Catherine Aurel - GRIMALDI Der Fluch des Felsens

Begonnen von Inge78, 07. Mai 2018, 13:38:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Inge78

ZitatIhr Aufstieg: vorherbestimmt. Ihre Liebe: stark wie ein Felsen. Ihre Geschichte: eine Legende.


Genua im 13. Jahrhundert: Raniero, der Erbe der reichen Familie Grimaldi, verliebt sich unsterblich in die schöne Babetje. Als die Grimaldi nach einem blutigen Umsturz aus der Stadt verbannt werden, opfert er sein Glück für die Zukunft seiner Familie und heiratet die Tochter eines Verbündeten. Mit Erfolg: Die Grimaldi erobern den Felsen von Monaco ― ihre neue Heimat. Doch um die Macht zu wahren, begeht Raniero eine grausame Tat. Wie durch einen Fluch brechen fortan brutale Schlachten, perfide Intrigen und gnadenlose Schicksalsschläge über die Grimaldi herein. Der Kampf um das Fürstentum beginnt. Und um die Liebe.


Der junge Raniero Grimaldi muss aus Monaco fliehen, der Felsen um dessen Vorherrschaft die Grimaldi jahrzehntelang gekämpft haben. Auf seiner Flucht trifft er zusammen mit seiner Mutter auf die alte Giuditta, eine Verwandte von ihm, die ihm die Geschichte ihrer Familie erzählt.




"GRIMALDI - Der Fluch des Felsens" begleitet die Familie Grimaldi im 13. und 14. Jahrhundert, ihre Kämpfe, ihre Liebschaften, ihre Wünsche, Träume, Sehnsüchte.

Die Geschichte umfasst einen relativ großen Zeitrahmen von ca. 80 Jahren so dass wir viele Grimaldi kommen und gehen sehen. Einziger Fixpunkt in der Geschichte ist Giuditta die sowohl in der Gegenwart des Buches die Geschichte erzählt als auch immer wieder die Grimaldi in den vergangen Jahrzehnten begleitet hat.




Catherine Aurel gelingt es dabei, die Familiengeschichte ohne Pathos zu erzählen. Die Grimaldi machen Fehler und viele von Ihnen zeigen trotz aller widrigen Umstände ihre innere Größe. Der bis heute bekannte Fluch der Familie Grimaldi wird geschickt in die Handlung verwoben, historische Fakten und Autorenfantasy verweben sich zu einem dichten Teppich aus Dramatik, Liebe, Verzweiflung, Tod und neuer Hoffnung.

Mir hat vor Allem die dichte Handlung der Geschichte sehr gefallen auch wenn genau mir den Einstieg ins Buch nicht ganz einfach gemacht hat. Die vielen verschiedenen Personen (die die Autorin schon auf ein überschaubares Maß gekürzt hat) und die vielen politischen Umbrüche und Kriege fordern den Leser zu Anfang sehr. Doch so nach und nach durchschaut man als Leser die Vorgänge und auch der Familienbaum im Buch hilft dabei, nicht den Überblick zu verlieren.

Oft hat mich die Tragik der Geschichte fast verzweifeln lassen doch fast alle Personen wachsen an ihren Aufgaben. Das Glück sickert zwischen den Zeilen immer wieder hervor aber ist wirklich schlecht zu fassen. Trotzdem gibt es genug Lichtblicke im Buch um die Geschichte zu keinem Drama werden zu lassen.

Ich finde auch die Mischung aus spannenden Kampfszenen, politischen Intrigen, Liebeleien und Familientragödien sehr gelungen, so dass mir beim Lesen nie langweilig wurde.




Ich habe viel gelernt in diesem Buch. Ich muss zugeben, die Geschichte der Familie Grimaldi war mir bis dato völlig unbekannt und auch viele Vorgänge rund um die Familie aus Genua und ihre Streitigkeiten habe ich bis jetzt gar nicht oder nur am Rande mitbekommen.




Ich empfehle diesen Historienschinken gerne weiter, jedoch sollte man sich auf kein einfaches Buch einstellen. Man muss sich auf die Geschichte einlassen und dann wird man komplett von ihr eingesogen.

[note2+]
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

nirak

Hallo Inge,
ich habe deine Rezi jetzt nur kurz überflogen, aber es freut mich natürlich, dass dir mal wieder ein historischer Roman gefallen hat  :schmusen:
Ich lese es auch gerade und bis jetzt finde ich es auch gut.
lg
nirak

Inge78

Ja, zur Zeit läuft es wirklich ganz gut mit den historischen Romanen
Bin gerade im 2.Weltkrieg "unterwegs" und werden dann doch mal kurfzfristig an Mac P. Lorne gehen
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf