Die Madonna von Murano - Charlotte Thomas

Begonnen von Kathrin, 23. Oktober 2007, 09:25:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kathrin

[isbn]3431036996[/isbn]   Verlag: Ehrenwirth
ISBN: 3431036996
Seiten: 1030
Ausgabe: Hardcover
Preis: € 19,95

Klappentext:
Venedig im Jahre 1475: Die Stadt feiert Karneval. In den verwinkelten Gassen der Serenissima versucht eine junge Frau verzweifelt ihren Verfolgern zu entkommen. Sie ist hochschwanger, und sie weiß, die drei maskierten Männer wollen ihren Tod. Die Häscher holen sie ein, doch bevor sie stirbt, bringt sie das Kind zur Welt ... So beginnt das Leben von Sanchia, Ziehtochter des Glasmachers, die schon in ihrer frühen Jugend von der gefährlichen Vergangenheit ihrer Mutter eingeholt wird. Als sie Jahre später mit Lorenzo, dem wohlhabenden Spross eines Patriziers, eine verbotene Affäre beginnt, spitzen sich die Ereignisse auf dramatische Weise zu ...

Ein prächtiger historischer Bilderbogen voller Abenteuer, Intrigen und Leidenschaft - ausgebreitet vor der einzigartigen Kulisse Venedigs

Meine Meinung:
Nachdem ich über ,,Die Madonna von Murano" schon so viel positives gehört hatte, hab ich mich sehr gefreut, dass auf leserunden.de eine Leserunde mit Autorenbegleitung geplant war, die ich sogar, oh Wunder, mit meinem überaus vollen Leserunden-Kalender vereinbaren konnte. Und noch viel glücklicher war ich, dass dieses Buch direkt nach dem neuen Gablé-Roman so gut bestehen konnte und ich erst nach diesem Buch in meine Leseflaute gefallen bin.

Wie immer bei den Ehrenwirth-Hardcovern bin ich begeistert von der Gestaltung des Buches, ein tolles Cover, Lesebändchen, feines, weiches Papier, Zeichnungen von Jan Balaz, Personenregister und ein Glossar und Nachwort der Autorin, da bin ich immer wieder mit zu begeistern. Da lohnt sich jeder Cent, den man für ein teures Hardcover ausgibt und ein Blick in mein Bücherregal dankt es mir!

Der Einstieg in das Buch fällt sehr leicht! Eine junge, hochschwangere Frau mit auffallend blonden Haaren wird auf den Straßen Venedigs verfolgt und tödlich verletzt. Ein Glasbläsermeister aus Murano und seine Gehilfen Vittorio und Pasquale versuchen der jungen Frau zu helfen, allerdings kann lediglich das Kind gerettet werden, die Mutter stirbt ihnen unter den Händen weg. Das kleine Mädchen wächst bei der Familie des Glasbläsers auf und findet dort ihre Heimat, der sie allerdings nach wenigen Jahren schon wieder durch den grausamen Mord an den Zieheltern entrissen wird.

Dieser Mord an den Zieheltern der kleinen Sanchia ist erst der Anfang vieler wüster Spekulationen meinerseits rund um Sanchias Vergangenheit bzw. ihrer Mutter und in alles scheint die Adelsfamilie Caloprini verstrickt zu sein. Nur wie, das erfährt der Leser erst auf den letzten Seiten ganz genau und hat mich vollkommen auf dem falschen Fuß erwischt. Ich hab wirklich mit allem gerechnet, aber nicht mit dieser Auflösung der Geschichte. Bis es soweit ist, stellt die Autorin einige Fallen und lockt den Leser auf die falschen Fährte, was die Geschichte zu einem wirklich sehr spannenden Roman werden lässt und mit dieser Art von Spannung hab ich weiß Gott nicht gerechnet. Ich hab gedacht, ich bekomme einen normalen historischen Roman, doch ,,Die Madonna von Murano" bietet wirklich viel mehr. Die Spannung des Buches ist gepaart mit zwei schönen Liebesgeschichten, tiefer Freundschaft und den Wirren in Italien gegen Ende des 15. Jahrhundert. Historische Persönlichkeiten wie Leonardo da Vinci oder auch Mitglieder der Familien Medici und Borgia sind geschickt in die Handlung eingewoben und der Leser erhält ein lebhaftes, farbenfrohes aber teilweise auch sehr düsteres Bild der damaligen Zeit.

