[High Fantasy] Magierdämmerung Bd3 - In den Abgrund - Bernd Perplies

Begonnen von nirak, 27. November 2011, 13:52:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

nirak

[isbn]978-3802582660[/isbn]

England 1897. Der Kampf um die Wahre Quelle der Magie spitzt sich zu. Jonathan Kentham und Kendra, der Enkelin des "Wächters" Giles McKellen, ist es gelungen, ein Artefakt zu schaffen, mit dem das Siegel von Atlantis wieder geschlossen werden kann. Jupiter Holmes und Randolph Brown stehen derweil vor einer unsicheren Allianz mit der magischen Inquisition des Vatikan. Doch auch der Usurpator Wellington war nicht untätig. Er hat die Quelle der Magie unter seine Kontrolle gebracht, und es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis er über eine Waffe verfügt, die mächtiger ist als alles, was die Welt bis dahin gesehen hat ...

,,Magiedämmerung – in den Abgrund" ist der Abschlussband dieser Trilogie. Dieser Teil spielt sich größtenteils auf dem Atlantik ab und ist genau wie seine beiden Vorgänger ziemlich spannend. Er schließt nahtlos an die beiden Vorgänger an. Somit liegt dem Leser jetzt das gesamte Werk vor und man könnte es als einen großen Roman lesen.

Inzwischen ist es zu einem regelrechten Wettlauf auf die Quelle der Magie gekommen und alles läuft auf das große Finale hinaus. Die Handlungstränge laufen parallel zu einander und sind vielleicht jetzt am Schluss ein bisschen viel. Sowie die Magie Chaos verbreitet hatte ich beim Lesen auch ein kleinwenig Chaosgefühl. Es waren mir dann doch ein paar Protagonisten zu viel. Obwohl jeder Handlungsstrang für sich genommen spannend war und der Wechsel von einem zum anderen schnell und gut war. Ich hatte aber immer wieder das Gefühl gern mehr von dem einen oder anderen Charakter lesen zu wollen und ihn bis zum Schluss zu begleiten. Auch gibt es noch ein – zwei neue Charaktere zu entdecken, die aber leider nur noch kurz umrissen wurden. Vielleicht hätte der Autor noch ein paar Seiten mehr gebraucht um seine Geschichte komplett erzählen zu können.

Das Cover passt hervorragend zu seinen beiden Vorgängern. Auch in diesem Teil gibt es wieder ein Personenregister, was bei der Vielzahl der Protagonisten auch dringend gebraucht wird und mir gut gefällt.

Mein Fazit: Die Trilogie der Magiedämmerung ist ein gut durchdachtes, spannend aufgebautes Fantasy-Abenteuer in der Zeit des ausgehenden 19 Jahrhundert. Es hat für mich alles was ein gutes Fantasy-Buch braucht. Viel Magie, Bösewichter und Helden. Allerdings kann man diese Bände nicht einzeln lesen, man würde mit der Handlung nicht zu Recht kommen. Ich empfehle jedem hier mit Band 1 zu beginnen und die Trilogie dann am Stück zu lesen. Ich hatte einige sehr schöne Lesestunde und freue mich auf mehr Lektüre von Bernd Perplies.

Bewertung: [note2]