Das Erbe von Ragusa - Corinna Kastner

Begonnen von Kathrin, 30. Dezember 2009, 18:11:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kathrin

[isbn]3404154983 [/isbn]   Corinna Kastner
Verlag: Lübbe
Seiten: 556
Ausgabe: Taschenbuch
Preis: 7,95

Inhalt:
Mit der kostbaren Perlenkette, die Nella von ihrer Mutter geerbt hat, hat es eine geheimnisvolle Bewandtnis. Ein fremdes Gesicht scheint sich vor ihres zu schieben, sobald sie sich im Spiegel betrachtet. Als sie kurz darauf den Antiquitätenhändler Safet kennen lernt, führen die Perlen sie an die dalmatinische Küste nach Dubrovnik. Dort findet sie einen Hinweis auf die einstige Besitzerin des rätselhaften Schmuckstücks – Mirjana, die im 16. Jahrhundert als Hexe angeklagt wurde. Nella weiß, sie muss Mirjanas wahres Vermächtnis retten – vor wem genau, erfährt sie jedoch erst, als es beinah schon zu spät ist.

Meine Meinung:
Ich muss gestehen, ich mag Mystery-Romane nicht so wirklich. Ich habe schon einiges in der Richtung gelesen (Brenda Joycem, Barbara Erskine, die für mich von Roman zu Roman weniger interessant wird und auch Judith Merkle Riley) und inzwischen hab ich's auch nicht mehr wirklich mit Zeitreise-Romane, gerade der letzte, durch den ich mich gequält habe, lässt mich von dem Genre immer mehr Abstand nehmen. Erschwerend kommt noch hinzu, dass ich eigentlich auch einen großen Bogen um Heilerinnen- und Hexenbücher mache, alles irgendwie nicht meins. Und all das findet man in diesem Buch. Insofern hätte ich dieses Buch vermutlich nie gelesen, wenn ich die Autorin, die ich über durch das Buchcouch-Forum "kennenlernen" durfte, nicht so durch und durch sympathisch wäre und wenn mir diverse Buchcouchlerinnen ihre Bücher nicht so sehr ans Herz gelegt hätten, so dass ich mir "Das Erbe von Ragusa" auf die diesjährige Wichtelliste gesetzt habe. Aber "Das Erbe von Ragusa" ist ein Phänomen! Denn ich mag es total gerne! Das erste Drittel hat sich für mich etwas gezogen, da wurde ich nicht wirklich mit der Geschichte warm, mich hat das alles nicht wirklich interessiert, auf Liebesgeschichte hatte ich auch keine große Lust und dann auch noch Dubrovnik, eine für mich völlig falsche Region, wo ich doch eher in Deutschland, Frankreich und England "zu Hause" bin. Doch sowie Nella etwas mehr über Mirjana, die angebliche Hexe aus dem 16. Jahrhundert erfährt und vor allem sowie Vecellio auftaucht, hat mich das Buch mit jeder Seite mehr in seinen Bann gezogen. Ich habe die letzten 330 Seiten (krankheitsbedingt) in einem Rutsch gelesen. Vecellio, der hat was, 1000 mal besser als Safet, Vecellio, der ist so schön undurchsichtig und auch Mirjana mochte ich weitaus mehr als Nella. Insofern wird es nicht verwundern, wenn ich die Passagen in Mirjanas Zeit lieber mochte, als die der heutigen Zeit. Mir hat hier vor allem auch gefallen, dass Ragusa, die Straßen, Häuser und Winkel der damaligen Stadt durch das Erzähltalent von Corinna Kastner zum Leben erweckt worden ist. Ich habe das alles sehr deutlich vor mir gesehen und wäre gerne länger bei Mirjana und Vecellio geblieben. Insofern kann ich mich Adharas Meinung zu einer Fortsetzung nur anschließen! Gerne, da wäre ich dabei!!!

Mich hat das Buch jedenfalls überzeugt und ich werde bestimmt auch noch den ein oder anderen Roman von Corinna Kastner lesen, vermutlich, wenn ich von den ganzen historischen Romanen und der Fantasy-Welt Reißaus nehmen muss. Nichtsdestotrotz könnte ich mir auch einen rein-historischen Roman der Autorin gut vorstellen. Schon mal dran gedacht, Corinna?

Bewertung:
[note2]

lg
kathrin
Rock the Night!

Inge78

Nella entdeckt im Nachlass ihrer Mutter eine Perlenkette die ihr seltsame Erscheinungen und Empfindungen beschert sobald sie sie trägt. Der undurchsichtige Safet will ihr helfen das Geheimnis der Perlen zu lüften doch wie weit kann sie ihm trauen?

Ragusa ist der alte Name der Stadt Dubrovnik und somit spielt ein großer Teil des Romans in Kroatien. Und beim Lesen habe ich Fernweh bekommen, so schön werden Stadt und Land beschrieben. Nella ist symphatisch und ich konnte mich als Leserin direkt mit ihr identifizieren.
Die Männerfiguren im Roman sind alle recht undurchsichtig und nicht alle sind nett und vertrauenswürdig.

Ein Teil des Romans spielt in der Vergangenheit und diese Zeitsprünge sind super in die Handlung eingebunden. Der Mystery Anteil des Buches ist genau richtig dosiert so dass auch nicht Fantasy Leser hier keine Probleme haben werden.
Die Schreibweise ist so rutschig und die Handlung so spannend dass ich das Buch beim Lesen kaum weglegen konnte und die Seiten nur so dahin geflogen sind. Viel zu schnell war das Buch zu Ende.

Eine tolle Mischung aus Krimi, Mystery und Geschichte
[note2+]
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Annette B.

Eine außergewöhnliche Perlenkette

Ich habe schon viele Bücher gelesen, die auf zwei Zeitebenen spielen. Diese Bücher liebe ich, auch wenn die Art und Weise der Zeitreise-Idee oft gleich ist.
Dieses Buch jedoch hat einen sehr besonderen Zauber, weil die Verbindung zur Vergangenheit zunächst einmal rein zufällig, mit Hilfe einer Perlenkette hergestellt wird.
Nella hat ihre Mutter verloren und erbt von ihr eine alte Perlenkette. Als Nella diese Kette vor dem Spiegel an legt, sieht sie ganz kurz ein fremdes Gesicht im Spiel.

Diese kurzen mystischen Momente wiederholen sich nicht regelmäßig und erwischen Nella nicht nur vor dem Spiegel.

Nur alleine diese außergewöhnliche Zeitreise-Idee macht die Handlung schon sehr spannend.
Nella, die eigentlich ein sehr realistischer Mensch ist, kann mit diesen seltsamen Ereignissen zunächst nichts anfangen und schiebt es auf die Trauer um ihre Mutter.

Um diese mystische Verbindung zur Vergangenheit herum, baut Frau Kastner eine sehr spannende Handlung auf. Als Leser lernt man Freunde und Bekannte von Nella in der Gegenwart kennen und auch Menschen aus dem Umfeld ihres Spiegelbildes aus der Vergangenheit.

Das Leben in der Vergangenheit wird sehr lebendig beschrieben. Die Handelsbeziehungen, die gesellschaftlichen Verpflichtungen und natürlich auch die Rolle der katholischen Kirche.
Die Autorin hat in dieser Handlung die Personen mit verdammt undurchsichtigen und spannend Charaktereigenschaften ausgestattet, sodass man als Leser oft nicht weiß, ob der Typ nun gut oder böse ist.
Nein, es gibt keinen schwarz/weiß Charakter, sondern Menschen die aus dem Bauch heraus mal positiv oder negativ handeln und dabei doch recht clever ihren Vorteil im Auge haben. Oder vielleicht doch nicht nur ihren eigenen Vorteil? Das muss jeder Leser dann selbst herausfinden.

Wer hier eine rosige Lovestory sucht, der findet sie vielleicht zwischen den Zeilen. In der Handlung ist hier kaum von romantisch die Rede, sondern eher von Realitätsnah.
Nella hat eine gescheiterte Ehe hinter sich und ist in keiner Weise naiv. Als sie einen gut aussehenden Antiquitätenhändler kennen lernt, entwickelt sich diese Beziehung rasant, aber auch recht kompliziert.
Wie gesagt, undurchsichtige Charakter sind Frau Kastners Spezialität.

Nella lebt in Hannover und wird durch die Kette ins ferne Ragusa – heute Dubrovnik – entführt.
Mit ihr zusammen darf der Leser dann auch die alten Klöster und die traumhaften Strände am Meer in Dubrovnik genießen.

Die beiden Zeitebenen hat Frau Kastner sehr geschickt miteinander verwebt.
Man findet sich immer gut zurecht in der Handlung und verliert auch nie den roten Faden. Dies verdankt der Leser zum einen dem flüssigen Schreibstil der Autorin, aber auch der gut durchdachten Handlung.
Die Rätsel um die Vergangenheit werden geschickt gelöst und am Ende darf der Leser auch noch ein wenig seiner eigenen Fantasie freien lauf lassen, um zu Überlegen, wie es wohl mit den Hauptdarstellern in dieser Handlung weiter gehen könnte.

Mir hat dieses Buch unheimlich gut gefallen.
Ich würde gerne noch weitere fantasievolle und spannende Geschichten dieser Art von Corinna Kastner lesen.

[note1]


Liebe Grüße Annette