Grundsätzliche Ideen

Begonnen von Steffi, 19. August 2016, 11:36:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Inge78

am Liebsten dann auch monatsweise, sonst bin ich irgendwann wieder verwirrt

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Kathrin

Ich wäre auch für monatsweise ... bin schon verwirrt genug  :wuschig:
Rock the Night!

Annette B.

Zitat von: Kathrin in 23. August 2016, 11:08:09
@Annette: ich wollte nochmal zu Deiner grundsätzlichen Idee etwas fragen. Wenn wir uns auf ein Monats-LR-Buch geeinigt haben, sollen/ wollen wir dann trotzdem alle gleichzeitig anfangen (Dein Beispiel war der 15. eines Monats)? Oder können wir in dem betreffenden Monat starten wann wir wollen, auf die Gefahr hin, dass man ggf. am Anfang, wenn man direkt am Monatsanfang gerade Zeit für das Buch hat, erstmal alleine vor sich hinpostet?

Mein Vorschlag war, dass wir um den 15 eines Monats ein Buch - oder wie Steffi vorgeschlagen hat - ein Motto aussuchen und dann für den folgenden Monat eine LR dazu starten.
Auf diesem Weg können wir sicher auch den Lesegeschmack der Leseratten treffen, die bei der aktuellen LR grade nicht mit machen.
Ob wir dann direkt am 1. 2. oder erst am 5 mit dem lesen anfangen, ist jedem selbst überlassen.
Jeder postet wie er möchte zu dem Teil des Buches, den er gelesen hat, wenn er Zeit und Ruhe dafür hat. Wir müssen uns nicht hetzen und können so auch besser auf die einzelnen Postings der anderen Teilnehmer eingehen.

Wobei dein Vorschlag, Kathrin, dass man doch einige, grobe Abschnitte machen sollte, bestimmt klug ist. Besonders wenn wir dickere Bücher lesen oder Fantasy Bücher und mit mehr als drei Teilnehmern dabei sind. Das macht wirklich Sinn um den Überblick zu behalten.

Es wäre also immer ein Austausch hier gegeben. Zum einen bei der Suche nach einem Motto für den nächsten Monat und zum anderen in der LR. Das Motto oder Buch können wir ja auch schon vor dem 15 suchen - das war nur so eine grobe Zeitangabe von mir.
Man stolpert ja ständig über neue Bücher oder Autoren, dass kann man dann hier besprechen und ausloten ob wir es gemeinsam lesen.

Wir wollten ja etwas mehr Bewegung hier ins Forum bringen und das war meine Idee dazu.  :flirt:

Ich denke, wir müssen schauen wie wir das am Besten hin bekommen. Es ist halt ein neuer Weg den wir hier gehen.  :detektiv:
Liebe Grüße Annette

Christiane

So find ich es prima - lasst es uns doch einfach so versuchen.
  :dance:
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Kathrin

Zitat von: Annette B. in 23. August 2016, 23:09:07
Mein Vorschlag war, dass wir um den 15 eines Monats ein Buch - oder wie Steffi vorgeschlagen hat - ein Motto aussuchen und dann für den folgenden Monat eine LR dazu starten.
Auf diesem Weg können wir sicher auch den Lesegeschmack der Leseratten treffen, die bei der aktuellen LR grade nicht mit machen.
Ob wir dann direkt am 1. 2. oder erst am 5 mit dem lesen anfangen, ist jedem selbst überlassen.
Jeder postet wie er möchte zu dem Teil des Buches, den er gelesen hat, wenn er Zeit und Ruhe dafür hat. Wir müssen uns nicht hetzen und können so auch besser auf die einzelnen Postings der anderen Teilnehmer eingehen.
Okay, wunderbar, Annette. Passt so für mich.

