Sven Stricker - Sörensen fängt Feuer

Begonnen von sisquinanamook, 24. November 2023, 13:35:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sisquinanamook

ZitatEs ist kurz vor Weihnachten. Und ausgerechnet jetzt passiert etwas Schlimmes im sonst so beschaulichen Katenbüll. Dem jungen Ole Kellinghusen läuft mitten in der Nacht eine junge Frau vors Auto: blind, abgemagert, trotz der eisigen Kälte im viel zu dünnen Nachthemd. Jette sagt nicht, wo sie herkommt, sie nennt keinen Nachnamen. Als Kriminalhauptkommissar Sörensen endlich die Adresse herausfindet, eröffnet sich ihm ein Geflecht aus Mord, religiösem Wahn und gut gehüteten Geheimnissen. Und das, wo er doch gerade das Medikament gegen seine Angststörung absetzen will ...

Nachdem ich vom ersten Teil so begeistert war (Sörensen hat Angst), hab ich gleich mit dem 2. Teil als Hörbuch weiter gemacht.

Ich hab zwar nicht rausgefunden, warum Sörensen Feuer fängt, aber ich habe auf jeden Fall wieder Feuer gefangen.
Der Autor kreiert so tolle Nebenfiguren, die richtig Spaß machen.
In diesem Fall findet Sörensen heraus, dass seine kleine nordfriesische Wahlheimat so einiges zu bieten hat und auch vor der Beherbergung einer Sekte um einen kuriosen Sektenführer nicht zurück schreckt.

Und als wäre das alles nicht genug, braucht Sörensen auch noch die Hilfe seines Vaters, mit dem er eine ganz besondere Beziehung hat.

Am Ende des Buches gibt es noch ein kleines Bonmot, bei dem ich wirklich herzlich lachen musste. Hier lohnt sich auf jeden Fall das Hörbuch.
Viele Grüße
Daniela

SilkeS.

Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Esmeralda

Life is too short to read bad books. 

Inge78

"Die Gestalt war so dünn wie ein Fragezeichen kurz vor der Krümmung "
Sörensen ermittelt weiter in seiner Wahlheimat Katenbüll. Und auch wenn es kurz vor Weihnachten ist,  geht es alles andere als beschaulich zu.
Autor Sven Stricker überzeugt mich auch mit diesem 2. Teil, und zwar sowohl als Autor mit seinem rutschigen Schreibstil als auch als Hörbuchsprecher mit seinem norddeutschem Schnack. Das Buch lebt von seinen kauzigen Charakteren,  allen voran Sörensen,  der hier beweist dass er nicht sehr emphatisch ist. Aber auch viele Nebencharaktere schließt man ins Herz. Auch die vielen skurrilen Szenen machen einfach Spaß. Der Ernst des Krimis ist dieses Mal für mich fast verloren gegangen auch wenn ich den Fall wirklich spannend und interessant fand. Auch ist die Geschichte am Ende rund und gut gelöst. Der Epilog bietet noch mal ein richtiges Highlight was ich glatt zweimal gehört habe weil mir beim ersten Mal vor lauter Lachen die Hälfte entgangen ist.  Ich freue mich , Sörensen weiter begleiten zu können. Für Fans von norddeutschen Krimis

Note 2
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

sisquinanamook

Zitat von: Inge78 in 27. November 2023, 18:01:08. Der Epilog bietet noch mal ein richtiges Highlight was ich glatt zweimal gehört habe weil mir beim ersten Mal vor lauter Lachen die Hälfte entgangen ist.

Ja ne, ich hab auch sooooo gelacht. Blöderweise hab ich die Stelle beim Autofahren gehört. Die anderen Verkehrsteilnehmer dachten bestimmt, ich bin komplett verrückt, weil ich alleine im Auto so furchtbar lachen musste.  :elch:
Viele Grüße
Daniela

Inge78

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Esmeralda

"Sörensen fängt Feuer" ist Band 2 der Krimireihe um den gleichnamigen Kriminalhauptkommissar und ich habe mich auch bei diesem Fall wieder königlich amüsiert.  :->

Da ich auch den Film mit Bjarne Mädel schon kenne, war mir der Fall bereits bekannt, aber es war nicht minder unterhaltsam, denn ich höre in meinem Kopf quasi in jedem Dialog Bjarne Mädels Stimme, der wie kein Zweiter den Charakter Sörensen durch seine schrullige, liebenswürdige, irgendwie weise und schüchterne, aber eigentlich schlagfertige Art zeichnet.

Ich freue mich auf die weiteren Bände.

[note 2]
Life is too short to read bad books.