Nobelpreis für Literatur/Deutscher Buchpreis etc.

Begonnen von Inge78, 08. Oktober 2020, 13:29:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Inge78

Zitat von: sisquinanamook in 13. Oktober 2020, 11:04:46
Ich habe grade heute morgen in einem Podcast eine Buchbesprechung dazu gehört.
Da wurde auch gesagt, dass sich nicht erschließt, warum das Buch ausgerechnet in Versform geschrieben ist.   :nixweiss1:
Wäre dadurch auch recht sperrig zu lesen.

Das ist wohl Kunst :kopfkratz:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

sisquinanamook

Viele Grüße
Daniela

Christiane

Gestern Abend hab ich eine Kurzbesprechung gehört, die das Gegenteil behauptete: Die Versform sei zwar auf den ersten Blick ungewöhnlich, aber beim Lesen zeige sich, dass es für das Thema die einzig passende Form sei. Und sowieso einfach genial und gut zu lesen.
:-)

Aber: Mich schreckt die Versform auch ab, obwohl das Leben der Protagonistin sicherlich sehr spannend zu lesen ist.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

sisquinanamook

 :-)

Tja, ist wie immer denke ich: Geschmackssache eben.  :nixweiss1:
Viele Grüße
Daniela

Tara

Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

sisquinanamook

Viele Grüße
Daniela

Inge78

#21
https://wub-event.de/shortlist

Wir hätten diese Liste nehmen sollen, und nicht die Longlist des deutschen Buchpreises
Da stehen irgendwie angenehmere Bücher drauf  :elch:

Marianengraben habe ich sogar schon gelesen
Und Zugvögel und Offene See subt noch bei mir
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf