BSG part 2

Begonnen von Hans, 07. September 2008, 19:40:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Grisel

Hi Hans!

Zitat von: Hans in 20. April 2009, 20:14:29
hast Du zu viel George R.R. Martin gelesen??

Zu wenig. Die Bücher scheinen ja nur noch alle gefühlte 10 Jahre zu erscheinen.  :schrei:
Aber, das wäre doch mal innovativ gewesen.  :->

DiAnna
ZitatJa klar, und damit könnte sie u.U. Cavil gefährlich werden...

Er scheint auf jeden Fall die meisten Probleme mit ihrer Entwicklung gehabt zu haben. Wobei die Frage ist, ob wirklich alle dafür gestimmt haben. Das ist schon eine drastische Maßnahme.

Caprica:
Zitat:hmschild: also wenn Du micht fragst, da dürfte wenigstens Roslin schneller hinter kommen, als man glaubt. Ausserdem kann es auch sein, das neben Baltar noch ein paar andere eh schon wissen, das sie die Codes geklaut hat.

Stimmt, Laura hat sie ja vor dem Angriff auf Caprica gesehen.

Zitat
ZitatBei DiAnna sah es wiederum anders aus, mit dieser Großaufnahme aller vorhandener DiAnna-Körper.
Also da weis ich ehrlich gesagt gar nicht, wie ich die Szene einschätzen soll.

Wie meinst Du das? Sämtliche ihrer Modelle wurden quasi auf Eis gelegt. Und davon gab es offenbar eine Menge. Ich frage mich nur, was sie mit den herumlaufenden gemacht haben. Umgebracht, aber das Downloaden ausgeschalten?

Zitat
Zitat von: Grisel
ZitatDas wirft allerdings die Frage auf, ob die Zylonen auch biologische Lebewesen sind, oder nicht?
Tja, das ist die Frage. Halbe-halbe? Da müßte man wissen, wie die Körper entstehen. Gebaut oder gezüchtet?
Ich tippe mal "Durch Zellenzüchtung gebaut". - So ähnlich wie man heute ja schon verschiedenes machen kann.

Sehr weit fortgeschritten auf jeden Fall, wenn man Athenas Schwangerschaft bedenkt und daß sich Zylonen wie Boomer ja jahrelang für Menschen halten konnten.

ZitatDann müsste der Tempel aber jünger sein. Aber nach dem, was auch der Chief so erzählt hat, berichten alte Schriften davon, was bedeutet, das er ein paar tausend Jahre alt ist. Ausserdem ist es auch mit modernen Felsbohr- und frässmaschienen nicht moglich, so eine Halle "mal eben so" in einen Berg zu schneiden. Ich tippe mal ein Jahr Bauzeit muss man da mindestens ansetzen. Mit allen Vorbereitung, wie Berge vermessen auch zwei. 

Das stimmt, da die menschlichen Zylonen ja nach unserem Wissen eine neuere Kreation sind.

ZitatOkay, das ist allerdings richtig, dass das Experiment nicht klappte. Es lief aber auch nicht so, wie sie es gerne gehabt hätte. Da haben ihr die anderen Zylonen nämlich einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Natürlich, aber es hat sie offenbar verbittert. Wobei wir auch nicht gesehen haben, ob es von Anfang an so übel war. Das war dieses eine fehlende Jahr.

Bye,

Grisel

Hans

Hi Grisel,
Zitat von: Grisel in 20. April 2009, 20:33:43
Zitat von: Hans in 20. April 2009, 20:14:29
hast Du zu viel George R.R. Martin gelesen??
Zu wenig. Die Bücher scheinen ja nur noch alle gefühlte 10 Jahre zu erscheinen.  :schrei:
Aber, das wäre doch mal innovativ gewesen.  :->
Na meinestwegen. Und was die G.R.R.M. - Bücher angeht, die muss ich mir auch noch mal irgendwann zulegen, die Reihe "Lied von Eis und Feuer" soll ja sehr gut sein... - Gibt's hier eigentlich irgendwo 'ne Rezi dazu?  :kopfkratz:

DiAnna
Zitat von: Grisel
ZitatJa klar, und damit könnte sie u.U. Cavil gefährlich werden...
Er scheint auf jeden Fall die meisten Probleme mit ihrer Entwicklung gehabt zu haben. Wobei die Frage ist, ob wirklich alle dafür gestimmt haben. Das ist schon eine drastische Maßnahme.
Nun ja, die anderen DiAnna-Exemplare bestimmt nicht.  :->

Zitat von: Grisel
Zitat
ZitatBei DiAnna sah es wiederum anders aus, mit dieser Großaufnahme aller vorhandener DiAnna-Körper.
Also da weis ich ehrlich gesagt gar nicht, wie ich die Szene einschätzen soll.
Wie meinst Du das? Sämtliche ihrer Modelle wurden quasi auf Eis gelegt. Und davon gab es offenbar eine Menge. Ich frage mich nur, was sie mit den herumlaufenden gemacht haben. Umgebracht, aber das Downloaden ausgeschalten?
Das dürfte die schnellste Methode sein.
Und was den Saal mit den vielen Becken angeht, den man da gesehen hat, da frage ich mich, ob das auf einem Basisschiff war, oder auf einem Wiederbelebungsschiff. Und ja, ob da überall noch DiAnna-Modelle drin steckten. - Wobei das möglich sein dürfte.

Zitat von: GriselSehr weit fortgeschritten auf jeden Fall, wenn man Athenas Schwangerschaft bedenkt und daß sich Zylonen wie Boomer ja jahrelang für Menschen halten konnten.
Stimmt, wobei Boomer ja mal so programmiert war, sich selbst für einen Menschen zu halten. Die Daten sind zwar inzwischen überholt, aber sie haben ihre Spuren hinterlassen.

Zitat von: Grisel
ZitatDann müsste der Tempel aber jünger sein. Aber nach dem, was auch der Chief so erzählt hat, berichten alte Schriften davon, was bedeutet, das er ein paar tausend Jahre alt ist.   
Das stimmt, da die menschlichen Zylonen ja nach unserem Wissen eine neuere Kreation sind.
Zum einen das, und zum Anderen soll ja die Prequel-Serie etwa 50 Jahre vorher spielen, wo es um die Chancen, aber auch Gefahren bei der Entwicklung neuer, revolutionärer Technologie geht. So, wie ich das was ich bisher darüber gelesen habe verstehe, handelt es sich dabei um Zylonen in "Blechausführung". Oder die für die Steuerung nötige KI (Künstliche Intelligenz).

Zitat von: Grisel
ZitatOkay, das ist allerdings richtig, dass das Experiment nicht klappte. Es lief aber auch nicht so, wie sie es gerne gehabt hätte. Da haben ihr die anderen Zylonen nämlich einen Strich durch die Rechnung gemacht.
Natürlich, aber es hat sie offenbar verbittert. Wobei wir auch nicht gesehen haben, ob es von Anfang an so übel war. Das war dieses eine fehlende Jahr.
Ja moment mal. Ein Jahr waren sie doch auf New Caprica ungestört, dann sind doch erst die Zylonen aufgetaucht. Und dann waren es etwa 4 Monate Besatzung durch die Zylonen. Und die Frage ist doch, wie die Besatzungszeit anfangs verlaufen ist.

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Grisel

Hi Hans!

Zitat von: Hans in 20. April 2009, 21:11:13
Na meinestwegen. Und was die G.R.R.M. - Bücher angeht, die muss ich mir auch noch mal irgendwann zulegen, die Reihe "Lied von Eis und Feuer" soll ja sehr gut sein... - Gibt's hier eigentlich irgendwo 'ne Rezi dazu?  :kopfkratz:

Kannst Dir ruhig Zeit lassen mit der Reihe. Wenn es in dem Tempo weitergeht, werden sie erst unsere Enkelkinder fertig lesen können ...

