Aktuelles Lesefutter

Begonnen von littlebird, 22. März 2007, 10:36:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Aurian

@Susanne und Anja: Ich muss gestehen, dass ich mit den Miss Marple Filmen groß geworden bin und es sind schöne Kindheitserinnerungen an gemütliche Fernsehabende.

Heute habe ich das Buch beendet und es hat einige Geduld von mir gefordert und ich hatte mir etwas mehr britischen Humor erhofft. Allerdings wirken die Personen echter und normaler.

Welchen Miss Marple Roman würdest du denn empfehlen, Anja?

LG, Aurian

AnjaB

#1186
Hallo Aurian,

ZitatHeute habe ich das Buch beendet und es hat einige Geduld von mir gefordert und ich hatte mir etwas mehr britischen Humor erhofft. Allerdings wirken die Personen echter und normaler.

Was verstehst Du unter britischem Humor? Bei A.C. steht der Humor nie im Vordergrund, er entwickelt sich eher aus Kleinigkeiten, z.B. wenn der Neffe von Miss Marple, seine Tante als Landei, altmodisch und naja dörflich beschränkt darstellt und diese ihm liebenswürdig und handarbeitend  Kontra gibt und ihn als ahnungslos und zu jung darstellt. *g*

Mein Lieblings Miss Marple ist der "Dienstag-Abend Club"  eine Sammlung von ich glaub 12 Kurzgeschichten in denen sie jeden Fall auf Ihre ganz eigenen Art löst, in dem sie nämlich Parallelen aus dem Dorfleben zitiert. Hier ist sie wirklich in ihrem Element finde ich.
Ich habe eben die Rezensionen der Krimi-Couch gelesen und bin nur am Kopfschütteln und frage mich was die Leute sonst wohl lesen, wenn sie Miss Marple langweilig finden  :schrei: oder noch schlimmer diese furchtbaren Parodien mit der Rutherford  als Vergleich heranziehen :doof: Na gut ich bin halt eine Leserin die es gemächlich mag und mit dem ganzen nordischen Kram, angefangen bei Swallö  über Mankell und wie sie alle heißen, kann man mich einmal um den Äquator jagen.

Hercule Pierot hat etwas mehr Humor ist dem Literarischen Über-Detektiv Sherlok Holmes halt auch deutlicher verpflichtet, mit seinen Marotten und dem guten Hastings ist das glaub ich an seiner Seite.

mein liebster aus der Reihe ist und bleibt der Orientexpress ohne Hastings aber dennoch ungewöhnlich .

So nun werde ich mal zu Bett gehen
LG AnjaB

Verliebte sehen sich an, Liebende blicken in die gleiche Richtung
Antoine de Saint-Exupéry

Aurian

@Anja: Unter britischem Humor verstehe ich einen feinen leicht schwarzen Humor, der nicht im Vordergrund stehen muss.

Den "Dienstag-Abend-Club" habe ich vor ganz vielen Jahren mal gelesen und kann mich im Moment gar nicht mehr daran erinnern. Um meine Erinnerung aufzufrischen habe ich mich auf die Suche nach dem Buch gemacht und musste feststellen, dass es verschwunden ist!?  :umfall: Vielleicht habe ich es ja nur falsch einsortiert (hoffentlich).

Ich muss gestehen, dass mich "Das Schicksal in Person" nicht unbedingt gefesselt hat, es war aber ganz nett zu lesen.

Die nordischen Autoren sind auch nicht immer mein Fall, allerdings habe ich gerade Jo Nesbo für mich entdeckt. Für mich sind die Personen in einem Buch sehr wichtig, ob ich mit ihnen mitfiebern und -fühlen kann. Das kann aber je nach Stimmung ganz unterschiedlich sein, wie ein Buch auf mich wirkt.

LG, Aurian


SilkeS.

Hallo ihr Lieben!
h mal wieder auf!
Ich habe momentan sehr viel auf der Arbiet zu tun, hatte dann mal Urlaub - fern des Compis, und bin nun seit anderthalb Wochen und noch wietere anderthalb Wochen allin im Büro.

Wollte nur schnell einen Gruß hinterlassen an Aurian   :-B
Ich lese nämlich gerade
[isbn]3442304865[/isbn]

Es gefällt mir ziemlich gut. Der Krimi schwächelt leider ziemlich, aber dafür sind ei Personen wieder mal klasse und ich habe das Gefühl alte Freunde wieder zu treffen.

Gruß SilkeS.
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Aurian

Zitat von: SilkeS. in 23. März 2010, 17:47:05
Es gefällt mir ziemlich gut. Der Krimi schwächelt leider ziemlich, aber dafür sind ei Personen wieder mal klasse und ich habe das Gefühl alte Freunde wieder zu treffen.
Das freut mich sehr!  :dance:

LG, Aurian

AnjaB

Hallo Aurian


sorry meine Antwort hab ich irgendwie vergessen,
meine Meinung nach ist Agatha Christie dann nicht wirklich was für Dich, weil Humor in deinem sinne fas nie vorkommt.
LG
AnjaB

Verliebte sehen sich an, Liebende blicken in die gleiche Richtung
Antoine de Saint-Exupéry

SilkeS.

Hallo zusammen!

Aprpos englischer Humor.
Melrose Plant hat auch so seinen eigenen. Hatte folgende Szene:

" Beas Beschreibung traf zu: ein schickes, kleines Lokal, vetlich überteuert - aber etepetete, allemal für Bethnal Green. [...]
Der Oberkellner persönlich geleitete sie zu einem Tisch. Eine erstaunliche Anzahl von Gästen dinierte bereits, sie mußten vor halb acht gekomm sein. Liebe Güte, war das der neue Trend? Dinner um sieben? Melrose schauderte regelrecht, als er Bea zu dem Tisch folgte. Wenn man die Abendstunden zwischen acht und zent nicht beim Dinner totschlagen konnte, wo sonst ? Vorm Fernsehern? Das Paar am Nebentisch verspeiste schon den Nachtisch. Wenn sie beiden nicht aufpaßten, waren sie um Viertel vor acht fertig
[...]
hm, auch das war wohl eine Art von Tod, oder etwas nicht? Um sechs, ieben mit dem Dinner fertig? Grauenhafte Aussichten! Zum Beispiel Agatha, die würde abends noch einmal auf seiner Schwelle auftauchen, nachdem sie ihr Mahl in der Plague Allery eingenommen und noch reichlich Zeit hatte, um zu Portwein und Keksen nach Ardy End zu radeln.
Nein! Wenn es sowit kam, würde er ins Jack and Hammer gehe und dort bis zur Sperrstunde ausharren. Aber das Jack and Hammer war der Aperitif, nicht das Gebäck und der Port. Seine tägliche Routinne durfte nicht gestört werden"


Gruß Silkes.
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

jaqui

Zitat von: SilkeS. in 25. März 2010, 07:54:17
Aprpos englischer Humor.
Melrose Plant hat auch so seinen eigenen. Hatte folgende Szene:

Ich liebe Melrose Plant  :-> der ist wirklich super, allein wegen ihm lese ich die Martha Grimes Bücher.

Katrin

Aurian

Zitat von: jaqui in 25. März 2010, 09:05:17
Zitat von: SilkeS. in 25. März 2010, 07:54:17
Aprpos englischer Humor.
Melrose Plant hat auch so seinen eigenen. Hatte folgende Szene:
Ich liebe Melrose Plant  :-> der ist wirklich super, allein wegen ihm lese ich die Martha Grimes Bücher.
Da kann ich nur zustimmen! Vielleicht sollte ich doch mal ein Reread der ersten paar Bände machen. Ihr habt mir richtig Lust darauf gemacht.  :->

LG, Aurian

SilkeS.

Hallo !

Ich bin jetzt von Old-Englisch zu Hardcore gewecheslt:
[isbn]3426500728 [/isbn]
Es liest sich wieder sehr gut

ZitatVielleicht sollte ich doch mal ein Reread der ersten paar Bände machen. Ihr habt mir richtig Lust darauf gemacht.
Ja, Aurian mach daß, ich finde die Bücher lohnen sich immer.... selbst wenn der Krimi grottenschlecht ist.

Gruß SilkeS.
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Susanne

Hallo Silke,

irgendwie ist Val McDermid ein Autor (oder war es eine Frau, ich weiß es schon gar nicht mehr), von dem ich die Inhaltsangaben der Bücher super interessant finde. Die Bücher aber als solches meist eher langweilig  :rotwerd:.

Liebe Grüße
Susanne

SilkeS.

Hallo Susanne!

Die Bücher von Val McDErmid (ja es ist eine Frau) sind sehr psychologisch gehhalten und damit nicht unbedingt  Pageturner aber serh tiefgründig und daher finde ich sie sehr sehr gut!
Die Tony Hill-Reihe, zu dessen Reihe der unten aufgeführte Band gehört ist noch sehr schlimm von manchen Szenen her.

HAbe heute morgen noch zu einem Zweitbuch gegriffen, wiel ich es zusammen mit Marmotte als LR lese:
[isbn]3492052185[/isbn]
Es ist der wzeite Teil der Seire um den Gourmetkoch Frederic Drum und spielt in Norwegen.

Den 1. Teil (Honigkrug) haben wir damlas auch als LR zusammengelesen.

Gruß SilkeS.
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Susanne

Hallo Silke,

:rotwerd: das Buch kann mich auch nicht so richtig locken. Ich lese zumindest Buch mäßig nicht so gerne Bücher die in diesen Ländern spielen.

Liebe Grüße
Susanne

SilkeS.

Hallo Susanne!

Sei doch froh, daß diesmal kein Tipp dabei war.... der kommt vielelicht wieder zu einem günstigerem Zeitpunkt :->

Gruß SilkeS.
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

jaqui

Hallo,

ich habe gestern angefangen Henning Mankell - Wallanders erster Fall und andere Erzählungen [isbn]3552051872[/isbn] zu lesen.

Inhalt: Ein Fahrgast steigt in ein Taxi. Kurze Zeit später ist er mausetot. Wallanders Nachbar wird mit einer Kugel im Kopf aufgefunden, er soll kurz vor seinem Tod noch Edelsteine geschluckt haben. Noch mysteriöser: eine abgestürzte, unbekannte Sportmaschine und die brutale Ermordung zweier Schwestern, denen ein Handarbeitsgeschäft gehört. Hängen die beiden Vorkommnisse zusammen?

Ich wusste nicht, dass das Buch in einzelne Geschichten unterteilt ist, aber das macht nichts. Die erste Geschichte habe ich gestern fast geschafft, da fehlen nur mehr ein paar Seiten und bisher gefällt es mir ganz gut. Nachdem man den Wallander in anderen Büchern schon kennen gelernt hat beginnt man hier ihn zu verstehen warum er so ist wie er ist.  :->

Katrin