Die Verwandlung - Jennifer Armintrout

Begonnen von Lannie, 30. August 2010, 13:20:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lannie

[isbn]978-3-89941-448-6[/isbn] Blutsbande, Teil 1

Verlag: MIRA Taschenbuch
ISBN: 978-3-89941-448-6
Seiten: 464
Ausgabe: Taschenbuch
Preis: 7,95 €
ET: 10.2007

Ein Biss – und Carrie ist wie verwandelt. Nachdem die junge Ärztin in der Pathologie von einem Toten angefallen wurde, kann sie auf einmal kein Sonnenlicht mehr ertragen, verspürt plötzlich einen unerklärlichen Blutdurst. Ist sie etwa Opfer eines Vampirs geworden? Auf der Suche nach den Gründen für ihre rätselhaften neuen Gefühle lernt sie den charismatischen Vampirjäger Nathan kennen – und verliebt sich unsterblich in ihn. Doch die Blutsbande, die sie an ihren "Erschaffer" Cyrus fesseln, sind stärker. Gleichzeitig fasziniert und abgestoßen von dem ebenso attraktiven wie bösartigen Untoten, gerät sie immer mehr in seinen finsteren Bann ...

Meine Rezension

,,Die Verwandlung" ist der Auftakt zu der (derzeit ?) vierteiligen ,,Blutsbande"-Reihe, erschienen bei MIRA. Auch wenn der Verlag eher auf Romantic Fantasy schließen lassen könnte, die Kurzbeschreibung diesen Eindruck noch fördert und das Cover leider wenig ansprechend ist, sollte man sich als Liebhaber vampirischer Romane keineswegs abschrecken lassen. Es steckt deutlich mehr dahinter als man zunächst vermuten würde. Ich war wirklich positiv überrascht und werde sicherlich auch den nächsten Teil, ,,Besessen", lesen.

Jennifer Armintrout hatte mich schon nach wenigen Seiten, was sicherlich dem angenehmen, sehr flüssigem Stil ebenso zu verdanken ist, wie der außergewöhnlichen Handlung, die wirklich rasant und äußerst vielversprechend beginnt. Die ersten 120 Seiten hatte ich in einem Rutsch verschlungen und danach bin ich immer wieder gerne zu dem Buch zurückgekehrt und hatte es letztendlich in drei Tagen beendet.

Ich habe den Roman von Anfang bis Ende mit großer Faszination gelesen. Zwar erfindet die Autorin die Vampire nicht neu, allerdings hat sie interessante, neuartige Aspekte mit reingebracht, die wirklich erfrischend und überraschend sind. Allein der Beginn des Romans hatte mich schon überzeugt und es stand für mich fest, hier bekomme ich keinen 08/15-Vampirroman. Zum Glück sollte ich im Großen und Ganzen recht behalten und gerade zum Ende gab es noch einige, wirklich originelle Ideen. Ohne Vorgeplänkel stößt die Autorin den Leser mitten in die Handlung und auch im weiteren Verlauf kommt sie immer auf den Punkt und schweift während der gesamten Story nicht unnötig ab. Der Spannungsbogen reißt nicht einmal ab und da Jennifer Armintrout mit einigen sehr überraschenden Wendungen aufwartet, ist der Roman weder vorhersehbar noch langweilig. Im Gegenteil, ich empfand ihn als angenehm spannenden Auftakt zu einer vielversprechenden Vampir-Serie und bin schon gespannt, was von der Autorin in den kommenden Bänden noch zu erwarten ist. Zur Sparte der Romantic Fantasy kann man ,,Die Verwandlung" definitiv nicht zählen, auch wenn das Buch natürlich nicht gänzlich ohne erotische Szenen auskommt. Diese sind zumeist eher von zweifelhafter Natur und entsprechen weder Romantik noch Liebe, sondern dienen lediglich einem bestimmten Zweck. Auch lässt sich die Autorin sehr viel Zeit bis sie überhaupt an diesen Punkt gelangt, wofür ich ihr äußerst dankbar bin. Allerdings geht es in dieser Hinsicht nicht ohne verbale Anspielungen und auch die gewohnt kessen und frechen Sprüche der weiblichen Heldin fehlen nicht. Mich hat es nicht gestört, da ich zugeben muss, dass mich Carrie wirklich amüsiert hat.

Die Figuren sind wirklich reizvoll, auch wenn sie gelegentlich ein klein wenig zu stereotyp sind. Der Sympathie tut das allerdings keinen Abbruch und sie konnten mich ausnahmslos überzeugen und fesseln. Auf eine deutliche schwarz/weiß-Zeichnung der Charaktere hat die Autorin zum Glück verzichtet. Sie hat vielmehr undurchschaubare Figuren erschaffen, die in ihrem Handeln unvorhersehbar sind. Vor allem Carrie, die Protagonistin ist äußert schwer einzuschätzen, während man glaubt, Nathan schon nach wenigen Seiten beurteilen zu können. Aber auch Nathan weiß zu überraschen. Selbst der ,,Bösewicht", Cyrus, zeigt Facetten, die ihn zwar nicht unbedingt liebenswert machen, aber zumindest Mitleid erwecken.

Meine Bewertung


[note2]
Liebe Grüße
Lannie aka Cait

The Viewfinder

Bücherhexe

Das Buch habe ich vor Ewigkeiten gelesen.Aber es hat mir sehr gut gefallen. Ich habe sogar Band 2-4 auf dem SUB. Ich glaube, wenn ich damit weitermache, muss ich Band 1 noch mal zumindest querlesen.
Was ich rette geht zu Grund, was ich segne muss verderben.
Nur mein Gift macht dich gesund. Um zu leben musst du sterben.
(Musical: Tanz der Vampire)