Wortkette

Begonnen von DG7NCA, 28. August 2008, 12:07:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lotte

Danke Hans, jetzt ist bei mir der Groschen gefallen :pling: Diesen Begriff verwende ich nicht, ob wohl ich das oft tue: Die Zahlen ausschreiben :-)

Tür - Schlüssel - Loch

Hans

Loch - Maske
(Bauteil innerhalb der Bildröhre von Fernsehern oder Monitoren; wer's genau wissen will, möge hier nachsehen.)

@Lotte: Bitte sehr. Wie wäre es dann mit "Numeral" anstelle von Zahlwort?

P.S. Das "Loch" hatten wir jetzt schon zwei mal...

Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Lotte

Sorry Hans, hab nicht aufgepaßt, dass wir das Loch schon mal hatten. Aber so ein Numeral ist mir wohlbekannt!

Masken - Ball

Hans

Ball - Kleid
(Das müsste eigentlich eher "Abendkleid" heissen...)

@Lotte: Ist doch nicht schlimm, wenn sich ein Wort widerholt. Ich weis doch auch nicht mehr ohne nachzusehen, was auf den ersten Seiten alles steht. Das mit dem Loch ist mir auch nur deshalb aufgefallen, weil Carola am Anfang der vorherigen Seite den Lochstreifen genannt hat.

Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Lotte


Hans

:hmschild: also irgendwie fallen mir dazu immer nur "Stangen - Locken" ein...

Aber das ist so ein Begriff, den ich nicht benutze, zumal ich ihn auch nur von meinem Vater kenne. Und der verstand darunter immer was anderes, als ich mir spontan darunter vorgestellt habe. Nur weis ich nicht mehr, was er damit meinte, und fragen kann ich ihn auch nicht mehr. - D.h. ich kann ihn zwar fragen, aber ob er mir 'ne Antwort gibt, ist die zweite Frage.  :rollen:  Wahrscheinlich muss er mir dazu im Traum erscheinen... (Den Körper haben wir jedenfalls im vergangenen Jahr beerdigt, weil er den verlassen hat.)

Als nächstes hätte ich noch eine "Stangen Muffe" im Angebot, aber die gefällt mir irgendwie auch nicht so recht, also gebe ich dir Runde zum grübeln frei. Vielleicht fällt ja noch jemandem was ein; - Christiane?  :flirt:
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Christiane

Zitat von: Hans in 03. November 2008, 21:48:15
Als nächstes hätte ich noch eine "Stangen Muffe" im Angebot, aber die gefällt mir irgendwie auch nicht so recht, also gebe ich dir Runde zum grübeln frei. Vielleicht fällt ja noch jemandem was ein; - Christiane?  :flirt:

Hallo Hans,

wenn Du mich so fragst, wie wäre es mit:

Stangen-Weißbrot (auch bekannt unter dem Namen 'Baguette') oder Stangen-Bohne oder Stangen-Reiter

- Du darfst Dir was aussuchen  :funkey:

:winken: Christiane
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Hans

Hi Christiane,

ist ja nett, das Du so schnell mit Vorschlägen zur Stelle bist.  :flirt:
Nur eine Frage noch: Was hab ich mir denn unter dem "Stangenreiter" vorzustellen? So was ähnliches wie Karteikartenreiter, oder was??  :kopfkratz:

:winken:
Hans


Ach so, ich nehme dann mal die Stangen - Bohne
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Christiane

Zitat von: Hans in 03. November 2008, 22:28:40
Nur eine Frage noch: Was hab ich mir denn unter dem "Stangenreiter" vorzustellen? So was ähnliches wie Karteikartenreiter, oder was??  :kopfkratz:

Hallo Hans!

Bin doch immer gern behilflich  :zwinker:.
Ein 'Stangenreiter' war früher der, der auf dem Kutschpferd saß, das innen direkt neben der Zugstange ging.

Bis dann,
Christiane
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

DG7NCA

Liebe Grüße    
DG7NCA/Carola


Jedes neue Buch
ist wie eine Reise
in ein neues Land!

Lotte


DG7NCA

Liebe Grüße    
DG7NCA/Carola


Jedes neue Buch
ist wie eine Reise
in ein neues Land!

Hans

Junkie - Schuppen


@Christiane: danke für die Erklärung. Da wär ich wahrscheinlich nicht drauf gekommen.
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

DG7NCA




Schuppen-Flechte       (kratz kratz....)
Liebe Grüße    
DG7NCA/Carola


Jedes neue Buch
ist wie eine Reise
in ein neues Land!

Christiane

Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)