DiAnna
ZitatNun ja, die anderen DiAnna-Exemplare bestimmt nicht.  :->

Das wäre eben interessant. Was haben sie mit denen gemacht? Sie zusammengetrieben? Oder sie gingen freiwillig? Oder haben Zylonen einen "Aus"-Schalter?

ZitatUnd was den Saal mit den vielen Becken angeht, den man da gesehen hat, da frage ich mich, ob das auf einem Basisschiff war, oder auf einem Wiederbelebungsschiff. Und ja, ob da überall noch DiAnna-Modelle drin steckten. - Wobei das möglich sein dürfte.

So wie es präsentiert wurde, hatte ich das so verstanden. Und das müßte dann doch eigentlich ein Erweckungsschiff gewesen sein.

ZitatZum einen das, und zum Anderen soll ja die Prequel-Serie etwa 50 Jahre vorher spielen, wo es um die Chancen, aber auch Gefahren bei der Entwicklung neuer, revolutionärer Technologie geht. So, wie ich das was ich bisher darüber gelesen habe verstehe, handelt es sich dabei um Zylonen in "Blechausführung". Oder die für die Steuerung nötige KI (Künstliche Intelligenz).

Wobei ich es bisher so verstanden hatte, daß die Menschen die Blechzylonen erschaffen haben, und die dann irgendwie die humanoiden. Aber, eben, wie. Oder es war doch ganz anders.

ZitatJa moment mal. Ein Jahr waren sie doch auf New Caprica ungestört, dann sind doch erst die Zylonen aufgetaucht. Und dann waren es etwa 4 Monate Besatzung durch die Zylonen. Und die Frage ist doch, wie die Besatzungszeit anfangs verlaufen ist.

Richtig, das mit dem Jahr war falsch.
Wäre auch eine interessante Frage, wer die Gewalt begonnen hat. Als die Zylonen landen, sprechen die späteren Widerständler ja sofort von Kampf. Vielleicht hätte es eine Chance gegeben?

Bye,

Grisel

Grisel

Hi Hans!

Noch nicht geguckt, oder wartest Du wieder auf mich? Oder fällt Dir auch nicht wirklich was ein zur letzten Folge? Mir geht es spontan mal so. Schauen wir, ob beim Tippen doch mehr rausfließt.

Die Sache mit Baltar war durchaus interessant, hat sich aber für meinen Geschmack etwas zu sehr gezogen, dafür daß nicht viel rausgekommen ist bei der Sache. Nur, daß er nicht das gegeben hat, was Roslin wollte. Er ist nicht bereit, eine tiefere Schuld einzugestehen und hat eigentlich eher Mitleid erregt. Und sie eher Abscheu, zumindest bei mir mit meinem politisch korrekten Lebenshintergrund. Allerdings gesteht sie sich ja am Ende ein, daß ihre negativen Gefühle vielleicht zu weit gegangen sind.

Gaeta muß sich von Baltar Dinge anhören, die er nicht hören will und handelt mit Mordabsicht. Interessant, ob das nicht in gewisser Weise ein Schuldeingeständnis ist, doch nicht immer so korrekt gehandelt zu haben, bei der Zusammenarbeit mit dem Widerstand. Hätte er mehr tun können? Hat er, ohne daß wir davon wissen, doch noch andere, unschöne Dinge getan?

Und, das was mich in der Staffel am meisten nervt, wie schon öfter angesprochen, Dee/Lee und Kara/Anders. Hier sah man das besonders schön, wie sinnlos das ganze eigentlich ist, weil es zu nichts führt und IMO wertvolle Sendezeit für dieses Privatehedrama verschwendet wurde. Es ist nun alles wieder beim Alten. Gut fand ich eigentlich nur die Szene, wo Lee komplett austickt, als er seinen Ring verliert.

Aber, wirklich glücklich war ich mit der Folge nicht.