Nicht nur die Geschichte selbst ist sehr abwechslungsreich, auch die Figuren gefallen mir äußerst gut. Wie heißt es so schön: ,,Der Herrgott hat einen großen Tiergarten" und das trifft auf dieses Buch auch zu. Es sind so viele liebenswerte Figuren in die Geschichte verwickelt, dass einem der Abschied nach 1000 Seiten doch sehr schwer fällt. Sanchia, die weibliche Hauptfigur mag ich sehr gern, vor allem als Kind ist sie sehr knuffig in ihrer Wissbegierigkeit und auch später geht sie mutig ihren Weg, wobei sie nicht zur Super-Woman mutiert, sondern durchaus auch ihre Probleme hat und lernen muss, wie sie damit umgehen soll.
Aber auch bei den Nebenfiguren sind sehr viele Sympathieträger zu finden, allerdings auch solche, die zu Sanchias Gegenspielern gehören und die man als Leser wirklich verabscheuen und hassen kann, aber solche Charaktere dürfen ja auch nicht fehlen. In diesem Buch hat jeder Charakter sein Päckchen zu tragen und seine eigene Geschichte und eigentlich ist das Buch viel zu dünn, um allen Figuren gerecht zu werden. Ob ich Sanchias Auserwählten so toll finden soll, weiß ich allerdings nicht wirklich, ich bin da eher für Pasquale zu begeistern, der das gesamte Buch über mein Liebling war.

Charlotte Thomas erzählt uns Sanchias Geschichte in einem wirklich schönen Stil, die Seiten blättern sich nahezu von alleine um, einzig die vielen italienischen Begriffe haben mich anfangs etwas irritiert, aber für die nicht italienisch-sprechende Bevölkerung gibt es ja einen Glossar am Ende des Buches und außerdem reißt einen die Geschichte dermaßen schnell in ihren Bann, dass die italienischen Begriffe irgendwann gar nicht mehr auffallen.

"Die Madonna von Murano" ist ein wirklich wundervolles Buch und macht definitiv Lust auf mehr! Wie schön, dass das nächste Buch von Charlotte Thomas schon in Aussicht gestellt ist und wir bald wieder in Venedig ,,sein" dürfen.

Bewertung:
[note1]

lg
kathrin

Rock the Night!

Karthause

Hallo Kathrin,

was für eine schöne Rezension.  Nun weiß ich gar nicht mehr, was ich noch schreiben kann. Aber du sprichst mir aus dem Herzen. Morgen werde ich wohl meine Rezi hier einstellen können.
Liebe Grüße
Karthause


"Abbitte" von  Ian McEwan

Karthauses bunte Bücherwelt

Karthause

Was kann ich nach Kathrins toller Rezi noch schreiben? Ich werde mich hier auf meine persönlichen Eindrücke beschränken.

Neben einer flüssig geschriebenen Geschichte erfährt der Leser viele Details über das Leben in der Serenissima im ausgehenden 15. Jhd. Dabei trifft man historische Persönlichkeiten wie u.a. Leonardo da Vinci, Albrecht Dürer, Vertreter der Familien Borgia und Medici sowie Girolamo Savonarola. Gekonnt verknüpfte Charlotte Thomas das Leben dieser realen Personen mit dem der fiktiven in ihrem Roman. Das gelingt ihr so gut, dass ich den Eindruck bekommen konnte, als stiller Beobachter in die Handlung involviert zu sein. Schließlich lebte ich mit den Protagonisten, lachte, weinte, liebte und litt mit ihnen und versuchte ihre Gedanken zu ergründen. Das viel genannte Kopfkino schaltete sich bereits nach wenigen Seiten ein.

Sehr gut gefallen haben mir Erläuterungen zum Alltagsleben in der damaligen Zeit, wie z. B. zur Glas- und Spiegelherstellung, zur Medizingeschichte und zum Klosterleben. Dadurch, dass die handelnden Personen in diesem Roman so unterschiedlichen Schichten und Verhältnissen entstammen, entstand mit diesem Buch ein glaubwürdiges, weil durch sorgfältige Recherche fundiertes, Zeit- und Sittenbild der venezianischen Renaissance.

,,Die Madonna von Murano" ist in einer einfachen, der Handlungszeit angepassten, schönen Sprache geschrieben. Der Spannungsbogen wurde von Beginn an konsequent aufgebaut und wurde durch ein grandioses Finale gelöst. Trotz der 1.028 Seiten gab es keine Längen. Im Gegenteil, der Wunsch weiterzulesen, mehr zu erfahren wurde ständig stärker.

