Gebundene Ausgabe: 384 Seiten
Verlag: Ullstein Hardcover; Auflage: 4. (19. November 2019)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3550081812
ISBN-13: 978-3550081811
ZitatEin Leben draußen im Wald, kein Zuhause, immer auf der Flucht: Das ist alles, was Cayenne und ihr Bruder Joshua kennen. Nur ihr Anführer Stephan weiß, warum sie hier sind und welche Gefahr ihnen droht. Er lebt mit ihnen außerhalb der Gesellschaft, drillt sie mit aller Härte und duldet keinen Kontakt zu anderen. Cayenne sehnt sich nach einem normalen Alltag als Teenager. Doch sie ahnt nicht, dass sie alles, was Stephan ihr beigebracht hat, bald brauchen wird. Denn der Kampf ums Überleben hat schon begonnen. Und plötzlich steht er vor ihr: der Mann, der sie töten will.
Joah..... tue mich grade ein bisschen schwer mit der Bewertung.... Aber jut - hilft ja nüscht.
Ich bin bekennender Kluftinger Fan und dementsprechend gespannt war ich auf den ersten Thriller der beiden Autoren.
Man begleitet anfangs Stephan mit seiner außergewöhnlichen Familie, den beiden Jugendlichen Cayenne und Josh. Sie leben im Wald in Berlin, besuchen keine Schule, werden gedrillt wie Soldaten und meiden den Kontakt zur Außenwelt.
Im nächsten Schritt verfolgt man eine - zugegeben recht langweilige - Bundestagsdebatte über einen möglichen Blackout in Deutschland, um danach das Tagebuch eines Fremdenlegionäres zu lesen.
Erst langsam fügen sich die Fäden zusammen und enden in eimem - für mich - doch erstaunlich übertriebenen Finale.
Eins kann man sagen: die Autoren haben einen ganz neuen Weg beschritten. Nichts erinnert an den Humor und die Leichtigkeit der Kluftiger Romane, aber ich denke, genau das war auch das Ziel, was die beiden in meinen Augen auch erreicht haben.
Draussen ist für mich ein guter Thriller, der sich gut lesen lässt und gut unterhält. Die Ideen sind ungewöhnlich und mal etwas anderes. Große Literatur ist es nicht aber trotzdem gute Unterhaltung.
[note3]