Bücher-Bingo 2024 ... der Erzähl-Thread

Begonnen von Kathrin, 19. Dezember 2023, 17:29:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Esmeralda

Neues Kreuz bei C4 Ein Buch, das auf einer wahren Geschichte basiert (Inge).
Habe gestern Für immer, Dein August von Barbara Leciejewski beendet.

Die Autorin schreibt in Romanform über die Geschichte ihrer Großeltern im 1. und 2. Weltkrieg.
Hat mir richtig gut gefallen. Hier ist mein Leseeindruck dazu.
Life is too short to read bad books. 

Inge78

Herzlichen Glückwunsch Kathrin

Dante, deine Karte ist nicht vergessen, ich komme nur gefühlt gerade zu nichts :dong:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Dante

Zitat von: Inge78 in 22. März 2024, 21:00:51Herzlichen Glückwunsch Kathrin

Dante, deine Karte ist nicht vergessen, ich komme nur gefühlt gerade zu nichts :dong:
Du hast alle Zeit der Welt!
Instagram: @susanne_pilastro_autor

Dante

Leute, ich würde für B3 gerne HERR SCHRÖDER -Instagrammatik nehmen. Habe mich vor meiner Einkaustafel fotografiert und auch seine Mimik zu kopieren versucht. Geht's bei euch durch?
Instagram: @susanne_pilastro_autor

Tara

Suuuuper gemacht! Perfekt umgesetzt!  :bang:
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

mowala

Das Leben ist zu kurz für später

Esmeralda

Life is too short to read bad books. 

Esmeralda

Ich setze ein Kreuz bei D3 Ein Buch, das Du an einem Tag (an einem Wochenende?) durchgesuchtet hast (Inge).
Am Freitag habe ich mit Strom von Tobias Schlegl begonnen und gestern (Samstag) beendet.
Life is too short to read bad books. 

sisquinanamook

Zitat von: Dante in 23. März 2024, 16:58:36Leute, ich würde für B3 gerne HERR SCHRÖDER -Instagrammatik nehmen. Habe mich vor meiner Einkaustafel fotografiert und auch seine Mimik zu kopieren versucht. Geht's bei euch durch?

:wieher:
Das ist meeeega.
Viele Grüße
Daniela

Esmeralda

Kreuz Nr. 16 und immer noch kein Bingo  :dong:  :-) bei C3 Ein Buch, in dem die Beziehung zwischen Geschwistern eine bedeutende Rolle spielt (Kathrin).
Habe dafür gestern 22 Bahnen von Caroline Wahl beendet.

Die Schwestern Tilda (ca. Mitte 20) und Ida (10 Jahre) haben ein ganz besonderes Verhältnis zueinander und ihr Zusammenspiel gerade im Hinblick auf ihre alkoholkranke Mutter hat mich sehr berührt.
Life is too short to read bad books. 

nala11

Ich muss noch mal ein paar Kreuze melden..

B2 Ein Buch, in dem eine alte, bereits bekannte Geschichte neu interpretiert wird
"Die Stille der Frauen" von Pat Barker
Da geht es um den Kampf um Troja, erzählt von Briseis, die Achills Sklavin war. Das war mal eine ganz andere Sicht. Wer da vielleicht Held warund wer vielleicht auch nicht. Opfer und auch nicht Opfer.


C1 Ein Buch über eine Reise in fremde Welten (entweder Fantasy oder auch fremde Kulturen, Zeiten ... ) / Ein Buch, das Dir eine fremde Kultur näher gebracht hat
"Ewige Schuld" von Linda Castillo
Ich suchte gerade die Hörbücher um Kate Burkholder durch, die die Amishgemeinde in und um Painters Mill beleuchtet. Wie die Amishen leben, was sie glauben, und was ihre Regeln sind.

C4 Ein Buch, das auf einer wahren Geschichte basiert
"München '72 - Der Tag, an dem die Spiele stillstanden" von Petra Mattfeldt
Ein richtig gutes Buch, dass sich auch echt gut lesen lässt. Erzählt aus mehreren Perspektiven, wie unterschiedliche Personen die Tage rund um das Attentat während der Olympiade in München erlebt haben.
Lesen ist nicht nur ein Hobby, es ist eine Lebenseinstellung.
Du misst das Jahr nicht in Wochen und Monaten, sondern in Büchern.

Dante

Zitat von: Dante in 23. März 2024, 10:08:29
Zitat von: Inge78 in 22. März 2024, 21:00:51Dante, deine Karte ist nicht vergessen, ich komme nur gefühlt gerade zu nichts :dong:
Du hast alle Zeit der Welt!
Die Karte ist da, liebe Inge, lieben Dank. Hase und Ei hängen schon im Palmenbaum

 :knuddel:
Instagram: @susanne_pilastro_autor

nala11

Und noch ein Kreuz...

C2 Wichtelbuch/ Buch, das man zu Weihnachten geschenkt bekommen hat (Jahr egal)
Nordstadt von Annika Büsing.
Das habe ich beim letzten Wichteln von Hans bekommen.

Hat mir gut gefallen, auch wenn der Stil anfangs gewöhnungsbedürftig war, das hat was "Poetry - Slam" - mäßiges.
Lesen ist nicht nur ein Hobby, es ist eine Lebenseinstellung.
Du misst das Jahr nicht in Wochen und Monaten, sondern in Büchern.

Kathrin

Ich kann auch ein neues Kreuz vermelden, für Kategorie "A1 Ein Buch aus dem Gastland der Frankfurter Buchmesse (Italien) (Kathrin)" für "Meine geniale Freundin" von Elena Ferrante. Mochte es sehr gerne!!!
Rock the Night!

Esmeralda

Weiteres Kreuz bei A3 Ein Buch das mit einem Dialog/ wörtlicher Rede anfängt (Kathrin).
Habe gerade Die Burg von Ursula Poznanski beendet.

Der Thriller beginnt mit dem Satz:
"Wenn du versagst, zahlst du mit deinem Blut."
Life is too short to read bad books.