Selbsthilfegruppe der Buchkaufsüchtigen oder: zeigt her Eure Einkäufe! :-) 2.0

Begonnen von Steffi, 27. März 2018, 12:45:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kathrin

Ich war gestern noch mein ÜbU von der Buchhändlerin meines Vertrauens abgeholt und weil wir uns so toll unterhalten haben ist auch gleich noch ein zweites Buch mit in die Tasche gewandert ... steht ja eh auf der 12-Books-in-12-Months-Liste für 2022.

ÜbU:
Die Stadt ohne Wind von Eléonore Devillepoix (1. Teil einer neuen Fantasy-Jugendreihe)

ZitatMit ihrem treuen Pferd ist Arka auf dem gefährlichen Weg in das sagenumwobene Hyperborea. Die dreizehnjährige Kriegerin sucht dort ihren Vater, den sie noch nie gesehen hat. Die Stadt ist ein geheimnisvoller Ort, sie liegt im rauen Gebirge und wird von einer magischen Kuppel geschützt, die nicht nur Feinde abwehrt, sondern auch die kalten Winde der schneebedeckten Gipfel. Und außerdem die letzte Stadt der Welt, in der Magie noch erlaubt ist. Einer der mächtigen Magier soll Arkas Vater sein. Doch das abgeschottete Leben der großen Magier in den hohen Türmen macht es Arka fast unmöglich, ihn zu finden. Einen überraschenden Verbündeten findet sie in dem Magier Lastyanax. Der talentierte und ehrgeizige junge Mann hat es aus der Armut zum Minister geschafft. Und auch er verfolgt eine Mission: Er sucht einen Mörder, der in der Stadt sein Unwesen treibt und sogar seinen früheren Mentor getötet hat. Doch wie sollen sie einen Täter finden, der keine Spuren hinterlässt, außer einem eisigen Windhauch? Und welches Rätsel steckt hinter Arkas Herkunft?

Bei der Suche nach der Wahrheit bekommen es Arka und Lastyanax mit finsterer Magie und einem tödlichen Fluch zu tun und müssen sich den Geistern ihrer Vergangenheit stellen. Gemeinsam kommen sie einer Intrige auf die Spur, die nicht nur ihre Freundschaft auf die Probe stellt, sondern Hyperborea in den Grundfesten erschüttert.

Ich habe ein wenig Angst, dass es mir zu sehr Jugendbuch sein könnte, aber das werde ich dann ja sehen. Wenn es nix für mich ist, dann ist es was für meine Nichte, die im perfekten Alter ist und Fantasy-Bücher verschlingt.

12-Books-in-12-Months-Buch
Dunkelblum von Eva Menasse

ZitatJeder schweigt von etwas anderem.

Auf den ersten Blick ist Dunkelblum eine Kleinstadt wie jede andere. Doch hinter der Fassade der österreichischen Gemeinde verbirgt sich die Geschichte eines furchtbaren Verbrechens. Ihr Wissen um das Ereignis verbindet die älteren Dunkelblumer seit Jahrzehnten – genauso wie ihr Schweigen über Tat und Täter. In den Spätsommertagen des Jahres 1989, während hinter der nahegelegenen Grenze zu Ungarn bereits Hunderte DDR-Flüchtlinge warten, trifft ein rätselhafter Besucher in der Stadt ein. Da geraten die Dinge plötzlich in Bewegung: Auf einer Wiese am Stadtrand wird ein Skelett ausgegraben und eine junge Frau verschwindet. Wie in einem Spuk tauchen Spuren des alten Verbrechens auf – und konfrontieren die Dunkelblumer mit einer Vergangenheit, die sie längst für erledigt hielten. In ihrem neuen Roman entwirft Eva Menasse ein großes Geschichtspanorama am Beispiel einer kleinen Stadt, die immer wieder zum Schauplatz der Weltpolitik wird, und erzählt vom Umgang der Bewohner mit einer historischen Schuld. »Dunkelblum« ist ein schaurig-komisches Epos über die Wunden in der Landschaft und den Seelen der Menschen, die, anders als die Erinnerung, nicht vergehen.

»Die ganze Wahrheit wird, wie der Name schon sagt, von allen Beteiligten gemeinsam gewusst. Deshalb kriegt man sie nachher nie mehr richtig zusammen. Denn von jenen, die ein Stück von ihr besessen haben, sind dann immer gleich ein paar schon tot. Oder sie lügen, oder sie haben ein schlechtes Gedächtnis.«
Rock the Night!

SilkeS.

WAs ist denn bitte ÜbU???

Dunkelblum steht auf meiner Want-to-Read-Liste
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Kathrin

ÜbU = Überraschungsbuch (von) Uli (das ist meine Buchhändlerin)
Rock the Night!

SilkeS.

Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Kathrin

Rock the Night!

Christiane

Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

SilkeS.

Ich habe zwar was gekauft, aber es ist noch nicht da, daher verrate ich Euch aber mal Bücher die ich mir von Jenny geliehen habe:
Stay away von Gretchen
ZitatEine große Liebe in dunklen Zeiten Der bekannte Kölner Nachrichtenmoderator Tom Monderath macht sich Sorgen um seine 84-jährige Mutter Greta, die immer mehr vergisst. Was anfangs ärgerlich für sein scheinbar so perfektes Leben ist, wird unerwartet zu einem Geschenk. Nach und nach erzählt Greta aus ihrem Leben – von ihrer Kindheit in Ostpreußen, der Flucht vor den russischen Soldaten im eisigen Winter, der Sehnsucht nach dem verschollenen Vater und ihren Erfolgen auf dem Schwarzmarkt in Heidelberg. Als Tom jedoch auf das Foto eines kleinen Mädchens mit dunkler Haut stößt, verstummt Greta. Zum ersten Mal beginnt Tom, sich eingehender mit der Vergangenheit seiner Mutter zu befassen. Nicht nur, um endlich ihre Traurigkeit zu verstehen. Es geht auch um sein eigenes Glück.     
Es steht schon länger auf meiner WuLi, dann wurde es bei Besteller-Challenge im Podcast "eat.READ.sleep" gelesen. In der Bibl war es nicht zu bekommen, weil ausgeliehen und vorgemerkt. Skoobe hat es noch nicht und kaufen wollte ich es mir nicht...
Jenny hat es mir nachdem ich ihr mein Problem erklärt habe geschickt.

Dazu gepackt hat sie noch dieses Buch:
Das ferne Feuer / Amy Waldman
ZitatDie ehrgeizige Berkeley-Studentin Parvin Schams fühlt sich zwischen den liberalen Ideen ihrer charismatischen Professorin und den Erwartungen ihres konservativen afghanisch- amerikanischen Umfelds hin- und hergerissen. Da eröffnet ihr ein Buch eine ungeahnte Möglichkeit, die Theorie in die Praxis umzusetzen und ihre Bestimmung zu finden: Ein Arzt erzählt darin von seinem humanitären Engagement für afghanische Frauen. Parvin ist so begeistert, dass sie für seine Stiftung arbeiten und zugleich ihre Wurzeln erkunden will. Doch vor Ort entdeckt sie, dass die von ihm erbaute Geburtsklinik leer steht und die Bewohner des Dorfes sich seltsam abweisend verhalten. Nach und nach findet Parvin im Gespräch mit ihnen heraus, was es damit auf sich hat. Als Parvins Professorin vertrauliche E-Mails ungefragt veröffentlicht, eskaliert der schwelende Konflikt zwischen Einheimischen und ihren selbsternannten Wohltätern. Erneut muss Parvin entscheiden, wo sie steht.

Was bestimmt, wer wir sind und wo wir hingehören? Wie formen die Medien unseren Blick auf die Welt? Und können wir unsere Vorurteile je ablegen? Wie in ihrem gefeierten Roman »Der amerikanische Architekt« stellt sich Amy Waldman den brennenden Fragen unserer Gegenwart in einer packenden und überraschenden Geschichte.

Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Kathrin

Zitat von: SilkeS. in 12. November 2021, 12:27:55
Ich habe zwar was gekauft, aber es ist noch nicht da, daher verrate ich Euch aber mal Bücher die ich mir von Jenny geliehen habe:
Stay away von Gretchen
Das hätte ich eben auch fast mitgenommen, aber ich konnte mich echt gut am Riemen reißen, hab nur bei Mitbringseln wie Lesezeichen uein bissl mehr zugeschlagen :dance:
Rock the Night!

Christiane

Ich war ja gestern auch im Buchladen - Sichtung für Geburtstage und Weihnachten.
Mitgenommen hab ich Band 10 der Bretagne-Dupin-Kimis.

Aber das Gretchen hatte ich auch in der Hand. Jetzt ist es aber erstmal doch eher auf meinem Weihnachtswunschzettel gelandet.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Inge78

Zitat von: Kathrin in 12. November 2021, 12:22:31
Wat froi ick mir, wat froi ick mir :funkey:

Cool  :funkey:
Ich kenne den anderen Teil leider immer noch nicht

:dong:

Stay away from Gretchen ist toll  :schmacht:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

SilkeS.

ich war am Freitag wieder in  Bibliothek.
Eigentlich war der Plan, nur einen Kaffe zu trinken und in der aktullen Ausgabe des BücherMagazin zu schmöckern, ABER
ich war vorher bei der Bank und der Automat hat mir nur große Scheine geben.
Tja mit einem 50€ Schein und ohne Kleingeld ist es schwer, am Automaten Kaffe zu entlocken.
An der Theke zu erwarten, dass die mir den Schein wechseln, damit ich Kleingeld hätte für den Automaten wollte ich nicht.
Auf dem Weg von der Bank zur Bibliothek (war zu Fuß unterwegs), war zwar ein Geschenkeladen und auch ein Bücher- und Teeladen, aber irgendwie war mir das zu lästig, denn wir haben ja 2G in BW und ich hätte überalle erstmal mein Handy zücken müssen und .... da fiel mir ein, dass der Bücherflohmarkt in der Bibl. wieder stattfindet.
Dort habe ich gestöbert und 3 ausgesonderte Jodi Picoult gefunden.
(Wenn sie die aussondern, bevor ich sie gelesen habe, muß ich sie eben kaufen  :dong:)
3 wie ich finde gut erhaltene HC zu jeweils 1 €

Jod Picoult: Ein Lied für meine Tochter
ZitatAls ihre Ehe mit Max zerbricht, findet Zoe Trost in der Musik. Durch ihre Arbeit als Musiktherapeutin lernt sie Vanessa kennen, und aus der Freundschaft der Frauen wird bald Liebe. Zoe will ihr Leben mit Vanessa teilen. Die beiden träumen
von einem gemeinsamen Kind. Doch Max tut alles, um dieses Familienglück zu verhindern. Er sucht Rat bei einer radikalen christlichen Gemeinde. Diese kämpft seit Jahren gegen Homosexualität und will nicht zulassen, dass Max Zoe "in Sünde"
lebt ... Jodi Picoult hat ein neues Meisterwerk geschaffen. Sie nimmt die moderne Welt der Reproduktionsmedizin unter die Lupe und geht der Frage nach, was eine Familie wirklich ausmacht.

Jodi Picoult: So lange du bei uns bist
ZitatEdward Warren hat keinen Kontakt mehr zu seiner Familie, seit er wegen eines heftigen Streits nach Thailand ausgewandert ist. Eine schreckliche Nachricht führt ihn zurück in die USA: Sein Vater, ein Wolfsforscher, liegt nach einem Unfall im Koma, die Chancen auf Genesung sind minimal. Während seine Schwester Cara auf ein Wunder hofft, will Edward den Vater sterben lassen und seine Organe spenden. Wird er von Nächstenliebe oder von Rachegedanken angetrieben? Und wie weit wird Cara gehen, um das Leben ihres Vaters zu erhalten?

Jodi Picoult: In den Augen der anderen
ZitatJacob Hunt hasst die Farbe Orange. Und er hasst es, wenn sein gewohnter Tagesablauf gestört wird. Routinen sind für ihn lebenswichtig, denn er leidet unter dem Asperger-Syndrom, einer autistischen Störung. Deshalb kocht Emma, seine Mutter, montags nur grüne Speisen und dienstags rote. Und längst hat sie Jacobs Besessenheit für Kriminaltechnik akzeptiert. Doch dann wird seine Erzieherin Jess erschlagen aufgefunden, und Jacob wird des Mordes an der jungen Frau verdächtigt. Die mühsam erkämpfte ¿Normalität+ in Emmas kleiner Familie bricht zusammen. Jacob muss sich sich vor Gericht verantworten. Alle Beweise sprechen gegen ihn. Doch Emma nimmt den Kampf auf. Denn es geht darum, ihren Sohn vor dem Gefängnis zu bewahren - und um die Rechte von Menschen, die anders sind.

Nach dem Buchkauf, hatte ich Kleingeld und konnte zum Kaffeautomat schreiten.
Währed ich so in dem BücherMagazin blätterte, schaute ich mal was ggf. was von meiner Merkliste da war und konnte dann noch 5 Bücher mitnehmen:
Mariane Leky:Was man von hier aus sehen kann
ZitatEin kleiner Ort im Westerwald: Die lebenserfahrene Selma hat von einem Okapi geträumt. Die Dorfbewohner wissen, in den nächsten 24 Stunden wird einer unter ihnen sterben, wie schon dreimal geschehen. Luise, Selmas 10-jährige Enkeltochter, erzählt von diesem schweren Schicksalsschlag.

Sven Regener: Wiener Straße
ZitatWestberlin im November 1980. Frank Lehmann wird zusammen mit Chrissie und 2 Extremkünstlern in eine Wohnung über dem Café Einfall gepfercht. Und das Chaos nimmt seinen Lauf ...

Stuart Turton: Die sieben Tode der Evelyn Hardcastle
ZitatTag für Tag wird sich Evelyn Hardcastles mysteriöser Tod wiederholen - so lange, bis der Mörder endlich gefasst ist.

Familie Hardcastle lädt zu einem Ball auf ihr Anwesen Blackheath. Alle Gäste amüsieren sich, bis ein fataler Pistolenschuss die ausgelassene Feier beendet. Evelyn Hardcastle, die Tochter des Hauses, wird tot aufgefunden. Unter den Gästen befindet sich auch Aiden Bishop. Ihn hat am selben Tag eine seltsame Nachricht erreicht: »Heute Abend wird jemand ermordet werden. Bereinigen Sie dieses Unrecht, und ich zeige Ihnen den Weg hinaus.« Tatsächlich wird Evelyn nicht nur ein Mal sterben. Bis der Mörder entlarvt ist, wiederholt sich der dramatische Tag in Endlosschleife. Doch damit nicht genug: Immer, wenn ein neuer Tag anbricht, erwacht Aiden im Körper eines anderen Gastes und muss das Geflecht aus Feind und Freund neu entwirren. Jemand will ihn mit allen Mitteln davon abhalten, Blackheath jemals wieder zu verlassen.

Benjamin Myers: Offene See
ZitatEngland 1946. Die Sehnsucht nach dem Merr und die Enge seines Elternhauses veranlassen den jungen Robert dazu, sich zu Fuß zur Küste aufzumachen. Einmal will er die offene See erleben, bevor er unter Tage arbeiten muss. Als er die unkonventionelle Dulcie kennenlernt, öffnet sich für ihn die Tür in ein ganz andes Leben - ein Leben, in dem Freundschaft, Leidenschaft, Kunst, aber auch Schmerz erstebenswerter sind als Wohlanständigkeit und Pflichterfüllung.

Julie Birkland: Hoch wie der Himmel
ZitatGanz gleich, wie oft du sie verlierst - die Liebe findet ihren Weg zurück zu dir!Große Gefühle in Norwegen: Teil 1 der neuen Liebesroman-Reihe rund um eine Arzt-Praxis im Küstenort LillehamnAls Ärztin nach Norwegen ans Meer - dieser Traum ist alles, was Annik nach dem Unfalltod ihres Mannes von ihrer großen Liebe geblieben ist. In dem beschaulichen Städtchen Lillehamn wagt sie mit ihrem kleinen Sohn Theo einen Neuanfang.Zwischen tiefen Wäldern, der rauen See und einem endlos wirkenden Himmel wird Anniks Schmerz mit jedem Tag ein wenig erträglicher.Wäre da nur nicht Krister Solberg, ihr wortkarger Boss. Annik ist sich sicher, dass der attraktive Chirurg sie nicht leiden kann. Doch unberührt lässt er sie nicht.Krister allerdings hat seine ganz eigenen Gründe, der neuen Ärztin in seiner Praxis zunächst aus dem Weg zu gehen. Nur langsam finden die beiden zueinander. Aber was ist mit Kristers gefährlichem Geheimnis? Und kann Annik ihr Herz noch einmal einem Mann öffnen?


Zusammen mit der Medimops Bestellung, den beiden Büchern die ich von Jenny geliehen bekommen habe, macht es wieder mal einen gewaltigen Zugang...

Frage ist nun nur noch.... wann soll ich das alles bloss lesen?
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

mowala

Gestern eingezogen

Elisa Hemmiltons Kofferkrimi von Lin Rina

ZitatAlles begann mit dem äußerst unwahrscheinlichen Ereignis, dass ein Koffer vom Himmel fiel.
London 1890/91
Die Metropolitan Police hat uns gebeten einen Bericht über die kürzlichen Ereignisse im Fall ›Anthony Harris‹ zu schreiben. Und wie wir - eine vorlaute Studentin und ein schusseliger Mechaniker - es geschafft haben, der ganzen Sache auf die Spur zu kommen, während die Polizei Däumchen gedreht hat.
Da Jamie sich aber strikt weigert, zu Papier zu bringen, was wir durchlebt haben, bleibt diese Aufgabe an mir hängen: Elisa Hemmilton, mutige Laien-Ermittlerin, neugierige Spürnase und Siegerin der Herzen[1].
Das Leben ist zu kurz für später

Inge78

Zitat von: mowala in 22. November 2021, 11:25:23
Gestern eingezogen

Elisa Hemmiltons Kofferkrimi von Lin Rina

ZitatAlles begann mit dem äußerst unwahrscheinlichen Ereignis, dass ein Koffer vom Himmel fiel.
London 1890/91
Die Metropolitan Police hat uns gebeten einen Bericht über die kürzlichen Ereignisse im Fall ›Anthony Harris‹ zu schreiben. Und wie wir - eine vorlaute Studentin und ein schusseliger Mechaniker - es geschafft haben, der ganzen Sache auf die Spur zu kommen, während die Polizei Däumchen gedreht hat.
Da Jamie sich aber strikt weigert, zu Papier zu bringen, was wir durchlebt haben, bleibt diese Aufgabe an mir hängen: Elisa Hemmilton, mutige Laien-Ermittlerin, neugierige Spürnase und Siegerin der Herzen[1].

Oh, bei mir auch  :schmacht:

Lesen wir zusammen  :flirt:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Tara

Zitat von: SilkeS. in 22. November 2021, 11:04:25

Auf dem Weg von der Bank zur Bibliothek (war zu Fuß unterwegs), war zwar ein Geschenkeladen und auch ein Bücher- und Teeladen, aber irgendwie war mir das zu lästig, denn wir haben ja 2G in BW und ich hätte überalle erstmal mein Handy zücken müssen und .... da fiel mir ein, dass der Bücherflohmarkt in der Bibl. wieder stattfindet.


Ernsthaft? 2G für Bücher- und Teeladen? Aber nicht für die Bib?
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

mowala

Das Leben ist zu kurz für später