Yasmine Galenorn - Die Hexe

Begonnen von Hans, 16. Juli 2010, 00:01:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hans

[isbn]3426501554[/isbn]

Erster Band der Reihe: Schwestern des Mondes
400 Seiten, bei Droemer/Knaur erschienen
ISBN-10: 3426501554

Kurzbeschreibung bei Amazon
Weil ihre Mutter ein Mensch war, hat man die drei magischen Schwestern Camille, Delilah und Menolly aus dem Reich der Elfen und Feen verbannt. Doch auch auf der Erde gelingt es ihnen nicht, ein normales Leben zu führen - was daran liegen mag, dass Camilles Zauber sich meist gegen sie selbst wenden, Delilah sich oft versehentlich in eine kuschelige Katze verwandelt und Menolly vor Jahren gegen ihren Willen zu einer Vampirin gemacht wurde. Doch nun hängt das Schicksal aller Menschen, Elfen und Feen von den Schwestern ab - Dämonenfürst Schattenschwinge hat einen Weg gefunden, um die Grenzen seines unterirdischen Reichs zu überwinden. Die Schwestern sehen sich einer bedrohlichen Übermacht gegenüber ...


Im vorderen Innendeckel findet sich folgende zwei Texte:

  • "Wir sind die D'Artigo-Schwestern, halb menschlich, halb Feen. Wir sind smart und sexy - und Agentinnen des Anderwelt-Nachrichtendienstes, kurz AND genannt. Leider verursacht unsere gemischte Abstammung manchmal so etwas wie einen Kurzschluss in unseren besonderen Fähigkeiten. Und zwar immer zum falschen Zeitpunkt..."
.
  • "Als hinter einer Bar in Seattle eine Leiche gefunden wird, alarmiert dies nicht nur die Polizei der Erde, sondern auch den AND - denn das Wayfarer dient als Protal zur Anderwelt und ist ein beliebter Treffpunkt für Menschen und Besucher aus dem Reich der Feen und Elfen. Schnell ist klar, dass der Mord im Auftrag von Schattenschwinge verübt wurde, dem Fürsten der Unterirdischen Reiche, der sich bereit macht, die Erde und die Anderwelt zu erobern. Die drei D'Artigos bekommen den Auftrag, dies zu verhindern. Schattenschwinges Schergen glauben, nun ein leichtes Spiel zu haben, denn wenn sich ihnen nur drei als ungeschickt bekannte Schwestern entgegenstellen, kann nichts schiefgehen... oder?
    Von wegen: Niemand rechnet damit, welche Fähigkeiten Camille, Delilah und Menolly entwickeln können, wenn es wirklich drauf ankommt!
    "


meine Meinung
Diese Klappentexte finde ich ausnahmsweise mal gelungen, was man von Klappentexten ja nicht immer erwarten darf. Sie verraten etwas über die Protagonistinnen der Reihe, und womit sie es zu tun bekommen, aber mehr nicht.

In diesem Band führt Camille, die Älteste der drei Schwestern als Ich-Erzählerin durch die Handlung. Zu Anfang erzählt sie über ihre Arbeit in einer Buchhandlung, ihr Leben auf der Erde, ihre Art sich zu kleiden und die damit verbundenen Tücken, als sie von dem Mord erfährt. Die weitere Handlung ähnelt dann ein bischen der eines Krimis, weil der Mord natürlich aufgeklärt und der oder die Täter gefunden werden sollen, aber das war es auch schon. Denn die Täter fallen in den Zuständigkeitsbereich des AND, und somit wird es Aufgabe der Schwestern, sie zu finden. Während sie daran arbeiten erfahren sie erst, das der Oberbösewicht Schattenschwinge dahinter steckt, der aber im Hintergrund bleibt.

Die Geschichte spielt im wesentlichen in Seattle und Umgebung im U.S. Bundeststaat Washington, und gehört deshalb in die Kategorie "Urban-Fantasy". Interessant finde ich daran, das sich einige der beschriebenen Örtlichkeiten tatsächlich auf entsprechenden Karten finden lassen. Aber weil es Fantasy ist, natürlich nicht alle. So ist die Anderwelt natürlich ein Produkt der Phantasie der Autorin; davon gibt es auch keine Karte. Ob sich das in späteren Bänden noch ändern wird, weis ich nicht. Und neben den (Halb-)Feen tauchen noch diverse andere Fabelwesen wie Elfen, Drachen und verschiedenste Dämonen auf. Dazu gibt es noch Werwölfe und einige andere sogenannter Werwesen. Das sind Gestaltwandler, die entweder als Menschen oder in Form eines bestimmten Tieres auftreten und nicht unbedingt böse sein müssen. Zu dieser Gattung gehört auch Camille's Schwester Delilah, die sich manchmal zu völlig unpassenden Gelegenheiten in eine Katze verwandelt. Aber keine gefährliche Grosskatze wie Puma, Panter, Tiger oder Löwe, sondern eine kleine Hauskatze. Und weil es in der Literatur gerade Mode zu sein scheint, ist Menolly, die dritte Schwester eine Vampirin, zu der sie allerdings nicht freiwillig wurde.

Zwischendurch werden auch mal Bezüge zur irdischen Mythologie (grichische Götter), historischen Persönlichkleiten oder Romanfiguren hergestellt, die ich sehr lustig finde. Zum Beispiel, wenn Dracula als verurteilter Straftäter der Anderwelt dargestellt wird, dem beim Abtransport zum Kerker die Flucht auf die Erde gelungen ist.

Ebenfalls häufig sind Beschreibungen der Bekleidung und anderer Äusserlichkeiten der Schwestern und weiterer Figuren in die Handlung eingewoben, die einen äusserlichen Eindruck über selbige vermitteln. Und auch das Liebesleben kommt nicht zu kurz, wobei uns Camille hier auch bis in ihr Schlafzimmer mitnimmt, und erzählt was da so abgeht. Das ist zwar nicht unbedingt Jugendfrei, aber es wird auch nicht pornografisch, sondern bleibt bei Erotik. Dabei könnten allerdings die Ansichten auseinander gehen, wie man die Begriffe definiert.

Ein paralleler Handlungsstrang sind Geschehnisse in der Anderwelt, von denen die Schwestern (und Leser) durch Boten oder einen magischen Spiegel erfahren, der eine Art Bildtelefon zwischen Erdwelt und Anderwelt darstellt. Dann ist da noch so ein "Grosses Geistsiegel" das in neun Teile zerbrochen, die an unterschiedlichen Orten versteckt sind.
Da es in diesem Band nur um eines dieser neun Teile geht, vermute ich, das die ganze Reihe neun Bände umfassen wird, wobei die Suche nach den weiteren Teilen möglicherweise einen Rahmen um die Handlungen in diesem und den weiteren Bänden bilden werden. Aber das ist bisher nur Spekulation meinerseits, denn ich hab die anderen Bände noch nicht gelesen. Davon gibt es auf Deutsch bisher sechs, im englischen Original scheinen es bisher sieben zu sein.

[note1]
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten