Bücherkränzchen - was lest Ihr grade...

Begonnen von Steffi, 12. Januar 2011, 19:55:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hans

Hi Annette,

Zitat von: Annette B. in 15. März 2014, 15:29:33
Nein, ganz so aufwendig braucht der Verlag nun auch wieder nicht arbeiten um die Ausdrücke - bzw. landschaftlichen Begebenheiten zu erklären.
Nun ja, wenn Lokalkoloritt (oder wie immer man das sonst nennen soll) stark betont werden soll, dann halte ich die eine oder andere zusätzliche Erklärung schon für nötig. Freilich kann sie dann auch als Bestandteil der Handlung auftauchen, indem eine Figur eine andere über bestimmte Eigenheiten aufklärt.

Zitat von: Annette
Es ist halt nur so, als wenn du einen Krimi liest der in Manhattan spielt und der Autor schreibt z. B.
"Der Täter rannte um die Ecke der 23 zigsten Straße in die 96 zigste Straße"
Wenn du noch nie in Manhattan warst, nimmst du diese Aussage einfach so hin.... Wenn du aber zufällig schon öfter in Manhattan warst, wirst du automatisch ein Bild von der Straßenecke vor Augen haben und wissen - da steht ein altes, vergammeltes Haus und die 96 zigste Str. endet an einer Mauer!
Ja okay, habe verstanden, was du meinst.
Aber wenn ich so ein Beispiel in einem Roman über Manhattan lesen würde, dann würde ich dem Autor (oder der Autorin) vorwerfen, dass er/sie schlecht recherchiert hat, weil es diese Ecke nicht gibt. Das liegt daran, dass die mit Nummern versehenen "Streets" in Manhattan immer von Osten nach Westen verlaufen und die Querstrassen dazu von Norden nach Süden immer Avenue heissen. D.h. die nummerierten Streets und Avenues können sich gar nicht kreuzen, weil sie parallel verlaufen. Eine Ausnahme bildet die 5th Avenue und die Südspitze von Manhattan, aber da haben alle Strassen auch Namen und keine Nummern. (Die bekannteste dürfte die Wallstreet sein.)
Und wenn Du jetzt fragst, woher ich das jetzt so genau weis, - nun ja, das war mal Lehrstoff im Englishbuch der 8. Klasse und ist hängen geblieben... Man muss es als Leser also nicht so genau wissen, aber es erleichtert das Verständnis schon.
Hab ich eigentlich auch schon mal erwähnt, dass ich in Fantasyromanen gerne Karten dabei habe, und mich in der Regel ärgere, wenn keine drin sind?

Zitat von: Annette
Viele Fachausdrücke erklären sich auch aus der Handlung heraus,
Das ist gut.

Zitat von: Annette
aber wenn du natürlich weißt was "Granaten" in Ostfriesland sind - (ein paar Zeilen weiter erfährst du dann eh` das besagte Granaten (Krabben)
in der Pfanne auf dem Herd landen und das Gold der Ostfriesen sind) - hast du natürlich sofort eine Pfütze auf der Zunge, wenn über fangfrische Granaten gesprochen wird.   :->
Ja okay, wobei ich da aber sagen würde, dass das Geschmacksache ist. Ich mag z.B. diese ganzen "Krabbeltiere" vom Meeresboden alle nicht, also auch keine Krabben. - Die fand ich schrecklich mehlig, als ich sie mal probiert habe.

Zitat von: Annette
Wenn ich dir von dem Örtchen Greetsiel erzählen würde, durch das ich vor fast 39 Jahren mit meinem Schwiegervater (gebürtiger Ostfriese) gelaufen bin und du den Ort heute sehen würdest....
Wenn du all diese Insider-Geschichten, die mein Schwiegervater mir erzählt hat kennen würdest und mit ihm auf den Spuren von Claus Störtebecker und Hauke Haien unterwegs gewesen wärst....
Hans, du würdest verstehen das ich diesem Teil von Deutschland hoffnungslos verfallen bin.
Ja gut, dass ist dann aber auch wieder was anderes. Und das versteh ich sehr gut, denn ich hab den frühen Teil meiner Kindheit, an den ich mich noch bewusst erinnern kann, in einer gewissen Ruhrgebietsstadt verbracht, deren Name mit "B" anfängt. Und obwohl ich da nicht geboren bin und meine anschliessende Kindheit und Jugend woanders verbracht habe, hat es mich schliesslich wieder genau dahin zurück verschlagen.

Und was Ostfriesland angeht, so hab ich mich als Kind ja eine Zeit lang für einen "Hobbyostfriesen" gehalten, weil ich den Otto so toll fand. Diese Meinung hat sich aber spätestens dann in Luft aufgelöst, als ich als Teenie mal längere Zeit dort war und merkte, dass die Heimatbezüge, die der Otto in seinen Gags brachte zwar richtig sind, aber eben nur ein winziger Bruchteil dessen, was Ostfriesland ausmacht.

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Hans

Zitat von: Annette B. in 16. März 2014, 20:50:07
@ Hans
Ich habe am Ende des Buches ein ausführliches Glossar zu den Fachausdrücken gefunden, sogar mit angaben zu den Quellen aus denen der Autor diese Fachausdrücke herrausgesucht hat. Ich denke damit hat der Autor meinen einzigen, kleinen Kritikpunkt vom Tisch gewischt.  :-)
Ja das finde ich doch mal korrekt!  :flirt:
Aber sowas würde ich heute auch schon suchen, wenn ich das Buch noch lese, obwohl es mir auch schon passiert ist, dass ich sowas erst hinterher entdeckt habe...  :umfall:

Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Hans

Zitat von: Christiane in 16. März 2014, 21:10:09

Zitat von: Annette B. in 16. März 2014, 20:50:07
Zitat von: ChristianeAch ja, und ich weiß ehrlich gesagt nicht mal, was ich mir unter einem 'lila Sunblocker' vorstellen soll??? Lila Sonnencreme??  :gruebel:

Hm  :hmschild: gute Frage, dass weiß ich auch nicht.
Vielleicht eine lila Sonnenbrille??? :gruebel:

:-) Man, wir beide sind schon so'n bisschen altmodische Tanten in manchen Dingen, was?!  :wieher:
Wenn du das so siehst...   :wuschig:  - ich hab aber auch keine Ahnung, was ein lila Sunblocker genau sein könnte, und hab auch an Sonnencreme gedacht, die die Haut nebenbei noch lila färbt...
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Xandi

Hallo

@alle, die nicht wissen was Sunblocker ist:   JA, das ist eine ganz dicke Creme, die die Sonne abhält.
Zieht nicht ein, sondern macht eine Schutzschicht.  Habt ihr alle sicher schon in der Farbe weiß bei
Engländern im Urlaub gesehen. Da bin ich mir ganz sicher.

@Christiane: Ok, ich gebe mich geschlagen, ich schaff es nicht Dich für meine Lieblingsbücher zu begeistern.  :nixweiss1:

Xandi
Bücher, Schoko und Rock'n'Roll

Ich lese gerade:

Christiane

Xandi,

auch in Sachen Sunblocker bin ich eine Entäuschung für Dich. Als ich noch viiiiieeeel jünger war und mit meinen Eltern im Sommer Campingurlaub im sonnigen Süden machte gab es zwar banale Sonnenmilch, aber Sunblocker noch nicht. Und die Engländer waren in der Regel am Farbton krebsrot zu erkennen  :->.

Und seit inzwischen sicher 15 Jahren fahren wir eher im Herbst in Urlaub und da braucht man weder in der Bretagne noch in Dänemark oder Tschechien Sunblocker, selbst als Engländer nicht  :zwinker:.

Ich selbst bin in Sachen Sonnenschutz sowieso ziemlich schlampig. Wir neigen alle kaum zu Sonnenbrand. So gibt es bei uns ab und an ein bisschen Sonnencreme für die Kids zu Beginn der 'Heizperiode' und wir Großen schütten ab und zu ein bisschen Tchamba Fii auf uns. Und damit hat sich's.

Ich sag doch: ich nix Plan von derlei Dingen  :rotwerd: :nixweiss1: . Daher vielen Dank für die Aufklärung - nun bin ich wieder bisserl schlauer ;-).

Liebe Grüße,
Christiane
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Annette B.

Hallo zusammen

@ Xandi
Vielen Dank für die Auflösung des Rätsels.  :knuddel: Es macht doch Spaß immer mal was neues zu lernen.  :-)

@ Hans
Da habe ich ja einen Volltreffer gelandet mit meinem "Manhattan Beispiel",  :-) aber ich denke wir haben nun beide verstanden wie man diese Regional-Krimis verstehen muss.

@ Christiane
Ja wir beide sind schon ein paar altmodische Tanten, aber ich fühle mich dabei sau wohl.   :-)

Liebe Grüße
Annette
Liebe Grüße Annette

Vanessa

*aus der Versenkung auftaucht*

Hallo zusammen!

Nachdem ich eine ganze Weile quasi so gut wie gar nicht gelesen habe, scheint es jetzt wieder besser zu klappen. Außerdem hege ich wieder einiges Interesse an Bücher im allgemeinen (und hätte sogar Lust dazu, meine Bücherregale und - schränke mal wieder aufzuräumen, zu sortieren und Bücher generell einfach nur zu streicheln). Dummerweise bedeutet das aber auch, dass ich eine ganz neue Beziehung zu meinem Kindle herstelle. Und das wo ich doch eigentlich bekennender Kindlegegner bin / war  :gr:.

Jedenfalls lese ich seit Anfang des Jahres die Jugendbuch Reihe "Mythos Academy" von Jennifer Estep. Und ich bin begeistert. Ist wirklich mal etwas anderes als die ständigen Vampire. Nicht falsch verstehen, ich mag Vampire. Aber Spartaner, Walküren, Amazonen und Götter scheine ich auch zu mögen. Nachdem ich heute früh beim Tierarzt im Wartezimmer Band 2 beendet habe und noch einige Patienten vor mir dran waren, ist ganz schnell Band 3 auf meinen Kindle gewandert.  :nixweiss1: Ist doch ziemlich entspannend, wenn man nicht erst zum Dealer laufen muß, der das Buch vermutlich eh nicht griffbereit im Regal hätte stehen haben...

Ja, jedenfalls wollte ich mich mal kurz melden und in die Runde winken. Und auch wenn Meike so schön festgestellt hat, dass 2 Foren eigentlich viel zu viel Zeit fressen... Ich versuche es einfach mal wieder ;-)
Ich bin der Geist, der stets verneint!
Und das mit Recht; denn alles, was entsteht,
Ist wert, daß es zugrunde geht;
Drum besser wär's, daß nichts entstünde.
So ist denn alles, was ihr Sünde,
Zerstörung, kurz, das Böse nennt,
Mein eigentliches Element.

Hans

Hi Ladies,

Zitat von: Xandi in 17. März 2014, 17:37:33
@alle, die nicht wissen was Sunblocker ist:   JA, das ist eine ganz dicke Creme, die die Sonne abhält.
Zieht nicht ein, sondern macht eine Schutzschicht. 
:wah: :wah: :wah: Creme, die nicht einzieht...  :wah: :wah: :wah:
Davon halte ich ja so überhaupt nichts.

Zitat von: Annette B. in 17. März 2014, 18:38:57
@ Hans
Da habe ich ja einen Volltreffer gelandet mit meinem "Manhattan Beispiel",  :-) aber ich denke wir haben nun beide verstanden wie man diese Regional-Krimis verstehen muss.
Genau,  :flirt: das Problem ist verstanden, Volltreffer hin oder her.
Ich denke, die wenigsten hier aus dem Forum können eine Verbindung zwischen dem Planetarium, dem Ruhrstadion (das inzwischen zwar anders heisst, aber egal) und einer JVA herstellen, um mal ein Beispiel aus unserer Gegend zu nehmen. Das verbindende Element müsste dann auch explizit genannt werden.

Zitat von: Vanessa in 18. März 2014, 18:09:25
Aber Spartaner, Walküren, Amazonen und Götter scheine ich auch zu mögen.
Das klingt auch nach interessantem Personal.  :flirt:

Zitat von: Vanessa
Und auch wenn Meike so schön festgestellt hat, dass 2 Foren eigentlich viel zu viel Zeit fressen... Ich versuche es einfach mal wieder ;-)
Das ist leider richtig mit der Zeit...   :wuschig:

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Xandi

Hallo

:-> Ihr seits so lustig. Ich freu mich immer über unsere ganzen Diskussionen.  :wieher:

Schön, dass wir uns gegenseitig das Weltwissen näher bringen!  :->

Xandi
Bücher, Schoko und Rock'n'Roll

Ich lese gerade:

DG7NCA

HUHU Vanessa, schön dich hier und drüben zu lesen.

Allerdings ist mir die Mythos Academy zu YA. Das einzige was ich aus diesem Genre derzeit lese ist die zweitserie zu Vampire Academy - Bloodlines. Und die auch nur weil ich sie mir finanztechnisch mit einem Patenkind teile. YA ist nun wirklich nicht mehr so meine Leserichtung, das ist als würde ich Geschichten von meinen Enkeln lesen...... :rotwerd:
Liebe Grüße    
DG7NCA/Carola


Jedes neue Buch
ist wie eine Reise
in ein neues Land!

Vanessa

Hallo Carola!

Ach, YA lese ich gerade viel und gerne. VA hat mir sehr gut gefallen, aber die Spin-off Reihe interessiert mich (noch) nicht wirklich. Dimitri war das Zugpferd und das wurde nun ja abgehalftert.

Allerdings hatte ich die Tage "Allein mit der Mafia" von Corinna Kastner gelesen. Das war wieder so richtig toll! Und ist definitiv kein YA ;-)
Ich bin der Geist, der stets verneint!
Und das mit Recht; denn alles, was entsteht,
Ist wert, daß es zugrunde geht;
Drum besser wär's, daß nichts entstünde.
So ist denn alles, was ihr Sünde,
Zerstörung, kurz, das Böse nennt,
Mein eigentliches Element.

ClaudiC

Hallo Vanessa,
Na dann welcome back. Ich brauchte zwischendurch auch mal eine Pause, aber mich zieht es ebenfalls immer wieder hierher.  :->

Zitat von: Vanessa in 18. März 2014, 18:09:25


Ja, jedenfalls wollte ich mich mal kurz melden und in die Runde winken. Und auch wenn Meike so schön festgestellt hat, dass 2 Foren eigentlich viel zu viel Zeit fressen... Ich versuche es einfach mal wieder ;-)
Kann ich mir vorstellen. Wo seit ihr denn noch aktiv? Von Meike war es in letzter Zeit auch eher ruhig.
LG
Claudi

Vanessa

Hallo Claudi!

"Aktiv" würde ich mich derzeit überhaupt nicht nennen. Ich bin ganz schön Forenfaul geworden. Was allerdings wohl am meisten dem Umstand geschuldet ist, dass ich im letzten Jahr wirklich nur sehr wenig gelesen habe. Wenn ich da mal auf 10 Bücher gesamt komme kann ich mir einen Orden verleihen.

Meine eigentliche Forenheimat ist drüben die Buchcouch. Aber auch die habe ich im letzten Jahr sträflich vernachlässigt.
Und auch im realen Leben... ich weiß gar nicht, wann ich das letzte Mal meine Bücherregale gründlich gesäubert habe. Ganz zu schweigen davon, dass ich so gut wie keinen Überblick mehr habe, was ich nun eigentlich an Büchern beheimate und was nicht.

Jetzt, wo mein Interesse an Büchern wieder erwacht, schaue ich drüben und hier gerne rein. Ich bin so überhaupt nicht mehr up to date, was diverse Autoren, Buchreihen und Neuerscheinungen angeht, dass ich mir gerade erstmal einen Überblick zu verschaffen suche.
Ich bin der Geist, der stets verneint!
Und das mit Recht; denn alles, was entsteht,
Ist wert, daß es zugrunde geht;
Drum besser wär's, daß nichts entstünde.
So ist denn alles, was ihr Sünde,
Zerstörung, kurz, das Böse nennt,
Mein eigentliches Element.

Aurian

#1408
Urlaubslektüre:

[isbn]9783802587917[/isbn]

Michelle Raven - Gefährlicher Einsatz
Band 1 der TURT / LE Reihe

Das ist mein erstes Buch von dieser Autorin und normalerweise ist das auch überhaupt nicht mein Genre. Mal schauen, wie es mir gefällt. Die ersten sieben Kapitel haben sich auf jeden Fall flott gelesen.

LG aus dem sonnigen Allgäu, Aurian

DG7NCA

den heute fertig gelesen[isbn]B00COD6Z8M[/isbn]
und nun mach ich mit der Reihe weiter da hab ich mal kurzzeitig aufgehört und so 2.5 Jahre Pause gemacht.
[isbn]3802582624[/isbn]
Liebe Grüße    
DG7NCA/Carola


Jedes neue Buch
ist wie eine Reise
in ein neues Land!