Bücher Bingo 2021 Ideensammlung

Begonnen von Inge78, 05. November 2019, 13:37:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Christiane

Zitat von: Dante in 10. Juni 2020, 16:13:19
Zitat
Zitat von: Dante in 10. Juni 2020, 16:00:48
Und die Bingoqueens müssen am Ende Bücher aus z.B. drei Kategorien kombinieren, die sie aber nicht mit Büchern bedienen können, die bereits eingebracht wurden.

Also z.B. ein Buch, das F1, B3 und C5 bedient

Um es ganz unmöglich zu machen oder wie  :umfall:
Naja, oder halt zwei Kategorien... Ist ja nur eine Idee... Ich dachte, ihr sucht etwas schwieriges...

Och, nö, eigentlich find ich ein Bingl, bei dem ich eine Chance aufs Vollbingo hab, ohne mich beim Lesen zu knechten, auch ganz nett.  :zwinker:
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Tara

Klassiker find ich super und Dantes Ideen auch!

Zitat von: Dante in 10. Juni 2020, 16:13:19
Zitat von: Inge78 in 10. Juni 2020, 16:01:58
Zitat von: Dante in 10. Juni 2020, 15:58:53
Buch, das durchgängig nicht mit schwarzer Schrift gedruckt ist. (wie z.B. per Anhalter durch die Galaxis)

Puh, DAS finde ich richtig schwierig
Na, irgendeine Herausforderung muss es ja geben, damit die Schnellen unter euch nicht schon Ende März ihr Vollbingo haben...  :teufel:

Zitat
Zitat von: Dante in 10. Juni 2020, 16:00:48
Und die Bingoqueens müssen am Ende Bücher aus z.B. drei Kategorien kombinieren, die sie aber nicht mit Büchern bedienen können, die bereits eingebracht wurden.

Also z.B. ein Buch, das F1, B3 und C5 bedient

Um es ganz unmöglich zu machen oder wie  :umfall:
Naja, oder halt zwei Kategorien... Ist ja nur eine Idee... Ich dachte, ihr sucht etwas schwieriges...

Bei ersterem könnte ich mal wieder die Unendliche Geschichte rereaden
und in die Kombination finde ich toll! Vielleicht aber die Felder frei wählbar, dann ists nicht so schwer.
Oder dann die Schwere Kombi dann wirklich für das Super-Vollbingo
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Firnsarnwen

Zitat von: leseschnecke in 10. Juni 2020, 14:26:09


ZitatAber der Nobelpreis wird doch für einen Autor vergeben?
Du hast recht, ich hatte ich an dieser Liste orientiert :
https://www.literaturpreisgewinner.de/belletristik-international/nobelpreis-fuer-literatur

Die Liste hatte ich vorhin auch. Und ich habe mir sehr spontan ein Buch daraus geordert.  :dong:
Somit "muss" ich wohl nächstes Jahr wieder mitmachen.
What we do in life, echoes in eternity

Christiane

Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Firnsarnwen

Zitat von: Inge78 in 10. Juni 2020, 16:01:58
Zitat von: Dante in 10. Juni 2020, 15:58:53
Buch, das durchgängig nicht mit schwarzer Schrift gedruckt ist. (wie z.B. per Anhalter durch die Galaxis)

Puh, DAS finde ich richtig schwierig

Wieviel Bücher mag es wohl zu dieser Kategorie geben?  :kopfkratz:
Für mich wäre ein Ausschlusskriterium, wenn es zu den gewählten Kriterien (also nicht speziell diesenVorschlag hier) insgesamt nur 5 Bücher oder so gäbe.


What we do in life, echoes in eternity

Firnsarnwen

Christiane, das verrate ich doch nicht, bevor nicht mal klar ist, ob wir die Kategorie verwenden.  :elch:
What we do in life, echoes in eternity

Firnsarnwen

Vorschlag: Buch, zu dem man die Verfilmung gesehen hat.
What we do in life, echoes in eternity

Tara

#37
Zitat von: Firnsarnwen in 10. Juni 2020, 16:37:42
Zitat von: Inge78 in 10. Juni 2020, 16:01:58
Zitat von: Dante in 10. Juni 2020, 15:58:53
Buch, das durchgängig nicht mit schwarzer Schrift gedruckt ist. (wie z.B. per Anhalter durch die Galaxis)

Puh, DAS finde ich richtig schwierig

Wieviel Bücher mag es wohl zu dieser Kategorie geben?  :kopfkratz:
Für mich wäre ein Ausschlusskriterium, wenn es zu den gewählten Kriterien (also nicht speziell diesenVorschlag hier) insgesamt nur 5 Bücher oder so gäbe.



