Selbsthilfegruppe der Buchkaufsüchtigen oder: zeigt her Eure Einkäufe! :-) 2.0

Begonnen von Steffi, 27. März 2018, 12:45:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Inge78

ZitatGerade ist mein 11. Buch für die 12 Books in 12 Months eingezogen: "Ein ungezähmtes Leben" von Jeannette Walls. Gebraucht gekauft über amazon, für 1,37 Euro plus Versand. Und was soll ich Euch sagen? Es ist definitiv ungelesen, nur ganz leicht ist der Schutzumschlag angestoßen. Das hat mir gerade den Tag ein wenig gerettet.

Ja, das ist immer so ein Risiko, schön dass es so gut geklappt hat, der Gebrauchtbuchkauf
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Kathrin

Ich habe 3 - eigentlich 4 - neue Bücher zu verkünden und uneigentlich sogar 5. Wobei ich eines heute erst bei meiner Buchhändlerin abhole und das andere nur andeuten kann, denn das ist Christianes Wanderbuch, das unbedingt bei mir einziehen musste.

Die anderen Bücher sind

"Der Geschichtenbäcker" von Carsten Henn
ZitatBrot backen ist fast wie ein Tanz. Teig wird rhythmisch geknetet, die Drehung der Hände, der Schwung der Hüfte geben ihm Geschmeidigkeit. Fasziniert beobachtet die ehemalige Tänzerin Sofie den italienischen Bäcker Giacomo bei seiner Arbeit. Eigentlich wollte sie den Aushilfsjob in der Dorfbackstube gleich wieder kündigen. Zu sehr hat das Ende ihrer Karriere ihr Leben aus der Bahn geworfen. Wer ist sie, wenn sie nicht tanzt? Wer wird sie lieben, wenn sie nicht mehr auf der Bühne strahlt? Doch überraschend findet Sofie in der kleinen Bäckerei viel mehr als nur eine Beschäftigung: die Weisheit eines einfachen Mannes, das Glück der kleinen Dinge und den Mut zur Veränderung.

"Stay away from Gretchen" von Susanne Abel
ZitatDer bekannte Kölner Nachrichtenmoderator Tom Monderath macht sich Sorgen um seine 84-jährige Mutter Greta, die immer mehr vergisst. Was anfangs ärgerlich für sein scheinbar so perfektes Leben ist, wird unerwartet zu einem Geschenk. Nach und nach erzählt Greta aus ihrem Leben – von ihrer Kindheit in Ostpreußen, der Flucht vor den russischen Soldaten im eisigen Winter, der Sehnsucht nach dem verschollenen Vater und ihren Erfolgen auf dem Schwarzmarkt in Heidelberg. Als Tom jedoch auf das Foto eines kleinen Mädchens mit dunkler Haut stößt, verstummt Greta. Zum ersten Mal beginnt Tom, sich eingehender mit der Vergangenheit seiner Mutter zu befassen. Nicht nur, um endlich ihre Traurigkeit zu verstehen. Es geht auch um sein eigenes Glück.

und
"Sturmvögel" von Manuela Golz
ZitatEmmys Leben umspannt fast ein ganzes Jahrhundert. Ihre Kindheit auf einer kleinen Nordseeinsel ist geprägt von Ebbe und Flut und von ihrer verbitterten Großmutter Alma, die Schulpflicht für Unsinn hält. Als der Erste Weltkrieg ausbricht, ist Emmys Schullaufbahn ohnehin beendet, noch bevor sie richtig begonnen hat. Alles, was ihr bleibt, ist ein Leben als Dienstmädchen im Tollhaus der 20er-Jahre: Berlin. Schnell lernt sie Hauke, einen Sohn aus reichem Hause, kennen. Der »eingebildete Fatzke« zeigt ihr das Leben und so einiges mehr. Es folgen drei Kinder und die harten Jahre des Zweiten Weltkriegs. Doch auch in schwersten Zeiten verliert Emmy nie den Humor – und jetzt, im reifen Alter von sechsundachtzig, schon gar nicht. Bis ihre erwachsenen Kinder auf mysteriöse Aktenordner im Keller stoßen und zu ahnen beginnen, dass Emmy womöglich nie das kleine naive Mädchen von der Insel gewesen ist, für das sie immer gehalten wurde. Könnte es tatsächlich sein, dass Emmy auf einem Vermögen sitzt? Die beiden Ältesten lassen bereits die Sektkorken knallen. Doch noch hat Emmy ein Wörtchen mitzureden ...

Und das Buch, das ich nachher noch abhole ist von Dolores Redondo "Alles was ich Dir geben will"
ZitatDer preisgekrönte Bestseller von der »Königin der literarischen Spannung.« Carlos Ruiz Zafón
»Er hatte den Verdacht, dass sein ganzes Leben auf einer Lüge aufgebaut war.« Als der Schriftsteller Manuel Ortigosa erfährt, dass sein Mann Álvaro bei einem Autounfall ums Leben gekommen ist, eilt er sofort nach Galicien. Dort ist das Unglück passiert. Dort ist die Polizei auffallend schnell dabei, die Akte zu schließen. Dort stellt sich heraus, dass Álvaro ihn seit Jahren getäuscht und ein Doppelleben geführt hat. Doch was suchte Álvaro in jener Nacht auf einer einsamen Landstraße? Zusammen mit einem eigensinnigen Polizisten der Guardía Civil und Álvaros Beichtvater stellt Manuel Nachforschungen an. Eine Suche, die ihn in uralte Klöster und vornehme Herrenhäuser führt. In eine Welt voller eigenwilliger Traditionen – und in die Abgründe einer Familie, für die Ansehen wichtiger ist als das Leben der eigenen Nachkommen.
Ein ungesühntes Verbrechen. Ein grausamer Verdacht.
Rock the Night!

SilkeS.

Tolle Bücher Kathrin,

Ich bin gespannt, wie Dir Dolores Rendondo gefällt.
Ich bin immernoch froh, dass es hier keine Coverabbildungen gibt, sonst hätte ich mir den Inhalt nicht so durchgelesen und mir wäre echt ein tolles Buch entgangen.
Inge sollte Provision für ihre Infuencer Dienste bekommen  :dong: :-)
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Kathrin

An dem Buch von Dolores Redondo ist aber Sarah-Sophie schuld und ein bissl auch Anja. Ihr anderen habt mich nur darin bestätigt, dass ich es wirklich bald lesen will.

Und es ist eben noch ein Buch eingezogen ... ich kann ja nicht nur mit einem Buch aus der Buchhandlung rausgehen, zumal ich ja noch keinen Ersatz für das ÜbU hatte, da mir meine Buchhändlerin ja "Das Mädchen mit der Drachen" verkaufen wollte, kurz bevor wir durch waren. Also hat sie mir kurzfristig was anderes ausgesucht und zwar das hier:

Eric-Emmanuel Schmitt: Madame Pylinska und das Geheimnis für Chopin
ZitatSeit Eric als Kind das erste Mal ein Klavierstück von Chopin gehört hat, lässt ihn dessen Musik nicht mehr los. Doch auch nach Jahren des Klavierunterrichts vermag er dem Instrument nicht jene überirdischen Klänge zu entlocken, die ihn damals verzaubert hatten. Schließlich bittet Eric die exzentrische Lehrerin Madame Pylinska um Hilfe. Doch anstatt ihn Klavier spielen zu lassen, mischt sie sich mit ihren kuriosen Unterrichtsmethoden mehr und mehr in seinen Alltag ein, um den etwas linkischen Eric aus der Reserve zu locken. Eric ist alles recht – solang sie ihm hilft, hinter Chopins Geheimnis zu kommen. Doch insgeheim fragt er sich: Lehrt Madame Pylinska ihn wirklich nur das Klavierspiel? Oder nicht vielmehr das Wesentliche des Lebens?
Wunderschön illustriert, edel ausgestattet – das ideale Geschenk für alle Sinnsuchenden und Musikliebhaber*innen

Rock the Night!

DG7NCA

habe aus einem Wühltisch:

Miss Maxwells kurioses Zeitarchiv
und von Zoey West band 2+3 der American Millionaire's Love Stories
Liebe Grüße    
DG7NCA/Carola


Jedes neue Buch
ist wie eine Reise
in ein neues Land!

Kathrin

Habe am Dienstag eine kleine Panik-aber-auch-Euphorie-Bestellung getätigt.
Lese gerade zum x-ten Mal den ersten Teil der Rhapsody-Reihe von Elizabeth Haydon und bin derart begeistert und freue mich so sehr, die geliebten Figuren wieder zu sehen, dass ich kurz entschlossen für viel Geld Band 7-9 bestellt habe. Gibt es nur auf englisch und über den Preis von Band 8 will ich nicht reden, aber ich hatte Angst, dass man den bald gar nicht mehr bekommt, noch nicht mal mehr für teuer Geld.

Band 9 (The Weaver's Lament) ist eben eingetroffen, Band 7 sollte auch heute (oder Samstag) noch kommen und Band 8 eher gegen Ende des Monats. Und eigentlich habe ich heute überhaupt keine Lust zu arbeiten, so gar nicht, aber ich muss, weil ich Vertretung mache. Dabei würde ich so gerne mit Rhaps, Grunthor und Achmed und natürlich auch mit Jo noch ein wenig durch Canrif streifen. Und ich habe gerade nicht die geringste Ahnung, ob wir Ashe in ersten Band überhaupt nochmal begegnen :wah: Aber was freue ich mich auf Band 2 und Elynsynos :schmacht:

Rock the Night!

Inge78

Oh, so tolle Bücher aber ich weiß echt nicht so recht ob ich die ganze Reihe lesen will
Ich warte  mal was du sagst


Sind die Bücher denn neu oder gebraucht?
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Kathrin

Band 9 ist auf jeden Fall neu oder ungelesen (an dem ist zumindest nix dran)
Band 7 weiß ich grade nicht, werde ich nachher sehen und Band 8 gebraucht, das hat man nicht anders gekriegt und auch gebraucht war die Auswahl nicht so groß.
Rock the Night!

Kathrin

Oh man! Ich könnte kotzen! Jetzt gibt es Band 8 auch als TB zu kaufen. Das war am Dienstag noch nicht so  :heul:
Rock the Night!

Kathrin

Zitat von: Inge78 in 14. April 2022, 11:41:24
Ich warte  mal was du sagst
Das kann aber noch dauern. Ich schätze, dass ich Band 2 dieses Jahr noch lesen werde, schon alleine, weil ich mich so auf Elynsynos freue, aber ob ich Band 3 noch schaffe weiß ich nicht (ich habe ja auch noch einen SUB)

Ich hatte ursprünglich mal gedacht, ein Buch pro Jahr, dann würden wir uns in 9 Jahren nochmal sprechen, aber ich schätze schon, dass es schneller gehen wird. Aber ich befürchte 3-4 Jahren wirst Du warten müssen, weil ich ab Band 4 halt auch echt Lust auf die Bücher haben muss. Hatte ja schon Band 1 irgendwann mal abgebrochen. Insofern ... Du hast Geduld, oder?
Rock the Night!

Kathrin

Band 7 ist jetzt auch angekommen. Und wieder ein anderes Format, aber auch neu. Das wird die Reihe mit den unterschiedlichsten Formaten. 6 unterschiedliche Formate für 9 Bücher. Eigentlich passen nur 1-3 und 4+5 zueinander.  :wuschig:
Rock the Night!

Inge78

Ich bin wahrscheinlich nicht geduldig wenn du weiter so schwärmst und muss auch mit einem Re Read starten
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Kathrin

Jetzt lese ich doch erstmal was anderes, insofern schwärme ich erstmal nicht weiter. Aber toll wars schon :schmacht:
Rock the Night!

SilkeS.

Ich war am Freitag nachmittag in der Bibliothek.
Ich brauchte einfach mal wieder etwas Zeit nur für mich, wo ich in Bücher stöbern konnte, Kaffetrinken und einfach mal eine Auszeit nehmen konnte.
Ich mußte 1 Buch und zwei Zeitschriften abgeben und hatte mir vorgenommen, 2 Bücher
mitzunehmen.
:rotwerd:
Es sind 10  :wah: geworden   :rotwerd:

Ich hatte mir eine kleine Auswahl zusammengestetllt und dann fielen mir noch weitere ins Auge und tja ich konnte mich nicht entscheiden.
Habe in jedes reingelesen, während ich meinen Kaffe getrunken habe und tja, alle hatten so ihren besonderen Reiz... Daher dachte ... ach komm, die nächste zwei Wochen hast Du Papa-frei... kannst ja mal wieder mehr lesen...

Tja, mit dem "Papafrei" war nichts.... ich war gestern wieder bei ihm, da die Bibliothekarin ihren Besuch erst für Mai geplant hat. Sie hätte so viel zu tun. etc.
Also bin ich gestern hin, weil er am Telefon so enttäuscht klang, weil nun am WE keiner kam...
Er isoliert sich im Pflegeheim nun, nachdem er gemerkt hat, dass er keinen Anschluß findet...
Okay, aber anderes Thema. Hier die Bücher die ich nun bei mir habe...
Andrea, die es ja bei Social Media schon gesehen hat, fragte berechtigerweise, wann ich die Bücher alle lesen will
:nixweiss1: Tja, keine Ahnung...
Es ist trotzdem schön sie erstmal bei mir zu haben und die Auswahl zu haben. Vermutlich trage ich einen (groß-)Teil wieder ungelesen zurück. Dann leihe sie mir irgendwann wieder aus  :egal1:
So ist es nämlich z.B. bei
Mitor Manor - Gefährliches Spiel / Jessica Fellowes
ZitatEs ist ihr großer Tag: Pamela Mitford feiert ihren 18. Geburtstag. Doch die Party endet in einer Tragödie, als der charismatische Adrian vom Kirchturm auf dem Anwesen der Mitford in den Tod stürzt. War es Mord?
gewesen. DAs habe ich nun zum 2. mal augeliehen und hoffe ich komme nun mal zum lesen.
1. Band hatte mich ja icht so 100% überzeugt, aber ich mochte die Athmosphäre und aktuell habe ich momentan große Lust auf genau so eine Athmosphäre: historisches England, alles regnerisch, düster,....


Ich wollte mir unbedingt etwas für's Herz ausliehen, konnte mich zwischen folgenden beiden Titel nicht entscheiden, daher habe ich sie beide mitgenommen:

Das Leuchten der Träume / Dani Atkins
ZitatSophie glaubt nicht, dass man nur mit seiner besseren Hälfte glücklich werden kann. Schließlich ist das Leben kein Memory-Spiel, bei dem es darum geht, Paare zu bilden. Ihre beste Freundin Julia versucht trotzdem immer wieder, sie zu verkuppeln - was gar nicht so einfach ist, denn seit dem tragischen Tod ihres Bruders hält Sophie ihr Herz fest verschlossen.

Northern Love - Tief wie das Meer
ZitatIn dem charmanten Örtchen Lillehamn am Fjord, genauer in der Arztpraxis der Geschwister Alva, Krister und Espen Solberg laufen die Geschicke aller Bewohner Lillehamns zusammen. Svea hat viel Spaß mit ihrem Chef Esper - oder ist da mehr?


Jenny ist auch an zwei Titeln schuld, die sie auf ihrem Insta-Kanal total beworben hat:
Eine Formalie in Kiew / Dmitrij Kapitelman
ZitatDmitrij Kapitelman kann besser sächseln als die Beamtin, bei der er den deutschen Pass beantragt. Nach 25 Jahren als Landsmann, dem Großteil seines Lebens. Aber der Bürokratie ist keine Formalie zu klein, wenn es um Einwanderer geht. Frau Kunze verlangt eine Apostille aus Kiew. Also reist er in seine Geburtsstadt, mit der ihn nichts mehr verbindet, außer Kindheitserinnerungen.

Yoga / Emmanuel Carrère
ZitatEmmanuel Carrère verbrachte vier Monate in der Psychiatrie Sainte-Anne, dachte an Selbstmord und unterzog sich einer Elektroschoktherapie. Das ist weit, sehr weit, vom Zen-Geist entfernt. Und vielleicht doch nicht so sehr. Das jedenfalls zeigt meisterhaft sein Buch, sein bislang stärkstes, in dem scheinbar entgegengesetzte Pole nebeneinander bestehen: Meditation und Depression, die Suche nach Einheit und die bipolare Störung, Seiten, die herzzerreißend, und andere, die offenkundig komisch sind.
ich glaube mit letzterem werde ich mit Lesen anfangn.
Ich habe am WE viel mit Jenny geschrieben und sie fragte, wie es mir so ging.
Ich meinte nur: Ich will MEIN Leben zuirück.
Ich will nicht jedes WE die Grätsche zwischen Haushalt, Hund, Elternteilen und den perönlichen Bedürfnissen ausbalancieren müssen.
Ich will auch guten Gewissen mal Zeit für mich haben ohne ein schlechtes Gewissen zu haben, dass ich mal nicht Mutter anrufe, Vater besuche oder eine Reise nach Finnland plane. Ich möchte mal nicht jeden Feierabend endlos WA-Chat mit meiner Schwester wegen Verwaltungsangelegenheiten für meinen Vater führen, ich will mit eminem Mann mal wieder mehr als nur über Termine, Regelungen die meinen Vater treffen sprechen können.
ich will nicht jeden Abend emotional müde ins Bett fallen und morgens gleich nach dem Aufwachen mich nicht dem Berg an durchgetackteten Tagen, diversen ToDos und dem Gefühl nicht allem gerecht zu werden gegenübersehen 
Ich will mein Leben zurück!!!!  :meckern:
Sie meinte nur: das wird besser, es ist wie meist alles in Leben eine Phase. Das würde man sehr gut in dem Buch lernen und es hätte ihr sehr gut geholfen.


Diese Buch ziert sein Erscheinen meine Want-to-Read-Liste:
Lehrerin einer neuen Zeit / Laura Baldini
ZitatDie Italienerin Maria Montessori (1870-1952) war eine der ersten Ärztinnen ihres Landes. Als sie die Missstände im Schulwesen erkannte, setzte sie alles daran, die Situation für die Kinder zu verbessern. Ihre pädagogischen Neuerungen beeinflussten mit der Zeit die ganze Welt.
Maria Montessori ist eine Person die in der Kindheitspädagogik sehr bekannt ist und da dies einer der Stduiengänge ist, die bei uns studiert werden können, ist mir der Name bekannt und ich möchte nun gerne mal eine Biographie über sie lesen..Nicht, dass wir hier keine hätten, aber diese ist am ehesten in Romanform.

Gut Greifenau - Abendglanz / Hanna Caspian
ZitatDownton Abbey in Hinterpommern von 1913 bis 1919 - Der erste Teil der großen Familien-Saga über eine Grafen-Familie zwischen Tradition und wahrer Liebe am Vorabend des 1. Weltkriegs.
Okay, ich bin eher die Bridgerton als ide Downtown Abbey Fraktion, aber ich liebäugel mit der Reihe schon länger.
Eigentlich wollte ich sie als HB hören, aber die gibt es bei meiner Bibl. nicht, daher habe ich mir mal den 1. Teil der Reihe geliehen. Ich hatte ja jetzt gerade "Dallmayr" gelesen und es hat mir gut gefallen und ich habe gerade einfach Lust auf historische Familiensagen...

Nachdem hier im Forum häufiger der Name John Marrs gefallen ist, dachte ich könnte ich mir doch mal wieder einen seiner Thriller ausleihen. Bisher kenne ich ja nur "The One" und daher durfte nun
The Passanger
ZitatAcht Passagiere in selbstfahrenden Autos sind in derselben Situation: Die Systeme ihrer Autos wurden geknackt, und nun befinden sie sich auf einem fatalen Kollisionskurs. Doch damit nicht genug: Der Hacker streamt das ganze live im Internet, und die Zuschauer entscheiden über Leben und Tod der acht Passagiere.
mit. Bin super neugierig auf den Plot.

Mir scheint es als würde nahezu jeder die Bücher von Judith Merchiant bereits kennen, nur ich nicht.
ICh habe mir daher mal ihr Debüt gekrallt:
Atme!
ZitatNile und Ben lieben sich. Ben hat für Nile seine Ex-Frau verlassen, bald wollen sie heiraten. Doch bei einem Einkaufsbummel verschwindet Ben spurlos. Verzweifelt macht sich Nile auf die Suche, wurde er entführt? Eine Lösegeldforderung gibt es jedoch nicht.


Bei folgendem Buch mußte ich mich zwingen, nach der 1. Seite das Buch zur Seite zu lesen. Ich hätte es an einem Rutsch durchlesen können.
Denke das könnte durchaus auch Esme gefallen. Nachdem die Bücher von Hjorth & Rosenfeldt, bzw. Ragnar Jonasson so toll findet
Blutzahl / Horst Jorn Lier & Thomas Enger
ZitatAutorin Sonja Nordstrøm scheint verschwunden. Promi-Reporterin Emma Ramm beschließt Nordstrøm zu Hause aufzusuchen. Die imposante Villa ist leer, doch eine am Fernseher angebrachte Zahl weckt Emmas Neugierde: die Nummer Eins. Alexander Blix vom Osloer Dezernat für Gewaltverbrechen ist der nächste, der eine Zahl findet: die Nummer Sieben, und zwar auf der Leiche eines Manne., der in Sonja Nordstrøms Sommerhaus gefunden wird ... Was Emma und Alexander noch nicht wissen: Ein Countdown hat begonnen, und er wird in Blut enden.


so, das wäre also meine Ausbeute. Ich fühle ich sehr motiviert wieder mehr zu lesen, wenn mir die Zeit dafür bleibt...  :rollen:

Gruß Silke














Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Esmeralda

 :wieher: Da hast Du dir aber wirklich was vorgenommen, Silke.

Danke auch für den Tipp "Blutzahl".  :schmusen:
Könnte mir tatsächlich gefallen und habe ich mir mal gedanklich notiert, da ich vorerst keine keine neue Reihe anfangen möchte.
Life is too short to read bad books.