Bücherkränzchen - was lest Ihr grade...

Begonnen von Steffi, 12. Januar 2011, 19:55:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

nirak

@Xandi und Inge: Ich liebe diese Serie auch  :-> Habe gerade die fünfte Staffel im Free-TV gesehen, die DVDs sind mir einfach noch zu teuer. Ich habe meinem Mann aber schon damit gedroht, sie irgendwann alle hintereinander schauen zu wollen  :->
Mein Lieblingscharakter ist immer noch John Schnee  :schmacht:

Inge78

Am Faszinierendsten finde ich auch dass teilweise die Personen zwar wirklich "böse" handeln aber man sie irgendwann doch lieben lernt
Spoiler
ich denke an Jamie
[Schließen]
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

uschi

#2087
Beendet habe ich gerade dieses Buch, der Abschlussband der Luna Chroniken hat mir super gefallen, schade, dass nun alles vorbei ist  :heul:
[isbn]B00WWZ76DA[/isbn]
Aber nun beginne ich, bzw. lese einen weiteren Band "Der Überlebenden"
[isbn]344247910X[/isbn]

@ Inge, Xandi und nirak - Ich lese dazwischen auch immer einmal einen weiteren Band  von "Das Lied von Eis und Feuer", habe es inzwischen bis zum 4. Band geschafft. Die Serie habe ich auch aufgenommen und werde sie mir mal demnächst angucken.  :->

LG Uschi
Liebe Grüße
Uschi

Ein schönes Buch ist wie ein Schmetterling. Leicht liegt es in der Hand, entführt uns von einer Blüte zur nächsten und lässt den Himmel ahnen. (Lao-Tse)

Inge78

Ich lese gerade

[isbn]B01BWX94VY[/isbn]

Und danach im Re-read endlich mal wieder

[isbn]3453529103[/isbn]

Aber mit dem alten Cover
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Hans

Hallo Wiebke,

zunächst einmal danke, dass Du noch auf die Fragen geantwortet hast.

Zitat von: Wiebke in 01. März 2016, 23:36:45
Hallo ihr Lieben, ich hab hier ein bisschen was nachzuarbeiten-
vor allem möchte ich ... noch (er-)klären:


Ich habe mit einzelnen Fantasy-Elementen in anderen Büchern auch überhaupt kein Problem.
Das klingt ja schon mal positiv.  :flirt:

Zitat von: Wiebke in 01. März 2016, 23:36:45
Ich habe einen Heidenrespekt vor jedem Autor, der ganze Welten erfindet, aber ich muss diese ganzen Welten halt auch immer erst vor meinem Leseauge entstehen lassen, da ich sie ja nicht kenne. Und mein Kurzzeitgedächtnis steht mir da genauso im Weg wie bei Krimis, ich kann mir einfach vieles nicht merken und stecke nur halb im Buch weil vieles an mir vorbeiläuft.
In einem historischen Roman oder auch zeitgenössisch hab ich zum Setting ja grundsätzlich schonmal Bilder im Kopf, wie es da aussieht. Wenn nicht, Google ich das.  :->
Hier muss ich mir ständig merken, was im Süden oder im Westen liegt, welches Volk wohnt wo und wie gehören die jetzt zusammen und wer hat mit wem warum Krieg geführt?
Okay, kann ich nachvollziehen.
Ich bin deshalb auch ein grosser Fan von Karten, die zu einem guten Fantasyroman immer dazu gehören sollten. Am besten so ausführlich wie Tolkien das beim Herrn der Ringe gemacht hat.

Zitat von: Wiebke in 01. März 2016, 23:36:45
Bei einem normalen Roman kann ich viele Eckdaten aus meinem Allgemeinwissen holen und kann mich so mehr auf Figuren und Handlung konzentrieren.
Hier muss ich mir aber ALLES erst anlernen. Und wenn man schon das Problem hat, dass man auf Arbeit immer ans Telefon geht und den Namen des Anrufers grundsätzlich sofort vergessen hat, nachdem der ihn genannt hat......ich filter bei Lesen einfach zu stark durch, ich kann mir diese ganzen völlig neuen Fakten zu Land und Leuten und Beziehungen untereinander irgendwie nicht ausreichend merken.

Ist das irgendwie schlüssig? :kopfkratz:
Ja, ist schlüssig.  :-)  Das Problem mit den Namen von Anrufern hab ich auch. Und es macht auch einen Unterschied, ob man telefoniert, diskutiert oder nur liesst. Beim lesen kann man bestimmte Sätze mehrfach nacheinander lesen, wenn man etwas nicht kapiert hat. Bei einer Diskussion geht das nicht ohne nachfragen, und da dürfte man den anderen irgendwann wohl auf die Nerven gehen, wenn man immer wieder sehr viel nachfragt.

Die Methode von Kathrin, sich Stammbäume, Karten, etc. selbst zu erstellen, hat auch was für sich. Aber da ziehe ich doch lieber Material vor, das hoffentlich schon im Buch drin ist. So zum Beispiel auch Personenregister, die dann aber gern auch am Ende des Buches stehen dürfen. Denn am Anfang finde ich die eher störend, aber das ist jetzt wieder mein persönlicher Geschmack. Eine Karte sollte dagegen am Anfang stehen.
Und was das Aussehen von bestimmten Figuren angeht, so ist es bei mir oft so, das ich die Beschreibungen der Selben zu Anfang meisst auch schnell wieder vergesse und erst später darüber nachdenke oder sie dann im Kopfkino entstehen lasse. Oder bei Büchern zu Filmen dann eben das Aussehen der Schauspieler im Kopf habe.
Bei Star Wars etwa hab ich für Han Solo immer den jungen Harrison Ford vor Augen und bei Luke Skywalker den jungen Mark Hamill. Ähnlich bei neueren Werken. So ist Katniss Everdeen aus den Tributen von Panem bei mir jetzt fast untrennbar mit dem Aussehen von Jennifer Lawrence verbunden... - Aber das dürfte wohl bei allen der Fall sein, die sowohl die Filme gesehen als auch die Bücher gelesen haben.

Soweit mal mein Senf dazu.  :->

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Aurian

Silke Schütze - Rosmarintage

[isbn]978-3426514368[/isbn]

nirak

Ich lese gerade Kiera Brennan - Die Herren der grünen Insel

Leider in einer Leserunde, was für mich bedeutet ich darf nicht so schnell lesen wie ich möchte  :-> Ich bin jetzt auf Seite 154 und mir gefällt die Geschichte (oder sollte ich lieber sagen die Geschichten) sehr gut. Die Autorin hat die Stimmung der Zeit gut eingefangen, auch wenn es ab und an schon recht grausig ist. 

[isbn]9783764505592[/isbn]

DG7NCA

ich mach mal in der Reihe weiter [isbn]3802593952[/isbn]
Liebe Grüße    
DG7NCA/Carola


Jedes neue Buch
ist wie eine Reise
in ein neues Land!

Steffi

Zitat von: nirak in 12. März 2016, 18:28:02
Ich lese gerade Kiera Brennan - Die Herren der grünen Insel

Leider in einer Leserunde, was für mich bedeutet ich darf nicht so schnell lesen wie ich möchte  :-> Ich bin jetzt auf Seite 154 und mir gefällt die Geschichte (oder sollte ich lieber sagen die Geschichten) sehr gut. Die Autorin hat die Stimmung der Zeit gut eingefangen, auch wenn es ab und an schon recht grausig ist. 

[isbn]9783764505592[/isbn]

Ich wünsch Dir viel Spaß, nirak! Mir hat das Buch sehr sehr gut gefallen.
Ich lese gerade:
Steve Cavanah: Zu wenig Zeit zum Sterben
Taylor Jenkins Reid: Daisy Jones and the Six
Heidi Furre: Macht
        als nächstes auf dem SUB
Lea Stein: Altes Leid
Faith Jones: Ungehorsam


Xandi

Hallo Mädels und Herr!

Ich hab mal wieder eines von der Bücherei am Start. Wieder einen Jugendroman
[isbn]3453268334[/isbn]

Xandi
Bücher, Schoko und Rock'n'Roll

Ich lese gerade:

nirak

Ich habe keine Ahnung wie ich das jetzt geschafft habe, aber ich lese gerade 3 Leserunden gleichzeitig  :wah:

[isbn]9783764505592[/isbn]

Bisher gefällt es mir richtig gut und ich habe schon mehr als die Hälfte gelesen. Es ist so voller Informationen und einfach richtiges Kopfkino. Ich mag aber auch Bücher mit vielen Protagonisten

[isbn]9783404173211[/isbn]

Hier habe ich jetzt 100 Seiten gelesen und es scheint eine interessante Geschichte zu werden. Es ist der zweite Teil, ich habe leider Band 1 nicht gelesen, aber die Autorin meinte man könne es trotzdem lesen. Da lass ich mich mal überraschen

[isbn]9783734101984[/isbn]

Auf dieses Buch freue ich mich schon ganz besonders und ich habe auch hier schon  160 Seiten gelesen. Bücher von Andrea Schacht lassen sich ja immer schnell und locker lesen. Es macht einfach Spaß.

Annette B.

Zitat von: Karin[isbn]9783734101984[/isbn]

Auf dieses Buch freue ich mich schon ganz besonders und ich habe auch hier schon  160 Seiten gelesen. Bücher von Andrea Schacht lassen sich ja immer schnell und locker lesen. Es macht einfach Spaß.

Da kann ich dir nur zu 100% zustimmen. Was mir an diesem Buch wirklich gut gefallen hat, war das Ende. Da hat Andrea den Leser (trotz der vielen offenen Fragen) in einer sehr schönen und harmonischen Stimmung "verabschiedet".
Ganz toll und ich freue mich schon sehr auf den nächsten Teil.  :ausrast:

Am Wochenende werde ich eine Leserunde zu diesem Buch anfangen

[isbn]3950422315[/isbn]

Das Buch ist heute bei mir angekommen und ich finde die Covergestaltung sehr schön. Direkt am Anfang des Buches ist über eine Doppelseite eine Karte abgebildet und am Ende gibt es ein ausführliches (ca. 6 Seiten) Glossar. Also da bin ich jetzt gespannt wie ein Flitzebogen, dieses Buch ruft nach mir.  :->

Zitat von: KarinIch habe keine Ahnung wie ich das jetzt geschafft habe, aber ich lese gerade 3 Leserunden gleichzeitig  :wah:

Ich glaube, da muss man sich gar nicht wundern bei der Auswahl die angeboten wird.  :teufel:
ABER... Ich habe höllisch aufgepasst bei meiner LR-Planung und so habe ich mir schon einige Tage "Leerlauf" zwischen meine LR geplant.
Klar es gibt immer mal zwei oder drei Bücher die ich am liebsten alle mitlesen würde, aber ich weiß das ich das nicht schaffe und den Spaß an den LR verlieren würde.
Also entscheide ich mich für das Buch, welches mich vom Klappentext her begeistern könnte. Bisher hatte ich mit dieser "Planungstechnik" auch immer eine gute Nase gehabt.
Einen richtigen Flop hatte ich noch nicht dazwischen, nur ein sehr schwaches Erstlingswerk - "Zornröschen" -. Da bin ich stellenweise beim lesen selbst zum "Zornröschen" geworden!!!
Das hat mich echt nicht überzeugt.  :rollen:
Liebe Grüße Annette

nirak

@Annette: Ich wollte, dass mit den Leserunden auch nicht  :rotwerd: Aber ich mußte die Bücher unbedingt lesen  :->

Jetzt lese ich auch in einer Leserunde (meine letzte für die nächsten Wochen, hoffe ich zumindestens  :rotwerd: )

[isbn]B01781PZQC[/isbn]

Es erzählt die Geschichte von drei Schwestern die mit ihren Eltern nach Samoa ausgewandert sind. Es beginnt 1902 und endet 1915. Auch wenn es nach einem klassischen Liebesroman klingt, es ist total schön geschrieben und auch sehr, sehr traurig. Mir gefällt es sehr gut, bin schon fast durch  :-> Hätte ich ohne Leserunde gelesen, wäre das Buch mit seinen 700 Seiten innerhalb von 2 Tagen Geschichte gewesen, so gut und fesselnd

DG7NCA

mal wieder zwei parallel

[isbn]3802588797[/isbn][isbn]3404168631[/isbn]
Liebe Grüße    
DG7NCA/Carola


Jedes neue Buch
ist wie eine Reise
in ein neues Land!

Wiebke

Ihr Lieben,

Andrea Schacht lese ich auch immer wieder sehr gerne, das sind immer "sichere Bänke", finde ich.

"Die Herrin der grünen Insel" habe ich mir gestern geholt, habe jetzt aber erstmal das hier angefangen:

[isbn]978-3-426-51664-5[/isbn]

Ich bin erst auf Seite 16, es liest sich aber schon sehr gut an, macht neugierig!

Ich habe heute

[isbn]978-3-442-48372-3[/isbn]

beendet.
Ich fand diesen Teil schon gut, aber im Vergleich zu den ersten Beiden fehlte mir doch bei der Hauptfigur etwas Pfeffer, der gute Maurice blieb irgendwie ziemlich blass.

Bei der "Herrin" hab ich eher etwas Muffe vor den vielen Protagonisten, das liegt mir nicht immer so gut. Aber ich lass mich auch gerne positiv überraschen!

Liebe Grüße
Wiebke