Ich verrate dir eins: Die Unendliche Geschichte!  :lesen:

Also zumindest die gebundene Ausgabe von 1983, die zufällig in meinem Regal steht :)
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Dante

Zitat von: Tara in 10. Juni 2020, 17:14:57
Zitat von: Firnsarnwen in 10. Juni 2020, 16:37:42
Zitat von: Inge78 in 10. Juni 2020, 16:01:58
Zitat von: Dante in 10. Juni 2020, 15:58:53
Buch, das durchgängig nicht mit schwarzer Schrift gedruckt ist. (wie z.B. per Anhalter durch die Galaxis)
Puh, DAS finde ich richtig schwierig

Wieviel Bücher mag es wohl zu dieser Kategorie geben?  :kopfkratz:
Für mich wäre ein Ausschlusskriterium, wenn es zu den gewählten Kriterien (also nicht speziell diesenVorschlag hier) insgesamt nur 5 Bücher oder so gäbe.



Ich verrate dir eins: Die Unendliche Geschichte!  :lesen:

Also zumindest die gebundene Ausgabe von 1983, die zufällig in meinem Regal steht :)
Die drei Bände "Per Anhalter durch die Galaxis" sind in jeweils grün, braun und blau geschrieben. Sind schon mal drei + eins = vier. Dann gibt es noch die Bücher von Louise L . Hay - sind zwar Sachbücher, aber die sind doch nicht ausgeschlossen, oder? Die sind meist in blau geschrieben, weil sie schwarz als eine negativ beeinflussende Farbe empfindet. Ich vermutete eigentlich, dass Du aus dem gleichen Grund deine Schriftsachen ebenfalls in blau verfasst, Firni.
Instagram: @susanne_pilastro_autor

Christiane

#39
Nö, unsere TB-Ausgabe des Anhalters ist schnöde schwarz gedruckt.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Esmeralda

Und bei mir als "olle Ebook-Leserin" ist perse alles schwarz gedruckt.  :dong: :->
Life is too short to read bad books. 

Inge78

Zitat von: Firnsarnwen in 10. Juni 2020, 16:37:42
Zitat von: Inge78 in 10. Juni 2020, 16:01:58
Zitat von: Dante in 10. Juni 2020, 15:58:53
Buch, das durchgängig nicht mit schwarzer Schrift gedruckt ist. (wie z.B. per Anhalter durch die Galaxis)

Puh, DAS finde ich richtig schwierig

Wieviel Bücher mag es wohl zu dieser Kategorie geben?  :kopfkratz:
Für mich wäre ein Ausschlusskriterium, wenn es zu den gewählten Kriterien (also nicht speziell diesenVorschlag hier) insgesamt nur 5 Bücher oder so gäbe.


Genau DAS finde ich auch sehr schwierig
Ich finde, man muss schon eine Auswahl an Büchern haben
Keine Ahnung, wie viele es da gibt
Und ja, für ebook Leser ist das echt schwierig

Vielleicht machen wir es so ähnlich wie mit dem Buchschnitt
Das haben wir ja dieses Jahr

Wir nehmen ein Buch was ein besonderes Schriftbild hat, sei es, dass es im Buch zwei Schriftfarben gibt oder zwei Schrifttypen oder Schreibschrift oder so
Ist dann vielleicht nicht so eingeschränkt
Und ebook Leser haben ja das entweder auch im ebook oder man hat halt das Buch gesehen und weiß dass es das in diesem Buch gibt


Eine Option wäre auch noch Bücher in denen Bilder enthalten sind
ZB als Illustrationen oder auch manchmal bei den Kapiteln gibt es ja so kleine Bildchen
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

sisquinanamook

Ohja, Klassiker fände ich toll. Nehm mir immer mal wieder vor einen zu lesen und mach es dann doch nicht.

Oder vielleicht auch sowas wie: ein Buch, dass vor mindestens 100 Jahren geschrieben wurde.
Viele Grüße
Daniela

Tara

Zitat von: sisquinanamook in 13. Juni 2020, 15:17:12
Oder vielleicht auch sowas wie: ein Buch, dass vor mindestens 100 Jahren geschrieben wurde.

Das ist eine gute Idee!
Vielleicht können wir da auch eine 5er-Reihe draus machen - mit vor 200 Jahren, vor 100 Jahren, vor 50 Jahren, vor 25 Jahren, vor 10 Jahren - geschrieben.
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Christiane

Au ja, Tara, die Idee find ich prima!
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)