Battlestar Galactica

Begonnen von Hans, 05. Dezember 2007, 01:28:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hans

Hi,

ich versuch mal, das zu kürzen. Das ist ja schon wieder extrem lang...

Zitat von: Grisel in 02. Februar 2008, 12:53:47
Hoffentlich schaffe ich es bei der nächsten Folge. Die nächsten haben es nämlich in sich.
Jau, hoffen wir das Beste.
Hattest Du eigentlich schon mal den Eindruck, das irgendwo was weggeschnitten wurde?

Zitat von: GriselMomentan habe ich halt ein bißchen eine Mehrfachbelastung, Job, Privatleben, Leserunde, ... Da leidet das TV und DVD-Schauen, weil ich im Zweifelsfall meinem Comp Vorrang einräume.
Meinst Du damit den Computer? Ansonsten viel Erfolg beim Meistern der anstehenden Aufgaben, Lösen der Probleme, etc.

Helo vs. Chief:
Zitat von: GriselZu beneiden sind sie beide nicht, denn beide haben in gewisser Weise durch ihre Gefühle zu ihren jeweiligen Sharons die A-Karte gezogen.
Stimmt. Und jetzt hat sie einer auch noch verloren, der Andere hat sie noch mehr oder weniger. Ist schon ein interessantes Konfliktfeld.

Zitat von: Grisel
ZitatUnd wenn ich mir das plastisch vorstelle, so eine Glasfaser zwischen den Muskeln und Sehnen der Innenhand zu schieben... - Aua!  :ausrast:

Ja, das hat ziemlich eklig ausgesehen. Und hat ja offenbar wehgetan. Eh klar, wenn es (synthetisches?) Fleisch und Nerven sind. Gut, dazu bin ich naturwissenschaftlich zu ungebildet.
Ich könnte jetzt spontan nicht sagen, ob sowas ähnliches noch mal gemacht wird.
Also soweit ich informiert bin, verfügt die menschliche Hand über die meissten Nerven und Nervenenden. Und wie es sich anfühlt, wenn etwas einen Nerv trift, weis  jeder, bei dem der Zahnarzt beim Bohren schon mal einen solchen getroffen hat...
Und die Frage, in wie weit sie nun synthetisch ist oder nicht, können wir wahrscheinlich nicht abschliessend beantworten. Bei oberflächlichen, bzw. medizinischen Standarduntersuchnung fällt es ja nicht auf, also kann es schlecht synthetisch sein.

Zitat von: Grisel
ZitatGegenüber Helo hat sie doch gesagt, das sie von ihren eigenen Leuten als Fehlerhaft eingestuft wird, und deshalb verzichtbar ist.

Andererseits, ein toter Zylone ist kein Beinbruch. Einen zu töten ist in gewisser Weise genauso, wie ihm zur Tarnung über den Schädel zu ziehen. Von daher hat sie nicht viel Schaden angerichtet, bei ihrem eigenen Volk.
Schon, aber wenn sie sich in die Richtung weiter entwickelt, kann sie bei ihrem eigenen Volk noch grösseren Schaden anrichten. Vor allem, kann sie Wissen verraten, das einen strategischen Vorteil bedeuten könnte. Und über die Bedeutung von Wissen in militärischen Zusammenhängen brauch ich Dir ja wohl nichts zu erzählen, oder?

Zitat von: Grisel
ZitatAlso, lange Rede kurzer Sinn: Sie wollte auch ihren Ar*** retten.

Was ja nur, äh, zylonisch/menschlich ist ...
Interessant ist aber auch noch ihr "And you ask why?" (Adama zur toten Sharon I.), das sie in "Heimat 2" nach seiner Würgeaktion zu ihm sagt. Erstens, woher weiß sie das? Und zweitens, scheint mir das eine gewisse "Menschenfeindlichkeit" auszudrücken.
Err... also Du meinst jetzt folgendes: Adama stellt der toten Sharon I die Frage nach dem warum. Und die lebende Sharon II stellt ihm nach der Würgeaktion auf Caprica die gleiche Frage. Und Du meinst, dass das unmittelbar miteinander zusammen hängt, bzw. die Frage von Sharon II an Adama als Antwort auf die gleiche Frage von Adama an Sharon I zu verstehen ist? - Also das halte ich doch für überinterpretiert. Ich hab die Frage von Sharon II da eher so verstanden, das sie damit implizit fragt, warum die Zylonen die Menschen hassen. Und sie glaubt in dem Moment wahrscheinlich, die Menschen könnten sie aufgrund der Handlung von Adama beantworten.
Während Adama bei der Frage an die tote Sharon I eher meint, warum sie eine Verräterin ist, bzw. auf ihn geschossen hat, oder allgemein, warum sie überhaupt ein Zylon ist. Also stellt eher da eine rhetorische Frage auf die er keine Antwort erwartet. 

Zitat von: Grisel
ZitatUnd sie sagt, das sie keine Schläferprogramme in sich hat.

Naja, wenn es welche wären, würde sie es nicht wissen, sonst wären es ja keine.
Da ist was dran. Andererseits schliesse ich aus ihrem Verhalten und dem, was Six dem Dr. Baltar bisher so alles eingeflüstert hat, das diejenigen Zylonen, die sich ihrer Art bewusst sind, durchaus auch über ihr "BetriebsSystem" bescheid wissen. (Sie laufen jedenfalls nicht unter Windows... :-))

Zitat von: Grisel
ZitatMir kam da noch was in den Sinn: Da sie ja über das Kabel mit allen Computern der Galactica verbunden war, könnte sie...

Wäre eine Möglichkeit. Was aber auch das Vertrauen der Mannschaft nicht unbedingt stärken müßte.
Stimmt, eine vertrauensbildende Massnahme wäre es nicht gerade.

ZitatDenn Sharon I hat ja die Flotte gerettet, durch die Entdeckung des Wassers.
Sie hat aber auch vorher die Bomben in die Wassertanks gelegt, auch wenn es ihr nicht bewusst war.

ZitatNur wir wissen, wie hart sie da kämpfen mußte. Also, wenn sie retten und dann doch verraten konnte, wer sagt, daß Nr. II das nicht auch kann.
Natürlich kann sie auch noch alle verraten. Aber Sharon I war ja so getrimmt, das sie sich für einen Menschen hält. Und auch als sie in der Zelle sass und ihr eigentlich schon klar war, das sie Zylon ist, (nach dem Erlebniss auf dem Basisschiff) hat sie noch gesagt, das sie selbst nicht weis, was sie ist. Und das kam mir ziemlich glaubwürdig vor. Das typische Spiel, wo Verstand und Gefühl einander wiedersprechen.
Oder sie wusste zwar inzwischen, das sie Zylon ist, aber es gefiel ihr nicht wirklich.

Zitat von: GriselIch mag Kara, aber langsam geht es mir ein bißchen auf die Nerven, daß sie stets die allerbeste und allerhärteste und allerverrückteste ist.
Aber so sind solche Typen doch nun mal leider wirklich. Da ist es doch klar, das die einem auch mal auf die Nerven gehen können.

Kara's Hysterie
ZitatAch so, ich dachte, das käme vom Sauerstoffmangel, weil es etwas bizarr gewirkt hat. Und so lustig war es ja auch wieder nicht, als Hotdog umgefallen ist.
Stimmt.

Zitat von: Grisel
ZitatDa fällt mir ein, in den Zielscheiben hatten sie ein Bild von Sharon's Gesicht drin. Hast Du das gesehen?

Ja, fand ich ziemlich arg, weil ja gerade "sie" nun an Bord ist.
Ist wohl auch so eine Art Auslassventil...

Zitat von: GriselTun sie das runter, wenn Helo Schießübungen macht? Möchte nicht in der Nähe sein, wenn er sowas mit geladener Waffe sieht. Und auch Kara sollte es eigentlich stören, da sie sie doch anders kennengelernt hat.
Bei Lee ist es wieder was anderes, denn "sie" - welche nun auch immer - hätte ja fast seinen Vater ermordet.
Also das sind wieder gute Fragen. Helo kann ich nicht einschätzen, könnte aber sein, das er ausrastet, wenn er das sieht. Kara ist da ambivalent, und bei Lee stimm ich zu.

cul...
(see you later)
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Hans

So, da bin ich wieder...

Zitat von: Grisel in 02. Februar 2008, 13:03:51
Hi!

ZitatJo, und dann auch nur mit diesen Sprengprojektilen. ... Wo kommen die denn auf einmal her?

Vielleicht von einem der zivilen Schiffe? Oder sie haben eine Möglichkeit gefunden, die Patronen herzustellen? Noch ein Waffenlager, das sie unterwegs gefunden haben?
Also die ersten 2 Möglichkeiten sind ja gut, die dritte halte ich für unwahrscheinlich. Da glaub ich schon eher, das sie die Zenturien zerlegt haben, nachdem die keine Gefahr mehr darstellten. Vielleicht waren die ja auch damit ausgestattet.

Zitat von: Grisel
Zitat("Auf die Welt bringen" kann man ja schlecht sagen, da sie ja auf keiner Welt sind.)

Bzw, was sie auf, äh, das Raumschiff bringen wird.

:-> Genau.

Helo:
Zitat von: Grisel
ZitatStimmt auch wieder. Nun jedenfalls haben sie ihn erst mal für die gute Idee gratuliert. Wie es sich weiter entwickelt, muss man abwarten.

Genau. Darum gehe ich wieder Fingernägel betrachten. :-)
Soso. Aber nicht aufessen, das könnte schmerzhaft werden... ;-)

ZitatNicht nur Heimat und geliebte Menschen, sie haben die ganze menschliche Zivilisation zerstört und arbeiten eifrig daran, auch noch den Rest zu kriegen.
Stimmt, da bleibt nur die Frage, was sie mit den Mischlingen wollen, die sie u.a. auf Caprica "züchten".

Cally:
Zitat von: GriselDas ist eine interessante Theorie!
Am Anfang mag sie es noch akzeptiert haben, daß ihr bewunderter Chief Sharon liebt. Aber spätestens in der einen Folge der ersten Staffel, wo er ihretwegen vor das Tribunal kommt und alle seine Leute für ihn lügen, mag sich da schon Haß eingestellt haben, weil sie "ihren" Chief in Schwierigkeiten gebracht hat.
Möglich. Um das heraus zu finden müsste ich die erste Staffel noch mal gucken, aber das kann ich nicht.

Adama gegenüber Sharon II
ZitatStimmt schon, wenn man es aus seiner Sicht betrachtet, muß er nach wie vor vorsichtig sein und man kann auch verstehen, warum er so reagiert. Ich versuche halt, es aus allen Perspektiven zu sehen. Falls sie es ehrlich meint, hat sie tatsächlich noch einen weiten Weg vor sich, ehe man ihr traut.
Sehr richtig. Es ist ja nicht falsch, die Situation aus allen Perspektiven zu betrachten. Im Gegenteil, das wird real viel zu selten getan... - ich schweife schon wieder ab.

Zitat von: Grisel
ZitatÜbrigens ist mir diese Analyse nicht sofort eingefallen, sondern erst später. Wahrscheinlich haben mich Deine Zweifel bezüglich der Anerkennung von Helo darauf gebracht. Erst ging mir nämlich durch den Kopf, das er sie vielleicht auch vor Tigh beschützen wollte, weil der einen nervöseren Zeigefinger hat. Oder er wollte vor der Manschaft was demonstrieren.

Von welcher Szene sprichst Du jetzt?
Na davon, wie sich Adama gegenüber Sharon II verhalten hat, nachdem sie die Gefahr durch die Jägertruppe abgewehrt hat.
Als er den Befehl gab, sie in ihre Zelle zurück zu bringen, sass sie auf dem Boden, wahrscheinlich immer noch mit dem Kabel im Arm...

Zitat von: Grisel
ZitatAch ja, wer ist eigentlich die Tussi, die da beim Kartenspiel auf einmal hingeschmissen und Kara erklärt hat, das sie die Karten auch schon von hinten erkennt? - Ist das Racetrack?

Ja. Fand ich ein bißchen komisch, weil die sonst ja nicht so auffallend ist. Sowas erwartet man eher von Kat.
Jetzt weis ich zwar gerade wieder nicht, welche das ist, aber egal. Dieses Verhalten scheint mir aber eine Folge der Situation zu sein, in der sie sich befinden. Man kennt das ja auch von Schiffsmannschaften, insbesondere von U-Boot Besatzungen, weshalb die nach etwa einem halben Jahr auch ausgetauscht werden. Nur, das es in der Serie ins Extrem gesteigert, und eine Ablösung nicht möglich ist.

:winken:
Hans


P.S. Die Beiträge sind tatsächlich kürzer geworden, als die Vorherigen...
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Grisel

Hi Hans!

Zitatich versuch mal, das zu kürzen. Das ist ja schon wieder extrem lang...

Tja, ist halt einfach zu interessant, unsere Serie.  :->
Aber, ich versuche weiter zu kürzen.

ZitatHattest Du eigentlich schon mal den Eindruck, das irgendwo was weggeschnitten wurde?

Könnte ich so jetzt nicht sagen.

ZitatMeinst Du damit den Computer? Ansonsten viel Erfolg beim Meistern der anstehenden Aufgaben, Lösen der Probleme, etc.

Danke! Und, ja, Comp steht für Computer. Die Abkürzung habe ich aus den SF-Romanen meines geliebten David Feintuch. Comps sind intelligente Computer, die zwar charmant sein können, aber auch sehr eigensinnig. Und da meine sich auch stets so verhalten, müssen es Comps sein. :-)

Helo vs. Chief:
ZitatStimmt. Und jetzt hat sie einer auch noch verloren, der Andere hat sie noch mehr oder weniger. Ist schon ein interessantes Konfliktfeld.

Wobei Helo eigentlich die noch weit undankbarere Rolle hat. Muß doch ein Horror sein, die geliebte Frau so zu sehen, noch dazu wenn sie schwanger ist. Stets die Ungewißheit, was aus ihr werden wird.

ZitatAlso soweit ich informiert bin, verfügt die menschliche Hand über die meissten Nerven und Nervenenden. Und wie es sich anfühlt, wenn etwas einen Nerv trift, weis  jeder, bei dem der Zahnarzt beim Bohren schon mal einen solchen getroffen hat...

Böses Thema! Rate, wo ich den heutigen späteren Nachmittag verbracht habe ...  :schrei:

ZitatUnd die Frage, in wie weit sie nun synthetisch ist oder nicht, können wir wahrscheinlich nicht abschliessend beantworten. Bei oberflächlichen, bzw. medizinischen Standarduntersuchnung fällt es ja nicht auf, also kann es schlecht synthetisch sein.

Ich meine mit synthetisch künstlich. Wobei die Frage ist, wie künstlich oder natürlich das Fleisch der Zylonen ist.

ZitatSchon, aber wenn sie sich in die Richtung weiter entwickelt, kann sie bei ihrem eigenen Volk noch grösseren Schaden anrichten. Vor allem, kann sie Wissen verraten, das einen strategischen Vorteil bedeuten könnte. Und über die Bedeutung von Wissen in militärischen Zusammenhängen brauch ich Dir ja wohl nichts zu erzählen, oder?

Was sie bis jetzt aber noch nicht getan hat. Die Ausschaltung des Virus war ihr erster richtiger Schlag gegen die Zylonen. Aber, wie Du selbst argumentiert hast, da hat sie auch ihr Leben und das des Kindes gerettet. Und die Zylonen können sich das Opfer von Schiffen und Zylonen eben sehr viel leichter leisten, als die Menschen, wo jeder Tote tot ist. Basta.

ZitatErr... also Du meinst jetzt folgendes: Adama stellt der toten Sharon I die Frage nach dem warum. Und die lebende Sharon II stellt ihm nach der Würgeaktion auf Caprica die gleiche Frage. Und Du meinst, dass das unmittelbar miteinander zusammen hängt, bzw. die Frage von Sharon II an Adama als Antwort auf die gleiche Frage von Adama an Sharon I zu verstehen ist? - Also das halte ich doch für überinterpretiert. Ich hab die Frage von Sharon II da eher so verstanden, das sie damit implizit fragt, warum die Zylonen die Menschen hassen. Und sie glaubt in dem Moment wahrscheinlich, die Menschen könnten sie aufgrund der Handlung von Adama beantworten.
Während Adama bei der Frage an die tote Sharon I eher meint, warum sie eine Verräterin ist, bzw. auf ihn geschossen hat, oder allgemein, warum sie überhaupt ein Zylon ist. Also stellt eher da eine rhetorische Frage auf die er keine Antwort erwartet.

Ich glaube nicht, daß es überinterpretiert ist. Adama fragt die Leiche "why". Nach der Würgeaktion sagt die Lebende verächtlich "and you ask why" und er fährt wie von der Tarantel gestochen zurück. Es  mag ein Zufall sein, ist es wohl auch, denn woher soll sie es wissen, aber daß ihn das schockt - und den Zuschauer - ist eigentlich logisch, weil es spooky ist.

ZitatDa ist was dran. Andererseits schliesse ich aus ihrem Verhalten und dem, was Six dem Dr. Baltar bisher so alles eingeflüstert hat, das diejenigen Zylonen, die sich ihrer Art bewusst sind, durchaus auch über ihr "BetriebsSystem" bescheid wissen. (Sie laufen jedenfalls nicht unter Windows... :-))

Ein Glück für sie!  :-)

ZitatNatürlich kann sie auch noch alle verraten. Aber Sharon I war ja so getrimmt, das sie sich für einen Menschen hält. Und auch als sie in der Zelle sass und ihr eigentlich schon klar war, das sie Zylon ist, (nach dem Erlebniss auf dem Basisschiff) hat sie noch gesagt, das sie selbst nicht weis, was sie ist. Und das kam mir ziemlich glaubwürdig vor. Das typische Spiel, wo Verstand und Gefühl einander wiedersprechen.
Oder sie wusste zwar inzwischen, das sie Zylon ist, aber es gefiel ihr nicht wirklich.

Ich denke, letzteres. Apropos spooky. Ich denke, sie wußte es spätestens, als sie am Ende der ersten Staffel mit all diesen anderen "Sharons" konfrontiert wird. Aber sie verleugnet es, weil es so undenkbar schrecklich ist.

ZitatAlso das sind wieder gute Fragen. Helo kann ich nicht einschätzen, könnte aber sein, das er ausrastet, wenn er das sieht. Kara ist da ambivalent, und bei Lee stimm ich zu.

Helo ist nicht unbedingt das Temperamentbündel, aber wenn es um seine Geliebte geht? Und es ist ja eine ziemlich letztklassige Provokation.

Auch bis gleich!

Grisel

Hi, die Zweite!

ZitatAlso die ersten 2 Möglichkeiten sind ja gut, die dritte halte ich für unwahrscheinlich. Da glaub ich schon eher, das sie die Zenturien zerlegt haben, nachdem die keine Gefahr mehr darstellten. Vielleicht waren die ja auch damit ausgestattet.

Erfinderisch müssen sie auf jeden Fall sein, gerade was Munition betrifft.

ZitatStimmt, da bleibt nur die Frage, was sie mit den Mischlingen wollen, die sie u.a. auf Caprica "züchten".

Oder Sharons Baby. Eine neue Mischrasse? Das Baby irgendwie als Schlüssel zur Vernichtung der Menschheit?
Und ist es Zufall, daß es bei ihr geklappt hat oder - Griff ins leicht übersinnliche - ist die Liebe die entscheidende Zutat?

Cally:
ZitatMöglich. Um das heraus zu finden müsste ich die erste Staffel noch mal gucken, aber das kann ich nicht.

Man merkt schon immer, daß sie ihn gern hat, was anfangs aber durchaus auch Heldenverehrung bzw. Respekt vor dem netten Vorgesetzten sein kann. Sein ganzes Team scheint ihn ja gernzuhaben.

Racetrack vs. Starbuck:
ZitatJetzt weis ich zwar gerade wieder nicht, welche das ist, aber egal. Dieses Verhalten scheint mir aber eine Folge der Situation zu sein, in der sie sich befinden. Man kennt das ja auch von Schiffsmannschaften, insbesondere von U-Boot Besatzungen, weshalb die nach etwa einem halben Jahr auch ausgetauscht werden. Nur, das es in der Serie ins Extrem gesteigert, und eine Ablösung nicht möglich ist.

Wobei man ja auch der Fairness halber zugestehen muß, daß es viel verlangt ist, Sharon II und Helo an Bord zu akzeptieren. Wofür er wiederum nichts kann, denn bei ihm bin ich mir schon sicher, daß er aufrichtig ist.
Ich mag ihn, vor allem, weil er sich als Charakter weiterentwickelt, nachdem er den veflixten Planeten verlassen hat. Die Episoden fand ich immer etwas mühsam.

ZitatP.S. Die Beiträge sind tatsächlich kürzer geworden, als die Vorherigen...

Ja, bald können wir wieder fusionieren.

So, die Mittwochsfolge habe ich mir gestern angeschaut, da ich übermorgen sicher wieder nicht dazu kommen werde. Ich bin gerüstet. Auf dreiteilige Beiträge, denn die hat es schon sehr in sich. Bitte den Teaser zu verzeihen.

Bye,

Grisel

Bergi

Hallo

Mann oh Mann , das geht ja richtig zur Sache. Bin erst ma Baff und muss das alles verarbeiten.

Tschüß bis Morgen

Bergi

Hans

Hi Grisel,

ich fusionier das hier mal, und melde mich später (oder morgen) zur neuen Folge. Hab's heute nämlich erst nicht geschaft, die Folge ganz zu sehen, und mir später noch die Wiederholung angesehen...

Zitat von: Grisel in 04. Februar 2008, 20:37:48
Tja, ist halt einfach zu interessant, unsere Serie.  :->

Wohl wahr, wohl wahr.

Zitat von: Grisel
ZitatHattest Du eigentlich schon mal den Eindruck, das irgendwo was weggeschnitten wurde?

Könnte ich so jetzt nicht sagen.
Nun, hätte ja mal sein können. Ich hab bei meinen Charmed DVDs nämlich mal den Eindruck gehabt, das da was weg gelassen wurde...

Zitatja, Comp steht für Computer. Die Abkürzung habe ich aus den SF-Romanen meines geliebten David Feintuch. Comps sind intelligente Computer, die zwar charmant sein können, aber auch sehr eigensinnig. Und da meine sich auch stets so verhalten, müssen es Comps sein. :-)
Ach ja, wie es doch mal in einem Computermagazin zu lesen war: "Der Computer tut unter genau festgelegten Bedingnungen, wie Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Sauerstoffkonzentration, usw. genau das, wozu er gerade Lust hat." :->

Helo vs. Chief:
ZitatWobei Helo eigentlich die noch weit undankbarere Rolle hat. Muß doch ein Horror sein, die geliebte Frau so zu sehen, noch dazu wenn sie schwanger ist. Stets die Ungewißheit, was aus ihr werden wird.
Stimmt schon... - also wenn man es genau nimmt, haben beide die A-Karte gezogen, da hast Du schon recht.

Zitat von: Grisel
ZitatAlso soweit ich informiert bin, verfügt die menschliche Hand über die meissten Nerven und Nervenenden. Und wie es sich anfühlt, wenn etwas einen Nerv trift, weis  jeder, bei dem der Zahnarzt beim Bohren schon mal einen solchen getroffen hat...
Böses Thema! Rate, wo ich den heutigen späteren Nachmittag verbracht habe ...  :schrei:
Hört sich an, wie beim "Zahnklempner". Nun, ich hoffe, es war nichts dramatisches, bzw. Du hast es gut überstanden.

ZitatIch meine mit synthetisch künstlich.
:kopfkratz:

ZitatWobei die Frage ist, wie künstlich oder natürlich das Fleisch der Zylonen ist.
Ich habe keine Ahnung... - und im Augenblick auch keine Spekulation auf Lager...

Zitat von: Grisel
ZitatVor allem, kann sie Wissen verraten, das einen strategischen Vorteil bedeuten könnte.

Was sie bis jetzt aber noch nicht getan hat. Die Ausschaltung des Virus war ihr erster richtiger Schlag gegen die Zylonen. Aber, wie Du selbst argumentiert hast, da hat sie auch ihr Leben und das des Kindes gerettet. Und die Zylonen können sich das Opfer von Schiffen und Zylonen eben sehr viel leichter leisten, als die Menschen, wo jeder Tote tot ist. Basta.
Stimmt. Aber da bist du ja nun mal schon besser informiert als ich, also lasse ich mich erst mal überraschen, wie sie sich weiter entwickelt.

ZitatIch glaube nicht, daß es überinterpretiert ist. Adama fragt die Leiche "why". Nach der Würgeaktion sagt die Lebende verächtlich "and you ask why" und er fährt wie von der Tarantel gestochen zurück. Es  mag ein Zufall sein, ist es wohl auch, denn woher soll sie es wissen, aber daß ihn das schockt - und den Zuschauer - ist eigentlich logisch, weil es spooky ist.
Soso. "Sonderbar" oder "seltsam" also, ja das kommt hin...

Zitat von: Grisel
ZitatNatürlich kann sie auch noch alle verraten. Aber Sharon I war ja so getrimmt, das sie sich für einen Menschen hält. Und auch als sie in der Zelle sass und ihr eigentlich schon klar war, das sie Zylon ist, (nach dem Erlebniss auf dem Basisschiff) hat sie noch gesagt, das sie selbst nicht weis, was sie ist. ...
Oder sie wusste zwar inzwischen, das sie Zylon ist, aber es gefiel ihr nicht wirklich.

Ich denke, letzteres. Apropos spooky. Ich denke, sie wußte es spätestens, als sie am Ende der ersten Staffel mit all diesen anderen "Sharons" konfrontiert wird.

Das meinte ich doch mit "dem Erlebniss auf dem Basisschiff".

ZitatAber sie verleugnet es, weil es so undenkbar schrecklich ist.

Da ist was dran.

ZitatHelo ist nicht unbedingt das Temperamentbündel, aber wenn es um seine Geliebte geht? Und es ist ja eine ziemlich letztklassige Provokation.
Allerdings.

ZitatErfinderisch müssen sie auf jeden Fall sein, gerade was Munition betrifft.

... Nick-smilie ...

Zitat von: Grisel
ZitatStimmt, da bleibt nur die Frage, was sie mit den Mischlingen wollen, die sie u.a. auf Caprica "züchten".

Oder Sharons Baby. Eine neue Mischrasse? Das Baby irgendwie als Schlüssel zur Vernichtung der Menschheit?
Und ist es Zufall, daß es bei ihr geklappt hat oder - Griff ins leicht übersinnliche - ist die Liebe die entscheidende Zutat?
Den Griff ins Übersinnliche find ich gut. Ansonsten glaube ich eher, das es eine neue Art "Zyloscheit" sein soll. Oder eine Zylonenzivilisation in menschlichen Körpern so wie Six oder Sharon.

Cally:
ZitatMan merkt schon immer, daß sie ihn gern hat, was anfangs aber durchaus auch Heldenverehrung bzw. Respekt vor dem netten Vorgesetzten sein kann. Sein ganzes Team scheint ihn ja gernzuhaben.
Nun ja, ein Vorgesetzter, der auch mal ein offenes Ohr für die Sorgen seiner Leute hat, ist immer besser als einer, der nur herum kommandiert. Wenn er es dabei schafft, trotzdem die nötige Distanz zu halten, ist er umso besser.


ZitatWobei man ja auch der Fairness halber zugestehen muß, daß es viel verlangt ist, Sharon II und Helo an Bord zu akzeptieren. Wofür er wiederum nichts kann, denn bei ihm bin ich mir schon sicher, daß er aufrichtig ist.

Ausserdem muss er ja schon an Bord gewesen sein, denn er wurde ja im Pilotfilm mit Sharon noch mal auf die Planetenoberfläche geschickt. Also muss es auch Leute geben, die ihn schon kennen. Nur sind das wohl nicht so viele.

ZitatIch mag ihn, vor allem, weil er sich als Charakter weiterentwickelt, nachdem er den veflixten Planeten verlassen hat. Die Episoden fand ich immer etwas mühsam.
Nun ja, sie Sequenzen waren immer etwas kurz.

ZitatSo, die Mittwochsfolge habe ich mir gestern angeschaut, da ich übermorgen sicher wieder nicht dazu kommen werde. Ich bin gerüstet. Auf dreiteilige Beiträge, denn die hat es schon sehr in sich.
Also heute werde ich wohl nicht dreiteilig werden...

:winken:
Hans

Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Hans

Hi Grisel,

Du hattest recht, die Folge hatte es in sich!

Also, als erstes fällt mal auf: Einen schlimmeren Cliffhanger hätten sie sich kaum ausdenken können!

Als zweites: Trica Helfer scheint ein ganzes Stück grösser zu sein, als James Callis; - auch wenn sie flache Schuhe trägt. Eine Sache, die mir vorher gar nicht so auffiel. Geschickte Kameraführung.

Und in der Maske der Gefangenen hab ich sie erst gar nicht erkannt. Das war aber auch sehr dramatisch insszeniert (schreibt man das so?). Wie Gaius und Six da an der Scheibe stehen, und Six erst langsam erkennt, das es ein Exemplar von ihr ist, das da in der Zelle liegt. Ach ja, und als Zuschauer erhält man erst mal nur ein schwammiges Bild, weil man nur durch die Spiegelung in der Scheibe sehen kann, das da eine Person aud dem Boden liegt.

Michelle Forbes (Cain) scheint wohl eine Expertin aus dem Charakterfach zu sein, eine ziemlich kühle, distanzierte und ... - keine Ahnung. Jedenfalls keine, mit der zu Spassen ist. (kein Wunder, das Adama an Kara den Befehl... - na Du weisst schon.)

Die Sitten von den Typen, die da von der Pegasus zur Galactica gekommen sind, fand ich auch nicht sehr angenehm. Da war ich mit Cally einer Meinung, als die sich aufgeregt hat.

Die Geschichte mit dem Typ, der sich da über Sharon her machen wollte, um sie zu verhören, war ja auch übel. Aber ich glaube, den hat es sofort erwischt, als Helo ihn gegen die Wand geworfen hat, und er mit dem Schädel gegen die Schraube geknallt ist. Da braucht es schon einen sehr massiven Schädel, um das zu überstehen.

Und den Prozess, sofern es überhaupt einen gab, fand ich ja sehr extrem. Da kann ja noch was kommen.- An Reibereien meine ich.

Und Apollo war cool, wie er Kara da beauftragt hat, mit der Kamera los zu fliegen. Aber das der Typ, (wie war noch seine Bezeichnung) Kara für ihre vorlaute Klappe gleich von der Mission suspendiert hat, war reichlich hart. Okay, sie hätte den Einwand anders vorbringen können, oder sogar müssen, aber dann gleich sowas... - Naja, militärischer Drill halt.
In diesem Zusammenhang: der Dialog von Apollo und dem anderen in dem Raptor: "Zwei meiner Freunde sind gerade verurteilt worden." - "Ich schlage vor, sie vergessen das!" Wenn sie in einer Schlacht gefallen wären, könnte ich den Spruch ja verstehen, aber so?!
Da fällt mir gerade ein, das kann ja durchaus reales Verhalten sein. Deshalb hab ich auch nur meinen Grundwehrdienst geleistet, und mich danach von der Bundeswehr verabschiedet. - Und sowas musste ich zum Glück nicht erleben.

Was war noch? - Ach ja, Baltar in der Zelle bei der Gefangenen. War ja ein interessantes Verhalten, das er da gezeigt hat.

Was die Pegasus angeht: irgendwo hab ich mal gelesen, das sie für die Aussenaufnahmen von dem Ding die alten Modelle der Serie aus den 70'ern benutzt haben. Aber irgendwie hab ich die anders in Erinnerung.

Die Geschichte, wie die Pegasus dem Angriff entkommen ist, war auch übel. Einen Sprung ins ungewisse, ohne zu wissen, wohin. Hätte ja schwer ins Auge gehen können... Aber die andere Klamotte, fünf Schiffe mit drei oder vier Bomben sofort zu vernichten, davon zwei Kampfsterne. Da frag ich mich auch wieder, was das für Bomben waren. - Okay Atombomben haben sie gesagt, aber trotzdem kommt mir das etwas übertrieben vor. - Ich meine, moderne Torpedos, wie sie die Marine (u.a. die amerikanische, aber auch einige europäische) heutzutage hat, sind zwar in der Lage, einen Flugzeugträger in zwei Teile zu zerlegen, aber das... da fragt sich mein "Technikerhirn", wie das gehen soll.

So, das waren erst mal meine Eindrücke dazu.
Ansonsten geht mir gerade noch die Szene durch den Kopf, wie sie den Dr. Beckett aus Stargate Atlantis "heraus geschrieben" haben. Das war auch reichlich dramatisch. Aber der Schauspieler (weis gerade nicht, wie er heisst) wollte ja nicht mehr, weshalb er die Autoren und Produzenten gebeten hat, seiner Figur einen dramatischen Abgang zu verpassen. Das ist ihnen gelungen. Nun gut, dafür ist demnächst Jewel State an seiner Stelle zu sehen... - aber das gehört eigentlich in den Nachbarthread.

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Grisel

Hi Hans!

So, die alte Folge dürfte sich bald erledigt haben, aber ich habe trotzdem noch mal getrennt.

ZitatAch ja, wie es doch mal in einem Computermagazin zu lesen war: "Der Computer tut unter genau festgelegten Bedingnungen, wie Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Sauerstoffkonzentration, usw. genau das, wozu er gerade Lust hat." :->

Das kann ich wirklich unterschreiben. Aktuell spinnt gerade meine Mouse.  :meckern:

Sharons Baby:
ZitatDen Griff ins Übersinnliche find ich gut. Ansonsten glaube ich eher, das es eine neue Art "Zyloscheit" sein soll. Oder eine Zylonenzivilisation in menschlichen Körpern so wie Six oder Sharon.

Aber, im Gegensatz zu den Zylonen ist dieses Wesen ja dann doch gänzlich natürlich. Nehme ich mal an.

Chief:
ZitatNun ja, ein Vorgesetzter, der auch mal ein offenes Ohr für die Sorgen seiner Leute hat, ist immer besser als einer, der nur herum kommandiert. Wenn er es dabei schafft, trotzdem die nötige Distanz zu halten, ist er umso besser.

Und genau das scheint er sehr gut zu schaffen. Sah man ja auch, als ihm dann doch nach und nach alle geholfen haben, das Schiff zu bauen.

Helo:
ZitatAusserdem muss er ja schon an Bord gewesen sein, denn er wurde ja im Pilotfilm mit Sharon noch mal auf die Planetenoberfläche geschickt. Also muss es auch Leute geben, die ihn schon kennen. Nur sind das wohl nicht so viele.

Natürlich kennen sie ihn, aber eben noch als netten jungen Piloten, ohne zylonische, schwangere Geliebte.

So, dann auf zur Pegasus.

Bis gleich!

Grisel

#83
Hi!

ZitatAlso, als erstes fällt mal auf: Einen schlimmeren Cliffhanger hätten sie sich kaum ausdenken können!

Ich war brav und habe vorerst auch nicht weitergeschaut, damit mir nicht wieder was spoilerisches rausrutscht.

ZitatUnd in der Maske der Gefangenen hab ich sie erst gar nicht erkannt. Das war aber auch sehr dramatisch insszeniert (schreibt man das so?). Wie Gaius und Six da an der Scheibe stehen, und Six erst langsam erkennt, das es ein Exemplar von ihr ist, das da in der Zelle liegt. Ach ja, und als Zuschauer erhält man erst mal nur ein schwammiges Bild, weil man nur durch die Spiegelung in der Scheibe sehen kann, das da eine Person aud dem Boden liegt.

Ich finde es sehr interessant, daß Gaius' Kopf-Six genauso überrascht war, wie er. Sonst scheint sie doch immer alles zu wissen.
Man merkte an seiner geschockten Reaktion auch, wie sehr er an ihr hängen muß, in welcher Erscheinungsform auch immer. Mal ganz abgesehen vom natürlichen Schock eines fühlenden Menschen, wenn er eine dermaßen geschundene Kreatur sieht. Wobei aber gerade Baltar bislang nicht unbedingt einer der mitfühlendsten war.

ZitatMichelle Forbes (Cain) scheint wohl eine Expertin aus dem Charakterfach zu sein, eine ziemlich kühle, distanzierte und ... - keine Ahnung. Jedenfalls keine, mit der zu Spassen ist. (kein Wunder, das Adama an Kara den Befehl... - na Du weisst schon.)

Ich kenne sie bislang vor allem von "Enterprise - Next Generation". Ihre Rolle dort, Fähnrich Ro, ist aber wohl das genaue Gegenteil von Cain, da sie eher sowas wie die ewige Rebellin ist. Eher eine Starbuck. Aber, sie spielt die beinharte und eiskalte Admiralin glänzend.
In "Prison Break" hat sie auch eine Minirolle, als Mitglied der Geheimorganisation "The company".

ZitatDie Sitten von den Typen, die da von der Pegasus zur Galactica gekommen sind, fand ich auch nicht sehr angenehm. Da war ich mit Cally einer Meinung, als die sich aufgeregt hat.

Die Pegasus hat einen ganz anderen Weg eingeschlagen als die Galactica. Nach der 3. Staffel wurde das Doppelfolgenspecial "Razor" gedreht, das u.a. zeigt, was mit der Pegasus geschehen ist und auch, warum es dort so ganz anders abläuft. Ich habe es mir gekauft. Hoffentlich kriegt man es im deutschen TV auch mal zu sehen, weil es auch hilft, die Pegasus und vor allem Cain doch etwas milder zu betrachten. Was faszinierend, wenn man die erstmalige Abscheu betrachtet.
Ist chronologisch allerdings gegen Ende der 2. Staffel anzusiedeln.

Faszinierend finde ich, wie es langsam umschlägt. Am Anfang sind ja alle erst mal entzückt und begeistert. Das erste Mal, daß man sich unwohl zu fühlen beginnt, ist als sich Adama Cain unterwirft und einem klar wird, daß sie nun das Sagen hat. Flottenweit.
Und dann natürlich die Geschichten, die ihr XO Tigh erzählt. Und die der ihm glaubt.

ZitatDie Geschichte mit dem Typ, der sich da über Sharon her machen wollte, um sie zu verhören, war ja auch übel. Aber ich glaube, den hat es sofort erwischt, als Helo ihn gegen die Wand geworfen hat, und er mit dem Schädel gegen die Schraube geknallt ist. Da braucht es schon einen sehr massiven Schädel, um das zu überstehen.

Das war eine starke Szene, erschütternd, aber auch sehr gut gespielt. Vor allem dieses vollkommene Entsetzen Sharons.
Und auch wenn sie jetzt tief in der Sch... stecken, ich finde es auch schön, daß der Chief und Helo hier vollkommen im Einklang gehandelt haben. Sowas wie Eifersucht oder Liebe zählt da gar nicht, nur Sharon. Welche auch immer.

ZitatUnd den Prozess, sofern es überhaupt einen gab, fand ich ja sehr extrem. Da kann ja noch was kommen.- An Reibereien meine ich.

Ich weiß nicht, was Adama im Deutschen sagt, aber sein "I am getting my men." und ihr "You are making such a mistake.", auch eine ganz, ganz starke Szene.

ZitatUnd Apollo war cool, wie er Kara da beauftragt hat, mit der Kamera los zu fliegen. Aber das der Typ, (wie war noch seine Bezeichnung) Kara für ihre vorlaute Klappe gleich von der Mission suspendiert hat, war reichlich hart. Okay, sie hätte den Einwand anders vorbringen können, oder sogar müssen, aber dann gleich sowas... - Naja, militärischer Drill halt.
In diesem Zusammenhang: der Dialog von Apollo und dem anderen in dem Raptor: "Zwei meiner Freunde sind gerade verurteilt worden." - "Ich schlage vor, sie vergessen das!" Wenn sie in einer Schlacht gefallen wären, könnte ich den Spruch ja verstehen, aber so?!
Da fällt mir gerade ein, das kann ja durchaus reales Verhalten sein. Deshalb hab ich auch nur meinen Grundwehrdienst geleistet, und mich danach von der Bundeswehr verabschiedet. - Und sowas musste ich zum Glück nicht erleben.

Für Lee und Kara ist das natürlich eine absolut bescheidene Situation, vor allem für ihn, da er gleichzeitig mit der Versetzung auch offensichtlich degradiert wird, da er auf der Galactica CAG - oberster Pilot - war und hier nun nur einer von vielen. Obwohl es ja auch nicht falsch ist, daß Cain nicht wirklich erfreut ist über das, was sie im Logbuch gelesen hat. Sie kennt halt die ganze Geschichte nicht. Aber, es schafft durchaus eine schiefe Optik, daß der Sohn des Commanders eine solche Schlüsselstellung einnimmt.

Wobei mich Lees Reaktion auf die Nachricht von Helo und dem Chief auch etwas verwundert. Wann hatte er Gelegenheit, sich mit Helo anzufreunden? Ganz falsch ist die kalte Reaktion des CAG aber auch nicht, denn sie sind mitten in einer wichtigen Mission. Lee sollte professionell genug sein, sich davon wirklich nicht beeinflussen zu lassen. Wobei das alles aber auch eine Ausnahmesituation ist.
Daß er nach wie vor meuterisch veranlagt ist, zeigt ja sein Befehl an Kara.

ZitatDie Geschichte, wie die Pegasus dem Angriff entkommen ist, war auch übel. Einen Sprung ins ungewisse, ohne zu wissen, wohin. Hätte ja schwer ins Auge gehen können... Aber die andere Klamotte, fünf Schiffe mit drei oder vier Bomben sofort zu vernichten, davon zwei Kampfsterne. Da frag ich mich auch wieder, was das für Bomben waren. - Okay Atombomben haben sie gesagt, aber trotzdem kommt mir das etwas übertrieben vor. - Ich meine, moderne Torpedos, wie sie die Marine (u.a. die amerikanische, aber auch einige europäische) heutzutage hat, sind zwar in der Lage, einen Flugzeugträger in zwei Teile zu zerlegen, aber das... da fragt sich mein "Technikerhirn", wie das gehen soll.

Die Zylonen haben ja auch sämtliche Computersysteme per Virus lahmgelegt. Und die Galactica ist nur dank ihrer altmodischen Technik entkommen. Das hat wohl auch dazu beigetragen. Ich überlege gerade, ob man das in "Razor" genauer sieht. Habe es mir erst einmal angeschaut.

ZitatSo, das waren erst mal meine Eindrücke dazu.
Ansonsten geht mir gerade noch die Szene durch den Kopf, wie sie den Dr. Beckett aus Stargate Atlantis "heraus geschrieben" haben. Das war auch reichlich dramatisch. Aber der Schauspieler (weis gerade nicht, wie er heisst) wollte ja nicht mehr, weshalb er die Autoren und Produzenten gebeten hat, seiner Figur einen dramatischen Abgang zu verpassen. Das ist ihnen gelungen. Nun gut, dafür ist demnächst Jewel State an seiner Stelle zu sehen... - aber das gehört eigentlich in den Nachbarthread.

Ich kenne zwar Stargate immer noch nicht, aber Jewel State kenne ich, aus der anderen SF-Serie "Firefly". Da war sie die Mechanikerin. Bleibt dem Genre also treu.

Bye,

Grisel

Bergi

Zitat

ZitatUnd in der Maske der Gefangenen hab ich sie erst gar nicht erkannt. Das war aber auch sehr dramatisch insszeniert (schreibt man das so?). Wie Gaius und Six da an der Scheibe stehen, und Six erst langsam erkennt, das es ein Exemplar von ihr ist, das da in der Zelle liegt. Ach ja, und als Zuschauer erhält man erst mal nur ein schwammiges Bild, weil man nur durch die Spiegelung in der Scheibe sehen kann, das da eine Person aud dem Boden liegt.

Ich finde es sehr interessant, daß Gaius' Kopf-Six genauso überrascht war, wie er. Sonst scheint sie doch immer alles zu wissen.
Man merkte an seiner geschockten Reaktion auch, wie sehr er an ihr hängen muß, in welcher Erscheinungsform auch immer. Mal ganz abgesehen vom natürlichen Schock eines fühlenden Menschen, wenn er eine dermaßen geschundene Kreatur sieht. Wobei aber gerade Baltar bislang nicht unbedingt einer der mitfühlendsten war.



Mir war eigentlich klar , welcher Zylon dort in der Zelle ist, aber im ersten Moment hab ich sie auch nicht gleich erkannt.
Und wenn man gesehen hat wie das Verhör mit Sharon begann, kann man ja auch erahnen was sie durchgemacht haben muss.
Es legt aber wieder einen Aspekt der Zylonen dar , den man so nicht erwartet hätte. Sie erscheinen mir immer mehr wie Kopien von Menschen (Was sie im Grundsinn ihrer Erschaffung wohl auch waren),  nur das die verschiedenen Exemplare verschiedene Menschliche Aspekte stärker ausdrücken. (Meine das so wie Data und sein Bruder Lowl (oder wie schreibt er sich) in Enterprise.

Tschüß Bergi


Hans

Hi,

schön, das Du Dich auch mal wieder meldest.

Zitat von: Bergi in 12. Februar 2008, 22:17:04Mir war eigentlich klar , welcher Zylon dort in der Zelle ist, aber im ersten Moment hab ich sie auch nicht gleich erkannt.
Und wenn man gesehen hat wie das Verhör mit Sharon begann, kann man ja auch erahnen was sie durchgemacht haben muss.
Stimmt, dazu noch die Kommentare von den Wartungleuten der Pegasus...

ZitatEs legt aber wieder einen Aspekt der Zylonen dar , den man so nicht erwartet hätte. Sie erscheinen mir immer mehr wie Kopien von Menschen (Was sie im Grundsinn ihrer Erschaffung wohl auch waren),
Nein, das denke ich nicht. Sie waren von der Art eher Droiden aus Star Wars ähnlich, und auch als solche gedacht. Nur hat dann die steuernde KI durchgedreht, und sie haben sich gegen ihre Erschaffer gerichtet. Und die Menschenähnlichen wie Sharon oder Six wurden ja auch erst später von den "Blech"-Zylonen geschaffen, um die Menschheit zu unterwandern.
Ach ja, und in der alten Serie wurden sie von einer Alienrasse erschaffen, die die Menschen nicht mochten. Da war die Vernichtung der Menschheit von Anfang an der Grund ihrer Existens.

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Hans

Hi Grisel,

bevor es heute weiter geht, noch eben die Antworten zur letzten Folge. Wie neben an im Kleinen Bücherforum geschrieben, war ich am WE auf dem Crown Of Stars-Trip, und deshalb nicht in der Lage, hier zu Antworten... :->

Sharons Baby:
Zitat von: Grisel in 07. Februar 2008, 20:14:37
Aber, im Gegensatz zu den Zylonen ist dieses Wesen ja dann doch gänzlich natürlich. Nehme ich mal an.
Also sicher bin ich mir da nicht. Ist eine gute Frage, hab aber keine Ahnung.

Helo:
Zitat von: GriselNatürlich kennen sie ihn, aber eben noch als netten jungen Piloten, ohne zylonische, schwangere Geliebte.
Okay, der Punkt macht einen Unterschied.

Zitat von: GriselSo, dann auf zur Pegasus.
All right!

Zitat von: Grisel in 07. Februar 2008, 20:33:47
ZitatAlso, als erstes fällt mal auf: Einen schlimmeren Cliffhanger hätten sie sich kaum ausdenken können!

Ich war brav und habe vorerst auch nicht weitergeschaut, damit mir nicht wieder was spoilerisches rausrutscht.
Sehr freundlich.  :flirt:


Zitat von: Grisel
ZitatWie Gaius und Six da an der Scheibe stehen, und Six erst langsam erkennt, das es ein Exemplar von ihr ist, das da in der Zelle liegt...

Ich finde es sehr interessant, daß Gaius' Kopf-Six genauso überrascht war, wie er. Sonst scheint sie doch immer alles zu wissen.
Tja, allwissend ist sie wohl doch nicht.

ZitatMan merkte an seiner geschockten Reaktion auch, wie sehr er an ihr hängen muß, in welcher Erscheinungsform auch immer. Mal ganz abgesehen vom natürlichen Schock eines fühlenden Menschen, wenn er eine dermaßen geschundene Kreatur sieht. Wobei aber gerade Baltar bislang nicht unbedingt einer der mitfühlendsten war.
Wohl wahr.

Zitat von: Grisel
ZitatMichelle Forbes (Cain) scheint wohl eine Expertin aus dem Charakterfach zu sein...
Ich kenne sie bislang vor allem von "Enterprise - Next Generation". Ihre Rolle dort, Fähnrich Ro, ist aber wohl das genaue Gegenteil von Cain, da sie eher sowas wie die ewige Rebellin ist. Eher eine Starbuck. Aber, sie spielt die beinharte und eiskalte Admiralin glänzend.
Interessant. Aber da ich mich im Enterprise-Universum kaum auskenne, kann ich da weder wiedersprechen noch bestätigen.

Zitat von: GriselIn "Prison Break" hat sie auch eine Minirolle, als Mitglied der Geheimorganisation "The company".
Das war auch mal irgendwo zu lesen. Aber Prison Break ist so eine Serie, die mich irgendwie nicht interessiert, obwohl die Plotidee eigentlich interessant ist, um nicht zu sagen ziemlich verrückt.

Zitat von: GriselDie Pegasus hat einen ganz anderen Weg eingeschlagen als die Galactica. Nach der 3. Staffel wurde das Doppelfolgenspecial "Razor" gedreht, das u.a. zeigt, was mit der Pegasus geschehen ist und auch, warum es dort so ganz anders abläuft. Ich habe es mir gekauft. Hoffentlich kriegt man es im deutschen TV auch mal zu sehen, weil es auch hilft, die Pegasus und vor allem Cain doch etwas milder zu betrachten. Was faszinierend, wenn man die erstmalige Abscheu betrachtet.
Davon wird auch irgendwo berichtet... - ich glaube bei Wikipedia.
Das soll aber zumindest bei der Ausstrahlung im US-TV nicht sonderlich erfolgreich gewesen sein.

Zitat von: GriselFaszinierend finde ich, wie es langsam umschlägt. Am Anfang sind ja alle erst mal entzückt und begeistert. Das erste Mal, daß man sich unwohl zu fühlen beginnt, ist als sich Adama Cain unterwirft und einem klar wird, daß sie nun das Sagen hat. Flottenweit.
Ja, stimmt. Das ist der eine Punkt, wobei Adama ja nur der Rangordung folgt. Weil sie einen höheren Rang hat, ist sie eben seine Vorgesetzte. Sowas wird einem ja schon in der Grundausbildung eingehämmert.
Schlimm wird es, wenn so BesserWisserTypen als UA oder OA 'ne Karriere anstreben, und deshalb schon während der Grundausbildung 'ne Beförderung zu Mannschaftsdienstgraden erhalten. Zum Glück sind die mir erspart geblieben.

ZitatUnd dann natürlich die Geschichten, die ihr XO Tigh erzählt. Und die der ihm glaubt.
Nun ja, wenn er ihn nicht kennt, und seine Menschenkenntniss scheint ansonsten ja auch nicht die Beste zu sein, bleibt ihm ja erst mal nicht viel anderes über.
Es ist ja so, das ein Mensch um so eher die Geschichten glaubt, die man ihm erzählt, umso weniger Menschenkenntniss er/sie hat, um jene einschätzen zu können, die die Geschichten erzählen.

Sharon's Verhör
Zitat von: GriselDas war eine starke Szene, erschütternd, aber auch sehr gut gespielt. Vor allem dieses vollkommene Entsetzen Sharons.
Stimmt, gut gemacht.

Zitat von: GriselUnd auch wenn sie jetzt tief in der Sch... stecken, ich finde es auch schön, daß der Chief und Helo hier vollkommen im Einklang gehandelt haben. Sowas wie Eifersucht oder Liebe zählt da gar nicht, nur Sharon. Welche auch immer.
Stimmt. Da fällt mir gerade ein, es war ja der Chief, dem das als erstes klar wurde, was da läuft, und er Helo angestossen hat: "kommen Sie!"

Zitat von: Grisel
ZitatUnd den Prozess, sofern es überhaupt einen gab, fand ich ja sehr extrem. Da kann ja noch was kommen.- An Reibereien meine ich.
Ich weiß nicht, was Adama im Deutschen sagt, aber sein "I am getting my men." und ihr "You are making such a mistake.", auch eine ganz, ganz starke Szene.
Das ist aber auch Sinngemäss so synchronisiert.

Lee und Kara
Zitat von: GriselFür Lee und Kara ist das natürlich eine absolut bescheidene Situation, vor allem für ihn, da er gleichzeitig mit der Versetzung auch offensichtlich degradiert wird, da er auf der Galactica CAG - oberster Pilot - war und hier nun nur einer von vielen.
Das muss nicht unbedingt mit einer Degradierung einher gehen. Kann auch sein, das der CAG nur ein Titel ist...

Zitat von: GriselObwohl es ja auch nicht falsch ist, daß Cain nicht wirklich erfreut ist über das, was sie im Logbuch gelesen hat. Sie kennt halt die ganze Geschichte nicht. Aber, es schafft durchaus eine schiefe Optik, daß der Sohn des Commanders eine solche Schlüsselstellung einnimmt.
Schon, aber neu ist das doch nicht. Das kennt man doch aus der Geschichte zu genüge.

Zitat von: GriselWobei mich Lees Reaktion auf die Nachricht von Helo und dem Chief auch etwas verwundert. Wann hatte er Gelegenheit, sich mit Helo anzufreunden?
Na vorher. Sie waren ja auch schon auf der Galactica, bevor die Handlung anfängt, die vom Pilotfilm meine ich jetzt.

Zitat von: GriselGanz falsch ist die kalte Reaktion des CAG aber auch nicht, denn sie sind mitten in einer wichtigen Mission. Lee sollte professionell genug sein, sich davon wirklich nicht beeinflussen zu lassen.
Schaffst Du das, Dich nicht von Deiner Arbeit ablenken zu lassen, wenn Du erfährst, das Dein Freund/in zum Tode verurteilt und in kürze hingerichtet werden soll? - Womöglich noch ohne die Möglichkeit, vorher seine/Ihre Perspektive zu erfahren.
Ich würde das nicht schaffen.

Zitat von: GriselDaß er nach wie vor meuterisch veranlagt ist, zeigt ja sein Befehl an Kara.
Einverstanden. Aber dazu fällt mir dennoch ein, das man den Einwand hätte sachlich korrekt vorbringen müssen. Kann zwar auch sein, das die Einsatzplanung zu dem Zeitpunkt schon abgeschlossen war, aber dann hätte der CAG Kara nicht so leicht rausschmeissen können.

Zitat von: Grisel
Zitat... Aber die andere Klamotte, fünf Schiffe mit drei oder vier Bomben sofort zu vernichten, davon zwei Kampfsterne. Da frag ich mich auch wieder, was das für Bomben waren. -
Die Zylonen haben ja auch sämtliche Computersysteme per Virus lahmgelegt. Und die Galactica ist nur dank ihrer altmodischen Technik entkommen.
Ja gut, aber die Dockstation und 5 solcher riesigen Raumschiffe... Und Druckwellen gibt es im Weltraum nicht, die eine Kettenreaktion auslösen könnten. Bliebe die Frage, wie es um Teilchenemissionen bei Atomexplosionen bestellt ist. Aber davon hab ich keine Ahnung.

Zitat von: Grisel
Ich kenne zwar Stargate immer noch nicht,
Das ist aber eine Bildungslücke. :->

Zitat von: Griselaber Jewel State kenne ich, aus der anderen SF-Serie "Firefly". Da war sie die Mechanikerin. Bleibt dem Genre also treu.

Tja, und die Serie kenn ich wieder nicht, weil sie im Free-TV noch nicht lief, sofern sie in D (oder A) überhaupt lief. Ich weis von der Serie nur aus der TV-Highlights, bzw. SpaceView. In einer der Beiden ist ein Bild von ihr drin und ein Bericht über ihr Schaffen.
In Stargate ist sie allerdings Ärztin und keine Mechanikerin. Dann wird sie in dem Bericht zitiert (oder ist da auch ein Interview dabei? :kopfkratz:) das sie jedesmal so reden muss, als ob sie tatsächlich wüsste, was sie da sagt, um echt zu wirken. - Das bedeutet dann anders herum ja, das sie von der Materie im Grunde keine Ahnung hat. Aber als gute Schauspielerin ist sie halt in der Lage, das zu überdecken.

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Grisel

Hi!

@Bergi:
Lore hieß der, glaube ich, Datas Bruder.
Ist ein interessanter Ansatz, mit den unterschiedlichen menschlichen Aspekten. Wobei wir ja zunächst erst Sharon und Six etwas näher kennengelernt haben. Ach ja, und Leoben, von dem haben wir auch etwas mehr gesehen.

Zitatbevor es heute weiter geht, noch eben die Antworten zur letzten Folge. Wie neben an im Kleinen Bücherforum geschrieben, war ich am WE auf dem Crown Of Stars-Trip, und deshalb nicht in der Lage, hier zu Antworten... :->

Ein gutes Buch ist eine wunderbare Erklärung für diese erschütternde Vernachlässigung.  :->

Einiges kann man hier ja wieder platzsparend wegkürzen.

ZitatInteressant. Aber da ich mich im Enterprise-Universum kaum auskenne, kann ich da weder wiedersprechen noch bestätigen.

Und da wirfst Du mir Bildungslücken vor.  :-)

ZitatDas war auch mal irgendwo zu lesen. Aber Prison Break ist so eine Serie, die mich irgendwie nicht interessiert, obwohl die Plotidee eigentlich interessant ist, um nicht zu sagen ziemlich verrückt.

Ich bin danach fast genauso verrückt, wie nach BG. Gute Geschichte, spannend zum Nervenzerfetzen zeitweise, gute Schauspieler und Schwerpunkt auf den Menschen statt der hirnlosen Action. Tja, eben wie BG, wenn auch was komplett anderes.

Razor:
ZitatDavon wird auch irgendwo berichtet... - ich glaube bei Wikipedia.
Das soll aber zumindest bei der Ausstrahlung im US-TV nicht sonderlich erfolgreich gewesen sein.

Vielleicht weil sie die DVD sofort danach in den Handel gegeben haben? Ich fand es sehr gut, weil es eben, wie schon gesagt, einen etwas anderen Blick auf die Pegasus schafft und man am Ende ernsthaft darüber nachdenkt, warum die Galactica einen anderen Weg eingeschlagen hat.
Und es erklärt auch, warum Cain so besonders grausam zu ihrer zylonischen Agentin ist. Was gleichzeitig auch ihre extreme Härte und ihren Hass erklären könnte.

ZitatNun ja, wenn er ihn nicht kennt, und seine Menschenkenntniss scheint ansonsten ja auch nicht die Beste zu sein, bleibt ihm ja erst mal nicht viel anderes über.
Es ist ja so, das ein Mensch um so eher die Geschichten glaubt, die man ihm erzählt, umso weniger Menschenkenntniss er/sie hat, um jene einschätzen zu können, die die Geschichten erzählen.

Naja, ich habe die Geschichten auch sofort geglaubt.

Lee und Kara
ZitatDas muss nicht unbedingt mit einer Degradierung einher gehen. Kann auch sein, das der CAG nur ein Titel ist...

Gut, ist der falsche Ausdruck, denn seinen Rang als Captain behält er ja. Aber bislang war er unter den Piloten der Obermacker und jetzt ist er einem anderen unterstellt. Einem, der ihn offensichtlich nicht sonderlich schätzt. Denn es ist schon eine Demütigung für Lee, daß er, statt auch eine Viper zu fliegen, den Raptor steuern soll.

ZitatNa vorher. Sie waren ja auch schon auf der Galactica, bevor die Handlung anfängt, die vom Pilotfilm meine ich jetzt.

Nein, denn Lee gehörte ja ursprünglich nicht zur Besatzung der Galactica. Er kam als Gast zur Außerdientstellung. Allerdings gibt es da eine Szene, eben im Pilotfilm, wo Helo ihm zuwinkt. Vielleicht ist das so zu verstehen, daß sie sich von früher kannten.

ZitatSchaffst Du das, Dich nicht von Deiner Arbeit ablenken zu lassen, wenn Du erfährst, das Dein Freund/in zum Tode verurteilt und in kürze hingerichtet werden soll? - Womöglich noch ohne die Möglichkeit, vorher seine/Ihre Perspektive zu erfahren.
Ich würde das nicht schaffen.

Nein, aber ich bin auch kein Soldat bzw. Offizier.

Zitat
Zitat von: Grisel
Ich kenne zwar Stargate immer noch nicht,
Das ist aber eine Bildungslücke. :->

Sag ich doch, selber.  :->

Jewel State:
ZitatTja, und die Serie kenn ich wieder nicht, weil sie im Free-TV noch nicht lief, sofern sie in D (oder A) überhaupt lief. Ich weis von der Serie nur aus der TV-Highlights, bzw. SpaceView. In einer der Beiden ist ein Bild von ihr drin und ein Bericht über ihr Schaffen.
In Stargate ist sie allerdings Ärztin und keine Mechanikerin. Dann wird sie in dem Bericht zitiert (oder ist da auch ein Interview dabei? :kopfkratz:) das sie jedesmal so reden muss, als ob sie tatsächlich wüsste, was sie da sagt, um echt zu wirken. - Das bedeutet dann anders herum ja, das sie von der Materie im Grunde keine Ahnung hat. Aber als gute Schauspielerin ist sie halt in der Lage, das zu überdecken.

Wie passend, denn in "Firefly" hat sie einen Stand auf den Doktor. Ich fand sie in erster Linie süß und sehr sympathisch, außerdem war sie als "Girlie" eine total ungewöhnliche Mechanikerin.
Freut mich für die Schauspielerin, wenn sie nun in "Stargate" ein neues Zuhause in der SF-Welt gefunden hat. "Firefly" hatte gute Ansätze und hätte eine sehr gute Serie werden können, wenn man ihr nur eine Chance gegeben hätte.
Da fällt mir ein, da spielte auch einer mit, der in der dritten Staffel von BG eine wichtige Rolle einnehmen wird.

Viel Spaß heute abend! Ich habe gestern geguckt, bin also auf dem laufenden.

Bye,

Grisel

Hans

Hi,

na ich bin mal gespannt. Geht ja gleich los.

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Hans

Hi Ihr,

diesmal hab ich mir mal wieder etwas Zeit gelassen. Wollte mal testen, ob jemand von Euch die Diskussion eröffnet, wenn ich mal einen Tag aussetze. :zwinker:

Zitat von: Grisel in 13. Februar 2008, 21:13:16Ein gutes Buch ist eine wunderbare Erklärung für diese erschütternde Vernachlässigung.  :->
Eben.  :-> :->

Zitat von: Grisel
ZitatInteressant. Aber da ich mich im Enterprise-Universum kaum auskenne, kann ich da weder wiedersprechen noch bestätigen.
Und da wirfst Du mir Bildungslücken vor.  :-)
Ja. Es hat ja nicht direkt was mit einer Bildungslücke zu tun, denn ich weis ja immerhin, das es das "Enterprize"-Universum gibt, etwa seit den 1960er Jahren, und hab auch die eine oder andere Folge gesehen. In der 90er Jahren gab's 3 Outcasts, nämlich Next Generation, Deep Space Nine und Voyeger, ausserdem gibt es etwa 10 Kinofilme, und eine Menge Bücher. Jetzt könnte ich auch noch ein paar Schauspieler aufzählen, die da mitgespielt haben, aber das spar ich mir, denn darum geht es ja gar nicht.
Der Punkt ist der, das es mich halt nicht so sehr angesprochen hat, wie es bei Star Wars der Fall war, und ich es deshalb mehr oder weniger ignoriert habe. Und jetzt hab ich dazu schon wieder mehr geschrieben, als nötig war...  :doof:


ZitatGute Geschichte, spannend zum Nervenzerfetzen zeitweise, gute Schauspieler und Schwerpunkt auf den Menschen statt der hirnlosen Action.
Ich glaube, das ist der Punkt, an dem wir zu 100% einig sind. Und das  ist auch so eine Tendenz, die sich in Hollywood langsam breit macht. Und das ist auch gut so, denn immer nur Berieselung mit seichten Seifenopern, sinnfreien Gerichtsveranstaltungen oder sonstiger Volksverblödung... da wird einem ja Übel von.

Razor:
Zitat von: Grisel
ZitatDavon wird auch irgendwo berichtet... - ich glaube bei Wikipedia.
Ich fand es sehr gut, weil es eben, wie schon gesagt, einen etwas anderen Blick auf die Pegasus schafft und man am Ende ernsthaft darüber nachdenkt, warum die Galactica einen anderen Weg eingeschlagen hat.
Also um zu überlegen, warum die Galactica einen anderen Weg eingeschlagen hat, braucht es die Filme wohl eher nicht. Das kann man doch auch aus der Ausgangssituation ableiten: Die Galactica war während des Angriffs an anderer Stelle im Orbit, und nicht von der ersten Angriffswelle betroffen. Und dann kommt der Charakter des Kommandanten ins Spiel...
ZitatUnd es erklärt auch, warum Cain so besonders grausam zu ihrer zylonischen Agentin ist. Was gleichzeitig auch ihre extreme Härte und ihren Hass erklären könnte.
Das ist natürlich ein Punkt, wo Du recht haben könntest, aber um dazu Stellung nehmen zu können, muss ich die Sendung erst mal sehen. 
Ansonsten hat man ja in der letzten Folge wieder etwas darüber erfahren, wie die Zylonen vorgegangen sind. Das wirft natürlich auch ein Licht auf die sorgfältige Planung des Angriffs auf Seiten der Zylonen. Sie haben die Menschen sehr gut mit Agenten unterwandert...

Die Geschichten von Cain's XO
ZitatNaja, ich habe die Geschichten auch sofort geglaubt.
Wie gesagt, wir kennen den Typ noch nicht so genau, deshalb müssen wir erst mal glauben, was er erzählt. Und da er wohl gerne auf einen Schnaps bei Tigh vorbei kommt, und dann im besoffenen Kopf wohl etwas freier redet, werden wir wohl noch die eine oder andere Geschichte zu hören bekommen...

Lee und Kara
Zitat von: Grisel
ZitatDas muss nicht unbedingt mit einer Degradierung einher gehen. Kann auch sein, das der CAG nur ein Titel ist...
Gut, ist der falsche Ausdruck, denn seinen Rang als Captain behält er ja. Aber bislang war er unter den Piloten der Obermacker und jetzt ist er einem anderen unterstellt.
Da ist was dran.

Zitat von: GriselEinem, der ihn offensichtlich nicht sonderlich schätzt. Denn es ist schon eine Demütigung für Lee, daß er, statt auch eine Viper zu fliegen, den Raptor steuern soll.
Dem ist auch zuzustimmen.

Zitat von: Grisel
ZitatNa vorher. Sie waren ja auch schon auf der Galactica, bevor die Handlung anfängt, die vom Pilotfilm meine ich jetzt.
Nein, denn Lee gehörte ja ursprünglich nicht zur Besatzung der Galactica. Er kam als Gast zur Außerdientstellung. Allerdings gibt es da eine Szene, eben im Pilotfilm, wo Helo ihm zuwinkt. Vielleicht ist das so zu verstehen, daß sie sich von früher kannten.
wahrscheinlich.

Zitat von: Grisel
ZitatSchaffst Du das, Dich nicht von Deiner Arbeit ablenken zu lassen, wenn Du erfährst, das Dein Freund/in zum Tode verurteilt und in kürze hingerichtet werden soll?
Nein, aber ich bin auch kein Soldat bzw. Offizier.
Ob das was damit zu tun hat... - Okay, Du liesst ja auch schon mal die  härtere Military-SF, da könnte sowas häufiger vorkommen. Aber sofern man durch den Drill nicht zur reinen Kampfmaschiene mutiert, sondern immer noch Mensch bleibt, ist es mMn völlig normal, wenn einem sowas ablenkt.

Zitat von: Grisel
Zitat von: Hans
Zitat von: Grisel
Ich kenne zwar Stargate immer noch nicht,
Das ist aber eine Bildungslücke. :->
Sag ich doch, selber.  :->
Das hatten wir ja oben schon.

Jewel State:
ZitatWie passend, denn in "Firefly" hat sie einen Stand auf den Doktor. Ich fand sie in erster Linie süß und sehr sympathisch, außerdem war sie als "Girlie" eine total ungewöhnliche Mechanikerin.
Freut mich für die Schauspielerin, wenn sie nun in "Stargate" ein neues Zuhause in der SF-Welt gefunden hat. "Firefly" hatte gute Ansätze und hätte eine sehr gute Serie werden können, wenn man ihr nur eine Chance gegeben hätte.
Das musst Du den Produzenten erzählen, die sich da so dämlich verhalten haben. Wenn die ganze Filmcrew nach 10 fertig abgedrehten Episoden immer noch nicht weis, ob die Serie jetzt weiter produziert wird oder nicht, haben die Produzenten doch irgendwo einen Schaden. Meinst Du nicht auch?

Zitat von: GriselDa fällt mir ein, da spielte auch einer mit, der in der dritten Staffel von BG eine wichtige Rolle einnehmen wird.
Nur den Namen hast Du vergessen, oder?

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten