Weihnachtswichteln 2008

Begonnen von Oberwichtel 2008, 19. Oktober 2008, 10:57:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Oberwichtel 2008

Ihr Lieben,

Mitte Oktober ist es nun Zeit, mit den Vorbereitungen für das jährliche Weihnachtswichteln zu beginnen.

:nikolaus: Was ist Wichteln?

Wichteln ist "gegenseitiges Beschenken" zu Weihnachten. Jeder Teilnehmende hat einen Wichtel, der ihn mit einem kleinen Geschenk erfreut. Für eine erste Übersicht antwortet doch direkt hier im Forum, wenn Ihr teilnehmen möchtet.

:nikolaus: Wie funktioniert's?

Es kann jeder daran teilnehmen, der möchte. Ihr überlegt Euch mindestens fünf Taschenbücher, über die ihr Euch freuen würdet.

Damit sich Euer Wichtel nicht in finanzielle Abgründe stürzen muss, haben wir uns auf einen Spielraum zwischen 8 und 10 EUR geeinigt (es kommt ja auch noch Porto dazu).

Wir haben dieses Jahr einige Wichtelinteressierte im Ausland. Bitte gebt dem Oberwichtel Bescheid, ob Ihr auch ins Ausland wichteln würdet. Ihr müsstet in diesem Fall natürlich mit höheren Portokosten rechnen.

Eure Wunschliste mitsamt Eurer Adresse (Ihr könnt das Päckchen natürlich auch zu einem Nachbarn, auf die Arbeit oder sonstwohin schicken lassen) schickt ihr per eMail an den Oberwichtel. Dieses Jahr sendet Eure Wunschliste und Eure Adresse bitte an die eMail-Adresse: wichteln2008(at)uni-muenster(punkt)de

:nikolaus: Einsendeschluss ist Samstag, der 23. November 2008

Der Oberwichtel stellt dann alles zusammen, lost die Wichtel aus und vermailt die Wunschlisten am Sonntag, den 24. November 2008. Dann bleibt genug Zeit, das Wichtelpaket zu besorgen. Vielleicht fällt Euch noch eine Kleinigkeit ein, die ihr dem Päckchen beilegen wollt, wie z.B. eine Kerze, Duftstäbchen, Weihrauchkrümel, Lesezeichen etc.

Ausgewichtelt wird dieses Jahr natürlich unter juristischer Aufsicht :nikolaus:

:nikolaus: Wann verschicke ich das Päckchen?

Das Paket sollte so verschickt werden, dass es spätestens am 23. Dezember ankommt. Erfahrungsgemäß schickt man es am Besten eine Woche vorher, also um den 15. Dezember. Bitte bedenkt, dass Sendungen ins Ausland in der Weihnachtszeit länger dauern können.

Die Website der Post gibt folgende Versandhinweise für die Weihnachtszeit. Bitte schickt Eure Wichtelpakete trotzdem entsprechend vorher ab und bedenkt die häufig längere Lieferzeit von Büchersendungen, Großbriefen, Maxibriefen etc.
Paket/ Päckchen (Welt)                 Fr., 05.12.08
Paket/ Päckchen (EU & Schweiz)     Fr., 12.12.08
Paket/ Päckchen (Deutschland)       Mo., 22.12.08, 12:00 Uhr

:nikolaus: Wie verschicke ich das Päckchen?

Was die Versandart angeht, so bedenkt bitte, dass eine "Büchersendung" zwar günstiger ist, aber auch offen und ohne persönlichen Zusatz verschickt werden muss!
Die Post behält sich vor, Büchersendungen stichprobenweise zu kontrollieren und verlangt kräftig Nachporto, wenn die Modalitäten nicht eingehalten werden. Das wollen wir unserem Wichtelpartner natürlich nicht antun. Deshalb bitte ich Euch: Geizt in diesem Fall nicht und schickt es als normalen Brief oder Päckchen, je nachdem, wie schwer der Inhalt eben ist. Ihr freut Euch doch auch über eine persönliche Widmung oder eine kleine Beigabe.

Wenn Euer Wichtelpartner im Ausland lebt, habt Ihr außerdem die Möglichkeit, Euer Wichtelgeschenk (bis zu 2.000 g) als Maxibrief International zu verschicken (Mindestmaße: L: 140 mm, B: 90 mm; Höchstmaße: L+B+H=900 mm, keine Länge größer als 600 mm). Maxibriefe kosten zwischen 2 € und 14 € Porto (Europa).

:nikolaus: Der Wichtel-"Chat" am 23. Dezember

Alle, die Zeit und Lust haben, treffen sich dieses Jahr gegen 20 Uhr am Tag vor Heiligabend im Gabaldon-Forum, im Bücherkiste-Forum oder im Chat zu Steffis Bücherkiste (je nach dem, für was wir und entscheiden) und packen dann zeitgleich und gemeinsam aus. Wer der jeweilige Wichtel ist, wird freilich vorab nicht verraten!

Liebe Grüße

:elch:
Der Oberwichtel2008
       
:nikolaus: Hier noch mal eure Checkliste für die eMail an den Oberwichtel::nikolaus:

:nikolaus::nikolaus::nikolaus::nikolaus::nikolaus:

Wunschliste mit mindestens 5 Taschenbüchern
:nikolaus:
komplette Anschrift der Lieferadresse
:nikolaus:
die Mitteilung, ob Ihr auch ins Ausland wichtelt
:nikolaus:
Eure eMail-Adresse
:nikolaus:
an: wichteln2008(at)uni-muenster(punkt)de

:nikolaus::nikolaus::nikolaus::nikolaus::nikolaus:

Xandi

Hallo,

ich hab voll das PRoblem, ich weiß keine Bücher, die ich mir wünsch!
Nachdem ich alles was ich wollte gerade zu meinem Geburtstag bekommen hab...... :kopfkratz:

Xandi
Bücher, Schoko und Rock'n'Roll

Ich lese gerade:

Dante

Zitat von: Xandi in 22. Oktober 2008, 11:47:05
ich hab voll das PRoblem, ich weiß keine Bücher, die ich mir wünsch!
Nachdem ich alles was ich wollte gerade zu meinem Geburtstag bekommen hab...... :kopfkratz:

Ich hock mich da immer von den Weltbildkatalog und streich alles an, was ich hätte und mir nie selbst kaufen würde. Daraus such ich mir dann fünf aus. Im Grunde ist es ja auch nicht schlimm, wenn Du nur drei oder gar nur zwei Wünsche hast. So lange sie im Budget bleiben...

LG
Dante
Instagram: @susanne_pilastro_autor

Katha

Hallo lieber Oberwichtel,

ich bin dabei, meine Mail ist schon unterwegs zu dir.

LG
Katha
"Es gibt nur wenige Situationen jedes menschlichen Lebens, in denen man keine Bücher lesen kann, könnte, sollte...."
Kurt Tucholsky 1890-1935

Xandi

Hallo!

@dante:  Ja danke, genau das hab ich eben gemacht.  :->


Tschüß
Xandi
Bücher, Schoko und Rock'n'Roll

Ich lese gerade:

Oberwichtel 2008


Mobi

Hallo zusammen,

habe meine Liste gerade abgeschickt und warte jetzt gespannt, wen ich als Wichtelkind bekomme...

Übrigens: Morgen ist Deadline!

LG, Mobi

Xandi

Hallo Mobi!

is doch schon längst geschehen   (wo ist ein smiley mit der wegwerfenden Handbewegung??)

Xandi
Bücher, Schoko und Rock'n'Roll

Ich lese gerade:

Hans

Hi Ihr,

jetzt ist mein Wunschzettel auch raus gegangen...  :flirt:

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten