt wurde, war das eine ziemlich dämliche Aktion von Kara, erst am Abend, bzw. in der Nacht mit Lee poppen und am nächsten Morgen dann Anders zu heiraten.

So kann man es auch sagen. Sie wirkte ja richtig erschrocken, als sie quasi auf Lee aufgewacht ist. Bißchen dick aufgetragen fand ich das hinausschreien der Liebe in die Welt. Sowas paßt nicht zu beiden. Aber gut, sie waren alkoholisiert.

Zitat
Zitat von: GriselDie Idee, Boxkämpfe zu veranstalten, bei der jeder jeden unabhängig vom Rang fordern und seine Aggressionen abbauen kann, hat schon was für sich. Hier funktioniert es aber nicht wirklich.
Sicher? - Ich denke schon, das es funktioniert hat, nur hat es nicht bei allen die gleiche Wirkung.

Zumindest die Hauptkontrahenten kamen mir am Ende nicht wirklich entspannter oder glücklicher vor.

Nett waren eher die Nebenkämpfe, wie Kara mit Hotdog den Boden aufgewischt hat und Kat mit, hm, wer war das, Racetrack? Vermutlich.

ZitatIch denke nicht, das alle gleichzeitig an den Tag auf New Caprica denken mussten, sondern das es sich einfach um Rückblenden gehandelt hat, die zur Erklärung der Boxveranstaltung dienten, - eben der Manschaft die Möglichkeit zu geben, aufgestauten Frust abzureagieren.

Ich habe es schon so aufgefasst, auch wie es zusammengeschnitten war. Adama schaut den Chief an, erinnert sich an NC und fordert ihn zum Kampf auf. Oder Lee, der Kara böse anschaut und sich erinnert.

ZitatDas kam mir gar nicht so vor, das er wütend auf sich selbst ist. Das es ihm nicht passt, dass das mit New Caprica letztlich doch in die Hose gegangen ist, das schon. Aber damit ist er ja nicht alleine.

Wie erklärst Du Dir dann sein Verhalten in dieser Situation? Warum hat er sich zu Brei schlagen lassen?

ZitatOkay, ruiniert hat er die Party mit dieser Rede wirklich, andererseits hat er sich wohl auch seinen Frust von der Seele geredet, wozu diese Veranstaltung ihm wohl das beste Vehicle bot.

Wobei sich für mich immer noch die Frage stellt, welcher Frust eigentlich? Woran gibt er sich die Schuld?

ZitatAlso das sie letztlich von den Zylonen gefunden wurden, war ja Baltars Schuld, weil er Gina den Atomsprengkopf gegeben hat, womit die sich und eine menge Andere gekillt hat. Wäre das nicht gewesen, hätten die Zylonen sie so schnell nicht gefunden, wie Leoben ihnen ja in der letzten Folge von Staffel 2 erklärt.

Stimmt, und ohne Baltar wären sie ja auch nie auf den Planeten gegangen. Oder zumindest war das nicht so sicher.

ZitatEin interessanter Punkt fällt mir dazu gerade auf: Und zwar war es doch die Cloud Nine und noch so 3 oder 4 weitere Schiffe in deren unmittelbarer Umgebung, die durch die Explosion zerstört wurden. Da jetzt am Anfang wieder die Anzahl der Überlebenden eingeblendet wird, die bei 41-tausend und ein paar Kleinen liegt, kann man sich ausrechnen, das dieser letzte Anschlag von Gina ungefähr sieben- bis achttausend Tote gefordert hat. Denn bei der Befreiung von New Caprica waren es maximal ein paar hundert, wenn überhaupt. (So genau wurde es ja auch nicht gezeigt.) Aber ich denke, das die Atombombe meisten Opfer gefordert hat.

Das könnte hinkommen. Die "Cloud 9" war ja auch sowas wie ein Erholungsschiff. Interessant eigentlich, daß auf die Opfer nie so wirklich eingegangen wird.

Zitat:hmschild:  :kopfkratz: also einerseits das Leibespaar, das unter einem schlechten Stern steht, aber andrerseits die leidenschaftliche Liebe... - ja das kommt hin. - Gut das es Leo gibt...  :zwinker:

Entschuldige. Aber manche Ausdrücke sind einfach unübersetzbar, aber so zutreffend bei den beiden.

ZitatDas war so eine "Kneipenszene" auf der Cloud Nine, oder? - Das weis ich jetzt gar nicht mehr sooo genau.   :doofbin: wahrscheinlich.

Das war eine Folge irgendwann in der zweiten Staffel, als Lee und Dee bei einem Date dort sind und als Geiseln genommen werden und am Ende Billy stirbt. Und Kara eben aus Versehen auf Lee schießt.

ZitatNun ja, die haben irgendwo auch total die Wut aufeinander, und prügeln sie aus sich heraus in den anderen rein. Und was Dee da genau gesagt hat, hab ich leider nicht verstanden.

Anders sagt irgendwas so wie "Die hauen sich ja zu Brei" und Dee sagt "So kann man das auch sehen."

ZitatSo, jetzt kannst Du vergleichen, was mir alleine eingefallen ist, und was mir aufgrund Deiner Vorlage noch so alles eingefallen ist.  :zwinker:

Sehr faszinierend.  :->

Bye,

Grisel

Hans

Hi Grisel,

Zitat von: Grisel in 29. März 2009, 22:01:48
Die Szene mit Kara und Anders war schon heftig, weil sie deutlich zeigt, daß sie von ihm nichts mehr will als Sex. Und er kann wohl nicht anders, als ihr zu Willen zu sein, weil es aktuell alles ist, was er von ihr bekommt. Der Arme.
stimmt in dieser Hinsicht ist er wirklich zu bedauern.

Zitat von: GriselIn der Staffel entwickelt er endlich sowas wie einen Charakter. Am Anfang fand ich ihn eher blass und uninteressant, aber sobald man etwas mehr von ihm gesehen hat, mochte ich ihn.
Soso. Und wieso genau war eher für Dich eher blass?

Zitat von: Grisel
ZitatZum Glück hat der weitere Verlauf dann gezeigt, was das sollte. Interessant fand ich die Rückblenden; - da hat sich ja zwischen Adama und Roslin anscheinend was entwickelt, das über ein gutes Arbeitsverhältnis hinaus geht.
Ja, das fand ich nett. Wobei es vielleicht auch logisch ist, denn an der Spitze ist die Luft dünn und viele Vertrauten scheinen sie beide nicht zu haben.
das mit den Vertrauten kann wohl hinkommen, und die Verantwortung die auf beiden lastet, dürfte auch nicht zu unterschätzen sein.

Boxkampf Adama vs. Chief
Zitat von: GriselMir hat nur der Chief leidgetan, der konnte ja auch nichts dafür.
Naja, aber am Ende war er ja doch der stärkere.
Und das er mit Cally gerne auf dem Planeten leben wollte, war ja nur zu verständlich, vor allem wo Cally Nachwuchs erwartete.

Zitat von: GriselSo kann man es auch sagen. Sie wirkte ja richtig erschrocken, als sie quasi auf Lee aufgewacht ist.
Irgendwie muss wirklich zu müde gewesen sein, das ist mir auch entgangen...

Zitat von: GriselBißchen dick aufgetragen fand ich das hinausschreien der Liebe in die Welt. Sowas paßt nicht zu beiden. Aber gut, sie waren alkoholisiert.
Also das fand ich ehrlich gesagt ziemlich albern. Und ja, es passt irgendwie nicht zu den beiden.

Boxkämpfe
Zitat von: GriselZumindest die Hauptkontrahenten kamen mir am Ende nicht wirklich entspannter oder glücklicher vor.

Nett waren eher die Nebenkämpfe, wie Kara mit Hotdog den Boden aufgewischt hat und Kat mit, hm, wer war das, Racetrack? Vermutlich.
Wann werden die Folgen wiederholt???  :kopfkratz:

Zitat von: Grisel
ZitatIch denke nicht, das alle gleichzeitig an den Tag auf New Caprica denken mussten,
Ich habe es schon so aufgefasst, auch wie es zusammengeschnitten war. Adama schaut den Chief an, erinnert sich an NC und fordert ihn zum Kampf auf. Oder Lee, der Kara böse anschaut und sich erinnert.
Wenn Sie meinen, Frau Grisel.  :->

Zitat von: GriselWie erklärst Du Dir dann sein Verhalten in dieser Situation? Warum hat er sich zu Brei schlagen lassen?
Das hab ich gar nicht so aufgefasst, sondern so, das er einfach seine Kräfte testen wollte und dabei nicht bemerkt hat, wann es Zeit ist, sich geschlagen zu geben, weil der Gegner einfach stärker ist.

Zitat von: Grisel
Zitatandererseits hat er sich wohl auch seinen Frust von der Seele geredet, wozu diese Veranstaltung ihm wohl das beste Vehicle bot.
Wobei sich für mich immer noch die Frage stellt, welcher Frust eigentlich? Woran gibt er sich die Schuld?
Das werden wir dann wohl hoffentlich noch erfahren...

Zitat von: GriselStimmt, und ohne Baltar wären sie ja auch nie auf den Planeten gegangen. Oder zumindest war das nicht so sicher.
Sag ich doch.  :->

Zitat von: Grisel
ZitatEin interessanter Punkt fällt mir dazu gerade auf: Und zwar war es doch die Cloud Nine und noch so 3 oder 4 weitere Schiffe in deren unmittelbarer Umgebung, die durch die Explosion zerstört wurden...
Das könnte hinkommen. Die "Cloud 9" war ja auch sowas wie ein Erholungsschiff. Interessant eigentlich, daß auf die Opfer nie so wirklich eingegangen wird.
Nun ja, indirekt könnte man sagen, da ja am Anfang immer eingeblendet wird, wieviele Überlebende noch da sind.

Zitat von: Grisel
Zitat:hmschild:  :kopfkratz: also einerseits das Leibespaar, das unter einem schlechten Stern steht, aber andrerseits die leidenschaftliche Liebe... - ja das kommt hin. - Gut das es Leo gibt...  :zwinker:
Entschuldige. Aber manche Ausdrücke sind einfach unübersetzbar, aber so zutreffend bei den beiden.
Ach, das kann doch mal vorkommen, das einem von uns ein Ausdruck nicht bekannt ist, zumal wenn es sich um idioms handelt.

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Grisel

Hi Hans!

Zitat von: Hans in 30. März 2009, 21:18:31
Zitat von: GriselIn der Staffel entwickelt er endlich sowas wie einen Charakter. Am Anfang fand ich ihn eher blass und uninteressant, aber sobald man etwas mehr von ihm gesehen hat, mochte ich ihn.
Soso. Und wieso genau war eher für Dich eher blass?

Null Tiefgang im Charakter, eher Füllmaterial. Blass halt.  :->

Boxkampf Adama vs. Chief
Zitat
Zitat von: GriselMir hat nur der Chief leidgetan, der konnte ja auch nichts dafür.
Naja, aber am Ende war er ja doch der stärkere.

Aber da er Adama schätzt, kann ich mir vorstellen, daß es ihm nicht angenehm war, ihn so zusammenzuschlagen, auch wenn es ihm quasi befohlen wurde.

ZitatUnd das er mit Cally gerne auf dem Planeten leben wollte, war ja nur zu verständlich, vor allem wo Cally Nachwuchs erwartete.

Klar, wäre das mit NC positiv verlaufen, wäre das sicher ein besserer Platz zur Aufzucht gewesen als ein Kriegsschiff.

Bye,

Grisel

Grisel

Hi Hans!

Hm, wartest Du jetzt ab, damit ich wieder anfangen "muß"?  :->

Die letzte Folge fand ich eher schwach. Gut fand ich daran den Aspekt, daß mal wieder eines der Probleme dieser riesigen Flotte angesprochen wurde, der Nahrungsmangel und daß wieder die Piloten diejenigen sind, die ihren Hals für alle anderen riskieren müssen und das mit großer Selbstverständlichkeit tun und fürchterlich leiden, als sie ihre ihnen zugeteilten Schiffe verlieren.

Aber diese ganze Kat-Geschichte fand ich etwas aufgesetzt. Sie ist zwar interessant, aber besonders sympathisch fand ich sie nie und daher hat mich nicht so gefesselt, die ganze Folge mit ihr im Vordergrund zu haben. Und wo kommt auf einmal diese "düstere" Vergangenheit her und warum hat Kara damit so ein Problem. Wenn es ein Ereignis gibt, daß einem eine Chance auf einen Neuanfang gibt, dann doch wohl der Riesenangriff der Zylonen. Oder war das hier gefärbt von ihrer Abneigung weil Neid auf Kat? Aber warum ist ihr ihr Tod dann so nahe gegangen?
Außerdem war mir auch nicht wirklich klar, warum Kat das überhaupt tut, ihr Leben zu opfern. Aus Schuldgefühl? Aus Müdigkeit an der ganzen Situation?
Kam für mich nicht wirklich klar rüber. Für Dich?

Außerdem finde ich es doch auch schade, daß Kat so abserviert wurde. Auch wenn Adamas letzte Geste, sie offenbar posthum zur CAG zu machen, nett war.

Dafür wissen wir jetzt, was Di'Anna tut, sie läßt sich töten und downloaden, weil sie in den wenigen Momenten dazwischen Visionen hat und versucht, die Final 5 zu identifizieren. Und der Hybrid führt sie und Baltar auf die Spur.

Da ist mir was komisches aufgefallen, hier war die Rede von Hera und Jupiter. Aber das paßt eigentlich nicht, denn Jupiter ist die römische Version von Zeus. Also entweder Zeus und Hera oder Jupiter und Juno. Ob das ein Versehen der Drehbuchautoren war? Ich glaube, es war ja früher schon die Rede von Jupiter. Wobei es die Amerikaner mit dieser Unterscheidung ja nicht so eng sehen.

Bye,

Grisel

Hans

Hi Grisel,

Zitat von: Grisel in 04. April 2009, 12:09:42
Hm, wartest Du jetzt ab, damit ich wieder anfangen "muß"?  :->
Ähmmm ne! - Du musst nicht anfangen, aber Du darfst.  :-)
Und naja, es ist doch bezeichnend, das Du mal wieder einige Dinge völlig anders siehst, als ich. Und ja, deshalb hab ich mal wieder abgewartet, was Du so schreibst, einfach weil es die Unterhaltung mal anders gestaltet. Aber keine Sorge, Du wirst meine Eindrücke schon noch erfahren. Aber zuvor werde ich mal zu Deinen Kommentaren Stellung nehmen.

Zitat von: GriselDie letzte Folge fand ich eher schwach. Gut fand ich daran den Aspekt, daß mal wieder eines der Probleme dieser riesigen Flotte angesprochen wurde, der Nahrungsmangel und daß wieder die Piloten diejenigen sind, die ihren Hals für alle anderen riskieren müssen und das mit großer Selbstverständlichkeit tun und fürchterlich leiden, als sie ihre ihnen zugeteilten Schiffe verlieren.
Also berauschend fand ich die Folge auch nicht, aber interessant war sie schon. Das Problem der Nahrungsknappheit ist ja nun eines, das früher oder später mal auftauchen musste. Wahrscheinlich auch, weil ihnen schlicht die Recyclingkapazitäten fehlen, die sie brauchen. Interessant ist übrigens, wie Du die Rolle der Piloten siehst.

Zitat von: GriselAber diese ganze Kat-Geschichte fand ich etwas aufgesetzt. Sie ist zwar interessant, aber besonders sympathisch fand ich sie nie und daher hat mich nicht so gefesselt, die ganze Folge mit ihr im Vordergrund zu haben. Und wo kommt auf einmal diese "düstere" Vergangenheit her und warum hat Kara damit so ein Problem. Wenn es ein Ereignis gibt, daß einem eine Chance auf einen Neuanfang gibt, dann doch wohl der Riesenangriff der Zylonen. Oder war das hier gefärbt von ihrer Abneigung weil Neid auf Kat? Aber warum ist ihr ihr Tod dann so nahe gegangen?
Außerdem war mir auch nicht wirklich klar, warum Kat das überhaupt tut, ihr Leben zu opfern. Aus Schuldgefühl? Aus Müdigkeit an der ganzen Situation?
Kam für mich nicht wirklich klar rüber. Für Dich?
Also diese Geschichte um Kat fand ich schon interessant. Und die Figur selbst... - ich weis jetzt gar nicht, was ich von ihr halten soll. Okay, als Mensch war sie mir auch nicht sonderlich sympatisch, aber interessant war sie auf alle Fälle. Ansonsten zeigt diese Handlung, das Kat entweder eine Hochstaplerin ist/war, oder aber eine Kleinkriminelle, die aus dem Millieu heraus wollte, und die Chance für einen Neuanfang genutzt hat, die sich dadurch ergab, das sie den Angriff überlebt hat.
So gesehen, und jetzt kommt die Hochstaplerin ins Spiel, hat sie ihre dunkle Vergangenheit erst mal verdrängt, und sich eine neue Identität mit einer glaubhaften Legende zusammen gestrickt, die in sich schlüssig war, und einer oberflächlichen Überprüfung stand hielt. Genauer nachprüfen konnte oder wollte man nicht, weil man andere Probleme hatte.

Zitat von: GriselAußerdem finde ich es doch auch schade, daß Kat so abserviert wurde. Auch wenn Adamas letzte Geste, sie offenbar posthum zur CAG zu machen, nett war.
Wie meinst Du das jetzt mit dem Abservieren? - Wie die Figur aus der Serie gekickt wurde, oder wie?
Ach ja, und das Kara damit ein Problem hat, dürfte daran liegen, das Kat ja trotz ihrer zickigen Art eine sehr gute Pilotin war, und offensichtlich auch gut Leute führen konnte. Sie wird also mit Sicherheit eine tiefe Lücke innerhalb der Piloten hinterlassen.

Zitat von: GriselDafür wissen wir jetzt, was Di'Anna tut, sie läßt sich töten und downloaden, weil sie in den wenigen Momenten dazwischen Visionen hat und versucht, die Final 5 zu identifizieren. Und der Hybrid führt sie und Baltar auf die Spur.
Also was die Visionen angeht, stimme ich ja zu, aber ob sie damit versucht, die Final 5 zu identifizieren, wage ich zu bezweifeln. So wie ich das verstanden habe, versucht sie vielmehr, überhaupt zu ergründen und verstehen, was da im Stadium des Todes passiert. Nur vergisst sie es leider viel zu schnell wieder, und so ergibt sich ihr kein klares Bild von dem, was da ist.

Zitat von: GriselDa ist mir was komisches aufgefallen, hier war die Rede von Hera und Jupiter. Aber das paßt eigentlich nicht, denn Jupiter ist die römische Version von Zeus. Also entweder Zeus und Hera oder Jupiter und Juno.
Also das ist mir nicht aufgefallen, dafür was anderes: Und zwar hatte ich den Eindruck, das der Planet, wo die Überlebenden hin sind, Jupiter genannt wurde und Ringe hatte. Nun kennt man in unserem Sonnensystem auch einen Planeten Jupiter und einen Planet mit einem Ring. Aber: der mit dem Ring ist als Saturn bekannt, nicht als Jupiter.

Zitat von: GriselOb das ein Versehen der Drehbuchautoren war? Ich glaube, es war ja früher schon die Rede von Jupiter. Wobei es die Amerikaner mit dieser Unterscheidung ja nicht so eng sehen.
Also da die Amerikaner ja sowieso ein Problem mit Geschichte haben, könnte es sein, das sie nicht so genau recherchiert haben, oder es schlicht ignorieren. Sie haben ja auch bei Stargate ziemlich viel Mythologie verarbeitet, hauptsächlich von den alten Ägyptern und den Germanen. 
Aber wenn ich weiter drüber nachdenke, was Jupiter und Hera angeht, so passt das aber doch irgendwie, denn die Römer haben sich ja irgendwann mal fast den gesamten griechischen Götterpantheon "einverleibt". Dann wäre noch zu bedenken, das da ja alte Schriften zitiert werden, die wahrscheinlich auch nicht vollständig überliefert sind, und deshalb fehlerhaft sein können. Abgesehen davon, das in Bildern gesprochen wird.

So, und nun zu meinen Stichpunkten.

Da fiel mir als Erstes auf, das Kat eine Hochstaplerin, bzw. eine Kleinkriminelle ist, die in Wirklichkeit Alexandra heisst, - sehr interessant. Wenn Du Dich jetzt fragst, wie ich auf Alexandra komme, wo der Typ sie doch Sascha genannt hat, so erklärt sich das damit, dass Sascha im russischen die Koseform von Alexandra ist.
Und in gewisser Weise ist sie auch ein Miststück, weil sie ihre Strahlungstestmarke gegen die von jemand anderem ausgetauscht hat. Naja, dafür ist sie am Ende dann doch noch gestorben, obwohl sie das Schiff noch gerettet hat. Aber das kommt davon, wenn man sich übermässiger Strahlung aussetzt.

Dieser Strahlungsnebel, was immer das genau war, war ja auch mal ein Phenomen; - davon gibt es zwar mehrere im Weltraum, aber das die ausgerechnet da durch fliegen müssen... irgendwie ist mir die ganze Aktion mit dem Flug durch den Nebel im Nachhinein doch suspekt. - Okay, es waren einige Spannungsmomente drin, aber trotzdem. Und dann haben sie anscheinend nur ein Schiff verloren, was angesichts der Gefährlichkeit der Aktion doch eher verwunderlich ist.

Nahrungsmittelknappheit ist mal ein neues Phänomen, das aber eigentlich früher oder später mal auftauchen musste, obwohl es hier wohl auf eine Vergiftung der Vorräte zurürck zu führen ist.

Interessant fand ich Baltar, der anscheinend auf der Suche nach der Wahrheit und seiner Zugehörigkeit ist. Ach ja, und der Hybride war auch interessant. Die haben also doch Arme und Hände, und können Mensch von Maschiene unterscheiden. Ausserdem erzählen sie interessante Dinge, die sich wohl noch zu einem grösseren Ganzen entwickeln werden. Und DiAnna ist also auf der Suche nach dem, was zwischen Leben und Tod ist.

Und zum Schluss: es waren tatsächlich mehrere Planeten, auf denen die Kolonien verteilt waren. Und die Sonnensysteme müssen wohl doch ein Stück weit auseinander gelegen haben, weil von äusseren inneren Kolonien die Rede war, die sich nur mit Raumschiffen erreichen liessen.
Das erinnert mich mal wieder an die These, das unterschiedliche Kulturen, die auf unserer Welt auf verschiedene Regionen in Ländern und Kontinenten verteilt sind, in der SF auf verschiedene Planeten verteilt werden.

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Grisel

Hi Hans!

Zitat von: Hans in 04. April 2009, 22:07:35
Ähmmm ne! - Du musst nicht anfangen, aber Du darfst.  :-)

Schön!  :->

ZitatUnd naja, es ist doch bezeichnend, das Du mal wieder einige Dinge völlig anders siehst, als ich. Und ja, deshalb hab ich mal wieder abgewartet, was Du so schreibst, einfach weil es die Unterhaltung mal anders gestaltet. Aber keine Sorge, Du wirst meine Eindrücke schon noch erfahren. Aber zuvor werde ich mal zu Deinen Kommentaren Stellung nehmen.

Macht das ganze ja spannend, daß wir es so unterschiedlich wahrnehmen. Stimmt schon, beim "Vorlegen" muß man sich mehr Gedanken machen, da man sich nicht beim anderen "anhängen" kann.

ZitatInteressant ist übrigens, wie Du die Rolle der Piloten siehst.

Liegt wohl an meiner Schwäche für militärisches, daß ich ihre Rolle besonders interessant finde.

ZitatAlso diese Geschichte um Kat fand ich schon interessant. Und die Figur selbst... - ich weis jetzt gar nicht, was ich von ihr halten soll. Okay, als Mensch war sie mir auch nicht sonderlich sympatisch, aber interessant war sie auf alle Fälle. Ansonsten zeigt diese Handlung, das Kat entweder eine Hochstaplerin ist/war, oder aber eine Kleinkriminelle, die aus dem Millieu heraus wollte, und die Chance für einen Neuanfang genutzt hat, die sich dadurch ergab, das sie den Angriff überlebt hat.

So würde ich das sehen. Sie hat sich ja schnell zu einer der besten Pilotinnen entwickelt und dieses neue Leben offenbar ernst genommen.

ZitatSo gesehen, und jetzt kommt die Hochstaplerin ins Spiel, hat sie ihre dunkle Vergangenheit erst mal verdrängt, und sich eine neue Identität mit einer glaubhaften Legende zusammen gestrickt, die in sich schlüssig war, und einer oberflächlichen Überprüfung stand hielt. Genauer nachprüfen konnte oder wollte man nicht, weil man andere Probleme hatte.

Und sie hat diese neue Rolle ja auch ausgefüllt. Wie oben in anderem Zusammenhang erwähnt, wie oft mußten die Piloten nicht schon für die Flotte den Hals riskieren. Man kann ihr also sicher nicht vorwerfen, daß sie mit ihrer neuen Identität einen leichten Weg gewählt hat. Eher, daß sie ihren Platz gefunden hatte.

Zitat
Zitat von: GriselAußerdem finde ich es doch auch schade, daß Kat so abserviert wurde. Auch wenn Adamas letzte Geste, sie offenbar posthum zur CAG zu machen, nett war.
Wie meinst Du das jetzt mit dem Abservieren? - Wie die Figur aus der Serie gekickt wurde, oder wie?

Genau.

ZitatAch ja, und das Kara damit ein Problem hat, dürfte daran liegen, das Kat ja trotz ihrer zickigen Art eine sehr gute Pilotin war, und offensichtlich auch gut Leute führen konnte. Sie wird also mit Sicherheit eine tiefe Lücke innerhalb der Piloten hinterlassen.

Da gab es ja in den früheren Folgen einige Konflikte zwischen beiden, weil Kat Kara den Rang als beste Pilotin streitig machen wollte bzw. es ihr auch gelungen ist. Das war diese Folge mit dem übermächtigen Zylonenenjäger "Scar".

ZitatAlso was die Visionen angeht, stimme ich ja zu, aber ob sie damit versucht, die Final 5 zu identifizieren, wage ich zu bezweifeln. So wie ich das verstanden habe, versucht sie vielmehr, überhaupt zu ergründen und verstehen, was da im Stadium des Todes passiert. Nur vergisst sie es leider viel zu schnell wieder, und so ergibt sich ihr kein klares Bild von dem, was da ist.

Aber sie zeichnet Gesichter, die sie eben nur mehr vage im Gedächtnis hat.

ZitatAlso da die Amerikaner ja sowieso ein Problem mit Geschichte haben, könnte es sein, das sie nicht so genau recherchiert haben, oder es schlicht ignorieren. Sie haben ja auch bei Stargate ziemlich viel Mythologie verarbeitet, hauptsächlich von den alten Ägyptern und den Germanen. 
Aber wenn ich weiter drüber nachdenke, was Jupiter und Hera angeht, so passt das aber doch irgendwie, denn die Römer haben sich ja irgendwann mal fast den gesamten griechischen Götterpantheon "einverleibt". Dann wäre noch zu bedenken, das da ja alte Schriften zitiert werden, die wahrscheinlich auch nicht vollständig überliefert sind, und deshalb fehlerhaft sein können. Abgesehen davon, das in Bildern gesprochen wird.

Stimmt, da wollte sich die Hybride wohl möglichst unklar ausdrücken.  :->
Es hat mich nur deshalb gewundert, weil früher durchaus die Rede von Zeus war.

ZitatDa fiel mir als Erstes auf, das Kat eine Hochstaplerin, bzw. eine Kleinkriminelle ist, die in Wirklichkeit Alexandra heisst, - sehr interessant. Wenn Du Dich jetzt fragst, wie ich auf Alexandra komme, wo der Typ sie doch Sascha genannt hat, so erklärt sich das damit, dass Sascha im russischen die Koseform von Alexandra ist.

Muß aber nicht zwangsläufig die Abkürzung gewesen sein, vielleicht wurde sie auch direkt Sasha genannt.

ZitatUnd in gewisser Weise ist sie auch ein Miststück, weil sie ihre Strahlungstestmarke gegen die von jemand anderem ausgetauscht hat. Naja, dafür ist sie am Ende dann doch noch gestorben, obwohl sie das Schiff noch gerettet hat. Aber das kommt davon, wenn man sich übermässiger Strahlung aussetzt.

Wieso macht sie das zum Miststück? Sie hat damit doch niemandem geschadet als sich selbst. Obwohl ich mich gefragt habe, was sich Helo gedacht hat, als er die Marke gesehen hat. Der muß ja gewußt haben, daß er da keine schwarze reingetan hat.

ZitatDieser Strahlungsnebel, was immer das genau war, war ja auch mal ein Phenomen; - davon gibt es zwar mehrere im Weltraum, aber das die ausgerechnet da durch fliegen müssen... irgendwie ist mir die ganze Aktion mit dem Flug durch den Nebel im Nachhinein doch suspekt. - Okay, es waren einige Spannungsmomente drin, aber trotzdem. Und dann haben sie anscheinend nur ein Schiff verloren, was angesichts der Gefährlichkeit der Aktion doch eher verwunderlich ist.

Was genau da das Problem war, hat sich mir nicht ganz erschlossen. Muß gestehen, daß ich da nicht so aufgepaßt habe.

ZitatInteressant fand ich Baltar, der anscheinend auf der Suche nach der Wahrheit und seiner Zugehörigkeit ist.

Interessant auch, daß er sich geradezu wünscht, ein Zylone zu sein, da er dann kein Verräter an seiner Art wäre. Interessant, daß ihm das zu schaffen macht.

ZitatAch ja, und der Hybride war auch interessant. Die haben also doch Arme und Hände, und können Mensch von Maschiene unterscheiden. Ausserdem erzählen sie interessante Dinge, die sich wohl noch zu einem grösseren Ganzen entwickeln werden. Und DiAnna ist also auf der Suche nach dem, was zwischen Leben und Tod ist.

Das ist mir auch aufgefallen, daß das ein ganzer Körper im Wasser liegt.

ZitatUnd zum Schluss: es waren tatsächlich mehrere Planeten, auf denen die Kolonien verteilt waren. Und die Sonnensysteme müssen wohl doch ein Stück weit auseinander gelegen haben, weil von äusseren inneren Kolonien die Rede war, die sich nur mit Raumschiffen erreichen liessen.
Das erinnert mich mal wieder an die These, das unterschiedliche Kulturen, die auf unserer Welt auf verschiedene Regionen in Ländern und Kontinenten verteilt sind, in der SF auf verschiedene Planeten verteilt werden.

Das ist mir auch nicht aufgefallen. Aber gut, wird wohl nicht so viele Systeme geben, wo es 12 Planeten gibt, auf denen Menschen leben können. Wäre daher nur logisch, wenn sie weit verteilt waren.

Bye,

Grisel

Hans

Hi Grisel,
Zitat von: Grisel in 04. April 2009, 23:12:33
Macht das ganze ja spannend, daß wir es so unterschiedlich wahrnehmen. Stimmt schon, beim "Vorlegen" muß man sich mehr Gedanken machen, da man sich nicht beim anderen "anhängen" kann.
Ach was!  :->

Zitat von: Grisel
ZitatInteressant ist übrigens, wie Du die Rolle der Piloten siehst.
Liegt wohl an meiner Schwäche für militärisches, daß ich ihre Rolle besonders interessant finde.
Nun ja, Du liegst mit Deiner Behauptung ja auch nicht so sehr daneben. Die Piloten haben schon einen schwierigen Job, und sie sind es ja auch, die ihren Kopf riskieren, damit die zivilen Schiffe möglichst unbeschadet abhauen können, wenn es mal wieder nötig sein sollte.

diese Geschichte um Kat
Zitat von: Grisel
Zitatdie Chance für einen Neuanfang genutzt hat, die sich dadurch ergab, das sie den Angriff überlebt hat.
So würde ich das sehen. Sie hat sich ja schnell zu einer der besten Pilotinnen entwickelt und dieses neue Leben offenbar ernst genommen.
das sehe ich auch so.

Zitat von: GriselWie oben in anderem Zusammenhang erwähnt, wie oft mußten die Piloten nicht schon für die Flotte den Hals riskieren. Man kann ihr also sicher nicht vorwerfen, daß sie mit ihrer neuen Identität einen leichten Weg gewählt hat. Eher, daß sie ihren Platz gefunden hatte.
Eine interpretation, de ich nichts entgegen zu setzen habe.

Zitat von: Grisel
Zitat
Zitat von: GriselAußerdem finde ich es doch auch schade, daß Kat so abserviert wurde. Auch wenn Adamas letzte Geste, sie offenbar posthum zur CAG zu machen, nett war.
Wie meinst Du das jetzt mit dem Abservieren? - Wie die Figur aus der Serie gekickt wurde, oder wie?
Genau.
Tja, vielleicht hatte die Schauspielerin keine Lust mehr, so wie der Billy-Darsteller...
Oder die Autoren dachten sich, das die gesamte Handlung realistischer wirkt, wenn eine wichtige Nebenfigur durch eine halbwegs brauchbare Story stirbt.

Zitat von: GriselDa gab es ja in den früheren Folgen einige Konflikte zwischen beiden, weil Kat Kara den Rang als beste Pilotin streitig machen wollte bzw. es ihr auch gelungen ist. Das war diese Folge mit dem übermächtigen Zylonenenjäger "Scar".
Richtig, das war die Folge mit dem "Zickenkrieg".

DiAnna
Zitat von: Grisel
ZitatAlso was die Visionen angeht, stimme ich ja zu,
Aber sie zeichnet Gesichter, die sie eben nur mehr vage im Gedächtnis hat.
Also ich hab auf den Bildern relativ wenig erkannt, muss ich sagen.

Zitat von: Grisel
ZitatAbgesehen davon, das in Bildern gesprochen wird.
Stimmt, da wollte sich die Hybride wohl möglichst unklar ausdrücken.  :->
Es hat mich nur deshalb gewundert, weil früher durchaus die Rede von Zeus war.
Nun ja, im Epsodenführer der TV-Highlights steht, das die nächste Folge, "The Eye Of Jupiter" ursprünglich "The Eye Of Zeus" heissen sollte. Also vielleicht gibt es da ja noch weitere Informationen dazu.  :kopfkratz:

Zitat von: Grisel
ZitatDa fiel mir als Erstes auf, das Kat eine Hochstaplerin, bzw. eine Kleinkriminelle ist, die in Wirklichkeit Alexandra heisst, - sehr interessant. Wenn Du Dich jetzt fragst, wie ich auf Alexandra komme, wo der Typ sie doch Sascha genannt hat, so erklärt sich das damit, dass Sascha im russischen die Koseform von Alexandra ist.
Muß aber nicht zwangsläufig die Abkürzung gewesen sein, vielleicht wurde sie auch direkt Sasha genannt.
Hm ja, das ist im angelsächsischen Sprachraum auch möglich, aber mir zumindest kam es reichlich komisch vor, als ich zum ersten mal mit der "Äquivalenz" Sascha <=> Alexandra konfrontiert wurde, da mir Sascha bis dahin nur als mänlicher Vorname bekannt war.

Zitat von: Grisel
ZitatUnd in gewisser Weise ist sie auch ein Miststück, weil sie ihre Strahlungstestmarke gegen die von jemand anderem ausgetauscht hat. Naja, dafür ist sie am Ende dann doch noch gestorben, obwohl sie das Schiff noch gerettet hat. Aber das kommt davon, wenn man sich übermässiger Strahlung aussetzt.
Wieso macht sie das zum Miststück? Sie hat damit doch niemandem geschadet als sich selbst.
Naja, bei oberflächlicher Betrachtung. Aber letzlich hat sie doch unverantwortlich gehandelt, weil sie geflogen ist, obwohl sie es eigentlich nicht mehr gedurft hätte. Denn die Strahlenkrankheit hätte ja auch schon während des Fluges zuschlagen können, und dann wäre u.U. ein weiteres ziviles Schiff verloren gewesen. Mit all den Folgen für die Besatzung und die Passagiere, die man dann auf die anderen Schiffe hätte verteilen müssen...

Zitat von: GriselObwohl ich mich gefragt habe, was sich Helo gedacht hat, als er die Marke gesehen hat. Der muß ja gewußt haben, daß er da keine schwarze reingetan hat.
Das ist eine gute Frage, wahrscheinlich war er sehr verwundert...

Zitat von: Grisel
ZitatDieser Strahlungsnebel, was immer das genau war,
Was genau da das Problem war, hat sich mir nicht ganz erschlossen. Muß gestehen, daß ich da nicht so aufgepaßt habe.
Das Problem war, das dort eine extrem hohe radioaktive Strahlung herschte, die die Instrumente der zivilen Schiffe zerstörte, so das es ihnen unmöglich wurde, sich zu orientieren und sicher zu navigieren. Ausserdem sind sie gegen dermassen hohe Strahlung nicht ausreichend geschützt, so das nicht nur das Material verstrahlt wurde, sondern auch die Menschen an Bord, sofern sie sich zu lange in dem Nebel aufhalten. Und auch die Raptor-piloten konnten in dem Nebel ja auch nicht so viel sehen... Die hatten allerdings den Vorteil, das die Raptors dort noch operieren konnten, weil deren Instrumente die Strahlung vertragen konnten, und die militärischen Schiffe ingesasmt auch für den Einsatz bei stark erhöhter Strahlung (z.B. durch Atombomben) konzipiert sind. Deshalb überhaupt auch die Aktion mit den Raptors, die die zivilen Schiffe durch den Nebel geleiten sollten.
Insgesamt fällt mir dazu noch ein, das sie sich besser mal eine Technik für "Tandemsprünge" ausdenken sollten, wo die Nav-computer synchronisiert werden, oder der jeweils Leistungfähigere die Navigation für beide Schiffe übernimmt...

Zitat von: Grisel
ZitatInteressant fand ich Baltar, der anscheinend auf der Suche nach der Wahrheit und seiner Zugehörigkeit ist.
Interessant auch, daß er sich geradezu wünscht, ein Zylone zu sein, da er dann kein Verräter an seiner Art wäre. Interessant, daß ihm das zu schaffen macht.
Nun ja, wahrscheinlich bereitet ihm seine derzeitige Situation doch mehr als nur ein wenig unbehagen.

der Hybride
Zitat von: GriselDas ist mir auch aufgefallen, daß das ein ganzer Körper im Wasser liegt.
Das ist mir auch aufgefallen.

Zitat von: GriselAber gut, wird wohl nicht so viele Systeme geben, wo es 12 Planeten gibt, auf denen Menschen leben können. Wäre daher nur logisch, wenn sie weit verteilt waren.
Da hast du freilich recht. Ich bin nur während unserer Diskussion mal auf die Idee gekommen, das auf einzelnen Planeten vielleicht doch mehr als eine Kolonie existieren könnte...

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Grisel

Hi Hans!

Zitat von: Hans in 05. April 2009, 03:43:36
Tja, vielleicht hatte die Schauspielerin keine Lust mehr, so wie der Billy-Darsteller...
Oder die Autoren dachten sich, das die gesamte Handlung realistischer wirkt, wenn eine wichtige Nebenfigur durch eine halbwegs brauchbare Story stirbt.

Wahrscheinlich eher zweiteres. Sie müssen ja, um realistisch zu bleiben, von Zeit zu Zeit jemanden sterben lassen, den wir kennen und eventuell mögen, nicht immer nur die Gesichtslosen.

ZitatNun ja, im Epsodenführer der TV-Highlights steht, das die nächste Folge, "The Eye Of Jupiter" ursprünglich "The Eye Of Zeus" heissen sollte. Also vielleicht gibt es da ja noch weitere Informationen dazu.  :kopfkratz:

Interessant. Dann haben sie sich offenbar doch was dabei gedacht.

ZitatHm ja, das ist im angelsächsischen Sprachraum auch möglich, aber mir zumindest kam es reichlich komisch vor, als ich zum ersten mal mit der "Äquivalenz" Sascha <=> Alexandra konfrontiert wurde, da mir Sascha bis dahin nur als mänlicher Vorname bekannt war.

Ich kenne Sascha eigentlich auch nur als Koseform von Alexander/Aleksandr, aber, kennst ja die Amis, die machen aus allem Vornamen.

ZitatNaja, bei oberflächlicher Betrachtung. Aber letzlich hat sie doch unverantwortlich gehandelt, weil sie geflogen ist, obwohl sie es eigentlich nicht mehr gedurft hätte. Denn die Strahlenkrankheit hätte ja auch schon während des Fluges zuschlagen können, und dann wäre u.U. ein weiteres ziviles Schiff verloren gewesen. Mit all den Folgen für die Besatzung und die Passagiere, die man dann auf die anderen Schiffe hätte verteilen müssen...

So gesehen hast Du Recht. Unverantwortlich war es.

Zitat
Zitat von: GriselObwohl ich mich gefragt habe, was sich Helo gedacht hat, als er die Marke gesehen hat. Der muß ja gewußt haben, daß er da keine schwarze reingetan hat.
Das ist eine gute Frage, wahrscheinlich war er sehr verwundert...

Wobei man ihm hier eigentlich auch einen Vorwurf machen müßte. Er hätte eigentlich erkennen müssen, daß da jemand versucht, noch mal rauszugehen, obwohl derjenige zu verstrahlt ist und hätte das melden müssen. Aber, da man ihn bei der letzten Tour nicht mehr gesehen hat, hat er es vielleicht zu spät gesehen.

ZitatDas Problem war, das dort eine extrem hohe radioaktive Strahlung herschte, die die Instrumente der zivilen Schiffe zerstörte, so das es ihnen unmöglich wurde, sich zu orientieren und sicher zu navigieren. Ausserdem sind sie gegen dermassen hohe Strahlung nicht ausreichend geschützt, so das nicht nur das Material verstrahlt wurde, sondern auch die Menschen an Bord, sofern sie sich zu lange in dem Nebel aufhalten. Und auch die Raptor-piloten konnten in dem Nebel ja auch nicht so viel sehen... Die hatten allerdings den Vorteil, das die Raptors dort noch operieren konnten, weil deren Instrumente die Strahlung vertragen konnten, und die militärischen Schiffe ingesasmt auch für den Einsatz bei stark erhöhter Strahlung (z.B. durch Atombomben) konzipiert sind. Deshalb überhaupt auch die Aktion mit den Raptors, die die zivilen Schiffe durch den Nebel geleiten sollten.
Insgesamt fällt mir dazu noch ein, das sie sich besser mal eine Technik für "Tandemsprünge" ausdenken sollten, wo die Nav-computer synchronisiert werden, oder der jeweils Leistungfähigere die Navigation für beide Schiffe übernimmt...

Sind denn jetzt am Ende alle bei diesem Planeten? Ich denke es mir fast.

Baltar:
ZitatNun ja, wahrscheinlich bereitet ihm seine derzeitige Situation doch mehr als nur ein wenig unbehagen.

Jede Nacht Sex mit zwei hinreißenden Blondinen ist auf Dauer offenbar auch nicht alles.  :-> Wobei ich es interessant finde, daß die Damen ihn offenbar wirklich schwesterlich teilen.

ZitatDa hast du freilich recht. Ich bin nur während unserer Diskussion mal auf die Idee gekommen, das auf einzelnen Planeten vielleicht doch mehr als eine Kolonie existieren könnte...

Wäre auch eine Möglichkeit. Ich habe mir immer automatisch gedacht, daß es je eine pro Planet gab. Was eigentlich, wissenschaftlich betrachtet, doch relativ unwahrscheinlich ist, wenn man bedenkt, daß sie bislang erst zwei weitere bewohnbare Planeten gefunden haben, Kobol und New Caprica.

Aber gut, bei "Star Trek" stolpern sie praktisch ununterbrochen über "Klasse M"-Planeten mit "Sauerstoff-Stickstoff-Gemisch". Muß im All also doch davon wimmeln.  :->

Bye,

Grisel

Hans

Hi Grisel,
Zitat von: Grisel in 05. April 2009, 10:54:38
Zitat von: Hans in 05. April 2009, 03:43:36
Tja, vielleicht hatte die Schauspielerin keine Lust mehr, so wie der Billy-Darsteller...
Oder die Autoren dachten sich, das die gesamte Handlung realistischer wirkt, wenn eine wichtige Nebenfigur durch eine halbwegs brauchbare Story stirbt.
Wahrscheinlich eher zweiteres. Sie müssen ja, um realistisch zu bleiben, von Zeit zu Zeit jemanden sterben lassen, den wir kennen und eventuell mögen, nicht immer nur die Gesichtslosen.
Ja, da ist was dran, also wird es das wohl sein. - Genau wird man es, wenn überhaupt, wahrscheinlich nur aus den DVD-Beigaben, oder z.B. von capricacity.de o.ä. erfahren.

Zitat von: Grisel
ZitatNun ja, im Epsodenführer der TV-Highlights steht, das die nächste Folge, "The Eye Of Jupiter" ursprünglich "The Eye Of Zeus" heissen sollte. Also vielleicht gibt es da ja noch weitere Informationen dazu.  :kopfkratz:
Interessant. Dann haben sie sich offenbar doch was dabei gedacht.
Bliebe nur noch die Frage, was?

Zitat von: GriselIch kenne Sascha eigentlich auch nur als Koseform von Alexander/Aleksandr,
Interessant. Das mit der Koseform war mir bis zu jenem denkwürdigen Tag, als ich es von den russischen Mitbewohnern im Studentenwohnheim erfuhr, völlig unbekannt.

Zitat von: Griselaber, kennst ja die Amis, die machen aus allem Vornamen.
leider...  :rollen:

Helo und die Testmarke
Zitat von: GriselWobei man ihm hier eigentlich auch einen Vorwurf machen müßte. Er hätte eigentlich erkennen müssen, daß da jemand versucht, noch mal rauszugehen, obwohl derjenige zu verstrahlt ist und hätte das melden müssen. Aber, da man ihn bei der letzten Tour nicht mehr gesehen hat, hat er es vielleicht zu spät gesehen.
Also das werden wir entweder später oder gar nicht erfahren.

Zitat von: Grisel
ZitatDas Problem war, das dort eine extrem hohe radioaktive Strahlung herschte, ...
Sind denn jetzt am Ende alle bei diesem Planeten? Ich denke es mir fast.
Ich meine ja, die haben sie alle durch die Wolke gelotst. Schliesslich gibt es da ja was zu essen...

Baltar:
Zitat von: Grisel
ZitatNun ja, wahrscheinlich bereitet ihm seine derzeitige Situation doch mehr als nur ein wenig unbehagen.
Jede Nacht Sex mit zwei hinreißenden Blondinen ist auf Dauer offenbar auch nicht alles.  :->
Du weisst doch, sobald sich irgendwas zum Normalfall entwickelt, ist es nicht mehr so spannend als wenn es aussergewöhnlich ist.

Zitat von: GriselWobei ich es interessant finde, daß die Damen ihn offenbar wirklich schwesterlich teilen.
Nun ja, ein flotter Dreier soll ja auch für die beteiligten Damen interessant sein. Aber das müssen wir nicht weiter vertiefen.  :schaf:

Die Kolonien
Zitat von: GriselIch habe mir immer automatisch gedacht, daß es je eine pro Planet gab.
Ich ursprünglich auch, kam dann aber durch die Diskussion mal auf die Idee, das es evtl. auch anders sein könnte.

Zitat von: GriselWas eigentlich, wissenschaftlich betrachtet, doch relativ unwahrscheinlich ist, wenn man bedenkt, daß sie bislang erst zwei weitere bewohnbare Planeten gefunden haben, Kobol und New Caprica.
Vielleicht haben sie aber auch gar nicht wirklich danach gesucht. Aber die Zylonen müssten sich bei ihrem Rückzug auch einen bewohnbaren Planeten gesucht haben, denke ich mir mal. Und dann sind die Planeten bestimmt nicht gleichmässig verteilt, sondern sehr unregelmässig. Deshalb kann es auch gut sein, das sie längere Zeit in einem Gebiet waren, wo es keine bewohnbaren Planeten gibt. Und davon gibt es bestimmt viele, wie man diesem Bild entnehmen kann...

Zitat von: GriselAber gut, bei "Star Trek" stolpern sie praktisch ununterbrochen über "Klasse M"-Planeten mit "Sauerstoff-Stickstoff-Gemisch". Muß im All also doch davon wimmeln.  :->
Wahrscheinlich muss man nur wissen, wo man suchen muss.  :-)

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Grisel

Hi Hans!

Zitat von: Hans in 05. April 2009, 17:12:21
Interessant. Das mit der Koseform war mir bis zu jenem denkwürdigen Tag, als ich es von den russischen Mitbewohnern im Studentenwohnheim erfuhr, völlig unbekannt.

Da ich in zartem Alter durch den TV-Mehrteiler "Peter der Große" mit Maximilian Schell eine heftige Faszination für den Mann und das Russische generell entwickelt habe, ist mir das schon recht früh begegnet. Allerdings habe ich mich immer darüber gewundert, daß Aleksandr und Alexej zwei unterschiedliche Namen sind, obwohl der Stamm der gleiche sein müßte, eben wiedergespiegelt durch die Koseformen Sascha und Aljoscha. Ich schätze mal, daß Aleksandr irgendwie vom Deutschen rübergewandert ist.

Zitat
Zitat von: Griselaber, kennst ja die Amis, die machen aus allem Vornamen.
leider...  :rollen:

Dafür finden wir später raus - halte das jetzt nicht unbedingt für einen Spoiler - daß Lee eigentlich Leland heißt. Iek! Da ist die Kurzform sicher besser ...

Zitat
Zitat von: Grisel
ZitatDas Problem war, das dort eine extrem hohe radioaktive Strahlung herschte, ...
Sind denn jetzt am Ende alle bei diesem Planeten? Ich denke es mir fast.
Ich meine ja, die haben sie alle durch die Wolke gelotst. Schliesslich gibt es da ja was zu essen...

Ich glaube mich zu erinnern, daß der Planet noch eine Rolle spielt. Aber lassen wir uns überraschen. Jedenfalls, dann müßten sie das ganze beim Wegfliegen eigentlich noch mal machen. Oder es gibt einen Umweg, den sie aber aus Zeitgründen beim Hinfliegen nicht nehmen konnten.

ZitatVielleicht haben sie aber auch gar nicht wirklich danach gesucht. Aber die Zylonen müssten sich bei ihrem Rückzug auch einen bewohnbaren Planeten gesucht haben, denke ich mir mal. Und dann sind die Planeten bestimmt nicht gleichmässig verteilt, sondern sehr unregelmässig. Deshalb kann es auch gut sein, das sie längere Zeit in einem Gebiet waren, wo es keine bewohnbaren Planeten gibt. Und davon gibt es bestimmt viele, wie man diesem Bild entnehmen kann...

Hübsches Bild!

Bye,

Grisel

Hans

#87
Hi Grisel,

Zitat von: Grisel in 05. April 2009, 17:37:09
Da ich in zartem Alter durch den TV-Mehrteiler "Peter der Große" mit Maximilian Schell eine heftige Faszination für den Mann und das Russische generell entwickelt habe, ist mir das schon recht früh begegnet.
Ah ja. Wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich mir die Erklärung auch sparen können...  :-) - Aber egal. - Hat Dich diese Faszination dann auch dazu bewegt, in der Schule einen Russischkurs zu belegen, so er angeboten wurde??

Zitat von: GriselAllerdings habe ich mich immer darüber gewundert, daß Aleksandr und Alexej zwei unterschiedliche Namen sind, obwohl der Stamm der gleiche sein müßte,
Also bis hier hin kann ich folgen...

Zitat von: Griseleben wiedergespiegelt durch die Koseformen Sascha und Aljoscha.
... aber jetzt nicht mehr. Du willst also sagen, das Aljoscha die Koseform von Alexej ist, richtig? - Das ist mir auch neu. - Allerdings kommt es mir normal vor, das Aleksandr und Alexej zwei verschiedene Namen sind. Aber ich kenn mich mit dem Russischen auch nicht sooo sehr aus, wie es vielleicht den Anschein hat(te).

Zitat von: GriselDafür finden wir später raus - halte das jetzt nicht unbedingt für einen Spoiler - daß Lee eigentlich Leland heißt. Iek! Da ist die Kurzform sicher besser ...
Ups, das ist aber wirklich ein bescheuerter Name. - Andrerseits fand ich Lee für sich allein stehend auch schon immer etwas merkwürdig, so das da also noch was sein musste.

der Planet
Zitat von: GriselIch glaube mich zu erinnern, daß der Planet noch eine Rolle spielt. Aber lassen wir uns überraschen. Jedenfalls, dann müßten sie das ganze beim Wegfliegen eigentlich noch mal machen. Oder es gibt einen Umweg, den sie aber aus Zeitgründen beim Hinfliegen nicht nehmen konnten.
Das ist ja interessant, das der Planet noch mal eine Rolle spielen soll.
Aber wieso sollten sie beim weg fliegen noch mal durch die Wolke müssen? - Sie können doch auch in die andere Richtung weiter fliegen. Ich stelle mir die Wolke da eher wie ein Hinderniss vor, so wie die Alpen ein Hinderniss sind, wenn man von Salzburg nach Klagenfurt will, um mal einen Vergleich aus Deiner Heimat zu nehmen.
Und ja, es gibt auch einen Weg um die Wolke herum, der aber zu weit war, oder irgend so was. Das hab ich nicht so ganz mitbekommen.

Zitat von: Grisel
Zitat... einem Gebiet waren, wo es keine bewohnbaren Planeten gibt. Und davon gibt es bestimmt viele, wie man diesem Bild entnehmen kann...
Hübsches Bild!

Das finde ich auch. Deshalb benutz ich es auch als Wallpaper.  :zwinker: Interessant finde ich da übrigens die Position unserer Sonne. Es handelt sich bei dem Bild nämlich um unsere Milchstrasse, so wie sie nach dem aktuellen Stand der Forschung aussehen soll.

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Grisel

Hi  Hans!

Zitat von: Hans in 05. April 2009, 18:38:23
Ah ja. Wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich mir die Erklärung auch sparen können...  :-) - Aber egal.

Och, mir fiel keine elegantere Methode ein, zu sagen, "weiß ich doch längst!!!".  :->

Zitat- Hat Dich diese Faszination dann auch dazu bewegt, in der Schule einen Russischkurs zu belegen, so er angeboten wurde??

Nicht in der Schule, aber ich habe vor ein paar Jahren damit begonnen, zu versuchen, es zu erlernen. Sehr weit bin ich nicht gekommen und mache dieses Semester Pause. Ist eine Höllensprache und ich kriege es neben der Arbeit einfach nicht auf die Reihe, so zu strebern, wie ich sollte. Aber ich möchte schon dran bleiben, plane, mir ab Herbst was anderes zu suchen, vielleicht Einzelunterricht. Höllensprache, weil die Grammatik ein absoluter Horror ist und die Aussprache teilweise nicht für menschliche Münder geschaffen scheint, zumindest nicht für die von Nicht-Slawen.
Aber gleichzeitig eine herrliche Sprache, wunderschön - zumindest, solange ich ihr nicht Gewalt antue.

Schon lustig, schuld daran ist wirklich in erster Linie diese alte TV-Serie. Obwohl Russisch, wenn man es kann, sicher eine wichtige Sprache ist, hier in Ö mit der Konzentration auf Osteuropa. Von daher war es keine Frage für mich, daß ich mich daran wage, statt einer anderen, als ich eine neue lernen wollte.

Zitat... aber jetzt nicht mehr. Du willst also sagen, das Aljoscha die Koseform von Alexej ist, richtig? - Das ist mir auch neu. - Allerdings kommt es mir normal vor, das Aleksandr und Alexej zwei verschiedene Namen sind. Aber ich kenn mich mit dem Russischen auch nicht sooo sehr aus, wie es vielleicht den Anschein hat(te).

Ich dachte früher, daß Alexei die Kurzform von Alexander ist, daher meine Verwirrung. Aber es sind eben zwei Eigennamen.

der Planet
ZitatAber wieso sollten sie beim weg fliegen noch mal durch die Wolke müssen? - Sie können doch auch in die andere Richtung weiter fliegen. Ich stelle mir die Wolke da eher wie ein Hinderniss vor, so wie die Alpen ein Hinderniss sind, wenn man von Salzburg nach Klagenfurt will, um mal einen Vergleich aus Deiner Heimat zu nehmen.
Und ja, es gibt auch einen Weg um die Wolke herum, der aber zu weit war, oder irgend so was. Das hab ich nicht so ganz mitbekommen.

So wird es wohl sein, der Zeitmangel.

ZitatDas finde ich auch. Deshalb benutz ich es auch als Wallpaper.  :zwinker: Interessant finde ich da übrigens die Position unserer Sonne. Es handelt sich bei dem Bild nämlich um unsere Milchstrasse, so wie sie nach dem aktuellen Stand der Forschung aussehen soll.

OK.  :->
Und wo wäre da unsere Erde?

Bye,

Grisel

Hans

#89
Hi Grisel,
Zitat von: Grisel in 05. April 2009, 18:56:53
Zitat von: Hans in 05. April 2009, 18:38:23
Ah ja. Wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich mir die Erklärung auch sparen können...  :-) - Aber egal.
Och, mir fiel keine elegantere Methode ein, zu sagen, "weiß ich doch längst!!!".  :->
Sehr Witzig!  *grmpf*

Zitat von: Grisel
Zitat- Hat Dich diese Faszination dann auch dazu bewegt, in der Schule einen Russischkurs zu belegen, so er angeboten wurde??
Nicht in der Schule, aber ich habe vor ein paar Jahren damit begonnen, zu versuchen, es zu erlernen. Sehr weit bin ich nicht gekommen und mache dieses Semester Pause.
Ahhh ja.

Zitat von: GriselIst eine Höllensprache und ich kriege es neben der Arbeit einfach nicht auf die Reihe, so zu strebern, wie ich sollte.
Nun ja, alles auf einmal geht halt nicht.

Zitat von: GriselAber ich möchte schon dran bleiben, plane, mir ab Herbst was anderes zu suchen, vielleicht Einzelunterricht. Höllensprache, weil die Grammatik ein absoluter Horror ist und die Aussprache teilweise nicht für menschliche Münder geschaffen scheint, zumindest nicht für die von Nicht-Slawen.
Nun ja, das die Grammatik sehr schwierig ist, hat sich zu mir auch schon rumgesprochen. Aber mehr wie 10 oder 12 Wörter hab ich von der ganzen Sprache eh nicht drauf. Und ich glaube, daran wird sich auch nichts ändern, ausser es betritt mal eine hübsche Russin die engeren Bereiche meines Lebens...   :funkey:

Zitat von: GriselAber gleichzeitig eine herrliche Sprache, wunderschön - zumindest, solange ich ihr nicht Gewalt antue.
Nun, dann wünsche ich Dir viel Erfolg bei dem Unternehmen, der Sprache keine Gewalt mehr anzutun.

Zitat von: GriselObwohl Russisch, wenn man es kann, sicher eine wichtige Sprache ist, hier in Ö mit der Konzentration auf Osteuropa.
Das ist richtig. Aber, um es mal wieder in Richtung "Himmel", engl. "sky" zu treiben: Wer als Wissenschaftler auf der ISS arbeiten will, sollte es auch können. Unter anderem, weil der Start von Kasachstan aus erfolgen könnte, bzw. weil man es braucht, um dem Einführungskurs zur Sojus-Kapsel folgen zu können.

der Planet
Zitat von: Grisel
ZitatUnd ja, es gibt auch einen Weg um die Wolke herum, der aber zu weit war, oder irgend so was. Das hab ich nicht so ganz mitbekommen.
So wird es wohl sein, der Zeitmangel.
Okay, das lassen wir dann erst mal so stehen, und sehen es uns irgendwann noch mal auf DVD an.

Zitat von: Grisel
ZitatInteressant finde ich da übrigens die Position unserer Sonne. Es handelt sich bei dem Bild nämlich um unsere Milchstrasse, so wie sie nach dem aktuellen Stand der Forschung aussehen soll.

OK.  :->
Und wo wäre da unsere Erde?
Irgendwo in dem kleinen Kreis, wo "Sun" dran steht. - Wenn man mal den Massstab betrachtet: 
Unter dem "m" vom Schriftzug "Perseus Arm" steht "15.000 ly", wobei "ly" für "light years", also Lichtjahre steht. (1 ly = 9 460 730 472 580 800 m ≈9,461 ∙ 1015 m). D.h. der kleine Kreis umfasst ein Gebiet mit einem Durchmesser von etwa 1000 Lichtjahren. Noch weitere Fragen?  :flirt:

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten