John Marrs - The One-Finde dein perfektes Match

Begonnen von Inge78, 13. Mai 2020, 11:11:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Inge78

ZitatIn der nahen Zukunft ist der Traum von der großen Liebe Wirklichkeit geworden. Dank der revolutionären Entschlüsselung eines bis dahin verborgenen genetischen Codes können die Menschen durch einen simplen Gentest ihren perfekten Partner finden. Das beschert der Welt Millionen glücklicher Paare und dem Online-Portal MatchyourDNA.com Milliarden auf dem Konto. Moment mal, Millionen glücklicher Paare? Nicht so ganz, denn auch Seelenverwandte haben Geheimnisse voreinander – und manche davon sind tödlicher als andere ...

The One behandelt ein sehr spannendes Thema, dass mich gedanklich sicherlich auch noch länger verfolgen wird. Gibt es den perfekten Partner? Geben unsere Gene vor, wen wir lieben sollen?
John Marrs switcht in seinem Buch zwischen der Sichtweise von verschiedenen Personen die alle unterschiedlich vom Thema "MatchyourDNA" betroffen sind. Die Personen haben augenscheinlich erstmal nicht viel miteinander zu tun. Und ihre Geschichte entwickeln sich auch völlig unterschiedlich, aber alle sehr überraschend. Durch die vielen Perspektiven ist das Tempo und die Spannung im Buch sehr hoch und das Buch liest sich super weg.
Die meisten Personen im Buch sind mir nicht sympatisch, was auch einer der größten Kritikpunkte für mich ist. Ich habe einfach nicht mitgelitten. Auch wenn ich den einzelnen Geschichten entgegen gefiebert habe und wirklich durchs Buch gehetzt bin weil ich immer wissen wollte, wie es weiter geht.  Aber dabei bleiben mir die Personen fern. Nichtsdestotrotz macht das Buch nachdenklich und lässt mich auch des Öfteren den Kopf schütteln ob der Entscheidungen, die getroffen werden. Und das Ende, die Enden, habe mich teilweise sprachlos gemacht. Wirklich gut gelöst. Das hat mir gefallen

Ein Buch, dass ich wirklich als "anders" empfinde , weil Thema und Aufbau wirklich mal Besonders sind. Und schreiben kann er, der Herr Marrs.

[note2-]
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Esmeralda

Aarghhh ...  :dong:
Das will ich auch noch unbedingt lesen.
So alt kann ich gar nicht werden, um all die Bücher, die ich noch lesen möchte, zu lesen.
Life is too short to read bad books. 

Inge78

Zitat von: Esmeralda in 13. Mai 2020, 11:13:23
Aarghhh ...  :dong:
Das will ich auch noch unbedingt lesen.



:elch:


Zitat von: Esmeralda in 13. Mai 2020, 11:13:23
So alt kann ich gar nicht werden, um all die Bücher, die ich noch lesen möchte, zu lesen.

DAS denke ich auch so oft
Und dann komme ja auch noch ständig neue Bücher raus  :dong:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

SilkeS.

Zitat von: Esmeralda in 13. Mai 2020, 11:13:23
Aarghhh ...  :dong:
Das will ich auch noch unbedingt lesen.
So alt kann ich gar nicht werden, um all die Bücher, die ich noch lesen möchte, zu lesen.

Ja, das Kenne ich leider momentan echt nur zu gut.
Meine Wunschliste ist so lange geworden, seit die Verlage nun doch sehr intensiv die Social Medai-Dienste nutzen, für Leseungen, Interviews und Tagestipps..
ARGH, naja es soll Spaß machen und nicht zum Zwang werden...

Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Esmeralda

Mein Leseeindruck:
Mir hat "The One - Finde dein perfektes Match" richtig gut gefallen.
Ein raffinierter und düsterer Thriller mit vielen überraschenden Wendungen.
Der Roman wird abwechselnd aus fünf Perspektiven erzählt, liest sich schön flüssig und entpuppt sich bald als wahrer Pageturner.
Kurze Kapitel mit vielen kleinen 'Cliffhangern' sorgten dafür, dass es stets kurzweilig blieb.
Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, wobei mich nicht alle Erzählstränge gleichermaßen fesselten. Allen voran der Part von Christopher war beispielsweise nicht ganz so meins - aber wie ich finde irgendwie doch typisch für John Marrs. Hat er doch auch in "Die gute Seele" schon seine dunkle Seite offenbart.
Das Ende fand ich dann auch sehr gelungen und überraschend.

[note2]
Life is too short to read bad books. 

SilkeS.

Meine Meinung:
The One, ist ein Eye-Catcher im Buchregal und aus dem Grund kommt man an dem Buch nicht vorbei.
Nachdem auch noch eine Serie auf Netflix läuft, ist das Buch evtl. noch mehr in die Aufmerksamkeit gerückt, jedoch, heißt es, das Buch sei anders und definitiv besser als die Serie, sie hätten sogar wenig gemeinsam. Ihr merkt, ICH habe die Serie (noch nicht) geguckt;-)
Falls man also beide konsumieren will, sollte man mit dem Buch beginnen.
Das habe ich getan und mir hat die Plot-Idee in ihrer Umsetzung richtig gut gefallen, es war einfach mal was anders. Die Konstellationen in ihren Matches, sind einfach ziemlich unterschiedlich, die Folgen die sich aus den Verbindungen ergeben haben, waren interessant und durchaus auch glaubwürdig in die jeweiligen kurzen Kapitel eingeflochten. Die 5 Pärchen um die es hier geht, bekommen in regelmäßigen Abschnitten Ihre Auftritte, so konnte man immer wissen, wann jedes Pärchen da ist und ich hatte schnell Pärchen, die mir mehr lagen, als andere.
Aber in der ersten Hälfte dachte ich noch: OKAY, tolle Idee, toller Schreibstil, aber warum wird das Buch so gehypt....???
Dann kam in die zweite Hälfte, die deutlich wendungsreicher ist, mehr Spannung aufbaut und einen beim lesen einfach nur noch die Seiten fliegen lässt.
Das Buch ist ein absolut intelligenter Pageturner mit einer super umgesetzten neuen Plotidee, ein einfacher, zugänglicher Schreibstil und kurze, knappe Kapitel machen das Buch wirklich zu einem Leseerlebnis.
Trotzdem gibt es bei mir einen Stern Abzug, da mir bei manchen Konstellationen die Charakter etwas zu naiv und unglaubwürdig rüberkamen. Ich habe da doch das ein oder andere Mal den Kopf geschüttelt und gedacht... für wie naiv hält der Autor den Leser.
Das ist aber jammern auf hohem Niveau. Das Buch ist eine Leseempfehlung und ich werde sehr gerne zu weiteren Büchern von dem Autoren greifen.


Note 2+ [note2+]
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Inge78

Oh, die Serie habe ich auch noch nich geschaut
Ich glaube meine "to watch" Liste wird bald länger als meine "to read" Liste  :-)
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

SilkeS.

Das geht mir mit YT-Videos so.
Ich komme da einfach nicht mehr hinterher...  :dong:
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Inge78

Zitat von: SilkeS. in 16. April 2021, 11:26:29
Das geht mir mit YT-Videos so.
Ich komme da einfach nicht mehr hinterher...  :dong:

Das habe ich leider auch aufgegeben, das schaffe ich nicht mehr
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Esmeralda

Schön, Silke, dass Dir das Buch auch so gut gefallen hat.  :-)
Von John Marrs habe ich noch "Die gute Seele" gelesen (sogar vor "The One") und das hatte mir auch richtig gut gefallen.
Dies nur als kleiner Tipp.  :zwinker:
Life is too short to read bad books. 

SilkeS.

Ja, die anderen Bücher von  dem Autoren stehen bei ir aus der Liste.
Ist ja eigentlich doof. Eins aus dem SUB befreit, und mehrer auf WuLi gepackt.
Kein Wunder dass das nichts wird...
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Inge78

Zitat von: SilkeS. in 19. April 2021, 08:58:02
Ja, die anderen Bücher von  dem Autoren stehen bei ir aus der Liste.
Ist ja eigentlich doof. Eins aus dem SUB befreit, und mehrer auf WuLi gepackt.
Kein Wunder dass das nichts wird...

Willkommen in meinem Leben  :wieher:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

SilkeS.

Zitat von: Inge78 in 19. April 2021, 09:01:42
Zitat von: SilkeS. in 19. April 2021, 08:58:02
Ja, die anderen Bücher von  dem Autoren stehen bei ir aus der Liste.
Ist ja eigentlich doof. Eins aus dem SUB befreit, und mehrer auf WuLi gepackt.
Kein Wunder dass das nichts wird...

Willkommen in meinem Leben  :wieher:
:dance:
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht