Sisquinanamooks Wanderbuch 2023 - Marco Reuther: Des Königs Verräter-die Entführung

Begonnen von sisquinanamook, 09. Februar 2023, 19:53:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Christiane

Zitat von: Tara in 26. Juni 2023, 10:47:09
Spoiler
Wenn ich mich recht erinnere hat er das ganz am Anfang des Buches auch schon gemacht.... von daher fand ich das zumindest wieder konsequent, dass er das am Ende nochmal macht  :kopfkratz:


[Schließen]
Spoiler
Echt? Das hab ich dann verdrängt  :rotwerd: .
[Schließen]
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Tara

Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

sisquinanamook

Ach herrje, das tut mir wirklich Leid, dass ich dieses Jahr beim Aussuchen wohl kein so gutes Händchen hatte...
Viele Grüße
Daniela

Christiane

Ich hoffe sehr, dass Dir das Buch dann wenigstens gefällt  :-). Und ich hab so immerhin ein Bingokreuz bekommen  :zwinker: .
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Christiane

Sodele,
das Päckchen ist auf dem Weg zu Silke.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

SilkeS.

#35
Päckchen ist gestern angekommen, vielen Dank Christiane für die Goodies  :kuss2:
Ich habe von dem Buch, dem Autor noch nie gehört.
Bin gespannt wie es mir gefällt, das Genre lese ich ja inzwischen hin und wieder gerne,...
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Christiane

Prima, das ging ja fix. Und ich freu mich, dass Dir die Beigaben gefallen.
Bin jetzt mal sehr gespannt wie Dir das Buch gefällt ...
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

SilkeS.

Zitat von: Christiane in 29. Juni 2023, 14:39:52Bin jetzt mal sehr gespannt wie Dir das Buch gefällt ...

Ich auch, Tara und Du habt ja jeweils echt ziemlich lange gebraucht...
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

SilkeS.

Hallo und guten Morgen, ich habe heute morgen mit dem Buch angefangen.

Spoiler
Hatte so richtig Lust auf (Jugend-)Phantasy und es klingt vom Klappentext ja schon nett...
ABER puh, der Schreibstil ist anstrengend zu lesen, so etwas sehr bemüht und irgendwie etwas "drüber"
"purzelbaum-ähnlichen Doppelüberschlag"
ja, okay, ich konnte vor meinem inneren Augen sehen, wie der Sturz vom Pferd abgelaufen ist, aber es sind sehr viele Worte für das was er aussagen will und später das mit den Familienbeziehungen, geht dann einfach mal so eine halbe Seite und mir schwirrte danach etwas der Kopf  :wuschig:
Sowas ist was für Kathrin, die wird da vermutlich ihren Spaß dran haben.
Ich habe heute morgen in den 35  Minuten grad mal 17 Seiten gelesen bekommen... Wenn das weitergeht in dem Tempo bin ich bis Ende des Monats nicht mit dem Buch fertig...
[Schließen]

Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

sisquinanamook

Na, da hab ich ja dieses Jahr bei allen voll ins Schwarze getroffen  :dong:
Viele Grüße
Daniela

SilkeS.

Ich habe nun die ersten 100 Seiten...
Spoiler
man muß schon ziemlich konzentriert bei der Geschichte blieben, denn der Autor schweift ja gerne auch mal wieder ab. Story vor Retep diese Mode für den Ball ausspionieren soll - und da dann geht es plötzlich wieder ums politische...  :dong:
Gernell habe ich mich aber inzwischen etwas eingelesen und komme etwas besser klar
[Schließen]

Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

SilkeS.

Ich habe das Buch gestern beendet  :schmelz:  :schwitz:

über Rezi muß ich noch brüten, melde mich die Tage deswegen
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

sisquinanamook

Na, da bin ich mal gespannt, wie vernichtend es wird  :-)
Viele Grüße
Daniela

SilkeS.

#43
Okay, hier we go....

Meine Meinung
Spoiler
*Dieser All-Age-Fantasy-Roman ist der Auftakt eines Mehrteilers und
,,Die Entführung" ist der 1. Teil einer ursprünglich geplanten 6 teiligen Serie,
Allerdings  ist Band 2 bisher nicht erschienen, vermutlich weil die Bücher, die im Selbstverlag erschienen sind, sich nicht gut genug verkauft haben

Der Plot spielt  in urbanen-Phantasie-Welten:
Peter scheint ein ganz normaler Junge zu sein, der aber auserwählt wurde im Reich der Elf Stämme in dem Körper von Prinz Rétep die Welt zu retten und eine Verschwörung zu verhindern. Diese Tauschgeschichte fand ich etwas plötzlich herbeigeführt und habe auch nicht wirklich verstanden, warum ausgerechnet Peter dafür ausgewählt wurde.
Es gibt eine recht umfangreiche Einleitung und dann verliert sich die Geschichte in zahllosen detailierten Geschichts-, Politik- und anderen Erzählungen, die eins gemeinsam haben, sie ziehen den Plot unnötig in die Länge und sollen witzig daher kommen, haben aber meinen Humor nicht getroffen.  Ich fand es schwierig dem roten Faden zu folgen und der Humor wurde in so vielen Dingen wiederholt, dass es mehr nervte als amüsierte, ebenso wie die ständig und permanententen Schnapszahlen-Aufführungen...  Der Autor scheint Zahlen zu lieben😉 Der Einfallsreichtum war leider auch nur begrenzt vorhanden, so wurden bekannte Namen einfach als  Anonym wiedergegeben und Harry Potter-Begriffe wurde auch mehr als einmal in Form von Zauberspruch und ähnlichem übernommen.
Der Autor wollte eine komplexe Phantasiewelt erschaffen, hat sich alle Mühe geben sie bis in Detail zu beschreiben, jedoch konnte ich mir das wegen der zu vielen Details trotzdem nicht vorstellen. Es war einfach alles zu viel, zu genau, zu detailiert ...
Hilfreich hier war aber zumindest die Karte im Anhang. Eine schwarz-weises Karte die uns den Weg von Retep/Peter zeigt. Sie informiert wo die einzelnen Stämme zuhause sind.
Man merkt je mehr  man dem Ende nähert, dass das Buch als Mehrteiler geschrieben wurde, bekommt sogar schon Ausblicke auf zukünftige Abenteuer, aber in diesem Fall geht es schwerpunktmäßig nur um die Welt aus der Retep kommt und dem Reich der Elf Stämme, welches  ziemlich komplexes politisch sehr(zu) komplex aufgestellt ist.
Generell fragt man sich beim Lesen, wohin die Reise geht, warum Peter in Reteps Körper  zur Rettung eilen muss, aber so wirklich klar wurde es mir nicht  und an der ,,Erfindung" eines Schraubenschlüssels kann es nicht liegen...
Ansonsten kommt die Geschichte mit einer Handvoll Personen aus, die liebevoll gezeichnet sind aber trotz allem in der aufgeplusterten Geschichte sehr blass bleiben.
Ich recherchiere immer gerne um ein Buch herum, während ich es lese, schaue mir falls vorhanden Trailer an, lausche ggf. Autoreninterviews etc. und so habe ich gelesen, dass die Altersempfehlung für diese Buch 12 Jahre ist. Aber da ICH schon ziemliche Probleme hatte, in die Geschichte reinzukommen und das Große Ganze zu verstehen, finde ich das die Empfehlung als zu jung eingestuft.
[Schließen]

Note 4-5
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Tara

Spoiler
Deine Rezi ist auch ganz meine Meinung.

Band 2 gibt es aber. Kannst du auf Amazon kaufen.

[Schließen]
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde