Buchrebellin Forum

Krimi => Rezensionen => Thema gestartet von: Annette B. in 02. Juni 2009, 18:03:02

Titel: Bruder Cadfael - Die Jungfrau im Eis - Ellis Peters
Beitrag von: Annette B. in 02. Juni 2009, 18:03:02
Bruder Cadfael und die Jungfrau im Eis von Ellis Peters

[isbn]3453083105[/isbn]

Meine Meinung:

Es ist Ende Okt. 1139 und es kommt zu kriegerischen Auseinandersetzungen zwischen Kaiserin Moud und König Steffen . Dieses mal ist nicht die Stadt Shrewsbury betroffen sondern die Stadt Worcester. Die Menschen fliehen aus Worcester und in der einbrechenden Kälte, im November 1139 werden auch noch zwei adelige Kinder vermisst, die dem Kloster in Worcester anvertraut waren.

Bruder Cadfael wird von dem Prior des Klosters Bromfield gebeten, sich um einen Klosterbruder zu kümmern, der von Räubern überfallen und nackt in der nächtlichen Kälte zurückgelassen wurde. Das der Mann gefunden wurde und noch lebte grenzt an ein Wunder.

In diesem Buch begegnen wir Hugh Beringer direkt auf den ersten Seiten und da sich die Ereignisse überschlagen ermitteln Hugh und Bruder Cadfael gemeinsam. Sie suchen nach der Räuberbande und auch nach den beiden adeligen Kindern.

Wie schon in dem 5 Band, wird Bruder Cadfael auch in diesem Buch wieder von den Erinnerungen an seine Zeit als Kreuzritter eingeholt.
Da in diesem Buch mehrere Handlungsstränge parallel verlaufen, erkennt man wirklich nicht wer der eigentliche Bösewicht ist und man wird wieder einmal auf viele falsche Fährten geführt von der Autorin.

Bruder Cadfael löst nicht nur einen Mordfall und eine Räuberbande auf, sondern er trifft auch noch auf seine eigene, ,,Fleisch--gewordene-Vergangenheit" !
Bis Bruder Cadfael und auch der geneigte Leser diese ganzen Zusammenhänge kapieren, ist man leider auf der letzten Seite des Buches angekommen.
Das Buch endet kurz vor Weihnachten 1139 und es wird nicht nur die Geburt des Jesus-Kindes gefeiert.

Ich habe mich schrecklich geärgert das ich Band 7 nicht zur Hand habe und warte nun ungeduldig darauf, dass nächste Buch dieser Serie zu lesen.

Note: [note1]

Titel: Re: Bruder Cadfael - Die Jungfrau im Eis - Ellis Peters
Beitrag von: Grisel in 02. Juni 2009, 19:34:59
Das Buch mag ich wegen dieses Einholens der Vergangenheit ganz besonders gern.
Spoiler
Cadfaels stille Freude über diesen prächtigen Sohn, den ihm der Zufall da gebracht hat, das war so schön.
[Schließen]
Und ich mag auch Olivier und Yves - der hieß doch so, der Knabe? - ganz besonders gern.
Titel: Re: Bruder Cadfael - Die Jungfrau im Eis - Ellis Peters
Beitrag von: Annette B. in 02. Juni 2009, 21:35:43
Hallo Grisel

ZitatUnd ich mag auch Olivier und Yves - der hieß doch so, der Knabe? - ganz besonders gern.

Ja genau deswegen mochte ich dieses Buch auch so sehr.  :flirt:
Du hast auch die Namen noch richtig im Kopf.
Ich habe die Rezi`s  zu diesen beiden Büchern nicht aus Langeweile geschrieben, sondern weil ich wirklich das Bedürfnis hatte, meine überaus positiven Eindrücke euch mit zu teilen.
Ich schreibe nicht zu jedem Buch, welches ich lese, freiwillig eine Rezi! Nur wenn mich ein Buch besonders beeindruckt oder besonders nervt.  :zwinker:

Liebe Grüße
Annette
Titel: Re: Bruder Cadfael - Die Jungfrau im Eis - Ellis Peters
Beitrag von: Grisel in 03. Juni 2009, 19:13:06
Hi Annette!

Das sind doch schöne Gründe zum Schreiben einer Rezi.  :->
Ich habe mir vor ein paar Monaten (?) die Filme gekauft, da war ich dann wieder in einem schönen Cadfael-Rausch. Ich liebe die Bücher, weil ich ihn so mag. Und ganz besonders gern habe ich eben die, wo sein fast immer liebevolles Verhältnis zu den jungen Menschen, die in den Fall verwickelt sind, ein bißchen tiefer geht. Wie hier, oder bei Hugh, als sie sich kennenlernen oder bei anderen.

Lass Dich beim Schreiben nur nicht aufhalten.  :->

Bye,

Grisel