Auf dem Schutzumschlag wird dieser Roman als ,,Ein prächtiger historischer Bilderbogen voller Abenteuer, Intrigen und Leidenschaft – ausgebreitet vor der einzigartigen Kulisse Venedigs" angepriesen. Dem kann kaum noch etwas hinzugefügt werden. Für mich ist dieses Buch ein Highlight in meinem Lesejahr.

Aber nicht nur der Inhalt überzeugte mich, auch die Aufmachung des Buches ist erwähnenswert, schönes Papier, ein Lesebändchen, ein Personenverzeichnis, ein Glossar und liebevolle Illustrationen machen das Buch zu einem ,,Hingucker".

[note1]
Liebe Grüße
Karthause


"Abbitte" von  Ian McEwan

Karthauses bunte Bücherwelt

Mobi

#3
Hallo,

gestern habe ich dieses Wahnsinns-Buch beendet und bin immer noch traurig, dass ich die Protagonisten 'schon' nach über 1000 Seiten verlassen musste. Besonders Sanchia ist mir ans Herz gewachsen, wir begleiten sie nämlich in dem Buch über einen langen Abschnitt ihres Lebens. Als Kind wissbegierig und schlau, wird sie von dem Glasbläser Piero Foscari und seiner Frau aufgezogen.

Ihre Herkunft und die Geschichte ihrer Eltern sind ein Rätsel, das die Autorin erst ganz zum Schluss geschickt auflöst. Auf die Lösung wäre ich nie im Leben gekommen, da führt einen die Autorin gekonnt an der Nase herum und präsentiert dann trotzdem eine schlüssige Auflösung. Dieses Rätselraten, das immer wieder durch kleine Hinweise weitergeführt wird, macht einen Teil meiner Faszination aus und ist für Krimi-Fans sicher sehr spannend.

Der eigentliche Grund warum mir der Roman so gut gefallen hat, sind allerdings die Charaktere. Sie sind rund und schlüssig, so lebendig, dass ich immer mittendrin im Geschehen war. Die teilweise komplizierten Verwandtschaftsverhältnisse werden geschickt erklärt und trotz der relativ großen Anzahl an Figuren habe ich sie nie verwechselt. Selbst Nebenfiguren haben ihre eigenen Eigenschaften, Geheimnisse und Eigenheiten.
Es kommen auch einige historische Persönlichkeiten vor, die meist erst nur mit Vornamen eingeführt werden und die Vermutung erst nach ein paar Seiten bestätigt wird.

Ein besonderes Schmankerl für mich waren die Beschreibungen von Venedig und auch von Florenz und Rom. Sanchias Routen durch Venedig konnte ich teilweise aus dem Gedächtnis nachvollziehen und die Autorin versteht es, die Atmosphäre der Gassen und Kanälen aufleben zu lassen. Dieser Eindruck wird noch durch die tollen Zeichnungen im Buch verstärkt.

Die Sprache ist ein weiteres Plus, es werden einige venezianische Begriffe verwendet (die natürlich in einem Glossar erklärt werden).

Ganz nebenbei habe ich durch dieses Buch auch noch wahnsinnig viel über die damalige Rechtssprechung, Medizin und die Verhältnisse in Italien gelernt. Auch hier schafft es die Autorin, die Informationen geschickt einzuflechten und Neugier zu wecken.

Mit diesem Buch ist Charlotte Thomas ein Meisterwerk gelungen und ich kann ohne Zögern feststellen, dass dieses Buch der beste Histo ist den ich kenne (und damit übertrifft sie auch meine bisherige Lieblingsautorin in diesem Genre Rebecca Gablé).

Natürlich eine glatte 1 mit Sternchen:

[note1]

Das Buch gibt es mittlerweile auch als TB:

[isbn]3404159349[/isbn]

Durch dieses Buch mit seiner tollen Aufmachung verstehe ich jetzt auch Kathrins HC-Leidenschaft.  :->

LG, Mobi

Kathrin

Hey Mobi,

ach ich das schön, dass Dir das Buch auch so gut gefallen hat. Freu mich schon so sehr auf das nächste Venedig-Abenteuer von und mit Charlotte!

lg und  :festknuddel:
kathrin
Rock the Night!

Mobi

Hi Kathrin,

ich freu mich auch schon so, vor allem weil wir das Buch dann mit der Autorin lesen! Zum Glück habe ich auch noch die Lagune des Löwen auf dem SUB...  :->

LG, Mobi