Buchrebellin Forum

Allgemeines => Bücher auf Wanderschaft => Thema gestartet von: Christiane in 25. Februar 2026, 16:44:49

Titel: Christianes Wanderbuch 2026
Beitrag von: Christiane in 25. Februar 2026, 16:44:49
Ich war heute auf der Post und hab das neue Wanderbuch auf den Weg gebracht. Ich hoffe, dass ich etwas gefunden habe, das Ihr alle bis zum Ende lesen könnt, ohne Euch zu quälen  :flirt: .
Titel: Aw: Christianes Wanderbuch 2026
Beitrag von: Tara in 26. Februar 2026, 18:11:43
Ich bin gespannt was es wird!  :dance:
Titel: Aw: Christianes Wanderbuch 2026
Beitrag von: Tara in 01. März 2026, 12:18:37
Paket ist angekommen!
Das Buch hört sich ganz interessant an! Ich freu mich darauf!
Vielen lieben Dank für die lieben Beigaben! Auf den Senf bin ich sehr gespannt, harmoniert bestimmt super mit den Esskastanien!
Titel: Aw: Christianes Wanderbuch 2026
Beitrag von: Christiane in 01. März 2026, 13:28:35
Zitat von: Tara in 01. März 2026, 12:18:37Das Buch hört sich ganz interessant an!
Das klingt ja schon mal nach einem guten 'ersten Blick'  :flirt: .


Zitat von: Tara in 01. März 2026, 12:18:37Auf den Senf bin ich sehr gespannt, harmoniert bestimmt super mit den Esskastanien!
Das sollte man sicher annehmen bei einem 'Keschde-Senf'  :-> .
Freut mich, wenn ich passendes für Dich ausgesucht hab  :knuddel: .
Titel: Aw: Christianes Wanderbuch 2026
Beitrag von: Tara in 02. März 2026, 08:56:40
Bei dem Wort Keschde hatte ich erst so gar keine Ahnung was das sein könnte. Auf Esskastanie/Marone wäre ich nie gekommen! Und ja, Maronen liebe ich! Vorallem Kathrins Rezept für eine Maronensuppe. Superlecker!

Die ersten drei Seiten vom Buch sind gelesen.
Spoiler
Der Stil ist gerade noch sehr gewöhnungsbedürftig.
[Schließen]
Titel: Aw: Christianes Wanderbuch 2026
Beitrag von: Christiane in 02. März 2026, 10:27:22
Zitat von: Tara in 02. März 2026, 08:56:40Bei dem Wort Keschde hatte ich erst so gar keine Ahnung was das sein könnte. Auf Esskastanie/Marone wäre ich nie gekommen! Und ja, Maronen liebe ich! Vorallem Kathrins Rezept für eine Maronensuppe. Superlecker!
Ja, Pfälzisch ist schon so eine Sprache für sich  :-). Ist für mich ja auch eine Fremdsprache  :zwinker:  :-> .
Ich mag Maronen nicht wirklich. Aber dieser Senf oder Kastanienhonig, die nehm ich auch  :flirt: .

Zitat von: Tara in 02. März 2026, 08:56:40Die ersten drei Seiten vom Buch sind gelesen.
Spoiler
Der Stil ist gerade noch sehr gewöhnungsbedürftig.
[Schließen]
Spoiler
Dann hoff ich mal, dass das mit dem 'gewöhnen' bald klappt  :wah: .
[Schließen]
Titel: Aw: Christianes Wanderbuch 2026
Beitrag von: Tara in 19. März 2026, 08:52:15
Ich komme leider gerade nur sehr schleppend voran, leider immer nur ein paar Seiten.


Spoiler
Der Stil ist etwas besser geworden, die Geschichte flüssiger zu lesen. Aber es hat für mich große Rosamunde Pilcher - Vibes a la "Dschon, können Sie bitte mal..." usw.
[Schließen]
Titel: Aw: Christianes Wanderbuch 2026
Beitrag von: Christiane in 19. März 2026, 10:31:40
Spoiler
Oh je, so hatte ich mir das nicht vorgestellt  :rollen: . Da kann ich nur hoffen, dass es noch besser wird...
[Schließen]
Titel: Aw: Christianes Wanderbuch 2026
Beitrag von: Tara in 23. März 2026, 10:22:51
Spoiler
Ich weiss, ich bin am Anfang eines Buches immer überkritisch, bis ich so richtig reingekommen bin. Langsam nimmt die Geschichte jetzt Fahrt auf und diese Punkte treten mehr in den Hintergrund.
[Schließen]
Titel: Aw: Christianes Wanderbuch 2026
Beitrag von: Christiane in 23. März 2026, 10:26:29
Das freut mich sehr  :funkey: .
Titel: Aw: Christianes Wanderbuch 2026
Beitrag von: Tara in 10. April 2026, 16:21:31
Jetzt bin ich im letzten viertel angelangt
Spoiler
und das Buch gefällt mir ganz gut! Diese deutsch/englischen Sprechweise bzw. Schreibeart ist jetzt wirklich nicht mehr (für mich) extrem wahrnehmbar wie am Anfang.
Die erzählte Geschichte ist wirklich ganz interessant und vorallem rund. Ich hoffe das bleibt bis zum Ende für das Ende so.

[Schließen]
Titel: Aw: Christianes Wanderbuch 2026
Beitrag von: Tara in 16. April 2026, 08:08:16
Ich bin auch seit vorgestern durch mit dem Buch! Hat mir an sich ganz gut gefallen!

Ich schreibe die nächsten Tage die Rezi und bringe es dann auch in die Post!
Titel: Aw: Christianes Wanderbuch 2026
Beitrag von: Tara in 30. April 2026, 18:03:06
Buch ist unterwegs zu Kathrin! Gottseidank vollständig! Fast hätte ich vergessen das Wanderbuch reinzutun... Stand schon ohne versandfertig auf dem Tisch
Titel: Aw: Christianes Wanderbuch 2026
Beitrag von: Christiane in 30. April 2026, 18:31:32
 :-)  - Sowas kann im Eifer des Gefechts schon mal passieren.
Ich wollte heute bei der Kasse Geld abheben, hatte extra noch geschaut, dass ich die neue PIN dabei hab (die ich nicht auswendig weiß). Und dann stand ich da, hatte die PIN - aber die Karte lag daheim  :hau:  :nixweiss1: .

Titel: Aw: Christianes Wanderbuch 2026
Beitrag von: Tara in 03. Mai 2026, 16:10:46
Gut, dass es nicht nur mir so geht! Ich bin gerade echt vergesslich ohne Ende!


Meine Rezi:

Spoiler
Liebe Christiane,
vielen lieben Dank, dass du das Buch ausgesucht hast. Ich habe bisher viel zu wenig über den zweiten Weltkrieg gelesen, auch in der Schule haben wir dazu zu wenig gehört.
Ich freue mich hier auch endlich mal die weibliche Seite gesehen zu haben, was Frauen im 2. WK geleistet haben, abseits von den reinen Sanitätsdiensten.
Für mich war es beim lesen, aus der heutigen Sicht, immer wieder verwunderlich, was die Menschen damals an Risiken und Gefahren auf sich genommen haben. Fast schon pragmatisch war alles organisiert und jeder hat geholfen. Aber dem heutigen Gejammer, bei den kleinsten Einschnitten der eigenen Bequemlichkeit ist so ein Verhalten kaum mehr vorstellbar, falls, Gott bewahre, wieder so eine Situation auftreten würde!
An sich ließ sich das Buch wunderbar schnell weg lesen. Es gab einen schönen roten Faden, der durch das Buch geführt hat und am Ende hatte ich kleine Tränen in den Augen. Insgesamt war es am Ende dann fast schon zu schmalzig, mit allen gängigen Elementen eines ,,Frauenromans".
Was mir nicht so gefallen hat, war vor allem am Anfang, dass die englischen Begriffe zum Teil immer wieder erklärt wurden. Auch die Vermischung von deutsch und englisch, für das englische Flair, hat bei mir ein bisschen den Eindruck hinterlassen, es handelt sich um eine Rosamunde-Pilcher-Verfilmung. Dann waren die englischen Begriffe mal kursiv o.ä. gekennzeichnet, mal nicht. Von daher ein bisschen inkonsequent.
Aber insgesamt, hat mich das Buch gut unterhalten.

Note 2-
[Schließen]
Titel: Aw: Christianes Wanderbuch 2026
Beitrag von: Kathrin in 05. Mai 2026, 08:29:57
Das Buch/ das Paket ist angekommen. Hatte ich tatsächlich schon auf dem Radar. Wir (meine Schwester und ich) hatten es als ein Geschenk für unsere Mama im Hinterkopf. Bin gespannt.

@Tara: lieben Dank für die Beigaben  :knuddel: Das kann ich immer gut gebrauchen.
Titel: Aw: Christianes Wanderbuch 2026
Beitrag von: Kathrin in 12. Mai 2026, 08:18:55
Zitat von: Tara in 02. März 2026, 08:56:40Bei dem Wort Keschde hatte ich erst so gar keine Ahnung was das sein könnte. Auf Esskastanie/Marone wäre ich nie gekommen! Und ja, Maronen liebe ich! Vorallem Kathrins Rezept für eine Maronensuppe. Superlecker!

Die ersten drei Seiten vom Buch sind gelesen.
Spoiler
Der Stil ist gerade noch sehr gewöhnungsbedürftig.
[Schließen]

Das kann ich so unterschreiben ... wobei ..., melde mich gleich/ später nochmal dazu, lese erstmal die ersten Postings hier im Thread.
Titel: Aw: Christianes Wanderbuch 2026
Beitrag von: Kathrin in 12. Mai 2026, 08:29:23
Okay, alles habe ich jetzt doch noch nicht gelesen. Ich habe die ersten beiden Kapitel gerade beendet.
Spoiler
Ich finde den Stil auch etwas gewöhnungsbedürftig, spannenderweise liest es sich aber gut und schnell. Inhaltlich könnte es richtig gut und interessant werden. Ich hatte es ja eh auf dem Radar. Als meine Schwester und ich nach einem Buch für meine Mama geschaut hatten, bin ich drüber gestolpert. Insgesamt wäre ich auf jeden Fall lieber mit dem Buch und kuschelnder Katze im Bett geblieben und hätte gelesen, als jetzt im Homeoffice am Rechner zu sitzen.
Je nachdem wie schnell ich durch bin und wie es mir gefällt, würde ich es evtl. noch schnell meiner Schwester geben, sie liest auch schnell. Ich schau mal.
[Schließen]
Titel: Aw: Christianes Wanderbuch 2026
Beitrag von: Christiane in 12. Mai 2026, 09:02:04
Spoiler
Das freut mich natürlich, dass das Buch nach den ersten Seiten so einen guten Eindruck macht. Falls Du es Deiner Schwester gibst, darf die auch gern ihre Kommentare hinzufügen. Ist bestimmt spannend, dann mal Kommentare von jemandem zu lesen, deren Lesegewohnheiten ich gar nicht kenne.
[Schließen]
Titel: Aw: Christianes Wanderbuch 2026
Beitrag von: Tara in 12. Mai 2026, 10:46:40
Ich glaube ich werde ein bisschen irre  :dong:  :dong:  :dong:
Ich habe gerade Christianes Posting mit der gleichen Stimme im Kopf gelesen, die auch Tante Dimity bei mir hat.
 :dong:
Titel: Aw: Christianes Wanderbuch 2026
Beitrag von: Inge78 in 12. Mai 2026, 10:52:37
Zitat von: Tara in 12. Mai 2026, 10:46:40Ich glaube ich werde ein bisschen irre  :dong:  :dong:  :dong:
Ich habe gerade Christianes Posting mit der gleichen Stimme im Kopf gelesen, die auch Tante Dimity bei mir hat.
 :dong:

 :-)
Titel: Aw: Christianes Wanderbuch 2026
Beitrag von: Christiane in 12. Mai 2026, 11:01:16
Oooh Gott, ich fühle mich alt - und ein bisschen schizophren  :wah:
 :wieher:
Titel: Aw: Christianes Wanderbuch 2026
Beitrag von: Kathrin in 12. Mai 2026, 11:02:07
Zitat von: Christiane in 12. Mai 2026, 09:02:04
Spoiler
Das freut mich natürlich, dass das Buch nach den ersten Seiten so einen guten Eindruck macht. Falls Du es Deiner Schwester gibst, darf die auch gern ihre Kommentare hinzufügen. Ist bestimmt spannend, dann mal Kommentare von jemandem zu lesen, deren Lesegewohnheiten ich gar nicht kenne.
[Schließen]

Meine Schwester will es sich selbst kaufen, es sei denn meine Meinung würde sie davon abhalten. Wir Schwestern sind uns da sehr ähnlich. Wir wollen Bücher selbst besitzen und leihen relativ wenig aus. Aber ich schau mal, was sie überhaupt dazu sagt, wenn ich eine abschließende Meinung habe.
Titel: Aw: Christianes Wanderbuch 2026
Beitrag von: Tara in 12. Mai 2026, 11:50:12
 
Zitat von: Christiane in 12. Mai 2026, 11:01:16Oooh Gott, ich fühle mich alt - und ein bisschen schizophren  :wah:
 :wieher:
:dance:  :schmusen:
Ich hab deine Sätze gerade nochmal gelesen. Und genauso sind auch die Sätze von Tante Dimity in den Büchern formuliert  :dong: deswegen lief bei mir wohl gerade der gleiche Film im Kopf  :smilie_les_0081:  :wieher:
Titel: Aw: Christianes Wanderbuch 2026
Beitrag von: Kathrin in 12. Mai 2026, 18:54:53
Spoiler
Das Buch ist leider ein indirekter zweiter Band. In " Portrait auf grüner Wandfarbe" treffen wir zum ersten Mal auf Gwen und ihre Großmutter. Ich hoffe, dass die Geschichte auch so gut zu lesen und verständlich ist. Momentan sind es ganz schön viele Namen und Zeit- und Perspektivsprünge ...
[Schließen]
Titel: Aw: Christianes Wanderbuch 2026
Beitrag von: Christiane in 12. Mai 2026, 19:20:19
Spoiler
Ach mensch, das ist ja blöd  :rollen: . Im Amazontext zum Buch wird die 'Brigitte' zitiert und in dem Zitat klingt  es so, als sei dies Buch das Debüt der Autorin. Das führt echt in die Irre  :nixweiss1: .
@Tara scheint das Buch aber als abgeschlossene Geschichte gelesen zu haben, ohne dass das erste Buch fehlte, oder?

Ich hoffe, Du kommst mit den Sprüngen dann doch bald gut zurecht. Es gibt ja Bücher, bei denen das höchstens zu Beginn ein wenig schwierig ist...
[Schließen]
Titel: Aw: Christianes Wanderbuch 2026
Beitrag von: Kathrin in 13. Mai 2026, 08:41:12
Spoiler
Es ist sogar ihr drittes Buch, allerdings hat das wohl nichts mit Deinem Wanderbuch und dem Vorgänger zu tun.

Ich denke nicht, dass man das erste Buch (Portrait auf grüner Wandfarbe" zwingend gelesen haben "muss" umd dieses hier zu verstehen. So wie ich das verstanden habe, geht es in beiden Büchern immer um zwei Themen-Stränge, der gemeinsame Erzählstrang ist, wie Gwen mehr über das Leben ihrer Großmutter Ilsabé/ Ilsa herausbekommen möchte. Für Ilsabé Geschichte, um da einen gesamthaften Eindruck zu bekommen, ist es wahrscheinlich schon gut, wenn man beide Bücher liest. Für den jeweils zweiten Erzählstrang, hier die britischen Agentinnen in Frankreich während des zweiten Weltkriegs braucht man das erste Buch wahrscheinlich nicht.

Leider muss ich sagen, dass mich das Thema zwar grundsätzlich interessiert, dass ich aber den Erzählstil gewöhnungsbedürftig finde. An und für sich habe ih kein Problem mit Zeitsprüngen oder Hin- und Herwechseln zwischen Erzählebenen/ -stimmen. Aber das kann man besser machen. Auch kommt mir das Buch wie eine Mischung aus langweiligem Geschichtsunterricht, Wikipedia-Berichten und Dokumentationen vor. Geschichte als Leserin miterleben, was ich mir von historischen Romanen erhoffe, bekomme ich hier bislang (bin auf Seite 70) noch nicht geboten.
[Schließen]
Titel: Aw: Christianes Wanderbuch 2026
Beitrag von: Christiane in 13. Mai 2026, 09:05:15
Spoiler
Schade, das hatte ich mir anders erhofft  :nixweiss1: . Die Idee, soweit aus dem Klappentext ersichtlich, fand ich interessant. Und Taras Einschätzung klang vielleicht nicht euphorisch, so doch solide gut. Ich hoffe, es entwickelt sich für Dich auch noch positiver, Kathrin.
[Schließen]
Titel: Aw: Christianes Wanderbuch 2026
Beitrag von: Tara in 13. Mai 2026, 09:17:26
Ich melde mich später noch dazu wenn ich am pc sitze!
Titel: Aw: Christianes Wanderbuch 2026
Beitrag von: Tara in 13. Mai 2026, 10:47:37
Zitat von: Kathrin in 13. Mai 2026, 08:41:12
Spoiler
Es ist sogar ihr drittes Buch, allerdings hat das wohl nichts mit Deinem Wanderbuch und dem Vorgänger zu tun.

Ich denke nicht, dass man das erste Buch (Portrait auf grüner Wandfarbe" zwingend gelesen haben "muss" umd dieses hier zu verstehen. So wie ich das verstanden habe, geht es in beiden Büchern immer um zwei Themen-Stränge, der gemeinsame Erzählstrang ist, wie Gwen mehr über das Leben ihrer Großmutter Ilsabé/ Ilsa herausbekommen möchte. Für Ilsabé Geschichte, um da einen gesamthaften Eindruck zu bekommen, ist es wahrscheinlich schon gut, wenn man beide Bücher liest. Für den jeweils zweiten Erzählstrang, hier die britischen Agentinnen in Frankreich während des zweiten Weltkriegs braucht man das erste Buch wahrscheinlich nicht.

Leider muss ich sagen, dass mich das Thema zwar grundsätzlich interessiert, dass ich aber den Erzählstil gewöhnungsbedürftig finde. An und für sich habe ih kein Problem mit Zeitsprüngen oder Hin- und Herwechseln zwischen Erzählebenen/ -stimmen. Aber das kann man besser machen. Auch kommt mir das Buch wie eine Mischung aus langweiligem Geschichtsunterricht, Wikipedia-Berichten und Dokumentationen vor. Geschichte als Leserin miterleben, was ich mir von historischen Romanen erhoffe, bekomme ich hier bislang (bin auf Seite 70) noch nicht geboten.
[Schließen]

Spoiler
Ich hab erst nach dem lesen entdeckt, dass es noch mehr von der Autorin mit diesen Protagonisten gibt. Ich hab aber nichts vermisst. Es gibt keine Andeutungen etc. wo hier Wissen vorrausgesetzt wird.

Der Erzählstil wird besser im Laufe des Buches! Mir wars am Anfang auch zuviel Wikipedia, und immer das erklärende, wie Tube/Ubahn hat mich auch genervt.
Es lässt sich sonst schon schön lesen.
Aber für mich war es dann auch schon ein wenig zu schnulzig, eben mit allen Facetten eines Frauenromans.
Ich hab insgesamt auch das Gefühl das Buch wurde geschrieben, weil es ein aktuelles/interessantes Thema ist und nicht um des Buches willen. Ich kann mir so schön vorstellen, dass der Verlagschef zur Autorin gesagt hat, sie solle doch ein Buch über dieses Thema schreiben. Und die Autorin hat daraufhin gesagt: Jawohl Chef, ich schreib ein Buch über das Thema worin eine Autorin von Ihrem Chef den Auftrag bekommt ein Buch über dieses Thema zu schreiben.
So stell ich mir das vor.  :dong:
Aber abgesehen davon fand ichs solide Unterhaltung  :smilie_les_0081:

[Schließen]
Titel: Aw: Christianes Wanderbuch 2026
Beitrag von: Kathrin in 13. Mai 2026, 12:35:18
Spoiler
Wirklich vermisst habe ich auch nichts, wobei ich gerade an Anfang, als Gwen mit ihrer Freundin telefoniert und von dieser Pianistin auf ihre verstorbene Großmutter zu sprechen kommt, schon dachte, dass das alles ganz schön knall auf Fall erzählt wird. Und vielleicht (ich kann es nicht beurteilen, weil ich das erste Buch ja nicht kenne) hätte mich dieses Knall-auf-Fall-Artige weniger gestört, wenn ich das erste Buch schon gelesen hätte.

Ja, solide Unterhaltung kann es treffen, wobei ich es es nicht so gut erzählt finde bis jetzt.
Und ich sag nal so, wenn es für mich auf die Note 3 hinauslaufen sollte, dann weiß ich aber jetzt schon, dass ich von der Autorin wohl eher nichts mehr lesen und das Buch auch nicht meiner Schwester empfehlen werde. Empfehlenswerte Bücher sind bei mir eigentlich immer im 1-2er Bereich, Note 3 ist für mich schon eher enttäuschend. Vielleicht lese ich aber auch zu viel und gerade auch zum Thema 2. Weltkrieg, dass ich das schon ziemlich kritisch bin. Da lese ich dann lieber ein eher etwas zäheres Sachbuch über Held*innen aus dieser Zeit (z.B. aktuell "Irenas Liste"), wo ich trotz Sachbuchcharakter entweder begeistert bin, was für tolle, mutige Menschen/ Organisationen in dieser schlimmen Zeit gab, oder aber über Schicksale/ Begebenheiten, die geschildert werden entsetz bin. Diese Buch hier könnte für mich auch einfach "nur" ein weiteres Buch über diese Zeit sein, das mich halt nur leider nicht catchen kann ... aber wer weiß, wie es sich entwickelt. Wie gesagt es liest sich super flüssig, insofern vermute ich, dass ich es auch beenden werde. Aber für mich gibt es denke ich schon bessere Romane, die zur Zeit des zweiten Weltkriegs spielen.
[Schließen]
Titel: Aw: Christianes Wanderbuch 2026
Beitrag von: Kathrin in 18. Mai 2026, 08:51:13
Spoiler
Das Buch wird besser und ich gespannt, wie es weitergeht. Ich ertappe mich aber dabei, dass ich die Geschichte von Gwens Großmutter spannender finde, als die der britischen Agentinnen, und ich bleibe dabei, dass ich für die Geschichte von Gwens Großmutter eigentlich auch Band 1 kennen müsste. Damit das Bild über die Dame umfassend ist.
[Schließen]
Titel: Aw: Christianes Wanderbuch 2026
Beitrag von: Kathrin in 26. Mai 2026, 10:12:31
Ich habe das Buch von Christiane inzwischen beendet. Meins war es leider nicht. Bin leider nur bei  :Box1:  :Box1:  :Box_grau1:  :Box_grau1:  :Box_grau1:  (4+) gelandet. Ausführliche Rezi folgt hoffentlich Anfang Juni, da habe ich dann endlich Urlaub!
Titel: Aw: Christianes Wanderbuch 2026
Beitrag von: Kathrin in 22. Juni 2026, 08:47:49
Und hier noch meine finale Meinung zu Christianes Wanderbuch:

Spoiler
Ich gehöre zu den Leserinnen, die Bücher gut und ohne schlechtes Gewissen abbrechen können. ,,Wir dachten, das Leben kommt noch" von Elisabeth Sandmann, welches über unsere Wanderbuchgruppe zu mir gelangt ist, habe ich beendet, auch wenn ich, jetzt am Ende angekommen, denke ich, dass ich es besser hätte abbrechen sollen, da ich dazu neige, mich in meine Meinung (positiv wie negativ) zu einem Buch hineinzusteigern und dies war bei diesem Buch leider der Fall.

Mir ist durchaus klar, dass meine etwas extremere Meinung dem Roman von Elisabeth Sandmann nicht gerecht wird. Denn ich weiß, wieviel Zeit und Liebe und Recherche hier hineingeflossen sind. Und ich finde auch nach wie vor, dass Bücher, die über Begebenheiten während des Zweiten Weltkriegs berichten (egal ob Sachbuch oder Roman) wichtig sind und erzählt werden müssen. Außerdem wird mit der ,,Special Operations Executive" (SOE) und der Rolle von Britinnen als SOE-Agentinnen hier ein Thema angesprochen, über das man nicht oft in hist. Romanen stolpert und so habe ich einiges über den britischen Geheimdienst erfahren, was ich bisher nicht wusste. Nur leider hatte ich mehr als einmal das Gefühl, als ob ich einem Wikipedia-Artikel lese. Das war für mich nicht gut erzählt.

Positiv fand ich, dass sich das Buch schnell und leicht hat lesen lassen, aber ich hatte nicht nur wegen des Wikipedia-Stils von Anfang an mit dem Erzählstil der Autorin meine Schwierigkeiten. Inhaltlich fehlte mir etwas, ich hatte mehrfach das Gefühl, dass ich Informationen zu Gwen und ihrer Großmutter Ilsabé überlesen habe. Diverse Gedankensprünge von Gwen habe ich nicht nachvollziehen können und immer wieder meinte ich, vor allem über Ilsabé mehr wissen zu müssen, als mir das Buch erzählt. Manche Fragen, die ich mir während des Lesens stelle, wurden bis zum Ende nicht vollumfänglich aufgeklärt. Nach ungefähr dem ersten Viertel des Buchs habe ich angefangen, andere Meinungen über den Roman zu lesen und habe herausgefunden, dass es bereits einen anderen Roman zu Ilsabé von Elisabeth Sandmann gibt, der früher spielt und mit dem mir evtl. einiges klarer gewesen wäre, was Ilsabés Leben und das ihrer Familie angeht.

Mir ist klar, dass die Autorin Ilsabés Geschichte genauso, über zwei (evtl. mehr?) Romane erzählen wollte, aber da ich Ilsabé faszinierender und spannender als Romanfigur fand, als die Schwestern Pat und Simone im zweiten Erzählstrang, die als britische SOE-Agentinnen im besetzen Frankreich agiert hatten, bin ich mit der gewählten Erzählweise der Autorin einfach nicht glücklich geworden. Als Protagonistin der Rahmenhandlung bleibt mir Ilsabé deutlich zu blass, wie leider auch Pat, deren Geschichte in diesem Roman hauptsächlich erzählt wird. Der Erzählstil der Autorin in Bezug auf ihre Romanfiguren ist mir zu neutral, zu wenig emotional, die Figuren sind zu weit weg von mir. Ich bekomme ihr Leben erzählt, aber ich bin nicht dabei, erlebe es als Leserin nicht wirklich mit. Auch werden sehr viele Personen erwähnt, die aber in meinen Augen zu kleine, wenig relevante Rollen spielen und fast ein wenig überflüssig wirkten. Manches wird nur angerissen, endet aber irgendwo im Nichts. Es wird auch zu viel um die Kerne des Buches herum erzählt, wirkt zu gewollt verschachtelt, teilweise etwas konstruiert oder nicht plausibel.

Ich musste während des Lesens oft an die Romane von Joel Dicker denken, der in seinem Debutroman ,,Die letzten Tage unserer Väter" übrigens eine ähnliche Thematik beschrieben hat. Joel Dicker ist für mich ein Meister der verschachtelten Erzählweise. Bei ihm habe ich nie das Gefühl, dass er sich in seinen Handlungssträngen verirren könnte, den Überblick verlieren könnte. Bei Elisabeth Sandmann hatte ich das Gefühl leider schon.

Man kann ,,Wir dachten, das Leben kommt noch" sicherlich auch als Stand-alone lesen und es mag für manche Leser*innen sicherlich auch ein tolles und spannendes Buch sein. Ich persönlich hätte mir aber eine bessere Lenkung der Autorin durch die Erzählstränge hin zu einer kompletten und komplexen Story gewünscht und mehr Tiefe bei den Figuren gewünscht.
[Schließen]

 :Box1:  :Box1:  :Box_grau1:  :Box_grau1:  :Box_grau1:
Titel: Aw: Christianes Wanderbuch 2026
Beitrag von: Christiane in 22. Juni 2026, 09:23:43
Schade, Kathrin, dass es so gar nicht Dein Buch war  :tempo: . Aber danke für die ausführliche Rezi dazu  :knuddel: .