Bye,

Grisel

Hans

Hi Grisel,

irgendwie bin ich zur Zeit etwas demotiviert, was meine Kommentierung angeht.  :rollen: Das hat nicht gerade was mit der letzten Folge zu tun, sondern ganz allgemein.

Zitat von: Grisel in 26. April 2009, 12:00:46
Die Sache mit Baltar war durchaus interessant, hat sich aber für meinen Geschmack etwas zu sehr gezogen, dafür daß nicht viel rausgekommen ist bei der Sache.
Also die Geschichte fand ich auch interessant, könnte aber nicht sagen, das sich gezogen hat. Nur ist es wahr, das da am Ende nicht wirklich viel bei raus kam.

Zitat von: GriselGaeta muß sich von Baltar Dinge anhören, die er nicht hören will und handelt mit Mordabsicht.
Das fand ich allerdings wieder interessant, das hätte ich ihm (Gaeta) jetzt doch nicht zugetraut.

Zitat von: GriselInteressant, ob das nicht in gewisser Weise ein Schuldeingeständnis ist, doch nicht immer so korrekt gehandelt zu haben, bei der Zusammenarbeit mit dem Widerstand. Hätte er mehr tun können? Hat er, ohne daß wir davon wissen, doch noch andere, unschöne Dinge getan?
Wer? Gaeta? - Gute Frage, zumindest wird es so angedeutet.

Zitat von: GriselUnd, das was mich in der Staffel am meisten nervt, wie schon öfter angesprochen, Dee/Lee und Kara/Anders. ... Gut fand ich eigentlich nur die Szene, wo Lee komplett austickt, als er seinen Ring verliert.
Die Szene fand ich wiederum nicht so toll, weil er da ja auch ziemlich einen in der Krone hat. Ansonsten haben die sich ja für's erste mal ausgesprochen. Jetzt bleibt nur noch die Frage, wie lange das gut geht. Dee bedauert es ja inzwischen ziemlich, ihn geheiratet zu haben.

Zitat von: GriselAber, wirklich glücklich war ich mit der Folge nicht.
Stimmt, es gab schon bessere Folgen. Da fällt mir ein, die Szene von Baltar in dem "Resurrection-Becken" war cool gemacht.

Aber sie haben immer noch nicht aufgelöst, ob "Die Fünf" jetzt die noch fehlenden Zylonen sind, oder "nur" irgendwelche Priester, und was es mit dem Tempel sonst noch so auf sich hatte. Ein nettes Konzept, um Verwirrung zu stiften...   :wah:


:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Grisel

Hi Hans!

Zitat von: Hans in 28. April 2009, 23:15:36
irgendwie bin ich zur Zeit etwas demotiviert, was meine Kommentierung angeht.  :rollen: Das hat nicht gerade was mit der letzten Folge zu tun, sondern ganz allgemein.

Dann wird es Dich vielleicht erleichtern zu hören, daß Du die nächsten zwei Wochen Zeit hast, Deine Motivation wiederzufinden, ich bin nämlich ab Sa für 2 Wochen weg, Urlaub in Spanien. *freu*

Zitat
Zitat von: GriselGaeta muß sich von Baltar Dinge anhören, die er nicht hören will und handelt mit Mordabsicht.
Das fand ich allerdings wieder interessant, das hätte ich ihm (Gaeta) jetzt doch nicht zugetraut.

Wäre interessant warum, aus Haß oder weil Baltar da etwas gesagt hat, das er nicht hören wollte.

Zitat
Zitat von: GriselInteressant, ob das nicht in gewisser Weise ein Schuldeingeständnis ist, doch nicht immer so korrekt gehandelt zu haben, bei der Zusammenarbeit mit dem Widerstand. Hätte er mehr tun können? Hat er, ohne daß wir davon wissen, doch noch andere, unschöne Dinge getan?
Wer? Gaeta? - Gute Frage, zumindest wird es so angedeutet.

Genau, das meinte ich.

ZitatDie Szene fand ich wiederum nicht so toll, weil er da ja auch ziemlich einen in der Krone hat. Ansonsten haben die sich ja für's erste mal ausgesprochen. Jetzt bleibt nur noch die Frage, wie lange das gut geht. Dee bedauert es ja inzwischen ziemlich, ihn geheiratet zu haben.

Ihre gute Zeit war wohl gemeinsam auf der "Pegasus" und ist vielleicht mit ihr untergegangen.

Zitat
Zitat von: GriselAber, wirklich glücklich war ich mit der Folge nicht.
Stimmt, es gab schon bessere Folgen. Da fällt mir ein, die Szene von Baltar in dem "Resurrection-Becken" war cool gemacht.

Auja, weil man da anfangs ja wirklich glaubt, daß er als Zylone wiedergeboren wird.

ZitatAber sie haben immer noch nicht aufgelöst, ob "Die Fünf" jetzt die noch fehlenden Zylonen sind, oder "nur" irgendwelche Priester, und was es mit dem Tempel sonst noch so auf sich hatte. Ein nettes Konzept, um Verwirrung zu stiften...   :wah:

Tja, wie die ganze Serie.  :->

Bye,

Grisel

Grisel

Hi!

Bin mir nicht sicher, aber ich glaube, jetzt kommt bis zum feinen Staffelfinale eine ganze Reihe von diesen Naja-Füllselfolgen. Bei der letzten bin ich gespalten. Als reine Helo-Folge, die ihn und seine Probleme und seine Person in den Vordergrund stellt, hat sie mir gefallen.

Aber die Geschichte um diesen mörderischen Arzt fand ich etwas konstruiert. Vor allem, weil hier wie in herkömmlichen Serien - was BSG normalerweise für mich nicht ist - auf einmal Sachen aus dem Hut gezaubert werden, die vorher nie erwähnt wurden, nachher wohl auch nicht mehr, und nur der einen Folge dienen. Oder war schon mal die Rede davon, daß die Sagittarier eine solche abergläubische Abneigung gegen Medizin haben? Daß Dee, die liebe, süße, nette Dee, eine vollkommen grundlose Abneigung gegen Dr. Cottle hat? Wo kommt auf einmal der Arzt her, der angeblich für den Widerstand so wichtig war? Und, vor allem, wo kommen die Flüchtlinge plötzlich her? Sind die seit der Flucht an Bord?
Naja.

Bye,

Grisel

Hans

Hi Grisel,

Zitat von: Grisel in 01. Mai 2009, 14:04:20
Bin mir nicht sicher, aber ich glaube, jetzt kommt bis zum feinen Staffelfinale eine ganze Reihe von diesen Naja-Füllselfolgen.
soso! Na da bin ich ja mal gespannt.

Zitat von: GriselBei der letzten bin ich gespalten. Als reine Helo-Folge, die ihn und seine Probleme und seine Person in den Vordergrund stellt, hat sie mir gefallen.
Ja, er war da an einigen Stellen wohl ein wenig überfordert...

Zitat von: GriselAber die Geschichte um diesen mörderischen Arzt fand ich etwas konstruiert. Vor allem, weil hier wie in herkömmlichen Serien - was BSG normalerweise für mich nicht ist - auf einmal Sachen aus dem Hut gezaubert werden, die vorher nie erwähnt wurden, nachher wohl auch nicht mehr, und nur der einen Folge dienen.
:hmschild: ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, da haben sie wieder ein Element der alten Serie übernommen. Da gibt es eine Stelle, wo zwei Piloten der Galactica ein Schiff der Flotte besuchen, und eine jüngere Frau von einer älteren als Hure beschimpft wird. Später erklärt die Jüngere, das die Ältere anhängerin eines bestimmten Kultes/Religion/keine Ahnung ist, wo sexuelle Betätigung, wenn ich mich recht erinnere, nur alle 7 Jahre(!) während der Anbetung einer bestimmten Gottheit erlaubt ist. Da sie sich nicht daran gehalten hat, ist sie in der Augen der Älteren eine Hure, was sie aber nicht weiter stört, da sie diesem Kult nicht anhängt. - Ich glaube, von solchen komischen Ideen gibt es da mehrere.  :rollen: :->

Zitat von: GriselUnd, vor allem, wo kommen die Flüchtlinge plötzlich her? Sind die seit der Flucht an Bord?
Soweit ich das mitbekommen habe, sind die an Bord, weil ihr Schiff in der komischen Wolke verloren ging.

Soweit erst mal dazu, alles weitere im nächsten Beitrag.

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Hans

Hi there,

also insgesamt fand ich die Folge ganz nett, auch wenn die Rettungsaktion reichlich unrealistisch war. Die Annäherung von Adama und Roslin knisterte durch, auch wenn sie beide um Distanz bemüht waren.
Dass das Verhältniss von Adama zu seiner Frau zerrüttet war, war ja mal was Neues, nur haben sie nicht gesagt, wie sie starb. Möglicherweise beim Angriff der Zylonen, aber so wie ich das verstanden habe wahrscheinlich schon vorher. Ansonsten waren das ja "tolle" Familienverhältnisse bei den Adamas. Da kann ich mir ganz gut vorstellen, dass das nicht gerade förderlich für das Verhältniss zwischen Vater und Sohn war. Aber die Reaktion des Geistes von Adamas Frau, als Lee davon erzählt, war auch selbstredend.

Ach ja, und das der Chief erst kapiert, das er das Verhältniss zu seiner Frau verbessern sollte, als diese in der Überdruckkammer liegt und offenbar ziemlich mitgenommen ist, ist auch mal wieder bemerkenswert. Irgendwie typisch Mann, glaube ich.

Die Aktion mit der Luftschleuse war ja zwar ganz nett ausgedacht, aber auch ziemlich unrealistisch. Das fing mit dem Test von dem Flicken an, den der Chief über die undichte Stelle gelegt hat. Ich frage mich, wie dadurch der Druckabfall in der Schleuse verstärkt wurde? Und die Rettungsaktion mit der Sprengung des Aussentors war die Krönung des Unfugs. Sobald das Tor weg gewesen wäre, hätte es einen Tempertursturz auf rund -270°C gegeben; - die Beiden wären also schockgefroren worden. Das Einzige, was daran halbwegs realistisch war, war das die sonstige Ausrüstung, die da noch herum lag, mit der entweichenden Luft flöten ging.

Und Lee darf sich darauf vorbereiten, den Anwalt zu spielen; - Da kann ja noch was bei heraus kommen...

:winken:
Hans

Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Grisel

Hi Hans!

Ich werde es vermutlich nicht schaffen, mir die letzten beiden Folgen noch anzusehen, ehe die nächste kommt, obwohl ich sie eigentlich aufgenommen habe. Aber da das offenbar eh zwei von den langweiligeren waren - muß mir das noch genauer anschauen -, habe ich irgendwie auch gar keine Lust dazu. Und eben keine Zeit. Abgesehen davon, daß ich noch einige Post-Reise-Angelegenheiten zu erledigen habe inkl. solcher banalen wie Wäsche waschen oder Wohnung säubern, bin ich seit gestern glückliche Besitzerin des neuen Buches meines heißgeliebten Peter Berling. Schauen wir mal, aber offenbar kommen jetzt eh schon die letzten Folgen, bei denen es um eingemachte geht und die weit interessanter sind. Ich denke, ich werde lieber da, ab kommender Folge wieder einhaken.

Zu Adamas Frau, ich glaube, die ist beim Anschlag ums Leben gekommen. Hat Lee im Pilotfilm nicht erzählt, daß sie wieder geheiratet hat? Jedenfalls waren Adama und sie zu diesem Zeitpunkt wohl schon länger getrennt, spätestens seit Zacks Tod. Und die Ehe dürfte ja nie eine glückliche gewesen sein.

Bye,

Grisel

Hans

Hi Grisel,

da Du von den letzten Folgen ja sowieso nicht sonderlich begeistert bist, können wir die in der Diskussion auch überspringen, obwohl ich meine Gedanken zur letzten Folge noch online bringen werde. Ansonsten wünsche ich viel Spass bei der Nachbereitung des Urlaubs und Deiner neusten Lektüre.

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Hans

Hi,

hier jetzt noch meine Gedanken zur Folge "Streik!":
Interessant fand ich daran, das die es geschafft haben, eine komplette Raffinerie auf ein Raumschiff zu verlegen. Des weiteren wurde hier im Vorspann ein kurzer Ausschnitt aus der Rede des Chiefs als Gewerkschaftsführer gezeigt, der aus der Folge, wo er eigentlich hin gehört heraus geschnitten wurde.
Auch war interessant, wie Roslin und Adama in Anbetracht der Lage dazu neigen, sich diktatorisch zu verhalten, um "die Ordnung" aufrecht zu halten und dazu sogar Kinderarbeit billigend in Kauf nehmen. Bezeichnend war, das es erst einen Aufstand brauchte, um eine vernünftige Diskussion anzuregen, und die gesamte Situation in der Flotte zu entspannen. Kommt mir reichlich bekannt vor.

Die Nebenhandlung, an der das alles aufgezogen wurde, ein Buch, das Baltar heimlich schreibt oder geschrieben hat, wo er anscheinend mit sich selbst und seinem Leben abrechnet, war auch ganz nett. Insbesondere hat man da auch erfahren, wie so einige Leute in den Kolonien sonst noch ticken, und das es mit dem Regierungssystem und der Gleichberechtigung in der Praxis doch nicht immer so klappt, wie in der Theorie vorgesehen.
Soweit mein Senf dazu.

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Grisel

Hi Hans!

Danke für die freundlichen Wünsche!

Aus der Erinnerung kann ich ein wenig zu beiden Folgen sagen. Bei der über Adama und seine Frau ist mir vor allem die eine Szene in Erinnerung geblieben, wo sie ihn dafür kritisiert, daß er Lee nie sagt, daß er stolz auf ihn ist und er sich eine solche Gelegenheit auch entgehen läßt. Da sieht man sehr schön, daß die beiden nach wie vor kein einfaches Vater-Sohn-Verhältnis haben.
Aber die ganze Folge war ein wenig bizarr. Auch die Sache mit dem Chief und Cally, obwohl die Rettung dann doch recht spannend, wenn auch unglaubwürdig war.

Aber besonders als direkter Vorgänger zur folgenden Folge, über den Streik, wirkt es komisch, wo Adama damit droht, Cally kurzerhand umzubringen, wenn der Chief nicht nachgibt. Das ist schon verflucht hart. Allerdings weiß ich noch, daß ich Verständnis für die Härte hatte, denn sie können sich in ihrer Situation so einen Luxus wie Streik wirklich nicht leisten. Obwohl Adama und Laura vielleicht eine diplomatischere Vorgangsweise hätten finden können.

Viele Folgen bleiben jetzt nicht mehr, ich glaube, nur noch 4. Richtig. Ui! Bin gespannt, wann die letzte Staffel gezeigt wird.

Und ich habe gerade gesehen, daß die DVDs der dritten Staffel, natürlich wieder 2 Boxen, je EUR 35,-- kosten sollten. Die sind doch geistesgestört.  :doof:

Bye,

Grisel wird warten

Hans

Hi Grisel,

Zitat von: Grisel in 17. Mai 2009, 20:11:03
Danke für die freundlichen Wünsche!
Bitte sehr.

Zitat von: GriselAus der Erinnerung kann ich ein wenig zu beiden Folgen sagen. ...  Da sieht man sehr schön, daß die beiden nach wie vor kein einfaches Vater-Sohn-Verhältnis haben.
Wohl wahr.

Zitat von: GriselAber die ganze Folge war ein wenig bizarr. Auch die Sache mit dem Chief und Cally, obwohl die Rettung dann doch recht spannend, wenn auch unglaubwürdig war.
Stimmt, spanned war es wohl, aber wie gesagt auch unrealistisch.

Zitat von: GriselAber besonders als direkter Vorgänger zur folgenden Folge, über den Streik, wirkt es komisch, wo Adama damit droht, Cally kurzerhand umzubringen, wenn der Chief nicht nachgibt.
Stimmt, das wirkt irgendwie seltsam.

Zitat von: Griselsie können sich in ihrer Situation so einen Luxus wie Streik wirklich nicht leisten. Obwohl Adama und Laura vielleicht eine diplomatischere Vorgangsweise hätten finden können.
Das ist richtig, denn andererseits dürfen sie sich auch nicht überarbeiten. Dann brauchen Zylonen wie Cavil nur zu warten, bis sie sich fast kaputt gemacht haben, und können ihnen dann den Rest geben.
Auf die Idee, die Leute mal auszutauschen, hätten sie auch so kommen können. - Aber komischerweise braucht es für solche Veränderungen immer erst Ärger bei bzw. durch die Betroffenen.

Ich bin übrigens schon seit einiger Zeit am Rätseln, wie das wohl sein könnte, wenn die tatsächlich zur Erde finden, und dort nach Ersatzteilen verschiedenster Art fragen. :kopfkratz:

Zitat von: GriselViele Folgen bleiben jetzt nicht mehr, ich glaube, nur noch 4. Richtig.
Stimmt, sind noch 4 Stück. - Da sollte jetzt so langsam wohl die "Haupthandlung" weiter gehen, nachdem jetzt über einige Folgen das Leben innerhalb der Flotte ein wenig beleuchtet wurde, und die Suche und die Flucht eher nebensächlich waren.

Zitat von: GriselUi! Bin gespannt, wann die letzte Staffel gezeigt wird.
Naja, nicht nur Du.

Zitat von: GriselUnd ich habe gerade gesehen, daß die DVDs der dritten Staffel, natürlich wieder 2 Boxen, je EUR 35,-- kosten sollten. Die sind doch geistesgestört.  :doof:
Das erinnert mich daran, als die ersten Folgen von "Charmed" heraus kamen, auch zwei Boxen pro Staffel, wovon jede 40,- € kostete. Da war ich froh, als ich sie in einem Laden für 35,- € kriegen konnte. Und eine Zeit sah es auch so aus, als würden die relativ schnell wieder aus den Läden verschwinden, so das abwarten nicht in Frage kam. Nun ja, das war dann doch nicht der Fall. Deshalb scheint mir abwarten die bessere Möglichkeit zu sein.

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Hans

Hi Grisel,

irgendwie war das jetzt wieder eine reichlich seltsame Folge. - Obwohl die Mutter von Kara, so wie sie sie dargestellt haben auch reichlich bekloppt war! Kein Wunder, das Kara da auch einen mittelgrossen bis grossen psychischen Schaden davon getragen hat.
Und diese komische Trance im Cockpit, wo sie diese Rückblenden erlebt, bzw. gegen Ende den Tod ihrer Mutter, das war irgendwie reichlich komisch. Jetzt bleibt natürlich die Frage, was dieser Strudel, (bzw. sah das eher aus wie ein Hurrikan oder ein ähnlicher Wirbelsturm von oben) genau ist, wo sie da rein geflogen ist. (Das sie da auch wieder raus kommt, gehört ja zur Serie dazu. - Das ist ja so ähnlich wie die Geschichte mit Gandalf beim HdR, der anscheinend auch erst stirbt, und dann wieder zurück kommt.) Lustig war auch, das sie auf diesem Planeten einen blauen Himmel hatten, das würde für eine Sauerstoff haltige Atmosphäre sprechen.

Ach ja, die Wahrsagerin am Anfang war auch noch cool, die hat ihrer Bezeichnung echt alle Ehre gemacht.

So, und jetzt bist Du wieder dran.  :zwinker:

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten