Buchrebellin Forum

Sachbücher => Rezensionen => Thema gestartet von: El ratón de biblioteca in 24. November 2009, 11:58:33

Titel: Nürnberger, Christian - Mutige Menschen II Widerstand im Dritten Reich
Beitrag von: El ratón de biblioteca in 24. November 2009, 11:58:33
[isbn]3522301668[/isbn]

Autor: Nürnberger, Christian
Titel: Mutige Menschen II Widerstand im Dritten Reich
Originaltitel:
Verlag: Thienemann Verlag
Originalverlag:
Erschienen: 2009 September
Original:
Seiten: 298
ISBN-10: 3522301668
ISBN-13: 978-3522301664
Preis: 14,90 €
Bindung: HC
Genre: Jugendbuch Altersgruppe 13 - 15
Serie:  Mutige Menschen
Sammlung: keine

Inhaltsangabe:

ZitatChristian Nürnberger erzählt von zwölf Frauen und Männern, die den Mut zum Widerstand hatten: Mut, Hitlers Pläne zu durchkreuzen, Mut, Hitlers Befehle zu verweigern, Mut, Menschenleben zu retten: Dietrich Bonhoeffer, Willy Brandt, Georg Elser, Mildred Harnack, Robert Havemann, Fritz Kolbe, Janusz Korczak, Helmuth James Graf von Moltke, Martin Niemöller, Sophie Scholl, Irena Sendler, Claus Schenk Graf von Stauffenberg.
Quelle: Amazon de

Meine Meinung

Mit diesem Buch habe ich jetzt auch das zweite aus Christian Nürnbergers Reihe über Menschen, die Mut bewiesen haben, gelesen.
Das Thema diesmal war das Dritte Reich. Der Autor stellte zwölf Menschen vor, die aktiv gegen die Machenschaften von Adolf Hitler und seinen Schergen angegangen sind. Einige
dieser zwölf haben ihre Zivilcourage mit dem Leben bezahlen müssen.
Jeder mutige Mensch, den Christian Nürnberger vorstellt, hat seinen eigenen Abschnitt, in dem zu Beginn immer eine kurze Biographie erstellt wurde. Dann erst geht der Autor darauf ein, mit welchen Mitteln und Wegen sich diese Person gegen Hitlers Treiben gewehrt hat.

Das Vorwort des Autors war in meinen Augen einfach großartig. Christian Nürnberger schildert die Machtergreifung Hitlers und die Dinge, die er gleich nach seiner Ernennung zum Reichskanzler eingeführt hat. Auch nimmt er kein Blatt vor den Mund, wie viele Menschen Hitler hat umbringen lassen, nur weil diese dem jüdischen Glauben angehörten.

Zitat: ,, So etwas wie das absolut Böse war in jenen zwölf Jahren zur Herrschaft gekommen"
Dieser Satz sprach mir aus dem Herzen, eine bessere Umschreibung gibt es wirklich nicht.

Gerade für junge Menschen in unserer Zeit ist es wichtig, dass dieses Thema nie in Vergessenheit gerät.
Wo immer mehr Kulturen aufeinandertreffen, finde ich es wichtig, den Heranwachsenden mitzuteilen, wie gefährlich es werden kann, zu allem Ja und Amen zu sagen. Wie unverzichtbar es ist, seine eigene Meinung zu vertreten und Missstände anzuzeigen. Und das nicht nur im politischen Sinne.

Die einzelnen Abschnitte sind klar und deutlich ausgearbeitet und so geschrieben, dass auch junge Menschen dieses Thema sehr gut verstehen können, ohne mit einem Fremdwörterbuch hantieren zu müssen. Ein solches Buch hätte ich mir zur Hand gewünscht, als es bei meinem Kind mit den Fragen um das Dritte Reich losging, da die Schule dieses Thema nur kurz angerissen hatte und die Jugendlichen mit ihren Fragen praktisch im Regen stehen ließ.

Fazit: Ein rundum gelungenes Buch, das aufzeigt, dass nicht alle Deutschen hinter Hitler und dessen Wahnsinn standen.

Eine hundertprozentige Empfehlung von mir!

Dieses Werk bekommt von mir fünf von fünf Sternen
[note1]