Zitat von: Annette B. in 23. August 2016, 23:09:07
Wobei dein Vorschlag, Kathrin, dass man doch einige, grobe Abschnitte machen sollte, bestimmt klug ist. Besonders wenn wir dickere Bücher lesen oder Fantasy Bücher und mit mehr als drei Teilnehmern dabei sind. Das macht wirklich Sinn um den Überblick zu behalten.
Ob mit oder ohne Abschnitte, können wir auch vom Buch abhängig machen, wie dick es ist, und auch von der Anzahl der Teilnehmer. Ich komme mit beidem klar. Können es bei einem nicht so dicken Buch auch ruhig mal ohne Abschnitte probieren. Nur wie gesagt, es sollte bei jedem Posting irgendwie dabei stehen, wie weit man gekommen ist, damit andere sich nicht spoilern, wenn sie noch nicht so weit sind. Aber das hattest Du ja auch schon irgendwo geschrieben.

LG
Kathrin
Rock the Night!

Annette B.

Zitat von: Christiane in 24. August 2016, 09:36:31
So find ich es prima - lasst es uns doch einfach so versuchen.
  :dance:
Genau!  Es ist ein guter Anfang und alles was nicht funktioniert können wir noch ändern.
Ich würde auch gerne vorschlagen für September jetzt bei dem Whisky-Krimi zu bleiben. Da gab es eine rege Resonanz von interessierten Teilnehmern.
Für Okt. Können wir dann wieder in andere Motto-Richtungen schauen.
Vor allen Dingen geht es jetzt aufs Monatsende zu und ich würde mir das  Buch nun bald bestellen.
Halten wir die LR in der Krimi Abteilung oder hier in der LR Abteilung ab?  :kopfkratz:
Liebe Grüße Annette

Kathrin

Zitat von: Annette B. in 24. August 2016, 12:16:37
Halten wir die LR in der Krimi Abteilung oder hier in der LR Abteilung ab?  :kopfkratz:
Im Prinzip wird das fast wurst sein, aber spontan würde ich denken, in der LR-Abteilung. Wenn alle durch sind, können wir das dann immer noch in die Krimi-Ecke schieben.

LG
KAthrin
Rock the Night!

Christiane

Ja, Kathrin, so find ich es auch am besten. Die aktuell laufende LR findet man dann jeweils hier im LR-Bereich. Und die abgeschlossenen Runden werden quasi ins 'Archiv' verschoben.

Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Annette B.

Zitat von: Christiane in 24. August 2016, 16:32:00
Ja, Kathrin, so find ich es auch am besten. Die aktuell laufende LR findet man dann jeweils hier im LR-Bereich. Und die abgeschlossenen Runden werden quasi ins 'Archiv' verschoben.

Die Ideen sind gut Kathrin & Christiane, so können wir nicht den Überblick verlieren.  :fivel:

Ich habe grade den Überblick verloren, WER sich gemeldet hatte ...-  für die erste LR im Sep. mit dem Whisky-Krimi.   :kopfkratz:
Ich denke jedoch, dass sich die Teilnehmer dann noch einmal in der LR melden werden.
Liebe Grüße Annette

Christiane

Hallo Ihr,

ich war jetzt mal frech und hab die LR einfach angelegt wie ich es mir vorstell. Wenn das so nicht paßt können wir es gern auch anders machen. Aber ich dachte, es ist o.k. jetzt mal Nägel mit Köpfen zu machen  :zwinker:.

:winken:
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Kathrin

Rock the Night!

Inge78

Also meiner Meinung nach sollten wir es einfach mal ganz locker probieren

Jeder postet wann er will , man sollte nur dabei schreiben bis zu welchen Abschnitt im Buch man postet ... und wenn jemand erst am Ende über das ganze Buch reden will kann er auch das dann posten
Dann schauen wir mal wie das klappt und können das ja eventuell beim nächsten Mal anders probieren
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Christiane

Hier nochmal Silkes Frage zum Ablauf der LR:

ZitatWie machen wir das jetzt? Wird es LA geben und werden wir und regelmäßig, per Chat, oder LN oder wie auch immer treffen um zu reden, oder reden wir am Ende über das gesamte Buch?

Ich muss jetzt erst weg, schaue aber später am TAg mal, ob das Buch sich sinnvoll einteilen lässt, ja?!

:winken: Christiane
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Kathrin

Zitat von: Inge78 in 25. August 2016, 09:14:54
Also meiner Meinung nach sollten wir es einfach mal ganz locker probieren

Jeder postet wann er will , man sollte nur dabei schreiben bis zu welchen Abschnitt im Buch man postet ... und wenn jemand erst am Ende über das ganze Buch reden will kann er auch das dann posten
Dann schauen wir mal wie das klappt und können das ja eventuell beim nächsten Mal anders probieren

Ich bezieh mich mal auf Inges Posting aus dem anderen Thread, bin aber genau wie Christiane der Meinung, dass wir das hier besprechen sollte, wie wir es machen und der LR-Thread dann für die Kommentare/ Diskussionen zum Buch genutzt wird.

Grundsätzlich ist es mir egal, ob mit LR-Abschnitten oder ohne. Können das hier mit dem Buch erstmal locker ausprobieren , sprich nicht mit LR-Abschnitten, sondern nur mit der Angabe, bis wohin man gelesen hat. Wenn wir merken, dass das mit 5 LR-Teilnehmern zu viel und zu unübersichtlich wird, wissen wir das für die Zukunft. Kann aber wie gesagt auch mit LR-Abschnitten gut leben und ganz ehrlich, ich vermute, dass es darauf hinauslaufen wird, im Endeffekt. Gerade, wenn z.B. zwei direkt am Monatsanfang anfangen zu lesen und zu diskutieren und andere erst Mitte des Monats, könnte es etwas unübersichtlich werden, wenn die ersten TN schon deutlich weiter sind, was aber auch reizvoll sein kann. Wir werden sehen, bin entspannt und freue mich sehr auf die LR mit Euch.

Ich werde übrigens relativ zeitnah anfangen zu lesen, vermutlich direkt an Somnia, dann kann die LR zu London kommen, wann sie will :->
Rock the Night!

SilkeS.

Zitat von: Kathrin in 25. August 2016, 13:02:41
Zitat von: Inge78 in 25. August 2016, 09:14:54
Also meiner Meinung nach sollten wir es einfach mal ganz locker probieren

Jeder postet wann er will , man sollte nur dabei schreiben bis zu welchen Abschnitt im Buch man postet ... und wenn jemand erst am Ende über das ganze Buch reden will kann er auch das dann posten
Dann schauen wir mal wie das klappt und können das ja eventuell beim nächsten Mal anders probieren

Ich bezieh mich mal auf Inges Posting aus dem anderen Thread, bin aber genau wie Christiane der Meinung, dass wir das hier besprechen sollte, wie wir es machen und der LR-Thread dann für die Kommentare/ Diskussionen zum Buch genutzt wird.

Grundsätzlich ist es mir egal, ob mit LR-Abschnitten oder ohne. Können das hier mit dem Buch erstmal locker ausprobieren , sprich nicht mit LR-Abschnitten, sondern nur mit der Angabe, bis wohin man gelesen hat. Wenn wir merken, dass das mit 5 LR-Teilnehmern zu viel und zu unübersichtlich wird, wissen wir das für die Zukunft. Kann aber wie gesagt auch mit LR-Abschnitten gut leben und ganz ehrlich, ich vermute, dass es darauf hinauslaufen wird, im Endeffekt. Gerade, wenn z.B. zwei direkt am Monatsanfang anfangen zu lesen und zu diskutieren und andere erst Mitte des Monats, könnte es etwas unübersichtlich werden, wenn die ersten TN schon deutlich weiter sind, was aber auch reizvoll sein kann. Wir werden sehen, bin entspannt und freue mich sehr auf die LR mit Euch.

Ich werde übrigens relativ zeitnah anfangen zu lesen, vermutlich direkt an Somnia, dann kann die LR zu London kommen, wann sie will :->

ja, genau das ist nämlich auch meine Befürchtung. ich werde mir  Notizenmachen müssen, weil ich ja mein Ebook zwar mit Notizen bespicken kann, aber das wird schnell unübersichtlich... und falls jemande wirklich erst später mit dem Buch startet, habe ich vielleicht schon das 2. oder 3. Folgebuch....  :wuschig: und dann heißt es wie war das gleich nochmal  :gruebel:

Gruß Silke
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht