Linnea Holmström -- Im Himmel ist der Herbst wie Sommer

Begonnen von Xandi, 05. Oktober 2018, 18:27:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Xandi

Klappentext:
"Opa mochte den Herbst!", sagte Emil. ""Opa mochte jede Jahreszeit", erwiderte Anne-Lis. Zum ersten Mal konnte sie beim Gedanken an ihren Vater wieder lächeln. Er hatte immer nur das Schöne, das Positive gesehen.

Emil ist fest entschlossen, die Asche seines verstorbenen Opas mit einer Rakete in den Himmel zu schießen. Dorthin, wo der Herbst wie der Sommer ist. Dummerweise halten die Erwachsenen nichts von dieser Idee. Mit Ausnahme von Tante Anne-Lis. Aber die ist zu abgelenkt, um sich auf Emil und sein Vorhaben zu konzentrieren. Sie ist frisch verliebt ...

Inhalt:
Anne-Lis ist vor einigen Jahren von ihrer Familie weggezogen und hat sich nur selten blicken lassen.
Jetzt ist ihr Vater gestorben und sie muss zu den Vorbereitungen des Begräbnisses zurück.
Jeder hat sein eigenes Leben gelebt und Anne-Lis fällt es schwer Anschluß in ihrer Familie zu finden. Sie fühlt sich ausgeschlossen
und oftmals ungeliebt.
Ihre Schwester ist agressiv und garstig, ihr Schwager in sich gekehrt, die Mutter unnahbar, die Oma dement.
Einzig ihr Neffe Emil zeigt ihr Wärme und behandelt sie normal.
Doch nach und nach werden Dinge aufgedeckt, Geheimnisse gelüftet und alte Dinge aufgearbeitet.
Anne-Lis findet in ihre Familie hinein und irgendwie auch zu sich selbst.

Meine Meinung:
Dieses Buch war eigentlich nur ein Lückenfüller für mein Bingo. Ich brauchte ein Herbstbuch und erwartete mir nichts davon.
Aber es hat mich doch sehr berührt und überrascht. Dieses Buch ist eines meiner Lesehighlightes im Jahr 2018.

[note2]
Bücher, Schoko und Rock'n'Roll

Ich lese gerade: