Buchrebellin Forum

Anspruchsvolles & Klassiker => Rezensionen => Thema gestartet von: Inge78 in 07. Juli 2023, 09:26:04

Titel: Sophie Hardcastle - Unter Deck
Beitrag von: Inge78 in 07. Juli 2023, 09:26:04
ZitatEben fühlte sich Olivia noch aufgehoben in der überwältigenden Magie des Meeres, als die Segelschifffahrt mit fünf gleichaltrigen Männern unvermittelt zum traumatischen Erlebnis wird. Ein wilder, aufwühlender, sprachgewaltiger Roman, der alle Sinne anspricht.

"Ich halte ihre Hand und stelle mir vor, auch wir wären Eisberge. Wir alle. Frauen, die zur Oberfläche drängen. Von denen man nur den kleinen Teil sieht, der über diese hinausragt. Dich darunter breiten wir uns aus. Beanspruchen mit Nachdruck unseren Platz."
Olivia entdeckt durch Zufall ihre Liebe zum Meer und zum Segeln. Ein schlimmer Vorfall zerstört ihren Traum und ändert ihr Leben nachdrücklich.
Das Buch umfasst einen Zeitraum von ca. 8 Jahren. Wir erleben Olivia in verschiedenen Phasen ihres Lebens. Aufgrund der Kürze des Buches sind dies oft nur Ausschnitte aus ihrem Leben, kurze Spotlights aus guten und schlechten Momenten. In der einen oder anderen Situation wäre ich gerne länger gewesen, hätte gerne mehr Tiefe gehabt, hätte gerne mehr erfahren. Richtig gut fand ich, wie rund die Geschichte am Ende ist, wie perfekt die Autorin den Bogen spannt über die Jahre hinweg. Auch die poetische wortgewaltige Sprache der Autorin hat mir unglaublich gut gefallen. Manchmal schießt sie dabei aber für mich übers Ziel hinaus, will zuviel. Es gibt Themengebiete, bei denen man merkt, wie wichtig sie ihr sind. Aber diese werden dann fast nebenher in die Story hinein gepresst. Und teilweise war es mir zu esoterisch. Die Entwicklung, die Olivia mit macht konnte ich nicht immer nachvollziehen, hat mir aber am Ende dann gefallen und die ein oder andere Stelle im Buch fand ich richtig stark. Man muss die schlimmsten Momente im Buch aushalten können, da schont uns die Autorin nicht. Doch trotz Allem habe ich immer eine gewisse Distanz zu den Charakteren empfunden. Bin nie richtig warm geworden mit Olivia und auch anderen Charakteren. Kein einfaches Buch, das aber bestimmt nachhallen wird.

[note 3]
Titel: Aw: Sophie Hardcastle - Unter Deck
Beitrag von: Kathrin in 07. Juli 2023, 10:15:21
Hmmm, finde ja, dass das Buch richtig gut klingt, aber wenn ich lese, was Du nicht ganz so toll gefunden hast, dann bin ich doch am überlegen, ob ich es lesen will. Steht jetzt nicht an allerhöchster Stelle der WuLi.
Titel: Aw: Sophie Hardcastle - Unter Deck
Beitrag von: Inge78 in 07. Juli 2023, 10:32:19
Ich finde es super schwierig, das Buch zu empfehlen. Weil es so ein schwieriges Thema hat und weil ich eben die Kritikpunkte habe. Christina empfand da ähnlich wie ich übrigens.
Aber ich glaube, dass viele das Buch auch als großartig empfinden, weil es eben um den Weg einer starken Frau geht, die strauchelt und sich nicht wieder aufraffen kann. Ich fand auch das Ende, das durchaus Interpretationsspielraum bietet, wirklich gut.

Titel: Aw: Sophie Hardcastle - Unter Deck
Beitrag von: Kathrin in 07. Juli 2023, 11:04:29
Fand Deine Rezi echt gut und präzise und ich könnte mir durchaus vorstellen, dass mich Deine Kritikpunkte auch stören könnten. Aber letztlich weiß man das erst, wenn man es selbst liest. Als ich gestern im Hugendubel war und mit dem Kerl an der Kasse geschnackt habe, sind wir auch auf das Thema Bücher abbrechen und was macht man damit gekommen. Er meinte, er kloppt solche Bücher, die er abbricht direkt in die Tonne (wortwörtlich). Das finde ich schwierig, gerade bei neueren Büchern. Nur weil mir ein Buch nicht gefallen hat, muss es ja noch lange nicht heißen, dass es anderen Leser*innen nicht doch Freude bringen kann. Deshalb bringe ich gerade auch neuere Bücher, die ich abgebrochen habe und die noch gut aussehen, in Bücherschränke. Ich glaub ich schreibe da noch mal was im Thread von Danielas letztem Wanderbuch (Mr. Peardew) zu, weil es da ganz gut hinpasst. Oder das Buch, das ich gestern abgebrochen habe, bekommt einen eigenen Thread ... muss noch überlegen.
Titel: Aw: Sophie Hardcastle - Unter Deck
Beitrag von: Inge78 in 07. Juli 2023, 11:09:07
Oh, mit "Tonne" habe ich auch ein Problem
Da würde ich vorher auch anders versuchen, die loszuwerden