Bücherkränzchen - was lest Ihr grade...

Begonnen von Steffi, 12. Januar 2011, 19:55:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Christiane

Die Pfälzer hier würden vermutlich sowas sagen wie 'de kalde Maaakt'  :-).
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Kathrin

Ganz eigentlich würde ich "Kalle Moart" sagen  :->
Rock the Night!

Kathrin

Und wenn es nur um den Kalle Moart gehen würde, dürfte ruhig jeden Monat November sein  :sauf: :winke: (wo ist eigentlich der wegduck-Smilie?)
Rock the Night!

Hans

Zitat von: Annette B. in 05. Januar 2017, 09:33:27
Zitat von: KathrinEine liebe Freundin von mir ist aus Düsseldorf die sagt auch immer KalteR Markt, dabei ist "kalt" doch ein Adjektiv, das sich nach dem jeweiligen Fall richtet.

:-) Genau so ist es Kathrin, da hätte ich genauso wie deine Freundin, KalteR Markt gesagt, statt kalt Markt.
Da sieht man halt, dass jede Region hier in Deutschland, ihren eigenen Sprachgebrauch bzw. Dialekt oder Slang hat.

Sehr interessant, und was hab ich mir unter einem "kalt Markt" vorzustellen?  :rollen: - Gibt es da im Gegensatz dazu auch einen "heiß-Markt"?  :gruebel:


Zitat von: Kathrin in 05. Januar 2017, 10:51:20
(wo ist eigentlich der wegduck-Smilie?)
Hier, - sofern Du den meinst.

:winken:
Hans

Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Kathrin

Zitat von: Hans in 05. Januar 2017, 16:13:49
:-) Genau so ist es Kathrin, da hätte ich genauso wie deine Freundin, KalteR Markt gesagt, statt kalt Markt.
Da sieht man halt, dass jede Region hier in Deutschland, ihren eigenen Sprachgebrauch bzw. Dialekt oder Slang hat.
Wie ich oben schon irgendwo geschrieben habe, handelt es sich bei dem Wort "kalt" um ein Adjektiv (Wiewort - wie ist der Markt). Adjektive werden im Deutschen in der Regel flektiert, wenn sie attributiv stehen (der schöne Tag, der Kalte Markt), nicht jedoch bei prädikativem oder adverbialem Gebrauch. Deshalb heißt es auch nicht "Kalt Markt", weil das grammatikalisch in welchem Fall auch immer, falsch ist. Markt ist im übrigen ein Substantiv, männlich, deshalb "der Kalte Markt". Wenn der Begriff ohne Demonstrativ-Pronomen, Satz, Halbsatz oder größeren Zusammenhang steht, heißt es einfach nur "Kalter Markt", "kalt" ist und bleibt aber trotzdem ein Adjektiv, ich könnte zum Beispiel sagen "Jedes Jahr im November feiern wir den Kalten Markt" und nicht "den Kalt Markt" und auch nicht "den Kalter Markt."

Zitat von: Hans in 05. Januar 2017, 16:13:49
Sehr interessant, und was hab ich mir unter einem "kalt Markt" vorzustellen?  :rollen: - Gibt es da im Gegensatz dazu auch einen "heiß-Markt"?  :gruebel:
Heimatfest in meinem Heimatstadt, wird jedes Jahr im November gefeiert. Einen "heißen Markt" gibt es nicht, weil da der Glühwein nicht schmeckt!

Prost!
Rock the Night!

Inge78

Also Kathrin , ich glaube ich muss Dich mal zum Kalten Markt besuchen kommen, so viel wie Du da immer drüber erzählst muss das toll sein
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Kathrin

Sehr gerne! Du bist immer herzlich Willkommen!!!
Rock the Night!

Inge78

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Inge78

Ich lese übrigens gerade [isbn]B005YWLP4O[/isbn]

Ganz tolle Fantasy
und eine gemütliche Leserunde   :aushecken:

Ich freue mich dass es der Einstieg in eine ganze Reihe ist

Aber warum habe ich es nicht eher gelesen  :dong:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

SilkeS.

Hallo IngE!

JEtzt habe ich mir das Buch mal näher angeschaut und es hört sich toll an. Früher konnte ich mit Fantasy nichts anfangen, aber inzwischen reizt mich das ein oder andere Buch schon sehr!

Gruß Silke
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Inge78

Es ist wirklich tolle Fantasy und ganz toll locker lustig geschrieben mit jetzt schon wunderbaren Charakteren und Ideen  :yahoo1:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Kathrin

Ich kann Inge da nur zustimmen. Ich lese das Buch auch und bin total begeistert. Eines der Bücher, bei dem die Bahn ruhig ein wenig Verspätung einfahren könnte, damit ich mehr Lesezeit im Zug habe  :->
Rock the Night!

Vanessa

Zitat von: Inge78 in 06. Januar 2017, 08:39:26
Aber warum habe ich es nicht eher gelesen  :dong:

Ich habe mein mögliches getan. Du warst einfach renitent  :-)  :schmusen:

Zitat von: SilkeS. in 06. Januar 2017, 09:08:56
Hallo IngE!

JEtzt habe ich mir das Buch mal näher angeschaut und es hört sich toll an. Früher konnte ich mit Fantasy nichts anfangen, aber inzwischen reizt mich das ein oder andere Buch schon sehr!

Gruß Silke

Ich konnte auch nie was mit Fantasy anfangen, Silke. Und dann kam diese Reihe daher ... Jetzt bin ich auf der Suche nach dem Einwohnermeldeamt in Askir...

Zitat von: Kathrin in 06. Januar 2017, 10:24:58
Ich kann Inge da nur zustimmen. Ich lese das Buch auch und bin total begeistert. Eines der Bücher, bei dem die Bahn ruhig ein wenig Verspätung einfahren könnte, damit ich mehr Lesezeit im Zug habe  :->

Aber nur wenn du im Zug sitzt, oder? Am Bahnsteig ist es bestimmt ungemütlich bei diesen Temperaturen...
Ich bin der Geist, der stets verneint!
Und das mit Recht; denn alles, was entsteht,
Ist wert, daß es zugrunde geht;
Drum besser wär's, daß nichts entstünde.
So ist denn alles, was ihr Sünde,
Zerstörung, kurz, das Böse nennt,
Mein eigentliches Element.

Kathrin

Zitat von: Vanessa in 06. Januar 2017, 16:19:49
Zitat von: Kathrin in 06. Januar 2017, 10:24:58
Ich kann Inge da nur zustimmen. Ich lese das Buch auch und bin total begeistert. Eines der Bücher, bei dem die Bahn ruhig ein wenig Verspätung einfahren könnte, damit ich mehr Lesezeit im Zug habe  :->

Aber nur wenn du im Zug sitzt, oder? Am Bahnsteig ist es bestimmt ungemütlich bei diesen Temperaturen...
Ja klar. Draußen blöd rumstehen, ist und bleibt sch...
Rock the Night!

mowala

Ich lese gerade[isbn]9783802586439[/isbn]
und habe mich schon auf den ersten Seiten in Eliza Braun verliebt. Ihre unkonventionelle Art und der Hang Dinge zu sprengen ist einfach zu schön. Ihr ausgleichender Gegenpart Wellington Books in seiner  korrekten Art- etwas zu Stock im Po neigend ist genau der Richtige um Eliza etwas zu mäßigen.
Mir scheint aber er ist eines dieser stillen Wasser und nicht ganz so spießig wie er gerne wäre :->
Das Leben ist zu kurz für später