Buchrebellin Forum

Unterhaltung => Rezensionen => Thema gestartet von: sisquinanamook in 04. Februar 2014, 13:17:20

Titel: Dr. von Hirschhausen - Das Glück kommt selten allein
Beitrag von: sisquinanamook in 04. Februar 2014, 13:17:20
[isbn]9783498029975[/isbn]


Bei unserem Umzug ist mir "Das Glück kommt selten allein" von Dr. med. Eckart von Hirschhausen in die Hände gefallen und ich habe es jetzt wirklich mal gelesen.

Der Buchrücken verspricht: Mit dem Glück ist es wie mit Diäten oder Erkältungskrankheiten: tausend Rezepte – aber keine überzeugenden Erfolge. Gar keine? Deutschlands lustigster Arzt findet die Trüffel der Glücksforschung, das Kuriose, Komische und Menschliche. Endlich spricht einer aus, was keiner wahrhaben will: Wir sind von Natur aus bestens geeignet, das Glück zu suchen, aber eklatant schlecht darin, zufrieden zu sein. Warum? Wer die evolutionären Webfehler in unseren Wünschen kennt, hat gut lachen. Ein erfrischend provokanter Perspektivenwechsel auf Finanzkrise, Partnerwahl und Erdbeermarmelade – mit garantiert 20 Prozent weniger Ratschlägen als vergleichbare Bücher.

Ich fand das Buch sehr angenehm und mit viel Wortwitz geschrieben. Mit seinem eigenen Charme geht von Hirschhausen auch auf die medizinische Seite des Glücks ein und entwirrt ein bisschen den Dschungel der Hormone und Gehirnwindungen, die auch auf unser Glück einwirken. Ich habe mich in dem Buch oft wiedergefunden und habe nicht selten wirklich schmunzeln müssen. Wirklich neue Erkenntnisse liefert das Buch nicht. Glück ist eben, was man selbst draus macht und es kann nicht von Dauer sein. Zu dieser Erkenntnis gelangt man bei der Lektüre des Buches mit sehr viel Humor, wobei die wissenschaftliche Fundierung auch nicht zu kurz kommt. Mich hat das Buch beim Lesen auf jeden Fall ein bisschen glücklicher gemacht. Alleine schon wegen den super Bastelbögen, mit denen man sich z.B. ein eigenes Sternbild basteln kann. [note1]
Titel: Re: Dr. von Hirschhausen - Das Glück kommt selten allein
Beitrag von: Christiane in 04. Februar 2014, 14:37:21
Hey super, kaum bist Du hier schon schreibst Du die erste Rezi  :applaus1:.

Das Buch klingt ja wirklich als könnte ich es mal lesen. Das gehört so zu denen, die ich eher nicht in  die Hand nehmen würde. Lebensberatung x Comedy  -  ist, eeempfff, doch eher abschreckend  :rollen:. Aber nun werd ich bei Gelegenheit mal reingucken. Vielleicht gibt es das ja bei uns in der Bib...

LG,
Christiane
Titel: Re: Dr. von Hirschhausen - Das Glück kommt selten allein
Beitrag von: sisquinanamook in 04. Februar 2014, 14:47:07
Hihi, ja aber auch nur, weil ich es gestern grad zu Ende gelesen hab und da dachte ich, ich steig mal gleich voll ein  :zwinker:

Ich hätts auch nicht gelesen, wenn es mir, wie gesagt, nicht grad in die Hände gefallen wäre und ein bisschen Glück kann man immer brauchen finde ich.

Ich hab gesehen, dass manche so schöne Amazon Bilder von den Büchern verlinkt/eingestellt haben, Wie macht man das?
Titel: Re: Dr. von Hirschhausen - Das Glück kommt selten allein
Beitrag von: Christiane in 04. Februar 2014, 15:11:22
Du gehst auf die Amazon-Seite, kopierst dort die 13stellige ISBN-Nummer. Dann gehst Du hier auf die Seite auf der  Du Deine Rezi schreibst. Oben bei den ganzen Buttons für Schrifttyp, Noten,etc gibt es einen Amazon-Button. Wenn Du den anwählst erscheint:

(isbn][/isbn)   ...hab hier aus eckigen Klammern runde gemacht damit Du es sehen kannst

Und in die Klammern kopierst Du die ISBN. Schon sind Cover und Amazon-Link in Deinem Text.

LG,
Christiane
Titel: Re: Dr. von Hirschhausen - Das Glück kommt selten allein
Beitrag von: sisquinanamook in 04. Februar 2014, 15:15:35
Aaaaahhhhh.... wieder was dazuglernt.
Danke Christane.