Christianes Wanderbuch 2024

Begonnen von Christiane, 12. Februar 2024, 17:57:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Christiane

Mein Wanderbuch geht auch in den nächsten Tagen auf die Reise und dann schreib ich hier auch noch ein bisschen mehr dazu. Aber zunächst mal: Ich schicke diesmal die Bücher ja an Dich, Tara. Ich hab eine Adresse von Dir, weiß aber nicht mehr wie lang ich die schon habe und bin nicht sicher, ob die noch stimmt. Daher wär es lieb wenn Du mir Deine Adresse sicherheitshalber nochmal als PN zukommen lässt.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Tara

Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Christiane

So, Tara, ich hab das Buch heute auf die Post gebracht und bin gespannt was Du sagen wirst...
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Christiane

Ich mach es mal wie Kathrin und schreib das ein oder andere zum Buch hier in den Spoiler, den Ihr bitte erst lest wenn das Buch bei Euch ist, da ich im Spoiler verrate um welches Buch es sich handelt.

Spoiler
Ich hab lang überlegt, welche Art von Buch ich in diesem Jahr aussuchen möchte. Irgendwann hab ich mich dann entschieden nach einer Romanbiographie zu suchen, da ich selbst gerade echt Lust hab, mich auf solch unterhaltsame Art mit der ein oder anderen bekannten Persönlichkeit zu befassen.
Ich hatte einige mögliche Kandidaten im Internet ausfindig gemacht und war dann in Kaiserslautern im Thalia, in der Hoffnung, dass irgendwas von den Bücher vielleicht dort im Laden liegen würde. Tja, kein Buch von meiner Liste war 'einfach da' und so hab ich geschaut ob ich vor Ort was passendes finde, das nicht auf meinem Zettel stand. Und siehe da: Auf einem der Tische lag es, DAS Buch! Ende letzten Jahres erschienen und es sprang mich so an, passte so unglaublich gut zu mir, dass ich keine Sekunde mehr zögerte.

Ilona Jerger hat sich in ihrem Buch mit dem Verhaltensforscher Konrad Lorenz beschäftigt. Die Erzählerin, die sie dazu erfunden hat, ist eine Frau, die mit Lorenz' Büchern aufgewachsen ist und Biologin wurde. - Und ich dachte: 'Erzählt die Autorin von mir?'
Ich habe als Jugendliche/junge Erwachsene etliche Bücher von Konrad Lorenz gelesen und diese Lektüre war nicht ganz unschuldig daran, dass ich Biologie studiert habe. Keine Frage, dass dies Buch quasi für mich geschrieben wurde   :zwinker: . Ich bin unglaublich gespannt wie Jerger den Menschen und Wissenschaftler Lorenz darstellt, was sie über ihn erzählt. Und ich bin neugierig, was Ihr dazu sagt...

Meine kleine Lorenz-Bibliothek:

[Schließen]
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Kathrin

Rock the Night!

Tara

Ich bin gespannt!  :ausrast: und übe mich in Geduld und werde den Spoiler erst lesen, wenn das Buch dann wirklich da ist!  :meditate1:
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Tara

Buch ist angekommen!

Spoiler
Von dem Herrn habe ich bisher noch nichts gehört. Aber wirklich eine perfekte Auswahl für dich! Wow!
Das Thema hört sich aber sehr sehr interessant an! Knüpft für mich thematisch auch ein bisschen an Sam aus der ersten Runde an.

Ich freue mich darauf das Buch zu lesen und viel zu lernen!

[Schließen]
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Tara

Ich habe nun am Wochenende mit dem Buch begonnen.

Spoiler
Der Stil des Buches und die Stimmung darin sind recht ungewöhnlich. Teilweise, vorallem am Anfang, als die Protagonisten nicht so präsent sind, waren manche Zusammenhänge und Bezüge echt schwierig zu lesen. Aber das löst sich ein bisschen auf, sobald man mehr in der Geschichte drin ist.
Eine wirklich sehr interessante Persönlichkeit!



[Schließen]
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Christiane

Das freut mich total, was Du bisher als ersten Eindruck schreibst  :funkey: .
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Tara

Spoiler
Ein Stückchen weiter wird die Zeit im zweiten Weltkrieg behandelt. Das ist furchtbar zu lesen :tempo:

[Schließen]
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Tara

Ich bin durch! Ein gutes Buch zu einem

Spoiler
interessanten Menschen mit Überzeugungen, Ecken und Kanten!

Ich muss das ganze noch ein bisschen sacken lassen, dann schreibe ich die Rezi dazu!


Mein grösster Kritikpunkt ist, dass ich noch nicht weiss, wie ich das Buch im Bingo unterbringe  :dong:

[Schließen]
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Christiane

Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Tara

Ein paar Gedanken zum Einbuchen ins Bingo....

Spoiler

Ich glaube ich setze das Kreuzchen bei:
J1 Ein Buch, dass in einem Land spielt, in dem Du schon Urlaub gemacht hast (Kathrin)
Christiane, du kannst dann bezeugen, dass das Buch (hauptsächlich) in Österreich spielt - da war ich schön öfters in Urlaub.

Die Kategorie (E2 Ein Buch, das auf zwei Zeitebenen spielt (Inge)) wäre prinzipiell evtl auch möglich, aber ganz klar kommt das im Buch nicht raus, deswegen bin ich mir nicht sicher.....


Und Titelbild nachbilden ist hier auch schwierig, ausser es wird ganz kreativ  :elch:


Ich hadere also noch ein bisschen  :dong:

[Schließen]


Und über die Rezi muss ich mir auch noch weiter Gedanken machen
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Christiane

Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Tara

Meine Rezi zum Buch:

Spoiler
Von Konrad Lorenz hatte ich bisher noch nichts gehört. Von daher war der Inhalt dieser Romanbiographie mit diesem Herrn und seinem Fachgebiet Tierpsychologie Neuland für mich.
Der Anfang war für mich ein bisschen holperig zu lesen. Die Autorin erzählt nämlich nicht nur die Geschichte von Konrad Lorenz, sondern lässt parallel zu seinem Leben auch immer wieder die dazu aktuelle Weltgeschichte auferstehen. Dies ist am Anfang recht überraschend und man versteht die Zusammenhänge nicht wirklich schnell, vorallem da auch die Protagonisten darin eingeflochten erstmals auftreten.
Die Inhaltsangabe kündigt an, dass das Leben von einer Studentin der Jetzt-Zeit erzählt wird. Diese Teile sind immer wieder sehr interessant zu lesen, mit dem Vergleich des heutigen wissenschaftlichen Standes und eben der Forschungen von Konrad Lorenz. Für mich hätte dieser Teil sogar mehr Raum im Buch einnehmen dürfen als er es tut. Es sind immer nur wenige kurze Abschnitte die aus der heutigen Zeit berichten.
Einen sehr großen Teil des Buches nimmt die NS-Zeit ein. Lorenz war Mitglied der NSDAP und hat dadurch Karriere als Professor machen können. Das Lesen dieses Zeitraumes war sehr schmerzhaft. War es Für Lorenz eine Art Mimikry sich diesem System unterzuordnen oder war er doch ein klarer Verfechter der Nazi-Ideologien? Das Buch bewertet hier nicht wirklich.
Lorenz war ohne jeden Zweifel ein großer Erzähler, der sein Fachgebiet auch Laien nahe bringen konnte. Ich glaube das ist sein großes Vermächtnis.

Liebe Christiane, vielen Dank für das Buch! Es war sehr interessant diesen Herrn kennenzulernen, wie auch ein paar seiner Zeitgenossen im Buch!
[Schließen]


Das Buch versuche ich dann noch diese Woche in die Post zu geben!
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde