Thomas Anders – 100 Prozent Anders

Begonnen von Peter Waldbauer, 11. September 2017, 23:57:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter Waldbauer

Einblicke, aber keine Abrechnung

Nein, es ist keine Abrechnung mit Dieter Bohlen geworden, auch wenn sich das Thema erwartungsgemäß wie ein roter Faden durch das ganze Buch zieht. Thomas Anders ohne Modern Talking ist nun einmal nicht denkbar und Modern Talking ist eben auch - Dieter Bohlen.
Darüberhinaus gibt Anders persönliche Einblicke in sein Umfeld, seine Arbeit und seine aktuelle Karriere. Diese fusst (angesichts der Krise der Musikindustrie wegen illegaler Downloads) auf einer großen Anzahl regelmäßig zu absolvierender Lifekonzerte vorwiegend in den GUS-Staaten. Für Anders, den Künstler, ist diese Form der beruflichen Betätigung nur legitim; Bohlen, das Marketing-Genie mit der großen Klappe, bleibt auf das Medium Fernsehen zurückgeworfen.
Sehr interessant und durchaus neu sind die vielen häuslichen Eindrücke, die Anders uns vermittelt. Immer deutlicher schält sich beim Lesen heraus: Anders ist nicht nur Familienmensch, er ist, trotz zahlreicher Reisen, ein sehr häuslicher Mensch. Wohnkultur spielt eine große Rolle in diesem Buch, damit einhergehend: Esskultur und Freundeskultur. Es wird eingeladen, geschlemmt, getrunken und genossen. Luxus dient zur Erleichterung des Lebens, nicht zum Ausspielen von Macht und Überlegenheit gegenüber Konkurrenten. Anders, fern jeglicher neurotischen Erfolgsbessenheit à la Bohlen, hat seine Work-Life-Balance längst gefunden. Ein Mensch, der sich zu seinen Fehlern in der Vergangenheit nicht nur bekennt, sondern, völlig zu Recht, mit sich im Reinen ist.
Peter Waldbauer, Jahrgang 1966, ist Betriebswirt und wohnt als freiberuflicher Dozent und Autor in der Nähe von Heidelberg. Er veröffentlichte bisher Essays und ein Dutzend Bücher:
www.amazon.de/-/e/B00MBNCS5Y
Facebook: www.facebook.com/peter.waldbauer.77

Kathrin

Spannend, was Du da schreibst, Peter. Ich will zwar nicht so weit gehen, dass ich von mir behaupte bekennender Thomas Anders-Fan zu sein, aber ich finde ihn als Menschen interessant und auch sympathisch, zumindest soweit man das aus Interviews, TV-Specials usw sagen kann. Der heutige Thomas Anders ist für mich ein völlig anderer Mensch, als der aus den Anfängen von Modern Talking. Aber das ist wohl auch kein Wunder, wenn man bedenkt, wie jung er Mitte der 80er Jahre war und wie riesengroß der damalige Erfolg war.
Rock the Night!

Peter Waldbauer

Hallo Kathrin,

besten Dank.
Ja, stimmt exakt, was du schreibst. Ich habe ihn in den 1980er off-stage erlebt und kann daher feststellen, dass er mittlerweile ein echter Gentleman of music ist.
Toll singen konnte er schon immer. Man muss sich nur seine (alten) deutschen Schlager anhören.
Peter Waldbauer, Jahrgang 1966, ist Betriebswirt und wohnt als freiberuflicher Dozent und Autor in der Nähe von Heidelberg. Er veröffentlichte bisher Essays und ein Dutzend Bücher:
www.amazon.de/-/e/B00MBNCS5Y
Facebook: www.facebook.com/peter.waldbauer.77