David M. Barnett - Miss Gladys und ihr Astronaut

Begonnen von Aurian, 05. Juni 2018, 16:55:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Aurian

ISBN 9782548289540
410 Seiten
Ullstein Verlag
ET: 28.05.2018
OT: Calling Major Tom

Ich zitiere hier den Klappentext, weil er perfekt passt:
Die gute Miss Gladys kann sich nicht mehr alles merken, aber dieser Telefonanruf ist unvergesslich: Der Astronaut Thomas Major ist am Apparat, gerade auf dem Weg zum Mars. Er hat sich natürlich verwählt und will am liebsten gleich wieder auflegen. Aber Miss Gladys und ihre Enkel brauchen seine Hilfe. Zögerlich und leise fluchend wird der Mann im All zum Helfer in der Not. Tausende von Kilometern entfernt, führt er die drei auf seine ganz eigene Art durch schwere Zeiten, denn Familie Ormerod droht ihr Zuhause zu verlieren. Miss Gladys und ihr Astronaut brauchen einen galaktisch guten Plan ...

Meine Eindrücke:
Die Familie Ormerod hat es nicht leicht. Oma Gladys soll auf die 15jährige Ellie und den 10jährigen James aufpassen. Durch ihre beginnende Demenz passieren aber immer wieder Dinge, welche die drei in arge Bedrängnis bringen. Um Hilfe können sie niemanden bitten, denn sie befürchten, dass Gladys dann ins Heim kommt und die Kinder in Pflegefamilien. Und so übernimmt Ellie die Verantwortung, welche immer schwerer auf ihren Schultern lastet. Es wird deutlich wie belastend es für sie ist, sich wie eine Erwachsene um die Familie zu kümmern.

Durch Zufall (oder ist es Schicksal?) ruft Tom Major auf Gladys' Handy an. Er ist Astronaut und unterwegs zum Mars – eine Mission ohne Wiederkehr. Er ist nicht der Vorzeige-Astronaut, den die British-Space-Agency gerne hätte, denn er ist griesgrämig, unfreundlich und löst lieber Kreuzworträtsel als Interviews zu geben.
Er hat seine Gründe, warum er der Erde und den Menschen den Rücken zukehren will und im Verlauf der Geschichte erfährt man welche Schicksalsschläge zu dieser Einstellung geführt haben.
Und obwohl er beim ersten Kontakt am liebsten aufgelegt hätte, versucht er in seiner knurrigen Art den Ormerods zu helfen.

Mit diesem Buch ist dem Autor eine warmherzige Geschichte gelungen.  Von Anfang an hat mich die meist ruhige Handlung gefesselt, berührt und humorvoll unterhalten. Ich habe beim Lesen oft geschmunzelt und auch wenn das Ende etwas dick aufgetragen war, hat es mir sehr gut gefallen.

Fazit: Eine warmherzige und humorvolle Geschichte über eine Familie in Not, der unerwartet ein Astronaut mit Rat und Tat zur Seite steht.

[note1]

Annette B.

Vielen Dank für die schöne Rezi Aurian.

Das klingt wirklich nach einem Wohlfühl-Buch.  :bang:
Liebe Grüße Annette

Aurian

Obwohl es hier um die Probleme einer Familie geht, war es für mich tatsächlich ein Wohlfühlbuch. Die Personen haben mir gefallen und die Probleme waren zwar spürbar, wurden aber immer von Humor aufgelockert.

Jetzt bin ich gespannt, wie Inge das Buch bewertet.  :flirt:

Inge78

Ich bin ungefähr bei der Hälfte und finde es bezaubernd und habe schon viel geschmunzelt auch wenn die Probleme teilweise wirklich ernsthafter Natur sind. Aber die "Nudelholz-Aktion" war einfach der Hammer  :-)
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Aurian

Da hast du recht!  :-) Gladys ist einfach klasse!

Inge78

#5
Miss Gladys muss sich mit ihren 71 Jahren um ihre beiden Enkel kümmern, da deren Mutter verstorben ist und der Vater ins Gefängnis gekommen ist. Leider vergisst Miss Gladys des Öfteren wichtige Dinge und deshalb übernimmt ihre Enkelin nach und nach den Haushalt und die Versorgung der kleinen Familie. Jedoch wird die familiäre Situation immer schlimmer. Kann der Astronaut mit dem Miss Gladys durch einen Zufall in Kontakt ist, der Familie aus dem Weltall heraus helfen?

Aufgefallen ist mir das Buch durch sein tolles Cover. Zusammen mit dem Klappentext verspricht das Ganze ungewöhnliche Unterhaltung. Und ich habe mich beim Lesen sehr unterhalten gefühlt. Das Buch ist "very british" und auch der Humor ist britisch, es ist oft Lachen obwohl einem das Lachen im Hals stecken bleibt. Besonders Miss Gladys, die mit ihren 91 Jahren an Demenz leidet ist so reizend dass man sie einfach mögen muss auch wenn sie durch ihre Verhalten die Familie immer wieder in Schwierigkeiten bringt. Astronaut (Major) Tom ist herrlich mürrisch und unangepasst und kann sein gutes Herz hinter seinem Zynismus verstecken.

Das Ende ist leider etwas zu sehr von passenden Zufällen geprägt aber dem Lesespaß tut dies keinen Abbruch.

Ernste Themen mit Humor aufgearbeitet und tolle Charaktere mit Aussagekraft machen dieses Buch zu einem Lesehighlight

[note2+]
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Aurian

Wie schön, dass dir das Buch auch so gut gefallen hat!  :dance:
Deiner Rezi kann ich nur voll und ganz zustimmen!

Aber sag mal, ist Gladys nicht erst 71 Jahre alt?  :gruebel:

Inge78

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Annette B.

Zitat von: Aurian in 07. Juni 2018, 22:34:09
Wie schön, dass dir das Buch auch so gut gefallen hat!  :dance:
Deiner Rezi kann ich nur voll und ganz zustimmen!

Aber sag mal, ist Gladys nicht erst 71 Jahre alt?  :gruebel:

Vielen Dank für eure tollen Rezis.
Das Buch ist jetzt auf meiner Wunschliste ganz oben gelandet.  :a0301: :zwinker:
Liebe Grüße Annette

Aurian

Zitat von: Inge78 in 08. Juni 2018, 06:35:59
Oh, echt  :kopfkratz:
Du hast recht  :hau:

Ist mir auch schon passiert  :schmusen:

Zitat von: Annette B. in 08. Juni 2018, 11:09:27
Vielen Dank für eure tollen Rezis.
Das Buch ist jetzt auf meiner Wunschliste ganz oben gelandet.  :a0301: :zwinker:

Dann wünsche ich dir viel Spaß mit dem Buch. Ich bin gespannt, wie es dir gefällt!  :flirt: