Bücherkränzchen - was lest Ihr grade...

Begonnen von Steffi, 12. Januar 2011, 19:55:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Susanne

@Hans: Fast, ich bin Kinderkrankenschwester. Eigentlich wollte ich nachdem ich das Physikstudium abgebrochen hatte Medizin studieren. Nachdem ich aber leider (oder zum Glück, wer weiß?) nicht sofort eine Studienplatz bekommen hatte, hatte ich mich entschieden eine Ausbildung zu beginnen, die zumindest etwas damit zu tun hatte und bin da jetzt irgendwie hängen geblieben.

@Aurian: Von dem Buch habe ich auch schon einmal etwas gehört, ich bin auf Dein Urteil am Ende gespannt.

@Annette: Ich lese im Augenblick auch sehr viele Jugenbücher, wobei ich mich da auch schon oft über das typische schwarz weiß aufrege und da manche als extrem naiv oder nervig dargestellt werden. Aber insgesamt gehen meine Vorlieben im Moment auch eher in den Bereich.

@Uschi: Meg Gardian, eine Autorin um die ich schon länger herumschweife und bisher habe ich immer noch kein Buch von ihr gelesen.

Das lese ich nun:

Hope Forever: Roman von Colleen Hoover

[isbn]3423716061[/isbn]

Das Buch fluppt nur so, ich bin schon auf Seite 150 und habe erst gestern abend im Bett gestartet. Ich bin gespannt, was die nächsten kanpp 400 Seiten noch zu bieten haben.

Liebe Grüße
Susanne

Annette B.

@ Uschi
Zitat@Annette - Das klingt ja richtig übel, da freue ich mich gleich doppelt, dass ich es mir nicht geladen habe

Du weißt doch, man kann auch genauso schnell ein Buch vom Reader runter schmeißen, wie man es geladen hat. Und da es ein kostenloses Buch war, muss man sich auch nicht lange ärgern. :teufel:

Das Thema Rechtschreibung und Lektorat scheint bei den E-Books echt ein "Reizthema" zu sein. Ich habe schon bei vielen E-Books die Rezensionen gelesen und oftmals heißt es: "Idee ist Super aber der Satzbau und die Rechtschreibung bringen den Leser zur Verzweiflung!"

So ungefähr geht es mir mit diesem Buch "Der Mann im Kleiderschrank"!

Ich hoffe du hast mit deinem Buch mehr Glück als ich.  :-)

Mal schauen was ich mir als nächstes raussuche....
Auswahl habe ich ja genug auf dem Reader.  :->

Liebe Grüße
Annette
Liebe Grüße Annette

Steffi

Ich lese grad das hier...

[isbn] 9783737362429 [/isbn]

nachdem ich Band 1 gestern beendet hatte, habe ich direkt weitergelesen.
Ich lese gerade:
Steve Cavanah: Zu wenig Zeit zum Sterben
Taylor Jenkins Reid: Daisy Jones and the Six
Heidi Furre: Macht
        als nächstes auf dem SUB
Lea Stein: Altes Leid
Faith Jones: Ungehorsam


uschi

Zitat von: Susanne in 02. Februar 2015, 17:05:01

@Uschi: Meg Gardian, eine Autorin um die ich schon länger herumschweife und bisher habe ich immer noch kein Buch von ihr gelesen.

Ich lese die Bücher von Meg Gardiner gerne, bei "Die Spur des Todes" werde ich gerade quer durch Amerika gejagt, da wird man sogar als Leser "atemlos"!  :->

Zitat von: Annette B. in 02. Februar 2015, 17:28:43

Du weißt doch, man kann auch genauso schnell ein Buch vom Reader runter schmeißen, wie man es geladen hat. Und da es ein kostenloses Buch war, muss man sich auch nicht lange ärgern. :teufel:

Das Thema Rechtschreibung und Lektorat scheint bei den E-Books echt ein "Reizthema" zu sein. Ich habe schon bei vielen E-Books die Rezensionen gelesen und oftmals heißt es: "Idee ist Super aber der Satzbau und die Rechtschreibung bringen den Leser zur Verzweiflung!"

So ungefähr geht es mir mit diesem Buch "Der Mann im Kleiderschrank"!

Ich hoffe du hast mit deinem Buch mehr Glück als ich.  :-)

Mal schauen was ich mir als nächstes raussuche....
Auswahl habe ich ja genug auf dem Reader.  :->

Rechtschreibung, Satzbau, das hatte ich auch schon öfter mal, ganz schlimm war das bei einem Buch von Sandy Kien, da standen mir alle Haare zu Berge und das, obwohl die Autorin ein Lektorat hatte. Aber meistens hatte ich bisher Glück und es gab nur ein paar kleinere Fehlerchen, die man gut verzeihen konnte.

Mein aktuelles Buch ist kein Ebook, daher kein Anlass zur Sorge. Ich habe ja auch noch Unmengen von Papierbüchern.  :rotwerd:

@Steffi - Dann scheint es ja gut zu sein, ich hatte die Selections-Bände auch schon mal auf meinem Wunschzettel.

LG Uschi
Liebe Grüße
Uschi

Ein schönes Buch ist wie ein Schmetterling. Leicht liegt es in der Hand, entführt uns von einer Blüte zur nächsten und lässt den Himmel ahnen. (Lao-Tse)

Hans

Tach zusammen,  :->

Zitat von: Annette B. in 02. Februar 2015, 12:44:18
Zitat von: SusanneIch komme schon mit Mord Totschlag usw. beim Lesen klar. Aber bei einer Vergewaltigung...und für mich ist das schon recht ähnlich von der Gewichtung habe ich i.A. bei Büchern meine Probleme. Das hat mir z.B. die historischen Romane verleidet.

Ich kann das sehr gut nachvollziehen Susanne, genau aus diesem Grund bin ich auch auf Jugendbücher oder Fantasie umgestiegen. Diese ewigen Gewaltszenen - oft noch sehr detailliert beschrieben - sind aus meiner Sicht total überflüssig!
Na sowas! - Ich les ja kaum historische Romane, aber Eure Kommentare lesen sich beinahe so, als ob es da um Horror-Thriller oder sowas gehen würde. Jedenfalls lese ich das aus "sehr detailliert beschriebenen Gewaltszenen" heraus.
Nicht, das Fantasy und SF völlig Gewaltfrei wären, das sind sie nicht. Aber zumindest bei den Büchern, die ich bisher gelesen habe, hält sich die Beschreibung der Gewalt doch in Grenzen, die der Geschichte dienlich sind, aber nicht um der Gewalt selbst willen.

Zitat von: Annette B. in 02. Februar 2015, 12:44:18
Die Idee ist wirklich gut und der Klappentext sprach mich sofort an, aber die Umsetzung ist einfach nur Grottig. :heul:
Nicht nur das man sich vor lauter Schreibfehler oft die Sätze zusammenreimen muss (was den Lesefluss sehr stört)
Da frage ich mich jetzt wirklich, ob die Leute zu blöd sind, 'ne moderne Textverarbeitungssoftware richtig zu bedienen? - Die haben doch inzwischen alle Funktionen zur Rechtschreibprüfung und es gibt sogar Programme, die sowas wie Stilprüfung zumindest aber die Semantik überprüfen können. Ich denke, wenn man was ohne Lektorat publizieren will, dann sollte man sein Werk zumindest mit solchen Programmen überprüfen, damit man wenigstens auf die grobsten Fehler hingewiesen wird, die einem sonst entgehen.




Zitat von: Susanne in 02. Februar 2015, 17:05:01
@Hans: Fast, ich bin Kinderkrankenschwester. Eigentlich wollte ich nachdem ich das Physikstudium abgebrochen hatte Medizin studieren. Nachdem ich aber leider (oder zum Glück, wer weiß?) nicht sofort eine Studienplatz bekommen hatte, hatte ich mich entschieden eine Ausbildung zu beginnen, die zumindest etwas damit zu tun hatte und bin da jetzt irgendwie hängen geblieben.
Interessant. Das dürfte manchmal auch ein ziemlich anstrengender Job sein, schätze ich. Also jetzt weniger körperlich sondern eher psychisch, obwohl es den Körper natürlich auch fordern kann. Jedenfalls:  :respekt3: !




Zitat von: Steffi in 02. Februar 2015, 18:17:14
Ich lese grad das hier...

[isbn] 9783737362429 [/isbn]

nachdem ich Band 1 gestern beendet hatte, habe ich direkt weitergelesen.

Ah ja. Um diese Reihe bin ich auch schon mal herum geschlichen, hab sie dann aber liegen gelassen, weil es mich mächtig stört, dass die Hauptfigur "America" heist. Ich denk da bisher immer erst mal an den Kontinent oder speziell die US of A. Das dürfte sich zwar beim lesen ändern, aber ich glaube, da hab ich denn doch kein Interesse dran.  :nixweiss1:

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Xandi

#1655
Hallo Ihr Lieben!

Danke für Eure Wünsche!

Ich les grad zusätzlich, weil die Gruberin nicht so flutscht               und Kilian  [isbn]380253350X[/isbn]
[isbn]3802583434[/isbn]
wie immer, wenn was nicht flutscht!  :->

Xandi
Bücher, Schoko und Rock'n'Roll

Ich lese gerade:

Annette B.

Hallo zusammen

Zitat von: HansNa sowas! - Ich les ja kaum historische Romane, aber Eure Kommentare lesen sich beinahe so, als ob es da um Horror-Thriller oder sowas gehen würde. Jedenfalls lese ich das aus "sehr detailliert beschriebenen Gewaltszenen" heraus.
Nicht, das Fantasy und SF völlig Gewaltfrei wären, das sind sie nicht. Aber zumindest bei den Büchern, die ich bisher gelesen habe, hält sich die Beschreibung der Gewalt doch in Grenzen, die der Geschichte dienlich sind, aber nicht um der Gewalt selbst willen.

Ich würde jetzt nicht unbedingt von Horror oder Thriller reden, wenn es um die Gewalt an Frauen in histr. Romanen geht. Sondern ich sehe da eher eine Art von Sexualverhalten und Erotik die einfach nur abstoßend und geschmacklos ist.  :wah: Besonders in den ganzen "Hosenroller Romanen", die den Markt mal überschwemmt haben, sind viele Handlungen einzig und allein nur auf solche Szenen aufgebaut. Nimm nur die Iny Lorenz Bücher - ich glaube in den Büchern der Wanderhure gab es keine weibliche Person, die nicht zuerst mal brutal Vergewaltigt wurde - und das natürlich gleich von mehreren Männern und über mindestens 2-3 Seiten genau beschrieben!!!  :kotz: :wut:
Auf diesen "Schreibstil" sind dann jede Menge andere Autoren aufgesprungen und irgendwann hatte ich das Gefühl, es gibt keine histr. Romane mehr ohne Vergewaltigung.
Nee danke, das war dann der Moment in dem ich mir sehr genau angeschaut habe was ich lese. Einige Autoren und Autorinnen habe ich konsequent gestrichen. Dazu gehört unter anderem auch das Autorenehepaar Iny und Elmar Lorenz!

Klar gehört auch in einem Krimi mindestens eine Leiche und es gab auch zu allen Zeiten Gewalt, aber ich denke es gibt viele Möglichkeiten diese Szenen zu beschreiben.

In den historischen Büchern "Odo und Lupus" oder auch in der "Almut und Pater Ivo" Serie gibt es Mord, Totschlag und Vergewaltigung, aber es wird so erzählt das sich dem Leser nicht der Magen umdreht! Man will ja schließlich gut Unterhalten werden und Spaß haben beim lesen.

Zitat von: Susanne@Annette: Ich lese im Augenblick auch sehr viele Jugendbücher, wobei ich mich da auch schon oft über das typische schwarz weiß aufrege und da manche als extrem naiv oder nervig dargestellt werden. Aber insgesamt gehen meine Vorlieben im Moment auch eher in den Bereich.

Ja das stimmt Susanne. In den Jugendbüchern wird vieles etwas simpel und naiv dargestellt, aber ich glaube das muss so sein. Denk mal zurück an die 5Freunde Bücher von Enid Blyton, die Verbrecher waren immer unfreundlich mit bösem Blick.  :-)

Zitat von: UschiRechtschreibung, Satzbau, das hatte ich auch schon öfter mal, ganz schlimm war das bei einem Buch von Sandy Kien, da standen mir alle Haare zu Berge und das, obwohl die Autorin ein Lektorat hatte. Aber meistens hatte ich bisher Glück und es gab nur ein paar kleinere Fehlerchen, die man gut verzeihen konnte.

Jau, mit ein paar kleinen Fehlern kann ich auch leben. Kein Thema. Bücher werden nun mal von Menschen gemacht.
Aber in diesem Buch gab es immer mal nur halbe Sätze oder die zeitliche Reihenfolge stimmte nicht oder die Hauptdarstellerin viel ständig irgendwo hin u.s.w.!!!
Ich habe schon versucht heraus zu finden, ob man nun nach der neuen Rechtschreibung dieses Wort "fiel", abgeleitet von "fallen", mit "V" schreibt.  :kopfkratz:

@ Hans, ich weiß auch nicht ob die Rechtschreib-Programme so etwas erkennen können. Die Schreibweise ergibt sich ja hier aus dem Text.

Wie auch immer Uschi, ich bleibe dabei, die Idee war Klasse und auch die Erzählweise war über weite Strecken in Ordnung. Nur eben so ab 70% des Buches konnte ich diese bekloppte Hauptdarstellerin nicht mehr ertragen. Das wurde mir zu dumm.

Mal schauen, vielleicht lese ich als nächst
[isbn]B00GSK30XU[/isbn] oder [isbn] B00LA7ES00[/isbn]

LG
Annette
Liebe Grüße Annette

Hans

Hi Annette,

Zitat von: Annette B. in 03. Februar 2015, 16:46:00
Ich würde jetzt nicht unbedingt von Horror oder Thriller reden, wenn es um die Gewalt an Frauen in histr. Romanen geht. Sondern ich sehe da eher eine Art von Sexualverhalten und Erotik die einfach nur abstoßend und geschmacklos ist.  :wah:
Okay, das muss nicht sein. Es geht ja auch anders.

Zitat von: Annette B. in 03. Februar 2015, 16:46:00
Auf diesen "Schreibstil" sind dann jede Menge andere Autoren aufgesprungen und irgendwann hatte ich das Gefühl, es gibt keine histr. Romane mehr ohne Vergewaltigung.
Nee danke, das war dann der Moment in dem ich mir sehr genau angeschaut habe was ich lese.
Das hätte ich dann wahrscheinlich auch gemacht. Denn so einen Stil zu übernehmen ist ja im Prinzip sowas wie Abschreiben, wenn auch auf höherem Niveau. 

Zitat von: Annette B. in 03. Februar 2015, 16:46:00
Klar gehört auch in einem Krimi mindestens eine Leiche und es gab auch zu allen Zeiten Gewalt, aber ich denke es gibt viele Möglichkeiten diese Szenen zu beschreiben.
Das denke ich auch.

Zitat von: Annette B. in 03. Februar 2015, 16:46:00
mit ein paar kleinen Fehlern kann ich auch leben. Kein Thema. Bücher werden nun mal von Menschen gemacht.
Aber in diesem Buch gab es immer mal nur halbe Sätze oder die zeitliche Reihenfolge stimmte nicht oder die Hauptdarstellerin viel ständig irgendwo hin u.s.w.!!!
Ich habe schon versucht heraus zu finden, ob man nun nach der neuen Rechtschreibung dieses Wort "fiel", abgeleitet von "fallen", mit "V" schreibt.  :kopfkratz:

@ Hans, ich weiß auch nicht ob die Rechtschreib-Programme so etwas erkennen können. Die Schreibweise ergibt sich ja hier aus dem Text.

Ich habs zwar selber noch nicht getestet, aber guck mal:
Zitat von: WikipediaMit der Duden-Rechtschreibprüfung (Duden Korrektor) gibt es eine erweiterte Rechtschreib-, Stil- und Grammatikkorrektur für die Textverarbeitungen von...
Quelle (Klick)
Klingt doch intereessant, oder?  :flirt:
Grammatik und Semantik sind bereits seit Jahrzehnten ein Thema in der Informatik, allerdings sind die Rechner erst in den letzten 10 bis 15 Jahren Leistungsfähig genug geworden, um die umfangreiche natürliche Sprache auch auswerten zu können. Das ist aber trotzdem noch immer ein heisses Thema in der Forschung, weil natürliche Sprache eben sehr viel komplizierter ist, als die formalen Sprachen, mit denen sich Informatikstudenten seit 60 Jahren herum ärgern müssen.

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Susanne

Hallo Ihr Lieben,

nachdem ich "Hope forever" beendet habe und es mir eigentlich ganz gut gefallen hat. Eigentlich, weil ich den Schluss dann doch etwas zu viel von Allem fand. Habe ich zu diesem Buch gegriffen:

Liebe und andere Zufälle von Jennifer Crusie

[isbn]3442458374[/isbn]

Wieder so ein Buch, was schon eeeeewig auf meinem SUB liegt. Seit fast 11 Jahren, oh je.
Irgendwie bin ich zu Anfang mit den vielen Namen nicht klar gekommen, was aber auch an meinem Zustand, nach vielen Frühdiensten liegen kann. Jetzt fesselt es mich aber schon und ich freu mich auf einen "leichten" LiRo.

@Steffi: Um diese Reihe schleiche ich auch schon seit einer Weile herum. Ich finde die Cover irgendwie so....nicht anziehend, aber doch schon ....irgendwie...ach weiß auch nicht  :->.

@Xandi: Ich bin im Augenblick etwas von den Parabüchern herunter. Ich hätte nie gedacht, daß ich mich daran überlesen könnte. Aber so eine kleine Pause muss ich davon doch einlegen. Wobei die wahrscheinlich nicht wirklich lang sein wird.

@Annette: Ich lade mir ja immer fleißig Uschis super Ebooks herunter. Aber irgendwie habe ich es bisher erst geschaft  :rotwerd: ein Buch zu lesen. Auch wenn sich so viele so gut anlesen. Aber, die Sumpflochsaga muss demnächst dran glauben.

Liebe Grüße
Susanne

Annette B.

Hallo zusammen

Zitat von: HansKlingt doch intereessant, oder?

Das klingt sogar sehr interessant,  :respekt3: aber offenbar hat sich das bei den Self-Publishern noch nicht herumgesprochen, das es so etwas gibt.

Gut das ich keine Bücher schreiben will, denn bis heute wusste ich auch nicht das es so tolle Programme gibt für die Rechtschreib-Prüfung.
Somit habe ich wieder etwas gelernt.

Zitat von:  SusanneAber irgendwie habe ich es bisher erst geschaft  :rotwerd: ein Buch zu lesen. Auch wenn sich so viele so gut anlesen. Aber, die Sumpflochsaga muss demnächst dran glauben.

Nicht nur die Sumpflochsaga ist toll Susanne, ich habe schon sooo viele kostenlose E-Books gelesen, die richtig Klasse waren, dass ich gar keine Papierbücher mehr kaufe.
Offen gestanden habe ich auch gar keinen Platz mehr für weitere Papierbücher.  :flirt:
So gesehen ist die Anschaffung des Readers, das Beste was mir passieren konnte.
Und natürlich Uschis unermüdliche Vorschläge.


@ Uschi


Ich habe das Buch [isbn]B00T0WUJ96[/isbn] doch noch zu Ende gelesen und habe intensiv über den Inhalt nachgedacht.  :flirt:
Wie ich schon sagte, die Ideen der Autorin waren echt gut und haben mich überzeugt. Und ganz ehrlich, ich habe mich zwar sehr über die Hauptdarstellerin geärgert und über die Rechtschreibfehler ....  :rollen:
Aber es wäre sehr unfair von mir gewesen, wenn ich deswegen das ganze Buch "verrissen" hätte in einer Rezension.
Darum habe ich mich aufgerafft und zu dem Buch eine Rezension geschrieben, in der ich der Autorin Mut machen möchte weiter zu schreiben, aber gleichzeitig habe ich natürlich auch die Punkte angesprochen die mich geärgert haben.

Ich denke es gehört auch viel Mut dazu, wenn eine "Hobby-Autorin" mit ihrer Geschichte an die Öffentlichkeit geht und sich der Kritik der Leser stellt.
Da habe ich es nicht übers Herz gebracht diese Autorin zu entmutigen durch eine unfaire Kritik.  :rotwerd:
Schließlich wollen wir Leser ja ständig neuen Lesestoff haben, da brauchen wir auch neue mutige Autoren oder Autorinnen.

In diesem Sinne, kehre ich jetzt zu meinem [isbn]B00LA7ES00[/isbn] zurück.
Der liest sich jetzt am Anfang auch richtig gut.  :-)

Liebe Grüße
Annette

Liebe Grüße Annette

uschi

Liebe Annette,

da hast du aber eine schöne Rezi geschrieben, und du hast es richtig gemacht, wenn einige Dinge nicht ganz passen, kann man nicht das ganz Buch zerreissen. Ich mache das genauso, außer ein Buch ist grottenschlecht, aber da schreibe ich dann meist eh keine Rezi.  :->

LG Uschi
Liebe Grüße
Uschi

Ein schönes Buch ist wie ein Schmetterling. Leicht liegt es in der Hand, entführt uns von einer Blüte zur nächsten und lässt den Himmel ahnen. (Lao-Tse)

Annette B.

Zitat von: Uschida hast du aber eine schöne Rezi geschrieben, und du hast es richtig gemacht, wenn einige Dinge nicht ganz passen, kann man nicht das ganz Buch zerreissen. Ich mache das genauso, außer ein Buch ist grottenschlecht, aber da schreibe ich dann meist eh keine Rezi.  :->

Ja, ich glaube das ist der einzig richtige Weg beim Beurteilen von Büchern.
Man muss auch immer den Menschen (Autor/IN) und seine Gefühle, hinter dem Buch sehen.
Wenn es zu schlecht ist, breche ich das Buch eh ab und da kann ich dann auch keine Rezi schreiben.
Entweder man liest das Buch ganz - dann kann man sich auch wirklich eine Meinung bilden- oder man bricht es ab, dann hält man besser die Klappe, weil man dann nicht fair sein kann.

LG Annette
Liebe Grüße Annette

Xandi

Morgen!

@Susanne.: doch, das kenn ich auch.  :flirt: Ich hab jetzt ja auch einige andere Genres gelesen. Alle Eberhofer-Krimis, einige Frauen-Liebes-Romantik-Schinken,
wie Jojo Moyes. Und jetzt hab ich wieder Lust auf Blut und Monster.
Darum zum x-ten Mal Kate und Curran.

Xandi  :lesen: 
Bücher, Schoko und Rock'n'Roll

Ich lese gerade:

Susanne

Hallo Zusammen,

zusätzlich zu meinem Jennifer Crusie, der sich jetzt doch gewohnt locker und leicht liest. Habe ich mit diesem Buch auch noch angefangen:

The Evolution of Mara Dyer von  Michelle Hodkin

[isbn]B007EDOSKY[/isbn]

Bisher verstehe ich das Buch recht gut und es liest sich auch schnell weg. Aber ich denke es wird mich schon eine Weile begleiten.

Lieb Grüße
Susanne

Aurian

[isbn]B00SI22EME[/isbn]

Halo Summer - Das Mondwunder