Die Saat des goldenen Löwen (Lied v. Eis + Feuer 04) - George R. R. Martin

Begonnen von Kathrin, 06. August 2013, 13:58:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kathrin

[isbn]3442268214[/isbn]   
Das Lied von Eis und Feuer 04 - Die Saat des goldenen Löwen
George R. R. Martin
Fantasy
Seiten: 671
Verlag: Blanvalet
Preis: 15,00 Euro

Meine Meinung:
Inzwischen fällt es mir etwas schwer, den vierten (deutschen) Teil der erfolgreichen Fantasy-Reihe ,,Das Lied von Eis und Feuer" von George R. R. Martin zu rezensieren. Was jedoch einzig und allein daran liegt, dass ich die Reihe einfach nur grandios finde  und mit jeder Seite, die ich lese, immer mehr liebe. Das Lob-,,Lied von Eis und Feuer" wird also weitergesungen.

In ,,Die Saat des goldenen Löwen" stürzt die Welt von Westeros in ein großes Chaos. Kindkönig Jeoffrey wird von seinem Onkel Stannis bedroht und bekriegt. Hinzu kommt der Krieg gegen die Männer des Königs des Nordens, Rob Stark. Rob Stark hingegen kämpft nicht nur gegen den König und die königliche Verwandtschaft, die Lennisters, sondern wird auch von den Männern der Eiseninseln bedroht, die letztlich das schutzlose Winterfell überfallen und dem Erdboden gleich machen. Lange Zeit ist nicht klar, ob Theon Graufreud Bran und Rickon Stark wirklich hat töten lassen. Dann die Bedrohung des gesamten Kontinents durch die Kreaturen jenseits der Mauer und die den Protagonischen weniger bekannte Gefahr, die von Daenerys Targaryen ausgeht. Die Welt gerät aus ihren Fugen. Kein Stein bleibt mehr auf dem anderen liegen. Alles ändert sich und leider nicht zum Guten. Besonders der Anblick der zerstörten Burg Winterfell hat mich schwer geschockt. Es macht mich wirklich fix und fertig mit ansehen zu müssen, wie diese Welt zerbricht, diese Welt, die ich doch so sehr lieben gelernt habe. Es wirkt mitunter so hoffnungslos! Da muss man sich wirklich fragen, ob es nicht besser gewesen wäre, wenn das Königsgeschlecht der Targaryen weiter regiert hätte...ob Jaime Lennister dem Kontinent mit der Ermordung des letzten Targaryen-Königs wirklich einen Gefallen erwiesen hat?

Man merkt sehr schnell, dass die Geschichte auch weiterhin spannend bleibt. Es werden neue Figuren eingeführt (z.B. der Schmuggler Davos, der auf Seiten von Stannis Baratheon kämpft), auf andere Figuren kann man urplötzlich ein Blick aus einer völlig neuen Perspektive richten (z.B. Joeffreys ,,Hund", der fast schon sympathisch wird). Zudem ist zumindest einer der drei Verbrecher, die Arya befreit hat, äußerst geheimnisvoll spannend und faszinierend und ich kann es kaum erwarten weiterzulesen, weil ich wissen will, ob, wo und wann wir bzw. Arya ihn wiedersehen werden. Dann natürlich immer noch die Frage, ob Aryas Wölfin noch mal auftauchen darf, ich hoffe darauf...die ein oder andere Anspielung auf Nymeria scheint der Autor uns Lesern ja hingeworfen zu haben...ich hoffe, das ist keine Finte. Und auch jenseits der Mauer, in den Abschnitten mit Jon Schnee, wird es langsam aber sicher wieder spannender. Es fällt mir als Leser wirklich schwer von einem Abschnitt zum nächsten zu wechseln. Jeder Schauplatz bietet so viel Spannung, lässt so viele Fragen – große und kleine – offen, auf die man eine Antwort will und doch freut man sich auch immer wieder auf den nächsten Abschnitt mit der nächsten Hauptfigur.

Auch die Fantasy-Elemente werden von Band zu Band mehr. Besonders spannend finde ich hierbei die besondere Beziehung zwischen den Stark-Kindern und ihren Schattenwölfen, die bei Bran am deutlichsten hervortritt. Ich weiß immer noch nicht, was da genau dahinter steckt, wie diese Verbindung funktioniert. Zwischenzeitlich habe ich mich sogar gefragt, ob Bran ggf. ein Leibwechsler ist und in Sommers Körper schlüpfen kann. Ich weiß es einfach nicht und hätte doch zu gerne möglichst bald eine Antwort.

Einen Sonntag ab morgens 6:00 Uhr (nach dem Katzenfrühstück) komplett ,,in Westeros" oder bei Daenerys zu verbringen ist absolut kein Problem sondern einfach nur wunderschön. Die Bücher sind meine absoluten Highlights der letzten Jahre. Vielleicht ist es gar nicht so schlecht, dass der Autor etwas länger für jeden neuen Band braucht, so dauert es auch noch, bis er die Serie beenden wird...man hofft schon fast, dass dies nie der Fall sein wird.

Bewertung:
[note1]
Rock the Night!