Philippe Claudel - Die grauen Seelen

Begonnen von Karthause, 17. Dezember 2007, 14:10:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Karthause

Die grauen Seelen
Philippe Claudel

Gebundene Ausgabe: 256 Seiten
Verlag: Rowohlt, Reinbek
ISBN-13: 978-3498009304

Kurzbeschreibung

Ein kleiner Ort im Osten Frankreichs, Dezember 1917: Jeder hat seinen Platz: der Staatsanwalt, der Polizist, der Gastwirt. Und alles geht seinen gewohnten Gang - ungeachtet des tausendfachen Sterbens an der nahen Front. Doch dann erschüttert ein einziger Tod das beschauliche Leben im Dorf. Die zehnjährige Tochter des Gastwirts, eine kleine Prinzessin, genannt 'Belle du jour', treibt erdrosselt in einem Kanal. Ein Mann versucht, Licht ins Dunkel zu bringen. Doch erst viele Jahre später gelingt es ihm, die Geschichte zu erzählen, zusammen mit allen anderen Geschichten, die untrennbar mit ihr verbunden sind: die des einsamen Staatsanwalts, der seine Tage allein auf einem Schloss verlebt; die der wunderschönen Lehrerin Lysia Verhareine, die alle mit ihrem Lächeln bezaubert und sich ihrem Geliebten zum Opfer bringt; die des bretonischen Deserteurs, den der Staatsanwalt foltern lässt; und nicht zuletzt seine eigene, die auch nicht frei von Schuld ist ...


Meine Meinung:


"Ich kenne keine Schweine und keine Heiligen. Nichts ist ganz schwarz oder ganz weiß; das Grau setzt sich durch. So ist es auch bei den Menschen und ihren Seelen." (Seite 114)

1917 in einem kleinen Ort im Osten Frankreichs nahe der Stadt V(erdun). Die Front ist nahe, die Auswirkungen sind direkt zu spüren, aber in dem Örtchen geht das Leben seinen üblichen Gang. Claudel lässt den Ich-Erzähler, der der Dorfpolizist ist, viele Jahre nach dem Mord an der zehnjährigen Belle de jour, der Tochter des Wirts, das Leben und Denken der Gemeindebewohner schildern. Dabei versucht zu ergründen, wer hinter dieser grausamen Tat steckt. Mehr möchte ich von der Handlung hier nicht vorweg nehmen, ich liefe Gefahr, zuviel zu verraten.

,,Die grauen Seelen" hat mir sehr gut gefallen, es ist eines der Bücher, dem ich viele Leser wünsche. Habe ich vorher schon einmal ein Buch gelesen, in dem die Seelen der Darsteller förmlich seziert wurden? Ich glaube nicht. Auch das Ergebnis irritierte mich nicht, denn im Seelenleben der Menschen gibt es kein Schwarz oder Weiß, es ist eher eine Mischung aus beidem, mal etwas heller, mal etwas dunkler gehalten. Interessant fand ich auch, wie Claudel einigen Personen, u.a. dem Staatsanwalt, der Lehrerin, dem Wirt, dem Bürgermeister, mehr Aufmerksamkeit in diesem Roman schenkte. Sie wurden mir wirklich nahe gebracht. Claudel hat mit ,,Die grauen Seelen" ein dichtes, sehr sensibles Buch geschrieben, das von einer tiefen, bis zur Hoffnungslosigkeit reichenden Traurigkeit geprägt ist und dessen Leitgedanke sein könnte, keiner ist ohne Schuld.

[note2]
Liebe Grüße
Karthause


"Abbitte" von  Ian McEwan

Karthauses bunte Bücherwelt