BSG part 2

Begonnen von Hans, 07. September 2008, 19:40:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hans

Hi Grisel,
Zitat von: Grisel in 01. November 2009, 14:12:48
Die spinnen ja total, bei dem Preis!
das dachte ich auch, deshalb warte ich auch ab. - Abgesehen davon, das ich zur Zeit eh kein Geld dafür übrig habe...  :zwinker:

:winken:
Hans

Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Hans

Hi Grisel,

zum Thema "Die spinnen, die Römer" hab ich jetzt auch noch was zu :meckern:. Allerdings nicht über die Römer, sondern die Programmgestalter von RTL 2. Wahrscheinlich ist Dir ausgefallen, dass die jetzt BSG wiederholen. Aber musste das jetzt erst mal wieder die erste Staffel sein?  :doof:  :meckern:  Immerhin steht in meiner Fernsehzeitung, das es 76 Teile sein sollen, was darauf schliessen lässt, das sie die vierte Staffel dabei haben, und sie auch irgendwann mal endlich zeigen. Wenn sie die Ausstrahlung im Wochenrythmus bei behalten, zwar erst im Jahr 2011, aber da wird sich vermutlich (hoffentlich!) noch was ändern.

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Grisel

Hi Hans!

Habe ich noch gar nicht gemerkt. Wann denn, wieder mitten in der Nacht? Jedenfalls brauchen die sich echt nicht zu wundern, wenn dann keiner mehr zuschaut. Lief denn nicht gerade erst Staffel 2? Ist ja komplett verwirrend. Ich belauere immer noch die DVD von 3.2. Leider sind wir immer noch bei EUR 29,99.
Wenn das im TV wirklich 2011 wird, hoffe ich nur, die bringen die DVDs von 4.1. und 4.2. nicht erst dann raus. Irgendwann hätte ich die Serie schon gern vollständig daheim um gemütlich - und vor allem Englisch - einen privaten Komplettdurchgang zu starten.

Hans

Hi Grisel,

das ist ja 'n Ding, dass Du das noch nicht bemerkt hast. Aber egal.
Die Folgen laufen tatächlich mitten in der Nacht um 1.00 Uhr, und nein, zuletzt haben sie Staffel 3 gezeigt, die mit der Entarnung von 4en der geheimnissvollen 5 endete. Letzten Mittwoch lief die Folge "33 Minuten", diese Woche kommt "Wassermangel", also alles Staffel 1.

Zitat von: Grisel in 02. Januar 2010, 22:42:03
Ich belauere immer noch die DVD von 3.2. Leider sind wir immer noch bei EUR 29,99.
Die wird bestimmt noch mal billiger...  :flirt:

Zitat von: GriselWenn das im TV wirklich 2011 wird, hoffe ich nur, die bringen die DVDs von 4.1. und 4.2. nicht erst dann raus.
Ich glaube nicht, das die tatsächlich bis 2011 warten. Das ist nur hochgerechnet: wenn man eine Folge pro Woche ansetzt, kommt man eben auf 76 Wochen, was ein Jahr und 6 Monate ergibt. Ich vermute aber, das die irgendwann mal wieder den "Sendemodus" ändern, und mehrere Folgen auf einmal zeigen. Das gab's ja schon öfter mal. Vermutlich passiert das, wenn sie mit einer anderen Serie durch sind, den "Hero's" zum Beispiel. Oder mal gucken, wie die das mit den Wiederholungen von Stargate Atlantis weiter handhaben. Davon zeigen sie ja zur Zeit jeweils zwei Folgen, und sind mittlerweile bei Staffel 3 angelangt. Davor läuft die 9. Staffel von Stargate SG-1, die gerade irgendwo in der Mitte ist. Ich denke, da wird sich auch noch was ändern.

Zitat von: GriselIrgendwann hätte ich die Serie schon gern vollständig daheim um gemütlich - und vor allem Englisch - einen privaten Komplettdurchgang zu starten.
Naja, die Zeit wird auch noch kommen. Ich hab nur festgestellt, das ich zur Zeit irgendwie keine Lust auf die alten Folgen habe. Mich interessiert immer noch, was in der 4. Staffel passiert, und vor allem, wie sie aus geht. - Also ob tatsächlich Roslin der zwölfte Zylon ist, wie ich schon mal gemutmasst habe, oder jemand anders, der erst ab Staffel 4 auftaucht, oder doch eine schon bekannte Figur, von der man es nicht erwartet. Oder ob Lucy Lawless wieder auftaucht, oder, oder, oder...

:winken:
Hans

Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Grisel

Hi Hans!

Zitat von: Hans in 03. Januar 2010, 00:36:37
das ist ja 'n Ding, dass Du das noch nicht bemerkt hast. Aber egal.
Die Folgen laufen tatächlich mitten in der Nacht um 1.00 Uhr, und nein, zuletzt haben sie Staffel 3 gezeigt, die mit der Entarnung von 4en der geheimnissvollen 5 endete. Letzten Mittwoch lief die Folge "33 Minuten", diese Woche kommt "Wassermangel", also alles Staffel 1.

Tolles Angebot, da gucken sicher viele!  :rollen:
Ich schaue zur Zeit relativ wenig TV und überfliege das TV-Programm deshalb auch meist nur. Bei capricacity.de habe ich auch schon länger nicht mehr vorbeigeschaut.

Zitat
Zitat von: Grisel in 02. Januar 2010, 22:42:03
Ich belauere immer noch die DVD von 3.2. Leider sind wir immer noch bei EUR 29,99.
Die wird bestimmt noch mal billiger...  :flirt:

Hoffentlich! Ich habe einen meiner Arbeitskollegen süchtig gemacht und mußte den Armen jetzt mitten in der 3. Staffel hängen lassen. Unfein von mir.  :->

ZitatIch glaube nicht, das die tatsächlich bis 2011 warten. Das ist nur hochgerechnet: wenn man eine Folge pro Woche ansetzt, kommt man eben auf 76 Wochen, was ein Jahr und 6 Monate ergibt. Ich vermute aber, das die irgendwann mal wieder den "Sendemodus" ändern, und mehrere Folgen auf einmal zeigen. Das gab's ja schon öfter mal. Vermutlich passiert das, wenn sie mit einer anderen Serie durch sind, den "Hero's" zum Beispiel. Oder mal gucken, wie die das mit den Wiederholungen von Stargate Atlantis weiter handhaben. Davon zeigen sie ja zur Zeit jeweils zwei Folgen, und sind mittlerweile bei Staffel 3 angelangt. Davor läuft die 9. Staffel von Stargate SG-1, die gerade irgendwo in der Mitte ist. Ich denke, da wird sich auch noch was ändern.

Die haben überhaupt eine merkwürdige Programmgestaltung auf RTL2. War das nicht, als mein "Torchwood" noch dort gelaufen ist, daß da vor und nach TW die gleiche Serie gezeigt wurde, entweder "Stargate" oder "Heroes"? Komplett blöd auf jeden Fall.

ZitatNaja, die Zeit wird auch noch kommen. Ich hab nur festgestellt, das ich zur Zeit irgendwie keine Lust auf die alten Folgen habe. Mich interessiert immer noch, was in der 4. Staffel passiert, und vor allem, wie sie aus geht. - Also ob tatsächlich Roslin der zwölfte Zylon ist, wie ich schon mal gemutmasst habe, oder jemand anders, der erst ab Staffel 4 auftaucht, oder doch eine schon bekannte Figur, von der man es nicht erwartet. Oder ob Lucy Lawless wieder auftaucht, oder, oder, oder...

Stimmt, die 4. Staffel müßte ich wohl auch erst noch mal komplett sehen. Da fehlen mir immer noch die letzten drei Folgen, weil mich das online schauen irgendwann genervt hatte. Das ist doch ein Plan, Nr. 4 bis zum Ende und dann irgendwann alles auf einmal von vorne.  :ausrast:
:->

Bye,

Grisel has a plan  :-)

Grisel

Guck mal da:

http://www.wunschliste.de/news/6426

Staffel 4 doch schon ab Februar! Können wir unsere heißen Diskussionen wieder fortsetzen und ich schau im Zweifelsfall halt doch gezwungenermaßen noch mal Deutsch.

Hans

Hi Grisel,

Zitat von: Grisel in 03. Januar 2010, 13:00:05
Tolles Angebot, da gucken sicher viele!  :rollen:
ja bestimmt!  :-)  ( :ironie: )

Zitat von: GriselIch schaue zur Zeit relativ wenig TV und überfliege das TV-Programm deshalb auch meist nur.
Ah, ziehst Du die Bücher vor? - Ist wahrscheinlich auch ganz vernünftig.

Zitat von: Grisel
Zitat
Zitat von: Grisel in 02. Januar 2010, 22:42:03
Ich belauere immer noch die DVD von 3.2. Leider sind wir immer noch bei EUR 29,99.
Die wird bestimmt noch mal billiger...  :flirt:

Hoffentlich!
Also bei Amazon ist sie zur Zeit mit 23,95 gelistet. - Von wo hast Du denn den Preis?

Zitat von: GriselIch habe einen meiner Arbeitskollegen süchtig gemacht und mußte den Armen jetzt mitten in der 3. Staffel hängen lassen. Unfein von mir.  :->
Wieso musstest Du ihn hängen lassen? - Kann er sich die nicht selber besorgen? Interessant ist aber, dass Du jemanden dafür begeistern konntest. Das ist mir bisher noch nicht gelungen.

Zitat von: GriselDie haben überhaupt eine merkwürdige Programmgestaltung auf RTL2. War das nicht, als mein "Torchwood" noch dort gelaufen ist, daß da vor und nach TW die gleiche Serie gezeigt wurde, entweder "Stargate" oder "Heroes"? Komplett blöd auf jeden Fall.
Also bei "merkwürdige Programmgestaltung" stimme ich zu. Und dann war es eine Weile so, das erst "Stagate Atlantis" lief, dann "Heros" oder umgekehrt. Dann kam TW und danach BSG. Dann ist es so, das nach den Spätnachrichten eine Folge von Stargate kommt. Da haben sie irgendwann mal angefangen die Serie von Anfang an zu zeigen und sind mittlerweile bei Staffel 4.
Eine weitere Merkwürdigkeit haben sie sich mit Andromeda geleistet: Da haben sie die 5. Staffel zweimal hintereinander gezeigt. Und irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, das sie da was ausgelassen haben. Denn die letzte gezeigte Folge war in der Fernsehzeitung immer als 108. Folge ausgewiesen. Es gibt aber 110 davon.

Zitat von: Grisel
Zitat... Mich interessiert immer noch, was in der 4. Staffel passiert, ...

Stimmt, die 4. Staffel müßte ich wohl auch erst noch mal komplett sehen. Da fehlen mir immer noch die letzten drei Folgen, weil mich das online schauen irgendwann genervt hatte. Das ist doch ein Plan, Nr. 4 bis zum Ende und dann irgendwann alles auf einmal von vorne.  :ausrast:
:->
Jep! - Das ist ein Plan. Ich glaube, der ist wirklich irgendwie zum ausrasten. Ich hab das vor einiger Zeit mal mit Charmed gemacht, aber mehr wie drei Folgen hintereinander war zeitlich nicht drin, und irgendwie hat es auch gereicht. Leider hatte ich da (und hab sie immer) noch nicht alle Staffeln komplett, so das ich die Serie nur von Staffel 1 bis 4 oder so durchgeguckt habe.

Zitat von: GriselGrisel has a plan  :-)
:->

Zitat von: Grisel in 03. Januar 2010, 13:09:56
Guck mal da:

http://www.wunschliste.de/news/6426

Staffel 4 doch schon ab Februar! Können wir unsere heißen Diskussionen wieder fortsetzen und ich schau im Zweifelsfall halt doch gezwungenermaßen noch mal Deutsch.

Na das ist doch mal 'ne Ansage! - Dann werden wir es ja doch noch erfahren. Und Du kannst mir was über die Synchro vorjammern, wenn Dir was ein- oder auffällt.  :-> Vielleicht ergibt sich ja auch wieder eine Klärung von gewissen Missverständnissen, wie im Fall von "das hoffen wir alle".

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Grisel

Hi Hans!

Zitat von: Hans in 03. Januar 2010, 22:58:09
Ah, ziehst Du die Bücher vor? - Ist wahrscheinlich auch ganz vernünftig.

Wäre es, aber ich hatte im Herbst eine Phase, wo ich relativ viel Serien per DVD oder online geguckt habe, das teilweise zum Exzess. Angefangen mit der massiven Torchwood-Sucht, dann Doctor Who hauptsächlich online und zuletzt "Queer as folk".
Jetzt will ich versuchen, wieder mehr zu lesen. Ist halt die Frage, ob das klappt, da der Jänner arbeitstechnisch der blanke Horror zu werden verspricht.

Freue mich schon wahnsinnig auf Do, wenn es wieder losgeht. NICHT!!!

ZitatAlso bei Amazon ist sie zur Zeit mit 23,95 gelistet. - Von wo hast Du denn den Preis?

Müller, mein DVD-Dealer Nr. 1.

ZitatWieso musstest Du ihn hängen lassen? - Kann er sich die nicht selber besorgen? Interessant ist aber, dass Du jemanden dafür begeistern konntest. Das ist mir bisher noch nicht gelungen.

Der ist kein so ein Freak wie ich, der sich sowas gleich kaufen muß. Und wenn ich es mir eh kaufen werde, wäre das ja auch unnötig. Hat einen guten Geschmack der Mann und es war natürlich ein Fest, mal "live" mit jemandem fachsimpeln zu können. Wobei ich bei ihm natürlich auch aufpassen muß, nichts zu verraten.

ZitatAlso bei "merkwürdige Programmgestaltung" stimme ich zu. Und dann war es eine Weile so, das erst "Stagate Atlantis" lief, dann "Heros" oder umgekehrt. Dann kam TW und danach BSG. Dann ist es so, das nach den Spätnachrichten eine Folge von Stargate kommt. Da haben sie irgendwann mal angefangen die Serie von Anfang an zu zeigen und sind mittlerweile bei Staffel 4.
Eine weitere Merkwürdigkeit haben sie sich mit Andromeda geleistet: Da haben sie die 5. Staffel zweimal hintereinander gezeigt. Und irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, das sie da was ausgelassen haben. Denn die letzte gezeigte Folge war in der Fernsehzeitung immer als 108. Folge ausgewiesen. Es gibt aber 110 davon.

Nicht wirklich sinnvoll. Aber, immerhin, RTL2 ist der einzige Sender, der SF-Serien zeigt, wie mir scheint. Sie sollten sie halt vielleicht nicht so verheizen.

ZitatJep! - Das ist ein Plan. Ich glaube, der ist wirklich irgendwie zum ausrasten. Ich hab das vor einiger Zeit mal mit Charmed gemacht, aber mehr wie drei Folgen hintereinander war zeitlich nicht drin, und irgendwie hat es auch gereicht. Leider hatte ich da (und hab sie immer) noch nicht alle Staffeln komplett, so das ich die Serie nur von Staffel 1 bis 4 oder so durchgeguckt habe.

Ich hatte serienmäßig wie gesagt einen recht interessanten bis geistesgestörten Herbst. Bei "Queer as folk" zB habe ich schon mal bis zu 8 Folgen am Stück geschafft. Und die ganze Serie mit über 80 Folgen in 1,5 Wochen. Nicht gesund!  :ausrast:
Aber, ich habe das zu der Zeit gebraucht, offensichtlich.

ZitatNa das ist doch mal 'ne Ansage! - Dann werden wir es ja doch noch erfahren. Und Du kannst mir was über die Synchro vorjammern, wenn Dir was ein- oder auffällt.  :-> Vielleicht ergibt sich ja auch wieder eine Klärung von gewissen Missverständnissen, wie im Fall von "das hoffen wir alle".

Das Hauptproblem bei BG sind für mich ja die Stimmen, vor allem Adama und Roslin. Aber, das ist das Problem von englisch schauen per DVD oder online, es verdirbt einen total für normales, legales, deutsches TV schauen. Hast Du mal das Original, willst Du eigentlich nichts anderes mehr. Aber, schauen wir mal, was sich bis Februar tut.

Bye,

Grisel

Hans

Hi Grisel,

Zitat von: Grisel in 04. Januar 2010, 11:59:58
Zitat von: Hans in 03. Januar 2010, 22:58:09
Ah, ziehst Du die Bücher vor? - Ist wahrscheinlich auch ganz vernünftig.

Wäre es, aber ich hatte im Herbst eine Phase, wo ich relativ viel Serien per DVD oder online geguckt habe, das teilweise zum Exzess. Angefangen mit der massiven Torchwood-Sucht, dann Doctor Who hauptsächlich online und zuletzt "Queer as folk".
Das klingt wirklich etwas abgedreht.

Zitat von: GriselJetzt will ich versuchen, wieder mehr zu lesen. Ist halt die Frage, ob das klappt, da der Jänner arbeitstechnisch der blanke Horror zu werden verspricht.
Wieso das? Stehen da jetzt Jahresabschlüsse auf dem Programm oder Bilanzprüfungen oder sowas in der Art, das jetzt bis Ende des Monats erledigt werden sollte?

Zitat von: GriselFreue mich schon wahnsinnig auf Do, wenn es wieder losgeht. NICHT!!!
Dann geniesse die Zeit bis dahin.  :flirt:

Zitat von: Grisel
Müller, mein DVD-Dealer Nr. 1.
Ist das die Drogeriekette? - Davon ist die nächste mir bekannte Filiale in der Nachbarstadt, und würde etwa eine dreiviertel Stunde Anfahrt bedeuten. Das ist mir zu weit weg. Ausserdem ist der Laden in meinem Ansehen gesunken seit es da diesen Rauswurf einer Kassiererin gab, weil sie Pfandbons im Wert von 1,30€ angeblich falsch verbucht hatte. (In Wirklichkeit wollte man sie los werden, und die Bons waren der Anlass um den Strick zu drehen.)

Zitat von: Grisel
ZitatWieso musstest Du ihn hängen lassen? - Kann er sich die nicht selber besorgen? ...

Der ist kein so ein Freak wie ich, der sich sowas gleich kaufen muß. Und wenn ich es mir eh kaufen werde, wäre das ja auch unnötig. Hat einen guten Geschmack der Mann und es war natürlich ein Fest, mal "live" mit jemandem fachsimpeln zu können. Wobei ich bei ihm natürlich auch aufpassen muß, nichts zu verraten.
Ja, das hat was, wenn man auch so mal mit den Leuten über die Dinge reden kann, die einen so beschäftigen. Seien es nun Fernsehserien oder Bücher.

Zitat von: Grisel
immerhin, RTL2 ist der einzige Sender, der SF-Serien zeigt, wie mir scheint. Sie sollten sie halt vielleicht nicht so verheizen.
Nein, nicht ganz. Manchmal kommen auch auf Sat1 SF-Serien. Nur haben die mich bisher nicht interessiert.

Zitat von: Grisel
Ich hatte serienmäßig wie gesagt einen recht interessanten bis geistesgestörten Herbst. Bei "Queer as folk" zB habe ich schon mal bis zu 8 Folgen am Stück geschafft. Und die ganze Serie mit über 80 Folgen in 1,5 Wochen. Nicht gesund!  :ausrast:
Aber, ich habe das zu der Zeit gebraucht, offensichtlich.
Da Du zu den wesentlichen Erkenntnissen schon selbst gelangt bist, werde ich dazu nichts weiter sagen. Aber ob man das wirklich braucht, lass ich mal dahin gestellt.

Zitat von: Grisel
Das Hauptproblem bei BG sind für mich ja die Stimmen, vor allem Adama und Roslin. Aber, das ist das Problem von englisch schauen per DVD oder online, es verdirbt einen total für normales, legales, deutsches TV schauen. Hast Du mal das Original, willst Du eigentlich nichts anderes mehr. Aber, schauen wir mal, was sich bis Februar tut.

Also das könnte ich jetzt nicht behaupten. Ich hab bei Charmed ja auch den Originalton, und hab mir auch mal eine Folge im Original angesehen. Das Problem war, das ich die Hälfte nicht verstanden habe. Und wenn ich Untertitel aktiviere, bin ich mehr mit dem Lesen der Untertitel beschäftigt, als mit dem gucken des Films. Also ist die Aussage relativ. Könnte allerdings auch damit zu tun haben, das ich nur nicht genug Übung im Umgang mit dem gesprochenen Englisch habe...  :kopfkratz:

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Grisel

Hi Hans!

Zitat von: Hans in 04. Januar 2010, 20:12:55
Wieso das? Stehen da jetzt Jahresabschlüsse auf dem Programm oder Bilanzprüfungen oder sowas in der Art, das jetzt bis Ende des Monats erledigt werden sollte?

Erst mal müssen die 2 Wochen Weihnachtsurlaub so schnell wie möglich aufgearbeitet werden. Dann sind Monatsanfänge bei mir immer ein Horror, weil ich da verschiedene Fristen einhalten sollte, bis zu denen Sachen aufgebucht und ausgewertet sein sollten. Und Jänner ist unser letzter Monat im Bilanzjahr, also sollte alles so flott wie möglich fertig werden. Und ich habe zig Projekte, Änderungen, etc. die ich vor Weihnachten nicht mehr geschafft habe. Das war das nette "machen wir halt im Jänner". Tja! Leider kam der halt doch.

ZitatIst das die Drogeriekette? - Davon ist die nächste mir bekannte Filiale in der Nachbarstadt, und würde etwa eine dreiviertel Stunde Anfahrt bedeuten. Das ist mir zu weit weg. Ausserdem ist der Laden in meinem Ansehen gesunken seit es da diesen Rauswurf einer Kassiererin gab, weil sie Pfandbons im Wert von 1,30€ angeblich falsch verbucht hatte. (In Wirklichkeit wollte man sie los werden, und die Bons waren der Anlass um den Strick zu drehen.)

Ich kann nicht bei jedem Geschäft, bevor ich dort einkaufe, eine Recherche betreffend deren Geschäftspraktiken anstellen, dann dürfte ich bald nirgendwo mehr einkaufen, weil jeder irgendwo Dreck am Stecken hat. Das ist meine politisch unkorrekte Einstellung zu solchen Boykotts.

ZitatJa, das hat was, wenn man auch so mal mit den Leuten über die Dinge reden kann, die einen so beschäftigen. Seien es nun Fernsehserien oder Bücher.

Auja, das macht immer Spaß. Muß nur aufpassen, daß man sich da nicht verplaudert in der Arbeitszeit.  :->

ZitatDa Du zu den wesentlichen Erkenntnissen schon selbst gelangt bist, werde ich dazu nichts weiter sagen. Aber ob man das wirklich braucht, lass ich mal dahin gestellt.

Ich habe es gebraucht, glaube mir. Eine Art Trostmechanismus, weil es mir nicht gut ging. Beim Schauen ging es mir dann wieder gut. So einfach war das.

ZitatAlso das könnte ich jetzt nicht behaupten. Ich hab bei Charmed ja auch den Originalton, und hab mir auch mal eine Folge im Original angesehen. Das Problem war, das ich die Hälfte nicht verstanden habe. Und wenn ich Untertitel aktiviere, bin ich mehr mit dem Lesen der Untertitel beschäftigt, als mit dem gucken des Films. Also ist die Aussage relativ. Könnte allerdings auch damit zu tun haben, das ich nur nicht genug Übung im Umgang mit dem gesprochenen Englisch habe...  :kopfkratz:

Ich bin halt auch durch das englische Lesen ein ziemlicher Englischfanatiker geworden. Es ist aber auch so, wenn ich bei Serien mit beiden Sprachen 1:1 Vergleiche ziehe, besonders bei emotionalen Szenen, ist das wirklich ein himmelweiter Unterschied. Was ja klar ist, mit dem richtigen Tonfall und den Emotionen kommt es einfach anders rüber.
Aber, es hat eben den Nachteil, daß es den Genuß von synchronisiertem schmälert und das ist blöd, denn ich kann mir ja auch nicht alles kaufen, was ich sehen muß. Gelegentlich muß es TV sein.

Bye,

Grisel

Grisel

Na bitte, heute ist mir Staffel 3.2 unter der Schmerzgrenze über den Weg gelaufen, für EUR 19,99. Gekauft. Da wird sich der Kollege aber freuen.  :->
Mal sehen, vielleicht kriege ich ja doch Lust, wenn er fertig ist, Staffel 3 noch mal zu gucken. Die habe ich nicht mehr so im Gedächtnis.

Hans

Hi Grisel,

Zitat von: Grisel in 04. Januar 2010, 21:00:29
Zitat von: Hans in 04. Januar 2010, 20:12:55
Wieso das? Stehen da jetzt Jahresabschlüsse auf dem Programm oder Bilanzprüfungen oder sowas in der Art, das jetzt bis Ende des Monats erledigt werden sollte?

Erst mal müssen die 2 Wochen Weihnachtsurlaub so schnell wie möglich aufgearbeitet werden. Dann sind Monatsanfänge bei mir immer ein Horror, weil ich da verschiedene Fristen einhalten sollte, bis zu denen Sachen aufgebucht und ausgewertet sein sollten. Und Jänner ist unser letzter Monat im Bilanzjahr, also sollte alles so flott wie möglich fertig werden. Und ich habe zig Projekte, Änderungen, etc. die ich vor Weihnachten nicht mehr geschafft habe. Das war das nette "machen wir halt im Jänner". Tja! Leider kam der halt doch.

na das klingt ja nach einer Menge Arbeit, die da auf Dich wartet. Aber das der Januar dann doch kam, hätte man doch eigentlich erwarten sollen. Oder wie heisst es bei Otto: "Das hätten wir doch wissen müssen, das die Tage immer kürzer und die Nächte immer länger werden..."  :->
Davon abgesehen wünsche ich dennoch frohes Schaffen und gutes Gelingen.  :flirt:

Zitat von: Grisel
Ich kann nicht bei jedem Geschäft, bevor ich dort einkaufe, eine Recherche betreffend deren Geschäftspraktiken anstellen, dann dürfte ich bald nirgendwo mehr einkaufen, weil jeder irgendwo Dreck am Stecken hat. Das ist meine politisch unkorrekte Einstellung zu solchen Boykotts.
Leider hast Du da auch wieder recht. Denoch sollte man die Leute wissen lassen, das man mit bestimmtem Geschäftsgebaren nicht einverstanden ist. Und wenn sie es nicht anders verstehen, auch durch rückläufige Umsätze.
Davon abgesehen ist mir die nächste Müllerfiliale zu weit weg, wie ich schon sagte.

Zitat von: Grisel
ZitatJa, das hat was, wenn man auch so mal mit den Leuten über die Dinge reden kann, die einen so beschäftigen. Seien es nun Fernsehserien oder Bücher.

Auja, das macht immer Spaß. Muß nur aufpassen, daß man sich da nicht verplaudert in der Arbeitszeit.  :->
Das ist richtig, aber das kann man ja üben.

Zitat von: Grisel
ZitatAber ob man das wirklich braucht, lass ich mal dahin gestellt.

Ich habe es gebraucht, glaube mir. Eine Art Trostmechanismus, weil es mir nicht gut ging. Beim Schauen ging es mir dann wieder gut. So einfach war das.
Okay, dann lassen wir das einfach mal so stehen.

Zitat von: Grisel
Ich bin halt auch durch das englische Lesen ein ziemlicher Englischfanatiker geworden. Es ist aber auch so, wenn ich bei Serien mit beiden Sprachen 1:1 Vergleiche ziehe, besonders bei emotionalen Szenen, ist das wirklich ein himmelweiter Unterschied. Was ja klar ist, mit dem richtigen Tonfall und den Emotionen kommt es einfach anders rüber.
Da geb ich Dir recht, gerade emotionale Szenen dürften im Original besser rüber kommen, als in der synchronisierten Fassung. Voraussetzung ist natürlich, das man die gesprochenen Worte auch versteht. Und daran hapert es bei mir eben etwas.

Zitat von: GriselAber, es hat eben den Nachteil, daß es den Genuß von synchronisiertem schmälert und das ist blöd, denn ich kann mir ja auch nicht alles kaufen, was ich sehen muß. Gelegentlich muß es TV sein.
Nun, und ich denke, es kann ja auch mal ein Film sein, der ursprünglich in einer Sprache gedreht wurde, die Du nicht verstehst. Dann bist Du auf die Synchro oder den Untertitel angewiesen. Oder willst Du die Sprache auch lernen?

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Grisel

Hi Hans!

Zitat von: Hans in 05. Januar 2010, 21:08:16
na das klingt ja nach einer Menge Arbeit, die da auf Dich wartet. Aber das der Januar dann doch kam, hätte man doch eigentlich erwarten sollen. Oder wie heisst es bei Otto: "Das hätten wir doch wissen müssen, das die Tage immer kürzer und die Nächte immer länger werden..."  :->
Davon abgesehen wünsche ich dennoch frohes Schaffen und gutes Gelingen.  :flirt:

Danke, ich werde es brauchen. Immerhin ist das ja mal eine kurze Arbeitswoche, ein Do und ein Fr. Gleitender Wiedereinstieg, quasi.

ZitatLeider hast Du da auch wieder recht. Denoch sollte man die Leute wissen lassen, das man mit bestimmtem Geschäftsgebaren nicht einverstanden ist. Und wenn sie es nicht anders verstehen, auch durch rückläufige Umsätze.
Davon abgesehen ist mir die nächste Müllerfiliale zu weit weg, wie ich schon sagte.

Das soll jeder so halten, wie er will. Aber ich finde es auch als Boykottmaßnahme nicht wirklich sinnvoll. Denn wenn die Firma einen Umsatzeinbruch hat, bezweifle ich, daß die Manager in sich gehen und auf einmal lieb zu ihren Mitarbeitern sind. Kaum, stattdessen wird es wohl noch unerfreulicher oder endet mit Entlassungen.

ZitatNun, und ich denke, es kann ja auch mal ein Film sein, der ursprünglich in einer Sprache gedreht wurde, die Du nicht verstehst. Dann bist Du auf die Synchro oder den Untertitel angewiesen. Oder willst Du die Sprache auch lernen?

Sogar da macht es einen Unterschied, wenn man eine unbekannte Sprache mit Untertiteln ansieht. Obwohl es anstrengend sein kann, zuletzt hatte ich einen hebräischen Film mit englischen Untertiteln. Deutsche gab es nicht.
Aber ich hatte mal einen schwedischen Film, der im Original mit UTs auch besser rübergekommen ist, als in der Synchronisation, auch weil der Hauptdarsteller eine unpassende Synchronstimme hatte.

Es ist immer eine Frage der Wichtigkeit. Wenn ich mir so irgendeinen Film anschaue, kann es mir meist wurst sein, wenn ich keine Wahl habe. Wenn ich sie habe, umso besser. Aber bei den Filmen oder Serien, die mir am Herzen liegen, dringe ich schon gern tiefer vor.

Bye,

Grisel

Hans

Hi Grisel,

Zitat von: Grisel in 06. Januar 2010, 13:09:29
Zitat von: Hans in 05. Januar 2010, 21:08:16
Davon abgesehen wünsche ich dennoch frohes Schaffen und gutes Gelingen.  :flirt:

Danke, ich werde es brauchen. Immerhin ist das ja mal eine kurze Arbeitswoche, ein Do und ein Fr. Gleitender Wiedereinstieg, quasi.
Bitte sehr. Übrigens: "Gleitender Wiedereinstieg" klingt gut. Besser jedenfalls als "gleitende Monatsergebnisse".

Zitat von: Grisel
Das soll jeder so halten, wie er will. Aber ich finde es auch als Boykottmaßnahme nicht wirklich sinnvoll. Denn wenn die Firma einen Umsatzeinbruch hat, bezweifle ich, daß die Manager in sich gehen und auf einmal lieb zu ihren Mitarbeitern sind. Kaum, stattdessen wird es wohl noch unerfreulicher oder endet mit Entlassungen.
:hmschild: ist auch möglich. Aber ich denke, bevor es bei einer so grossen Firma durch Kundenboykott zu massiven Umsatzeinbrüchen kommt, müssen schon sehr viele boykottieren. Das dürfte kaum ohne organisierte Aufrufe zu Boykottmassnahmen funktionieren. Und dabei dürften die Manager auch mitkriegen, worum es geht, und was den Leuten auf den Keks geht. Also ich würde sagen, das ist dann eh eine Kampfsituation, wo mehrere Interessen im Spiel sind.

Zitat von: Grisel
ZitatNun, und ich denke, es kann ja auch mal ein Film sein, der ursprünglich in einer Sprache gedreht wurde, die Du nicht verstehst. Dann bist Du auf die Synchro oder den Untertitel angewiesen.

Sogar da macht es einen Unterschied, wenn man eine unbekannte Sprache mit Untertiteln ansieht. Obwohl es anstrengend sein kann,
Okay, frei nach dem Motto: "Der Ton macht die Musik." kann man natürlich auch anhand der Stimmlage die Szene miterleben, auch wenn man kein Wort versteht, sondern nur eine Idee hat, was in etwa gesagt wird. Bzw. wenn die Untertitel dabei sind, halt lesen kann, was gesagt wird.

Zitat von: Grisel
zuletzt hatte ich einen hebräischen Film mit englischen Untertiteln. Deutsche gab es nicht.
Ohh! - Hebräisch. Was war das denn für ein Film? - Und vor allem: Hebräisch klingt interessant, finde ich. Oder was meinst Du? - Ich glaube, ausser vielleicht im Arabischen gibt es kaum mehr "sch"-, "ch"- und "k"-laute, als im Hebräischen.

Zitat von: GriselAber ich hatte mal einen schwedischen Film, der im Original mit UTs auch besser rübergekommen ist, als in der Synchronisation, auch weil der Hauptdarsteller eine unpassende Synchronstimme hatte.
Ah ja. Beim Schwedischen könnte es vielleicht auch daran liegen, das es uns etwas näher liegt, weil es auch eine germanische Sprache ist. Kann ich mir jedenfalls vorstellen... - Aber ich bin auch kein Sprachwissenschaftler.

Zitat von: GriselEs ist immer eine Frage der Wichtigkeit. Wenn ich mir so irgendeinen Film anschaue, kann es mir meist wurst sein, wenn ich keine Wahl habe. Wenn ich sie habe, umso besser. Aber bei den Filmen oder Serien, die mir am Herzen liegen, dringe ich schon gern tiefer vor.
Interessant. - Aber ich glaube irgendwie geht es mir da ähnlich, wenn ich genauer drüber nachdenke. Zumindest interessiert mich dann schon eher, wie es im Original klingt. Jedenfalls wünsche ich dann viel Vergnügen beim geniessen im Original.

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Grisel

Hi Hans!

Zitat von: Hans in 07. Januar 2010, 01:40:48
Bitte sehr. Übrigens: "Gleitender Wiedereinstieg" klingt gut. Besser jedenfalls als "gleitende Monatsergebnisse".

Na bitte, ich habe meinen ersten Arbeitstag dieses Jahres überstanden. Hundemüde. Wann ist Wochenende?  :->

ZitatOkay, frei nach dem Motto: "Der Ton macht die Musik." kann man natürlich auch anhand der Stimmlage die Szene miterleben, auch wenn man kein Wort versteht, sondern nur eine Idee hat, was in etwa gesagt wird. Bzw. wenn die Untertitel dabei sind, halt lesen kann, was gesagt wird.

Genau, das ist, wenn man wirklich tief vordringen will, ideal. Oder zuerst die Synchronisation und dann das Original mit idealerweise deutschen Untertiteln. Mache ich aber auch nicht wirklich regelmäßig bei Drittsprachen. So ein Freak bin ich dann doch nicht und die meisten meiner Filme sind im Original ohnehin Englisch.

ZitatOhh! - Hebräisch. Was war das denn für ein Film? - Und vor allem: Hebräisch klingt interessant, finde ich. Oder was meinst Du? - Ich glaube, ausser vielleicht im Arabischen gibt es kaum mehr "sch"-, "ch"- und "k"-laute, als im Hebräischen.

"Beaufort", Verfilmung des Romans von Ron Leshem, der wohl mein Jahreshighlight 2009 war. Geschichte des israelischen Abzugs aus dem Libanon, aus der Sicht einiger junger israelischer Soldaten. Ein tolles Buch, das mir u.a. deshalb so gut gefallen hat, weil ich dort intensiver als je zuvor erfahren habe, wie es zustandekommt, daß so eine Erfahrung Männer enger aneinanderbindet. Ich habe ja eine Schwäche für Militärgeschichten und das war sicher einer der besten.
Da ich Romanverfilmungen von gemochten Büchern immer sehen will, habe ich mir den Film dazu gekauft, den es aber eben nur im hebräischen Original mit englischen UTs gab. Guter Film, wenn auch nicht unbedingt als Romanverfilmung. Und mit der doppelten Sprachbarriere hebräisch und englisch war es halt ein wenig anstrengend, aber es ging.
Hebräisch ist eine interessante Sprache, sehr nett anzuhören.

ZitatAh ja. Beim Schwedischen könnte es vielleicht auch daran liegen, das es uns etwas näher liegt, weil es auch eine germanische Sprache ist. Kann ich mir jedenfalls vorstellen... - Aber ich bin auch kein Sprachwissenschaftler.

Im direkten Vergleich mit o.a. hebräischer Erfahrung sicher einfacher, weil näher mit Deutsch verwandt.

ZitatInteressant. - Aber ich glaube irgendwie geht es mir da ähnlich, wenn ich genauer drüber nachdenke. Zumindest interessiert mich dann schon eher, wie es im Original klingt. Jedenfalls wünsche ich dann viel Vergnügen beim geniessen im Original.

Danke.  :->

Bye,

Grisel