Bücher-Bingo 2018

Begonnen von Inge78, 08. November 2017, 07:15:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Inge78


Harte Brocken
A1 Ein Buch von der Spiegel Bestseller-Liste
A2 Ein Buch bei dem der/die Autor/-in nicht mehr lebt
A3 Ein Buch von einem Autor, der bereits einen renommierten Buchpreis erhalten hat
A4 Ein Buch das mindestens 5 Jahre auf dem SUB liegt
     oder (wer keinen alten SUB hat) ein Buch das vor mehr als 10 Jahren veröffentlicht wurde
A5 Ein Buch mit mehr als 500 Seiten

Jahreszeiten
B1 Ein Frühlingsbuch
B2 Ein Sommerbuch
B3 Ein Herbstbuch
B4 Ein Winterbuch
B5 Ein Weihnachts-/Urlaubsbuch

Forumskategorien
C1 Ein Krimi
C2 Ein Fantasy/Horror-Buch
C3 Ein Jugendbuch
C4 Ein historisches Buch
C5 Ein Unterhaltung-/Liebesroman

Cover
D1 Ein Buch bei dem etwas zu Essen auf dem Cover oder im Titel enthalten ist
D2 Ein Buch bei dem ein Tier (auch Fabeltier) auf dem Cover oder im Titel enthalten ist
D3 Ein Buch mit einem blauen Cover
D4 Ein Buch mit einer Pflanze auf dem Cover oder im Titel
D5 Ein Buch mit einer graphischen Darstellung auf dem Cover

Erdkunde
E1 Ein Buch dessen Handlung (wenigstens zum Teil) in Amerika spielt
E2 Ein Buch dessen Handlung (wenigstens zum Teil) in Europa spielt
E3 Ein Buch dessen Handlung (wenigstens zum Teil) in Afrika spielt
E4 Ein Buch dessen Handlung (wenigstens zum Teil) in Asien spielt
E5 Ein Buch dessen Handlung (wenigstens zum Teil) in Australien

Zusatzkategorie, mit nicht planbaren Kreuzchen
F1 Ein Buch mit einem Ende das man am liebsten umschreiben würde
F2 Ein Buch das Dich enttäuscht hat
F3 Ein Buch mit einem überraschend offenen Ende
F4 Ein Buch das jemand im Forum empfohlen hat
F5 ???
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Kathrin

Zitat von: Christiane in 29. November 2017, 08:51:09
Wir könnten natürlich noch eine 6. Reihe dranhängen - aber wo steht geschrieben, dass Bingofelder quadratisch sein müssen? Und wer sagt, dass wir uns an die Regeln halten müssen:->
Grüße vom kleinen Revoluzzer  :zwinker:
Du bist aber auch eine echte Rebellin, christiane  :-> :knuddel:

Zitat von: Inge78 in 29. November 2017, 10:12:50
Die horizontalen Linien sind dann die Bingos für Planer und wer ein senkrechtes Bingo will muss den Glücksfaktor mit einplanen  :->
Ich befürchte, dass ich schon beim Planen aufgeben muss. Mich interessieren einige Kategorien einfach nicht. Das fängt mit einem Weihnachts/ Urlaubsbuch an, geht weiter über Unterhaltungs-/ Liebesroman usw. Wahrscheinlich bekomme ich eher ein zufälliges Bingo zustande, als ein geplantes  :->
Rock the Night!

jaqui

Ich gebe es zu. Ich hab noch nie Bingo gespielt.

Müssen denn alle Felder erfüllt sein um Bingo zu bekommen? Das sind ja 30 Bücher  :hau:
So viel lese ich im ganzen Jahr nicht mal.

DG7NCA

@jaqui
nein das ist wie bei vier gewinnt Ein Raster von oben Zahlen, seitlich Buchstaben und dann entweder waagerecht ein komplette Reihe oder Senkrecht eine komplette Reihe. Also entweder 5 oder 6.

     1  2  3  4  5
A  X  X  X  X  X
B  X 
C  X
D  X 
E  X 
F  X 
Liebe Grüße    
DG7NCA/Carola


Jedes neue Buch
ist wie eine Reise
in ein neues Land!

Christiane

Vielleicht gibt es dann für ein 'Glücksbingo' noch ein kl. Glückschweinchen oder einen ähnlichen kl. Bonus dazu??  :funkey:
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

jaqui

Ah okay. Dann überlege ich mit zu machen  :bang:

Inge78

Es tut ja auch niemandem weg wenn man kein Bingo schafft, es geht ja um den Spaß
Und ja, mein Ehrgeiz war dieses Jahr wirklich angestachelt durch das Bingo und ich habe wirklich taktisch gelesen ... und bei zwei, drei Kategorien hatte ich tatsächlich auch Glück
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Inge78

Vorschlag

Harte Brocken
A1 Ein Buch von der Spiegel Bestseller-Liste
A2 Ein Buch bei dem der/die Autor/-in nicht mehr lebt
A3 Ein Buch von einem Autor, der bereits einen renommierten Buchpreis erhalten hat
A4 Ein Buch das mindestens 5 Jahre auf dem SUB liegt
     oder (wer keinen alten SUB hat) ein Buch das vor mehr als 10 Jahren veröffentlicht wurde
A5 Ein Buch mit mehr als 500 Seiten

Jahreszeiten
B1 Ein Frühlingsbuch
B2 Ein Sommerbuch
B3 Ein Herbstbuch
B4 Ein Winterbuch
B5 Ein Weihnachts-/Urlaubsbuch

Forumskategorien
C1 Ein Krimi
C2 Ein Fantasy/Horror-Buch
C3 Ein Jugendbuch
C4 Ein historisches Buch
C5 Ein Unterhaltung-/Liebesroman

Cover
D1 Ein Buch bei dem etwas zu Essen auf dem Cover oder im Titel enthalten ist
D2 Ein Buch bei dem ein Tier (auch Fabeltier) auf dem Cover oder im Titel enthalten ist
D3 Ein Buch mit einem blauen Cover
D4 Ein Buch mit einer Pflanze auf dem Cover oder im Titel
D5 Ein Buch mit einer graphischen Darstellung auf dem Cover

Erdkunde
E1 Ein Buch dessen Handlung (wenigstens zum Teil) in Amerika spielt
E2 Ein Buch dessen Handlung (wenigstens zum Teil) in Europa spielt
E3 Ein Buch dessen Handlung (wenigstens zum Teil) in Afrika spielt
E4 Ein Buch dessen Handlung (wenigstens zum Teil) in Asien spielt
E5 Ein Buch dessen Handlung (wenigstens zum Teil) in Australien

Zusatzkategorie, mit nicht planbaren Kreuzchen
F1 Ein Buch mit einem Ende das man am liebsten umschreiben würde
F2 Ein Buch das Dich enttäuscht hat
F3 Ein Buch mit einem überraschend offenen Ende
F4 Ein Buch das jemand im Forum empfohlen hat
F5 Ein Buch mit Illustrationen (auch Comics, Graphic Novels)

Wir müssen ja auch keine Belohnung machen, das war nett dieses Jahr aber mir reicht als Anreiz das Kreuzchen zu machen ... und eure Glückwünsche natürlich
Was meint ihr?
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

jaqui

Zitat von: Inge78 in 29. November 2017, 13:49:23
Es tut ja auch niemandem weg wenn man kein Bingo schafft, es geht ja um den Spaß
Und ja, mein Ehrgeiz war dieses Jahr wirklich angestachelt durch das Bingo und ich habe wirklich taktisch gelesen ... und bei zwei, drei Kategorien hatte ich tatsächlich auch Glück

Alles richtig.
Aber: Ich hab schon mehrmals bei so Wettbewerben mit gemacht und jedes mal hatte ich beim erstellen von Listen volle Lust das Buch zu lesen. Aber unterm Jahr dann immer weniger.
Und wenn ich dann was anders gelesen habe, hat mich meine Liste vorwurfsvoll angesehen
Und das hat mir die Lust am Lesen verdorben.

Aber wenn man seine Bücher unterm Jahr aussuchen kann ist das wieder was anderes. Das ist dann viel spontaner.

Inge78

Also vorab auf Bücher festlegen fände ich auch extrem schwierig, man muss schon aktuell Lust aufs Buch haben
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Kathrin

@Inge: nein, für mich braucht es die "Belohnung" in Form eines neuen Buchs durch eine der anderen Teilnehmerinnen auch nicht. Das gute Gefühl, ein Kreuzchen gemacht zu haben plus Glückwünsche reichen mir auch :schmusen:

@jaqui: zunächst einmal schön, Dich wieder zu lesen. Ich hoffe, dir geht es gut :schmusen:
Ich persönlich liebe es auch, Listen zu machen, allerdings schauen mich meine Liste nur bedingt vorwurfsvoll an...bzw. ich kann das ignorieren. Wie ich so vieles ignorieren kann *flöt*

Ich war z.B. in diesem Jahr eigentlich auch recht erfolgreich. Mir fehlen glaube ich nur noch 3 Bücher um das komplette Bingo-Feld voll zu haben. Aber irgendwie hatte ich jetzt in den letzten 1-2 Monaten nicht mehr so die richtige Leselust, dass selbst Bücher, von denen ich eigentlich weiß, dass ich sie lieben werde (bestimmte Autoren oder Re-Reads) irgendwie nicht wirklich an mich gingen. Ich hoffe, dass es jetzt langsam wieder an mich ran geht, schließlich muss ich ja zwei Stunden Zugfahrt täglich irgendwie totschlagen.
Rock the Night!

Christiane

Zitat von: Kathrin in 29. November 2017, 14:42:06
@Inge: nein, für mich braucht es die "Belohnung" in Form eines neuen Buchs durch eine der anderen Teilnehmerinnen auch nicht. Das gute Gefühl, ein Kreuzchen gemacht zu haben plus Glückwünsche reichen mir auch :schmusen:
Ich brauche das auch nicht unbedingt. Aber da es mir großen Spaß macht würd ich es trotzdem lieber weiter so machen  :->.

Zitat von: Kathrin in 29. November 2017, 14:42:06Wie ich so vieles ignorieren kann *flöt*
:held:  :angel:  amen:
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Inge78

ZitatIch brauche das auch nicht unbedingt. Aber da es mir großen Spaß macht würd ich es trotzdem lieber weiter so machen  :->.

:->
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

jaqui

Danke Kathrin  :knuddel:

Ja. Ich war lange weg und ich komme schön langsam wieder zurück.
Wenn die Liste am Jahresanfang nicht in Stein gemeißelt sein muss kommt mir das sehr gelegen.

Ich lasse mich da leider viel zu sehr unter Druck setzen. Was Schwachsinn ist, ich weiß.

nirak

Zitat von: Kathrin in 29. November 2017, 11:17:17
Ich befürchte, dass ich schon beim Planen aufgeben muss. Mich interessieren einige Kategorien einfach nicht. Das fängt mit einem Weihnachts/ Urlaubsbuch an, geht weiter über Unterhaltungs-/ Liebesroman usw. Wahrscheinlich bekomme ich eher ein zufälliges Bingo zustande, als ein geplantes  :->

Geht mir doch genauso Kathrin  :schmusen: Ich plane das Lesen gar nicht. Ich lese und schaue anschließend ob es irgendwo passt  :wuschig: