Selbsthilfegruppe der Buchkaufsüchtigen oder: zeigt her Eure Einkäufe! :-) 2.0

Begonnen von Steffi, 27. März 2018, 12:45:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kathrin

Zitat von: Inge78 in 04. August 2022, 09:51:47
Ich würde es der Bahn in Rechnung stellen  :flirt:
Gute Idee, mal schauen, was die Bahner, die ich kenne, dazu sagen :-)
Rock the Night!

SilkeS.

Zitat von: Inge78 in 04. August 2022, 09:51:47
Zitat von: Kathrin in 04. August 2022, 08:21:05
Gestern war mal wieder Chaos bei der Bahn. Ich musste 50 Minuten warten, bis mein Zug irgendwann mal losfuhr. Ich hatte ein wenig Bedenken, dass mein aktuelles Buch nicht reichen könnte bis ich daheim bin und habe leicht panisch noch ein neues Buch gekauft: "Eine Frage der Chemie" von Bonnie Garmus.

ZitatElizabeth Zott ist eine Frau mit dem unverkennbaren Auftreten eines Menschen, der nicht durchschnittlich ist und es nie sein wird. Doch es ist 1961, und die Frauen tragen Hemdblusenkleider und treten Gartenvereinen bei. Niemand traut ihnen zu, Chemikerin zu werden. Außer Calvin Evans, dem einsamen, brillanten Nobelpreiskandidaten, der sich ausgerechnet in Elizabeths Verstand verliebt. Aber auch 1961 geht das Leben eigene Wege. Und so findet sich eine alleinerziehende Elizabeth Zott bald in der TV-Show »Essen um sechs« wieder. Doch für sie ist Kochen Chemie. Und Chemie bedeutet Veränderung der Zustände ...

Das Ergebnis war allerdings, dass ich gestern gar nicht mehr im Zug auf der Heimfahrt gelesen habe  :-)

Ich würde es der Bahn in Rechnung stellen  :flirt:

Viel Spaß damit, wann auch immer
:wieher: Coole Idee.
Das müssten wir echt mal machen, Kathrin, statt dass die RMV die 5 Minuten-Garantie auszahlt, soll sie es in Bücherkäufe anrechnen... :pling:






Och menno, ich wollte eigentlich heute Büchershoppen gehen weil ich ja einen Buchgutschein zum Geburtstag bekommen habe und noch einen angefangenen gefunden habe.
Aber ich werde nach der Arbeit direkt nach Hause vor's Klimagerät gehen.

Drück mir die Daumen, dass wir am 16.8 wenn sich der Darmstädter Lesekreis erstmalig trifft evtl Büchershoppen gehen...

Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Inge78

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

SilkeS.

Also wir treffen uns am 16.8 zum ersten Mal,  vermutlich gehen wir Essen oder Kneipe o.ä.
Denke das werden wir akut besprechen.
Gegründet wurde der Lesekreis über Podcast "Eat.READ.sleep" , der aufrief uns zu vernetzen.
Bislang habe ich nur mit "Gründerin" geschrieben. Wenn ich richtig gezählt habe sind wir zu 4 oder 5 (Frauen) und ich kenne bisher niemanden noch nicht mal über Social Media.
Bin gespannt   was sich daraus entwickelt.
Manche von ihnen habe auch schon eine LR zu:
"Über Carl reden wie morgen "  gehabt. Habe ich aber nicht mitgelesen...
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Tara

Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Inge78

Finde ich gut sowas
Viel Spaß dabei
Hoffentlich wird das ein schöner Austausch
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

SilkeS.

Ich bin auf Insta auf eine Wanderbuchgruppe gestoßen und habe darüber mein erste Wanderbuch erhalten:

Meine geniale Freundin / Elena Ferrante
Zitatn einem volkstümlichen Viertel Neapels wachsen sie auf, derbes Fluchen auf den Straßen, Familien, die sich seit Generationen befehden, das Silvesterfeuerwerk artet in eine Schießerei aus. Hier gehen sie gemeinsam in die Schule, die unangepasste, draufgängerische Lila und die schüchterne, beflissene Elena, beide darum wetteifernd, besser zu sein als die andere. Bis Lilas Vater sein brillantes Kind zwingt, in der Schusterei mitzuarbeiten, und Elena mit dem bohrenden Verdacht zurückbleibt, das Leben zu leben, das eigentlich ihrer besten, ihrer so unberechenbaren Freundin zugestanden hätte.
Ich habe von der Autorin noch nichts gelesen aber viel gehört und da dachte ich doch, bewerbe ich mich mal für das Buch.

Bin gespannt wie es mir gefällt

Gruß Silke
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

SilkeS.

Wir hatten ja gestern unser erste "Leselilien-Treffen". Es war toll. Reicht euch das, oder wollt ihr noch einen Beitrag, mit Details ?  :kopfkratz:

Ich mußte ja die Zeit zwischen Feierabend und Treffen, also eine Zeitspanne von ca 2,5 Stunden überbrücken und hatte "praktischerweise" noch 2 Büchergutscheine von meinem Geburtstag
meine Bücherausbeute:
Sarah Kuttner: Kurt

Zitat»Ich bin mit zwei Kurts zusammengezogen. Einem ganzen Kurt und einem Halbtagskurt. Jana und Kurt haben sich entschieden, dass sie ihr Sorgerecht teilen, vor allem wenn Kurt schon extra aufs Land zieht. Und so pendelt das Kind nun wochenweise zwischen seinen beiden Oranienburger Zuhauses hin und her: zwei Häuser, zwei Kinderzimmer, unterschiedliche Regeln und alle Menschen, die er liebt.

Und dann bin da noch ich.«

Lena hat mit ihrem Freund Kurt ein Haus gekauft. Es scheint, als wäre ihre größte Herausforderung, sich an die neuen Familienverhältnisse zu gewöhnen, daran, dass Brandenburg nun Zuhause sein soll. Doch als der kleine Kurt bei einem Sturz stirbt, bleiben drei Erwachsene zurück, die neu lernen müssen, wie man lebt. Sarah Kuttner hat einen Roman über Trauer geschrieben, über die Kraft, die Menschen entwickeln können und darüber, dass es auf manche Fragen keine Antworten gibt. »Kurt« erzählt auf zarte, humorvolle, vor allem aber unaufgeregte Weise davon, wie man sich wiederfindet nach einem schrecklichen Verlust, und wie man für jemanden da sein kann, der untröstlich ist.

Sarah Kuttner erzählt von einer ganz normalen komplizierten Familie, davon, was sie zusammenhält, wenn das Schlimmste passiert. Sie erzählt von dieser Tragödie direkt und leicht und zugleich mit einer tiefen Ernsthaftigkeit, so einfach und kompliziert, wie nur Sarah Kuttner das kann.
Der Hype um das Buch ist lange rum, ich habe es immer noch nicht gelesen und es war als Mängelexemplar verfügbar, deswegen habe ich es mal mitgenommen.

Dann noch für den den bevorstehenden Herbst mit langen Abenden, wo man sich zu Hause richtig einkuscheln kann und die Teezeit einläutet:
Die Teehändlerin / Susanne Popp
ZitatDie große Welt des Tees, das bewegende Schicksal einer starken Frau und der Aufstieg einer berühmten Kaufmannsfamilie: Teil 1 der Ronnefeldt-Saga

Frankfurt 1838: Als Kaufmannstochter und Ehefrau des Teehändlers Tobias Ronnefeldt genießt Friederike es sehr, ab und an hinter der Theke ihres Geschäfts zu stehen – sie liebt den blumigen, leicht erdigen Duft der dunklen Teeblätter. Doch tiefere Einblicke in den Handel bleiben ihr verwehrt. Das ändert sich, als Tobias 1838 zu einer monatelangen Reise nach China, dem Land des Tees, aufbricht. Ausgerechnet jetzt, wo sie schwanger ist. Bald merkt sie, dass sie dem neuen Prokuristen, den Tobias eingestellt hat, nicht trauen kann. Das ganze Unternehmen ist in Gefahr. So bleibt Friederike nichts anderes übrig, als die Geschicke des Hauses selbst in die Hand zu nehmen. Um diese Herausforderung zu bestehen, muss sie neue Kräfte entwickeln – und den Mut, sich zu behaupten.

