Hjorth / Rosenfeldt: Der Mann der kein Mörder war (Sebastian Bergman 01)

Begonnen von Kathrin, 07. Oktober 2022, 14:40:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kathrin

"Der Mann der kein Mörder war" von Hjorth & Rosenfeldt

Herausgeber ‏ : ‎ Rowohlt Taschenbuch
Taschenbuch ‏ : ‎ 624 Seiten
ISBN-10 ‏ : ‎ 3499256703

Inhalt:
In einem Waldstück bei Västerås wird die Leiche eines Jungen entdeckt – brutal ermordet, mit herausgerissenem Herzen. Roger war Schüler eines Elitegymnasiums, ein sensibler Junge.

Die Polizei vor Ort ist überfordert, und so reist Kommissar Höglund mit seinem Team aus Stockholm in die Provinz. Dort trifft er überraschend einen alten Bekannten: Sebastian Bergman, ein brillanter Kriminalpsychologe und berüchtigter Kotzbrocken. Er bietet Höglund seine Hilfe an. Das Team ist wenig begeistert, doch schon bald wird der hochintelligente Bergman unverzichtbar. Denn in Västerås gibt es mehr als eine zerstörte Seele ...

Meine Meinung:
Mit ,,Der Mann, der kein Mörder war" von Hjorth & Rosenfeldt habe ich im Sommrn den ersten Fall für Sebastian Bergman gelesen und weiß definitiv, dass ich die Reihe weiterverfolgen werden. Denn das Ermittlerteam um Torkel Höglund, das unfreiwillig mit dem brillianten Kriminalpsychologen Sebastian Bergman zusammenarbeiten muss, ist grandios zusammengesetzt und macht Lust auf mehr.

Von dem aktuellen Fall um den brutal ermordeten Jungen weiß ich schon gar nicht mehr so viel, aber die Figuren sind hängengeblieben und zwar nicht nur der namensgebende Protagonist der Reihe. Klar, Sebastian Bergman sticht insofern heraus, weil er nicht gerade der sympathischste Protagonist ist, er ist arrogant und selbstverliebt und man kann verstehen, wenn die Ermittler in Torkels Höglunds Team auch böse von ihm genervt sind, aber für den außenstehenden Leser, der sich nicht persönlich mit ihm auseinander setzen muss, ist das Unterhaltung pur. Aber auch alle anderen im Ermittlerteam haben ihre Eigenarten und Hintergrund und das hat Auswirkungen auf die Gruppe und das Geflecht untereinander.

Da ich direkt vor diesem Buch einen anderen ersten Teil einer skandinavischen Krimireihe gelesen habe, fällt mir hier wieder einmal extrem auf, wie wichtig mir gute Protagonisten sind, auch wenn das andere Buch eigentlich die spannendere Grundidee hatte. Aber hier war ich von der ersten Seite an gepackt und vor allem auch das Ende mit einer Enthüllung für Sebastian Bergman, lassen mich freudig-gespannt auf die weiteren Bände der Reihe hoffen, von denen ja glücklicherweise schon einige erschienen sind.

Da der Fall für mich tatsächlich Nebensache war ist es aber kein totales Highlight für mich geworden.

Bewertung
[note2]
Rock the Night!

sisquinanamook

Ich habe das Buch heute als Hörbuch beendet.

Douglas Welbat passt wunderbar zu diesem Hörbuch, hat eine angenehm tiefe Stimme und ich konnte ihm wirklich gut zuhören.

Es ist schwierig eine Rezi zu schreiben, ohne allzu viel zu verraten, aber was ich sagen kann ist, dass die Autoren ein tolle Erzählweise haben. Man kommt den Ermittlern des Teams aus der Reichsmordkommission unheimlich nah,  da es zu einem großen Teil auch um das Privatleben der Protagonisten geht.
Sebastian Bergmann - Psychologe - nimmt dabei auch einen großen Teil ein und stößt quasi aus Versehen zu den Ermittlungen, als er den Hausstand seiner verstorbenen Mutter auflösen möchte.
Dabei ist er kein typischer Protagonist, denn er ist rundherum unsympathisch.
Vieles erklärt sich aus seiner Vergangenheit, was ihn mir aber nicht sympathischer gemacht hat. Er ist ein Protagonist, an dem man sich reiben kann, was ich persönlich sehr mochte.

Der Fall um den ermordeten Jugendlichen Roger entfaltet sich langsam, bietet aber zum Ende hin den ein oder anderen überraschenden Twist und ist in sich stimmig.
Fast tritt er gegenüber den persönlichen Geschichten der Teammitglieder in den Hintergrund, aber ich finde, dass die Autoren da ein gutes Gleichgewicht gefunden haben.

Ich habe auf jeden Fall direkt mit dem 2. Teil begonnen.

Von mir bekommt das Buch 4,5/5 Sternen
Viele Grüße
Daniela

Esmeralda

:schmacht: Hach, schön, dass Dir der Auftakt der Reihe schonmal gefallen hat ...

... und dass Du direkt mit Band 2 weitermachst.  :funkey:
Life is too short to read bad books. 

Inge78

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf