Koch (buch) - Challenge

Begonnen von Inge78, 06. Januar 2017, 09:39:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SilkeS.

Ich habe noch eine "bessere" Liste gefunden : https://www.kosmetik-vegan.de/tierversuche/
und mir ist noch eingefallen: Weleda ist auch vegan
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Inge78

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Hans

Hi Ihr,

ohne Eure Liste zum Thema Tierversuche jetzt mal angesehen zu haben, erscheint mir die Stossrichtung derselben aus der vorhergehenden Diskussion dennoch klar. Überspitzt formuliert: "Tierversuche sind prinzipiell Böse und deshalb auch grundsätzlich als Böse zu verurteilen. Ausserdem ist alles zu meiden, dass auf Tierversuchen beruht." Das war jedenfalls auch die verbreitete Meinung zu Tierversuchen, mit der ich gross geworden bin. Dass diese Darstellung sehr einseitig ist, scheint oftmals nicht klar zu sein. Deshalb hier mal eine andere Darstellung, um die Sache etwas differenzierter zu betrachten. Und nein, das heisst nicht, dass ich Tierversuche gut finde! - Die Frage ist nur, wo der wissenschaftliche Nutzen endet und die sinnlose Quälerei anfängt? - Da scheint mir, wie dem Autor des verlinkten Beitrages, noch einiges an Objektivität in der gesellschaftlichen Diskussion zu fehlen. Dem möchte ich mit diesem Kommentar ein wenig abhelfen.

:winken:
Hans


Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Christiane

Hallo Hans,

in diesem Fall hättest Du die Liste und unsere Gespräche hier vielleicht doch ein wenig genauer lesen können  :zwinker:. Dein Artikel ist zwar sehr interessant, aber er behandelt spezifische Tierversuche für die medizinische Forschung/Grundlagenforschung. Es geht darum, wo Tierversuche derzeit (und vielleicht nie) unersetzlich sind, so dass man sie inkauf nehmen oder auf die Fortschritte, die daraus erwachsen, verzichten muss.

Hier in unserer Diskussion ging es ausschließlich um Kosmetika und daneben dann noch um Hygieneartikel des täglichen Bedarfs - Seife und co. Als ich jünger war gab es auf dem GEbiet der Kosmetik endlos viele, teils schon sehr gruselige Versuche. Und das für Dinge, die m.E. absolut nicht notwendig sind. Denn da ist meine persönliche Grenze überschritten, wenn Tiere auf die damals übliche Art leiden weil Leute sich das Gesicht bunt anmalen und ihre Eitelkeiten befriedigen wollen. Nun hab ich hier die Frage in die Runde geworfen wie gut oder schlecht man heute Kosmetika bekommt, die tierversuchsfrei sind, da inzwischen in meinem Umfeld viel Jungvolk unterwegs ist, das mit dem Schminken, etc gerade so richtig loslegt - auf der anderen Seite aber teils vehement vegetarisch/vegan unterwegs ist.
Ich bin der Ansicht, dass es inzwischen so viel Kosmetika, Hygieneartikel, Waschpulver, etc auf dem Markt gibt, dass es in diesem Bereich absolut keinen Anlaß zu weiterer tierversuchsgestützter Forschung oder Tests gibt. Und daher ist dies m.E. ein Feld auf dem man als Verbraucher darauf achten kann und sollte, Produkte zu wählen, die ohne (neue) Tierversuche auskommen.

Und nun zum - durchaus schwierigeren Feld - der medizinischen, wissenschaftlichen Forschung.  Da kann man sich natürlich auch auf den Standpunkt stellen, dass man Tierversuche grundsätzlich ablehnt. Dann sollte man allerdings auch auf solche Dinge wie Krebstherapien, neue Medikamente,... , die mittels Tierversuchen entwickelt wurden, verzichten.
Daneben kann man aber auch differenzieren und Tierversuche auf ein Minimum reduzieren. Und hier gab es früher jede Menge Spielraum und ich vermute, dass es den auch heute noch gibt. Möchtest Du ein ganz praktisches Beispiel? Ich hab ja Bio studiert und zum Hauptstudium Zoologie gehörte damals auch ein Pflichtpraktikum, bei dem die inneren Organe von Ratten seziert wurden. Jedes Jahr bestellte der zuständige Prof pro Teilnehmer eine Ratte aus einem speziellen Versandhandel für Versuchstiere. Da ich damals als Hiwi die Versuchstiere der Uni mitbetreut hab habe ich das frühzeitig mitbekommen. Und hab ihn gefragt, warum er so viele Tiere bestellt. Um die Regel, dass jeder Student das machen musste, kam man ja so einfach nicht herum. Aber wenn ein Student die Leber, einer das Herz und ein dritter die Niere anschaut - wozu dann drei Tiere töten?? Hier konnte man doch wenigstens die Zahl der Tiere eingrenzen und für ein wenig Nachdenken sorgen. Das ist natürlich nur eine winzige Veränderung, aber das war hier ja auch schon Thema: jede Veränderung zählt und die Winzigkeit der Änderung, die man persönlich bewirken kann, ist keine Entschuldigung für Untätigkeit.

Ich finde es wichtig, dass man immer wieder neu hinterfragt, was man da mit den Tieren tut, was man für notwenig erklärt, wo man reduzieren kann und ob es nicht genug Produkte gibt, bzw. ob das Produkt nicht verzichtbar ist.

:winken:
Christiane
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

DG7NCA

Ich habe gesatern auf einemGaragenflohmarkt eine Rarität gefunden  [isbn]3576107487[/isbn]

Da sind einige echt easy rezepte drin die ich demnächst mal ausprobiere

LG Carola
Liebe Grüße    
DG7NCA/Carola


Jedes neue Buch
ist wie eine Reise
in ein neues Land!

Inge78

Nachdem ich mit dieser selbst auferlegten Challenge grandios gescheitert bin in 2017, versuche ich es 2018 einfach noch mal.
Regelmäßig neue Gerichte aus einem meiner Kochbücher kochen
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Christiane

 :-) - Ich fand das ja auch eine tolle Idee. Und bin daran genauso gescheitert wie Du. Na, neues Jahr - neue Chance  :zwinker:.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Kathrin

Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, ob ich mitmachen wollte oder nicht. Wenn ja, dann bin ich auch gnadenlos gescheitert :-) Und ob es 2018 besser klappt, wage ich zu bezweifeln.
Rock the Night!

DG7NCA

mitmachenß Nö eigentlich nicht, aber viele anregungen rausholen JA!

Macht 2018 weiter ich profitiere davon  :applaus1:

LG Carola
Liebe Grüße    
DG7NCA/Carola


Jedes neue Buch
ist wie eine Reise
in ein neues Land!

Kassandra

Ich habe jetzt nicht alles gelesen hier im Threat. Aber was ich empfehlen kann, sind die 1-Euro-Kochbücher, die man an den Bahnhöfen und teilweise auch in den 1-Euro-Shops kaufen kann. Das sind so dünne Heftchen mit ganz einfachen Rezepten und bunten Bildern dabei. Man braucht recht wenig Zutaten dafür und die meisten habe ich sowieso schon daheim, den Rest gibt es in jedem Supermarkt. Dann suche ich mir für nächste Woche ein oder zwei Rezepte heraus, schreibe die fehlenden Zutaten auf die Einkaufsliste und nach dem Einkaufen geht es los. Ich habe z.B. vorigen Sommer ein Buch "Gemüseküche" von vorne bis hinten durchgekocht. Das hat Spaß gemacht! Vielleicht muss man da einfach mal in eine Routine reinkommen?
Kassandra

SilkeS.

#205
Hallo zusammen,
Dieser Thread ist leider etwas in VErgessenheit geraten.
Ich habe mir ein neues Kochbuch gekauft

Die vegane jeden Tag Küche
und neulich mal wieder aus einem meiner Lieblingskochbücher
In Live with Vegan

gekocht, weil ich auf Instagram über ein Rezept gestolpert bin
Zitat von: https://www.instagram.com/p/CdGpoTkKwFj/Tomaten-Tarte

und ich möchte wieder gerne mehr aus Kochbüchern kochen.


Lea Green hat auch ihr 3. Kochbuch angekündigt. Da ich mir aber regelmäßig ihr Onlinemagazin Vegan en Vogue durchlese, muß ich das Kochbuch nicht unbedingt haben, denn es seinen viele REzepte in dem Kochbuch vereint.
Aber ihre ersten beiden Bücher stehen noch auf meiner Wunschliste.


HAbt ihr neue Kochbücher, Lieblingskochbücher, oder die letzte Zeit aus Kochbüchern gekocht?





Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Inge78

Ich nehme echt total selten Kochbücher zur Hand, müsste ich mal wieder machen, gute Inspiration Silke, danke
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Christiane

Ich probier zwar immer mal wieder Neues aus, aber inzwischen immer seltener aus Kochbüchern, sondern eher aus dem Internet  :nixweiss1:.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

SilkeS.

Zitat von: Christiane in 02. Juni 2022, 13:12:26
Ich probier zwar immer mal wieder Neues aus, aber inzwischen immer seltener aus Kochbüchern, sondern eher aus dem Internet  :nixweiss1:.
Klar macht jeder, aber es ist so schade, denn es gibt so viel tolle Kochbücher, in die die AutorInnen Herzblut und Zeit reingesteckt haben.

Grad wir als Bücherliebhaber sollten hier "mit guten Beispiel vorangehen"



Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Christiane

Ja schon. Ich hab ja auch einen Haufen Kochbücher. Aber meist finde ich dann in einem Buch doch nur so 2 oder 3 Rezepte, die wir dann wirklich alle mögen  :nixweiss1:.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)