und dann habe ich noch ein Mängelexemplar gegriffen:
1984 / George Orwell
ZitatLondon, 1984: Winston Smith, Geschichtsfälscher im Staatsdienst, verliebt sich in die schöne und geheimnisvolle Julia. Gemeinsam beginnen sie, die totalitäre Welt infrage zu stellen, als Teil derer sie bisher funktioniert haben. Doch bereits ihre Gedanken sind Verbrechen, und der Große Bruder richtet seinen stets wachsamen Blick auf jeden potenziellen Dissidenten. George Orwells Vision eines totalitären Staats, in dem Cyberüberwachung, Geschichtsrevisionismus und Gedankenpolizei den Alltag gläserner Bürger bestimmen, hat wie keine andere Dystopie bis heute nur an Brisanz gewonnen.


Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Inge78

ZitatWir hatten ja gestern unser erste "Leselilien-Treffen". Es war toll. Reicht euch das, oder wollt ihr noch einen Beitrag, mit Details ?  :kopfkratz:

Würde mich freuen, wenn Du etwas mehr erzählst
Wie oft ihr euch trefft? Lest ihr dann auch Bücher zusammen?




"Kurt" mochte ich sehr, "1984" habe ich noch als Graphic Novel liegen, das "Teebuch" sagt mir nichts
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

SilkeS.

Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Inge78

Eingezogen über vorablesen.de

Schlangen im Garten
von Stefanie vor Schulte

ZitatFamilie Mohn hat die Mutter verloren. Jetzt steht sie im Verdacht, die Trauerarbeit zu verschleppen. Das Leben muss doch weitergehen, sagen die Nachbarn, meint das Traueramt. Doch Vater Adam, die wütende Linne, der nach Hause zurückgekehrte Student Steve und Micha, der Jüngste, wollen nicht weitergehen. Sie möchten Johanne bewahren – nicht nur in ihren eigenen Erinnerungen, sondern in unzähligen Geschichten, die deren Leben so vielleicht gar nie geschrieben hat.


Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Kathrin

Bei mir sind drei neue Bücher eingezogen am Wochenende:

Givney, Rachel: Das verschlossene Zimmer (Spontankauf, weil kein ÜBU da war)
ZitatKrakau, im Frühjahr 1939. Alle Zeichen stehen auf Krieg, denn das Deutsche Reich treibt seine Angriffspläne auf Polen unbarmherzig voran. Die junge Marie aber beschäftigen ganz anderen Fragen: Wer ist ihre Mutter? Warum verschwand sie, als Marie ein Kleinkind war? Und warum verweigert ihr Vater, ein renommierter Arzt, jedes Gespräch über sie? Als sie die Ungewissheit nicht mehr aushält, entschließt Marie sich zu einem drastischen Schritt.

Matre, Agnes Lovise: Das Grab am Fjord (heißersehnter zweiter Teil der norwegischen Krimireihe)
ZitatAuch im 2. Teil der atmosphärischen Krimi-Reihe um Kommissar Bengt Alvsaker treffen atemberaubende Landschaften auf menschliche Abgründe.

In Øystese am Hardanger-Fjord stößt eine Frau bei der Gartenarbeit auf menschliche Knochen. Allem Anschein nach handelt es sich dabei um die Überreste von Morten Vik, der in den 80er Jahren einer der ersten offen schwulen Jugendlichen im Dorf war und kurz darauf spurlos verschwand. Dass Kommissar Bengt Alvsaker und sein Team den Cold Case neu aufrollen, scheint einige im Ort zu beunruhigen – einen jungen Polizisten kostet es sogar das Leben. Erschüttert setzt Kommissar Alvsaker alles daran, die beiden Fälle aufzuklären. Einen dritten Mord kann er trotzdem nicht verhindern ...

Für die Reihe um Kommissar Bengt Alvsaker wurde Krimi-Autorin Agnes Lovise Matre in Norwegen mit dem prestigeträchtigen Sølvkniv-Preis ausgezeichnet.

Grjasnovwa, Olga: Der Russe ist einer der Birken liebt (fürs Bingo)
ZitatMascha ist jung und eigenwillig, sie ist Aserbaidschanerin, Jüdin, und wenn nötig auch Türkin und Französin. Als Immigrantin musste sie in Deutschland früh die Erfahrung der Sprachlosigkeit machen. Nun spricht sie fünf Sprachen fließend. Sie plant gerade ihre Karriere bei der UNO, als ihr Freund Elias schwer erkrankt. Verzweifelt flieht sie nach Israel und wird von ihrer eigenen Vergangenheit eingeholt. Ebenso tragisch wie komisch, mit Sinn für das Wesentliche erzählt Olga Grjasnowa die Geschichte einer Generation, die keine Grenzen kennt, aber auch keine Heimat hat.
Rock the Night!

Inge78

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Tara

Bei mir sind neu eingezogen:

Der Gesang der Flusskrebse

und
Palace Papers über die britischen Royals  :->
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

SilkeS.

Zitat von: Tara in 08. September 2022, 09:13:43
Bei mir sind neu eingezogen:

Der Gesang der Flusskrebse

Bin auch nun noch auf Deine Meinung gespannt


Puh, ich hamstere auch grad echt für den Herbst und Winter... unfassbar.
Letzte Woche habe ich ja den
Dani Atkins: Sechs Tage zwischen Dir und mir
Zitatie stark ist deine Liebe, wenn alle Fakten Zweifel schüren?

Dani Atkins' dramatischer Liebesroman »Sechs Tage zwischen dir und mir« erzählt von einer geplatzten Hochzeit, einem schlimmen Verdacht und einem Wettlauf gegen die Zeit.



Was tust du, wenn der Mann, den du über alles liebst, am Tag eurer Hochzeit einfach nicht auftaucht?

Nicht nur vor dem Traualtar wartet Gemma vergeblich auf Finn, auch in den Tagen danach bleibt ihr Verlobter verschwunden, ohne Erklärung, ohne eine Nachricht. Gemma hat nicht die leiseste Idee, was geschehen sein könnte - bis sie feststellt, dass Finns Pass, ein paar Kleidungsstücke und sein Geld von ihrem gemeinsamen Konto fehlen.

Kann sie sich so sehr in ihm getäuscht haben? Ihr Herz kennt die Wahrheit, aber Gemma ahnt nicht, dass ihr nur sechs Tage bleiben, um die Liebe ihres Lebens zu retten oder für immer loszulassen.
zum Aktionspreis geschoppt.

Dann war ich ja in der Nachbarstadt und habe diese Buchhandlung aufgesucht, die zum einen umgebaut hat (gefällt mir nicht wirklich. Ist immerncoh sehr dunkel, zu wenig Sitzmöglichkeiten etc) und deren Sommertipps ich auseinander genommen hatte. (Habe mich nicht zu erkennen gegeben, da die beiden VerkäuferInnen beide viel zu tun hatten)
Aber ich habe wenigstens ein Buch mitgenommen.
Miriam George: Das Tor zur Welt : Träume
ZitatStadt der Tränen, Stadt der Träume die Hamburger Auswandererhallen. Die neue dramatische Saga vor einzigartiger Kulisse von Bestsellerautorin Miriam Georg!


Jeden Tag arbeitet die junge Ava bis zur Erschöpfung auf dem Moorhof im Alten Land. Jede Nacht träumt sie vom Meer. Die Erinnerung an ihre Familie ist von Jahr zu Jahr mehr verblasst, kaum weiß sie noch den Namen ihrer Mutter. Irgendwann will Ava sie in Amerika wiederfinden.

Claire Conrad ist reich. Sie ist schön. Und in ihrem willensstarken Kopf stehen die Zeichen auf Rebellion. Sie will reisen, die Welt sehen, aus den strengen Regeln der Gesellschaft ausbrechen, sie träumt davon, dass ihr Leben endlich anfängt! Wenn wenigstens der Reedersohn Magnus Godebrink um ihre Hand anhalten würde

Hamburg ist in Aufruhr. Die Cholera hat ihre Spuren in der Stadt hinterlassen. Zahllose Reisende passieren die Hafenmetropole auf ihrem Weg in die Neue Welt, getrieben von der Hoffnung auf ein besseres Leben. In der Auswandererstadt begegnen sich Ava und Claire zwei Frauen, verschieden wie Ebbe und Flut.

Doch das Schicksal schweißt sie untrennbar zusammen.

Dann war ich der Bibliothek und da durften auch zwei Bücher mitkommen:

Chevy Stevens: Ich beoachte dich
ZitatLindsey entkommt der Ehehölle mit Andrew, als er wegen eines tödlichen Verkehrsunfalls zu 10 Jahren Gefängnis verurteilt wird. Mit ihrer Tochter Sophie taucht sie im Westen Kanadas unter, doch nach seiner Entlassung spürt Andrew sie auf und es beginnen beunruhigende Vorkommnisse ...

Robert Thorogood: Mrs Potts' Mordclub und der tote Nachbar
ZitatAls die leicht exzentrische Judith Potts mitbekommt, dass ihr Nachbar ermordet wird, ihr die Polizei das dann aber nicht glaubt, nimmt sie die Sache resolut selbst in die Hand. Gemeinsam mit der Hundesitterin Suzie und der neurotischen Pfarrersfrau Becks gründet sie einen Mordclub. Dann wird eine weitere Leiche gefunden.

Und heute habe ich bei einem Privatsale drei Bücher geschoppt
Zusammen 30 € + 5 € Porto und es gibt noch ein Überraschungsbuch dazu...

Eva Völler: Zeitenzauber: Die magische Gondel
ZitatDie 17-jährige Anna verbringt ihre Sommerferien in Venedig. Bei einem Stadtbummel erweckt eine rote Gondel ihre Aufmerksamkeit. Seltsam. Sind in Venedig nicht alle Gondeln schwarz? Als Anna kurz darauf mit ihren Eltern eine historische Bootsparade besucht, wird sie im Gedränge ins Wasser gestoßen - und von einem unglaublich gut aussehenden jungen Mann in die rote Gondel gezogen. Bevor sie wieder auf den Bootssteg klettern kann, beginnt die Luft plötzlich zu flimmern und die Welt verschwimmt vor Annas Augen ...

Eva Völler: Zeitenzauber: Die goldene Brücke
ZitatNachdem Anna sich dem Geheimbund der Zeitwächter angeschlossen hat, lässt das nächste Abenteuer nicht lange auf sich warten. Mitten in ihrer Abiturprüfung ereilt sie eine Schreckensnachricht aus Frankreich: Sebastiano ist verschollen - und zwar im 17. Jahrhundert! Anna begibt sich auf eine gefährliche Reise und findet ihren Freund tatsächlich in Paris wieder. Doch es gibt ein neues Problem: Er hält sich für einen Musketier und hat keine Ahnung, wer Anna ist. Schafft sie es, seinem Gedächtnis auf die Sprünge zu helfen?

Eva Völler: Zeitenzauber : Da verborgene Tor
ZitatLondon im Jahr 1813. Anna und Sebastiano sind in der Stadt, um einen Auftrag zu erfüllen. Doch plötzlich droht eine dunkle Gefahr, und die beiden erwartet eine weitaus gefährlichere Mission: Jemand versucht, sämtliche Zeitreise-Tore zu zerstören, und nur Anna und Sebastiano können es verhindern. Getarnt als Geschwister tauchen sie in die High Society des Londoner Adels ein. Auf Kutschfahrten und Tanzfesten müssen sie sich nicht nur gegen aufdringliche Verehrer wehren, sondern kommen auch möglichen Verdächtigen auf die Spur. Doch wer spielt tatsächlich ein falsches Spiel?

Bis auf den Dani Atkins, habe ich noch von keiner der AutorInnen was gelesen.
Bin gespannt,...



Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht