Fredrik Backman - Kleine Stadt der großen Träume

Begonnen von Aurian, 22. Februar 2018, 19:16:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Aurian

[isbn]978-3810530431[/isbn]

512 Seiten
Fischer Krüger Verlag
ET: 26.10.2017
OT: Björnstad

1. Teil der Reihe um Björnstad.

Kurzbeschreibung laut Amazon:
Wer glaubt noch an Björnstadt? Es liegt viel zu weit hinter den dunklen Wäldern im Norden. Doch die Menschen hier halten zusammen. Und sie teilen eine Leidenschaft, die sie wieder mit Stolz erfüllen könnte. Die den Rest der Welt an Björnstadt erinnern könnte. Vielleicht sogar Arbeitsplätze bringen, eine Zukunft. Deshalb liegen alle Träume und Hoffnungen nun auf den Schultern ein paar junger Björnstädter. Noch ahnt keiner in der Stadt, dass sich ihre Gemeinschaft über Nacht für immer verändern wird.

Als mir das Buch von Jellybooks zum Lesen angeboten wurde, habe ich erst gezögert. Will ich ein Buch über eine Stadt lesen, in der Eishockey das Wichtigste im Leben seiner Bewohner ist? Zum Glück habe ich mich doch für das Buch entschieden, denn es erzählt so viel mehr als die Kurzbeschreibung erwarten lässt.

Zu Beginn lernt man viele der Bewohner von Björnstadt kennen und erfährt wie ihre Beziehung zum Eishockey ist. Im Verlauf der Handlung erlebt man die Geschichte immer wieder aus dem Blickwinkel dieser Menschen, die in ihren Ansichten und Reaktionen so verschieden sind und dadurch ein komplexes Gesamtbild vermitteln.
Im Mittelpunkt steht Peter, der Sportdirektor des Eishockeyclubs, mit seiner Frau und seinen zwei Kindern. Er ist in Björnstadt aufgewachsen und war zu seiner Zeit der Star des Ortes, der es sogar bis nach Kanada in die dortige Liga geschafft hat.

Für Björnstadt ist Eishockey nicht nur ein Spiel. Nein, die Menschen lieben diesen Sport, der das Leben und die sozialen Strukturen ihrer Gemeinschaft prägt. Der Autor schafft es ganz wunderbar deutlich zu machen wie unterschiedlich die Beziehung Einzelner zu diesem Sport ist und was er für sie bedeutet.

Umso dramatischer sind die Reaktionen als ein schlimmes Ereignis die Menschen vor die Wahl stellt.  Ist ihre Loyalität dem Club und seinen Spielern gegenüber so stark, dass sie auch jegliche Moral und ihr Rechtsempfinden ignorieren?
Hier wird die ganz eigene Dynamik von eingeschworenen Gemeinschaften in kleinen Orten deutlich.

Anfangs habe ich das Buch einfach nur gerne gelesen und interessiert die einzelnen Menschen und Familien kennengelernt. So nach und nach hat mich die Geschichte immer mehr in ihren Bann gezogen und ich habe genauso wie die Zuschauer in der Geschichte bei den Wettkämpfen mitgefiebert.
Doch als sich der Schwerpunkt der Geschichte durch ein unerwartetes Ereignis verlagert, wurde das Leseerlebnis unglaublich intensiv und emotional.

Man muss die Fortsetzung nicht unbedingt lesen, denn das Ende könnte man durchaus so stehen lassen. Doch da ich wissen will, wie es weitergeht, warte ich sehnsüchtig auf Band 2.

Fazit: Eine packende und sehr emotionale Geschichte, die noch lange nachhallt. 

[note1]

leseschnecke

Hier meine Rezi, ich habe das Buch auch über jellybooks zur Verfügung gestellt bekommen:

Großartig, einfach wundervoll!
Ich habe es gerade erst beendet und bin noch ganz geflasht. Frederik Backmann ist einer der Großen, einer, dessen Bücher immer noch besser werden. Obwohl ich jedesmal glaube, jetzt ist das Maß erreicht, besser geht nicht. Und er schafft das, jedes Mal. Ich werde hier bewusst nichts über den Inhalt des Buches posten; für Spoiler ist es viel zu schade.
Die Anfangsstimmung ist traurig, fast deprimierend. Über die einzelnen Personen musste ich mir erst einen Überblick verschaffen. Es dauert auch ein wenig, bis die Geschichte Fahrt aufnimmt, aber dann wird man belohnt: mit Spannung und Gefühlen, die Achterbahn fahren. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, habe die 2. Hälfte in einem Rutsch durchgelesen.
Zwischendurch hatte ich Sorge, hier wäre ein befriedigendes Ende nicht mehr machbar - Backman hat mich natürlich eines Besseren belehrt. Hier bleibt alles bis zum Schluss stimmig.
Ein wunderbares, zum Nachdenken anregendes, bewegendes Buch.
Danke, ich habe es genossen!

[note1]

Aurian

Zitat von: leseschnecke in 23. Februar 2018, 07:28:40
Frederik Backmann ist einer der Großen, einer, dessen Bücher immer noch besser werden. Obwohl ich jedesmal glaube, jetzt ist das Maß erreicht, besser geht nicht. Und er schafft das, jedes Mal.
Hast du schon mehr Bücher von ihm gelesen? Ich kannte bisher nur ein Mann namens Ove.

Zitat von: leseschnecke in 23. Februar 2018, 07:28:40
Ich werde hier bewusst nichts über den Inhalt des Buches posten; für Spoiler ist es viel zu schade.
Das ist immer schwierig und ich hoffe, dass ich nicht zuviel verraten habe. Aber ich wollte deutlich machen, dass es nicht nur um Eishockey geht, denn das hätte mich fast abgeschreckt. Ich habe mich auch bemüht ansonsten nicht zu viel zu verraten.

leseschnecke

Hi Aurian,

ZitatHast du schon mehr Bücher von ihm gelesen? Ich kannte bisher nur ein Mann namens Ove

Bis auf das Buch für seinen kleinen Sohn (steht vorne auf meiner Wunschliste) habe ich alle von ihm gelesen. "

[isbn]978-3596197811[/isbn]

[isbn]978-3596033317[/isbn]

Mir haben alle ausnehmend gut gefallen und bei allen habe ich mich am Anfang schwer getan.  :->

ZitatDas ist immer schwierig und ich hoffe, dass ich nicht zuviel verraten habe.
Das war gar nicht auf dich bezogen.  :knuddel:  Ich hatte hier die Rezi aus Amazon rein kopiert. Dort sind so viele andere, die sich zum Inhalt äußern, dass ich nicht der 1001 sein musste.
Inzwischen weiß ich ja, dass ich nicht beim ersten Satz schon in die Story reinkomme. Er braucht immer ein bisschen, um die Geschichte aufzubauen. Da ist es das Thema inzwischen egal - für mich war es immer super.  :->  Geht natürlich nur, wenn man seine Bücher kennt. Sonst ist doof. :grin:

Liebe Grüße,

Aurian

Zitat von: leseschnecke in 26. Februar 2018, 17:59:05

[isbn]978-3596197811[/isbn]

Mir haben alle ausnehmend gut gefallen und bei allen habe ich mich am Anfang schwer getan.  :->


Das habe ich mir schon für meinen Weihnachtswunschzettel vorgemerkt.  :->

Zum Thema Spoiler:
Ich habe mir schon so oft vorgenommen die Rezis auf Amazon erst nach beenden der Lektüre zu lesen, doch leider werde ich immer wieder schwach.   :dong:
Bei meinem letzten Buch habe ich auf diesem Weg erfahren, dass es kein Happy End gibt. Das fand ich unmöglich!

leseschnecke

Zitat
Ich habe mir schon so oft vorgenommen die Rezis auf Amazon erst nach beenden der Lektüre zu lesen, doch leider werde ich immer wieder schwach.   :dong:
Bei meinem letzten Buch habe ich auf diesem Weg erfahren, dass es kein Happy End gibt. Das fand ich unmöglich!

Hihi, kenne ich - geht mir nicht anders. Wenn die Spoiler gekennzeichnet sind, ist es ja okay. Aber so unerwartet über das Ende zu stolpern finde ich auch extrem doof!

Kassandra

Diesen Autor kenne ich noch nicht. Habe mir gerade Britt-Marie bestellt. :-)
Kassandra

Aurian

Zitat von: Kassandra in 28. Februar 2018, 11:32:39
Diesen Autor kenne ich noch nicht. Habe mir gerade Britt-Marie bestellt. :-)
Kassandra

Ich bin gespannt wie es dir gefällt. Wenn du magst, kannst du ja nach dem Lesen kurz berichten.  :zwinker:

Kassandra

Hallo, ich bin jetzt so halb durch mit dem Buch über Britt-Marie. Die Geschichte gefällt mir sehr gut.
Erinnert mich an das Rosie-Projekt mit Don Tillmann. Britt-Marie ist definitiv ziemlich skurril, aber
sehr liebenswert in ihrer Tapsigkeit. Vielleicht nur, wenn man nur über sie liest und nicht mit ihr
zu tun hat wie die Dame vom Arbeitsamt.
Bin mal gespannt, wie das weitergeht! Ich habe den Verdacht, dass diese spezielle Konstellation
von eigenwilligen Personen in der Gesamtheit wohl etwas Gutes ergeben könnte. :-)

Herzliche Ostergrüße,
Kassandra

Aurian

@Kassandra: Das hört sich doch ganz gut an. Ich mag skurrile Personen. :-)

Kassandra

Also, eigentlich hätte ich letzte Nacht ja dringend mal Schlaf gebraucht! Aber ich konnte einfach nicht aufhören und musste unbedingt wissen, wie es ausgeht. Und dann habe ich ganz schlimm geheult. :-( Das Leben ist manchmal so scheiße.

Das Ende hat mir erstmal gar nicht gefallen. Aber nachdem ich einmal drüber geschlafen habe, passt es für mich doch.

Was das Besondere an diesem Buch ist, dass der Übergang zwischen Gut und Böse so fließend ist wie im echten Leben auch. Selbst Psycho hat irgendwann mal etwas richtig gemacht, auch wenn es schon länger her ist. Und Frederik kann wenigstens Mitleid erregen. Alle anderen sind schon irgendwie OK, wenn man sie näher kennt. Oder sogar liebenswert.

Ich werde definitiv wieder ein Buch von Fredrik Backman lesen. Dieser Roman war schon etwas Besonderes, finde ich. Irgendwie neuartig. Nicht die üblichen blöden Klischees! Eher echte Menschen.