Buchrebellin Forum

Allgemeines => Bücher auf Wanderschaft => Thema gestartet von: Kathrin in 27. Februar 2026, 08:27:41

Titel: Kathrins Wanderbuch 2026
Beitrag von: Kathrin in 27. Februar 2026, 08:27:41
Mein Buch ist gestern auf die Reise zu Silke gegangen.
Ich hatte das schon länger auf dem Radar für die Wanderbuchrunde, wollte es dann aber gegen "Treppe aus Papier" tauschen, weil ich so gerne Eure Meinungen dazu gelesen hätte, aber ich glaube "Treppe aus Papier" ist nicht zwingend was für alle hier in der Runde. Deshalb bin ich auf den ursprünglichen Plan zurück und habe ein Buch verschickt, welches ich auch noch nicht gelesen habe und das mir eine der Buchhändlerinnen bei uns in Schlüchtern empfohlen hat.
Titel: Aw: Kathrins Wanderbuch 2026
Beitrag von: SilkeS. in 27. Februar 2026, 08:51:44
Zitat von: Kathrin in 27. Februar 2026, 08:27:41"Treppe aus Papier" ist nicht zwingend was für alle hier in der Runde.
Ja, ich glaube ich kann mit dem Buch nichts anfangen. Ich habe Meinungen gehört, die es mit "DEr Papierpalast" verglichen haben und mit dem Buch konnte, ich bis auf den Mittelteil so garnichts anfangen .
Titel: Aw: Kathrins Wanderbuch 2026
Beitrag von: SilkeS. in 02. März 2026, 08:14:50
Ich habe Kathrin Wanderbuch bekommen.
Ich kenne es nicht, habe es vorher auch noch nie gesehen. Hört sich aber mal wieder anspruchsvoll an.  :wah:
Titel: Aw: Kathrins Wanderbuch 2026
Beitrag von: SilkeS. in 12. April 2026, 11:47:27
Hallo zusammen,

so, der Urlaub ist rum, morgen geht es wieder an die Arbeit.
Ist nicht so verlaufen, wie ich mit den Abschluss vorgestellt hatte, aber immerhin habe ich die letzten Tage gut was weglesen können..

So auch Kathrins Wanderbuch

Spoiler
Mir war das Buch gänzlich unbekannt, bin auch noch im Buchladen auch nie darüber gestolpert. Die Autorin legt hiermit ihr Debütroman vor und hat darin ein wichtiges, aber auch schweres Thema in wenig Seiten gepackt.
Alles in allem hat mir das Buch gut gefallen, da es ein gut lesbarer Roman ist.
Die Handlung wird aus zwei Zeitebenen erzählt, die zwar mit Absätzen getrennt erzählt werden, aber leider nicht mit Jahreszeiten überschrieben sind und ich immer mal überlegen musste, in welcher Zeit wir uns befinden. Wenn man länger am Stück in dem Buch liest, ist es einfacher.
Man erlebt die Geschichte aus Sicht von Franka, die aus einer zerrütteten Familie in einem Provinzdorf kommt. Sie ist nach München gezogen, ist Lehrerin und besucht mit ihrer Klasse den Abschlusstag des Zärpe-Prozess. Dadurch wird sie mit ihrer Vergangenheit konfrontiert, denn sie war mal ein Teil einer kleinen Gruppe, die durch Unsicherheit mit Krawall, Lärm und Gewalt  auffiel. Man versteht innerhalb der Handlung, warum Franka sich der Gruppe anschließt, man versteht ihren Frust, ihre Unsicherheit, ihren "Schrei nach Liebe", aber trotzdem fand ich sie und ihr Verhalten sehr schablonenhaft und oberflächlich.
Die Zeitsprünge spielen zwischen den Nullerjahren und 2018 und ich habe leider vergeblich nach einer Entwicklung der Protagonistin gesucht.
Für mich war das Thema Faschismus, Ausländerfeindlichkeit beim Lesen sehr intensiv, da ich parallel dazu das Buch Und Großvater atmete mit den Wellen (https://www.fischerverlage.de/buch/trude-teige-und-grossvater-atmete-mit-den-wellen-9783596523931) gelesen habe und das eben die Schlimme Folgen von Antisemimitismus erzählt. Und es schwer zu ertragen, war dass Teenager da einfach nacheifern.
Zum Ende hin kommt noch ein tolle Zusammenführung aus Vergangenheit und Gegenwart, der mich sehr berührt hat und und großartig in die Handlung eingepflegt war. ABer auch das hätte mehr Raum einnehmen dürfen.
[Schließen]

Note 2-
Titel: Aw: Kathrins Wanderbuch 2026
Beitrag von: Kathrin in 13. April 2026, 10:21:51
Danke Dir für Deine Meinung, Silke. Ich bin echt gespannt auf das Buch und wie es der Rest der Runde finden wird. Dass es
Spoiler
nicht einfach ist vom Inhalt her, hatte ich befürchtet bei dem Thema.
[Schließen]
Titel: Aw: Kathrins Wanderbuch 2026
Beitrag von: Inge78 in 13. Mai 2026, 09:45:25
Das Wanderbuch hat Silke ja schon sehr rechtzeitig auf die Reise geschickt

Ich habe dann gestern Abend mal ein paar Seiten rein gelesen und war positiv überrascht , wie aktuell das Buch ist

Spoiler
Es geht zu Anfang um den Prozess gegen Beate Zschäpe, bin gespannt, wie sehr das Thema NSU hier auch Teil der Handlung sein wird
[Schließen]
Titel: Aw: Kathrins Wanderbuch 2026
Beitrag von: Kathrin in 13. Mai 2026, 12:45:07
Ja, da bin ich auch gespannt drauf, Inge.

Das "Lustige" an diesem Buch ist, wie ich dazu gekommen bin. Ich habe es vermutlich schon das ein oder andere Mal erzählt, aber eigentlich gehört es auch hier in diesen Thread zu meinem Wanderbuch.

Ich letztes Jahr irgendwann in unseren kleinen schnuckeligen Buchladen in Schlüchtern und habe der Buchhändlerin ganz verzweifelt erzählt, dass ich unbedingt ein Buch wie "Für Polina" von Takis Würger oder wie "Zwei Leben" von Ewald Arenz brauche. Sprich ein Wohlfühlbuch mit Anspruch und Tiefgang.

Sie hat mir dann mehere Bücher in die Hand gedrückt und mitgenommen habe ich u.a. mein Wanderbuch (weil es interessant klang) und "Niemand ist bei den Kälbern." Letztes habe ich schon letztes Jahr irgendwann gelesen und eins ist bei "Niemand ist bei den Kälbern" klar = das ist definitiv NICHT wie "Für Polina" oder "Zwei Leben." Und ich bin mir relativ sicher, dass auch mein Wanderbuch nicht wie die beiden genannten Bücher ist. Dafür war "Vom Ende der Einsamkeit" genau das, was ich gesucht und gebraucht habe und das ging an dem besagten Tag ebenfalls mit.

Titel: Aw: Kathrins Wanderbuch 2026
Beitrag von: Inge78 in 13. Mai 2026, 13:29:50
Dein Wanderbuch klingt auf jeden Fall nicht nach Wohlfühlbuch
Titel: Aw: Kathrins Wanderbuch 2026
Beitrag von: Kathrin in 15. Mai 2026, 08:34:25
Nein, wirklich nicht. Deshalb war ich bei dem Buch und auch "Niemand ist bei den Kälbern" irgendwie erstaunt/ verwirrt, wieso sie mir das empfohlen hat. Gewollt war ja was anderes. Aber diese Buchhändlerin ist definitiv für Überraschungen und interessante Tipps super zu haben. Freue mich immer, wenn sie im Laden ist.
Titel: Aw: Kathrins Wanderbuch 2026
Beitrag von: Inge78 in 29. Juni 2026, 10:25:15
Ich hänge immer noch im Wanderbuch, das liegt aber nicht am Buch, das liest sich trotz der schweren Thematik gut
Lesezeit ist so rar und dann lesen und kommentieren, das dauert bei mir
Und bei er Hitze die letzten Tage ging leider gar nichts
Habe noch etwa 100 Seiten vor mir
@sisquinanamook , Du musst leider noch etwas warten
Titel: Aw: Kathrins Wanderbuch 2026
Beitrag von: sisquinanamook in 30. Juni 2026, 15:27:39
Lass Dir Zeit.
Titel: Aw: Kathrins Wanderbuch 2026
Beitrag von: sisquinanamook in 28. Juli 2026, 10:22:37
Gestern ist das Wanderbuch bei mir angekommen.
Kenne weder Autor*in noch Buch, aber klingt sehr interessant, vor allem weil

Spoiler
ich letzte Woche den Podcast "Braune Kinderzimmer" gehört hab, über eine Journalistin, die sich in eine Nazi Jugendorganisation eingeschleust hat. Sehr empfehlenswerter Podcast.
[Schließen]
Titel: Aw: Kathrins Wanderbuch 2026
Beitrag von: Kathrin in 28. Juli 2026, 18:31:30
Danke für den Tipp, Daniela :knuddel:
Titel: Aw: Kathrins Wanderbuch 2026
Beitrag von: Inge78 in 18. August 2026, 08:09:02
Guten Morgen

Ich melde mich auch mal wieder


Ich habe das Buch viel zu spät beendet, was definitiv nicht am Buch lag, sondern an mir und dem Leben, was dazwischen gekommen ist

Mir hat das Buch gut gefallen, wobei "gut" so eine Sache ist bei der Thematik
Note 2

Spoiler
Es ist definitiv kein einfaches Buch. Ich finde die Thematik der "Radikalisierung" sehr spannend und ich mochte auch den aktuellen Bezug zu den NSU Prozessen sehr. Aber die Personen haben es mir alle schwer gemacht, ich hatte zu niemanden Bezug, mochte niemanden, fand alle schwierig. Spannend fand ich, dass die Autorin es geschafft hat, dass ich zwar Franka nicht mochte und ihr Handeln definitiv verurteile, aber trotzdem Verständnis dafür entwickeln konnte, warum sie so handelt.
Danke fürs Aussuchen, Kathrin, das Buch hatte ich vorher noch nie gesehen und es war eine Bereicherung
[Schließen]

Titel: Aw: Kathrins Wanderbuch 2026
Beitrag von: Kathrin in 18. August 2026, 08:38:47
Jaja, meine neue Buchhändlerin des Vertrauens ... die hat mir schon das ein oder andere spezielle Buch empfohlen. Bin gespannt, wie es nachher wird, wenn ich meine Bestellung abhole. Ich habe eigentlich vor stark zu bleiben.
Titel: Aw: Kathrins Wanderbuch 2026
Beitrag von: Inge78 in 18. August 2026, 09:37:13
Ich bin echt viel zu selten in Buchhandlungen in letzter Zeit
Muss jetzt in Kevelaer mal schauen ob ich auch wieder eine "Buchhändlerin" des Vertrauens finden kann
Mein Buchladen hier passt einfach nicht mehr zu meinen Arbeitszeiten, wenn ich Feierabend habe, haben die Mittagspause und extra nachmittags noch mal zum Arbeitsort fahren, da habe ich auch selten Zeit oder Lust zu
Titel: Aw: Kathrins Wanderbuch 2026
Beitrag von: Kathrin in 18. August 2026, 12:43:46
Ja, ich bin auch echt froh, dass ich bei den Ladies, die den Laden von meiner alten Buchhändlerinnen des Vertrauens das so toll weitermachen. Ich war eben ne knappe halbe Stunde drin und wir haben zu viert mit einer Kundin über ein Buch gerätselt, dass sie neulich bei einer Bekannten gesehen hat. Alles, wirklich alles schien auf "Für Polina" hinzudeuten. Alles was sie erzählt hat über das Buch, alles was ich über das Buch erzählt habe ... nur das Cover scheint nicht gepasst zu haben. Es wäre dunkel gewesen und ein Taschenbuch. Und "Für Polina" gibt es aktuell nur als HC, soviel wir wussten.

Ach ja, und ich bin tatsächlich nur mit einem Buch aus dem Buchladen raus. Bin seeeeehr stolz auf mich. Ich könnte auch locker jedes Mal mit 5-6 Büchern raus :dong: Und einmal die Woche bin ich schon drin :rotwerd:
Titel: Aw: Kathrins Wanderbuch 2026
Beitrag von: Inge78 in 18. August 2026, 12:51:20
Ich finde es toll dass viele Buchhändler*innen   noch so engagiert sind
Titel: Aw: Kathrins Wanderbuch 2026
Beitrag von: sisquinanamook in 24. August 2026, 18:25:51
Ich hab das Buch beendet.
Über die Rezi und die Bewertung muss ich noch ein bisschen nachdenken.
Titel: Aw: Kathrins Wanderbuch 2026
Beitrag von: sisquinanamook in 26. August 2026, 14:42:23
Meine Rezi:

Spoiler
Von dem Buch und der Autorin hatte ich noch nichts gehört, war aber sehr gespannt, weil ich kurz vorher den Podcast "Braune Kinderzimmer" gehört habe, in dem sich eine Journalisten undercover in eine rechte Jugendorganisation einschleust. Es gab wirklich erschreckende Parallelen zum Podcast. Die Protagonistin Franka ist eine furchtbar wütende Jugendliche, die in der Trauer um den verstorbenen Vater alleine gelassen wird und sich nirgends so richtig zugehörig fühlt. Warm geworden bin ich mit Franka leider nicht, aber ich glaube, das soll man als Lesender auch gar nicht. Alle betroffenen Jugendlichen sind aus verschiedenen Gründen so wütend, dass sie ein Ventil bzw. Zugehörigkeit in der rechten Szene suchen. Das ist ja leider oft der Einstieg. Mich hätten die Gründe der anderen Jugendlichen auch interessiert, aber da geht die Autorin nicht so richtig drauf ein sondern konzentriert sich ganz auf Franka, was ich sehr schade fand. Ich hatte während des Lesens immer wieder den Eindruck, dass man Franka ganz einfach hätte helfen können, in dem man sie durch ihre Trauer begleitet, aber die Mutter scheint selbst so gefangen darin zu sein, dass sie das nicht kann und so ist Frankas Tante ihre einzige erwachsene Bezugsperson.
Ich bin ein bisschen hin und her gerissen mit meiner Bewertung, weil ich auch noch ein unter dem Eindruck des Podcasts stehe und ich für mich finde, dass die Autorin den anderen Beteiligten mehr Tiefe hätte geben können, um die rechte Szene bei Jugendlichen zu thematisieren bzw. um die Wechselwirkung von Franka und den anderen ein bisschen nachvollziehbarer darzustellen. Außerdem finde ich es schade, dass der Prozess Zschäpe zwar ganz kurz angerissen, aber dann die NSU im weiteren Verlauf der Geschichte überhaupt nicht mehr thematisiert wird.   
[Schließen]

Note: 3 (08)
Titel: Aw: Kathrins Wanderbuch 2026
Beitrag von: sisquinanamook in 02. September 2026, 12:00:27
Mein Zeitmanagement ist gerade nicht so gut  :dong: , aber ich plane das Buch morgen auf die Reise zu schicken.
Titel: Aw: Kathrins Wanderbuch 2026
Beitrag von: Christiane in 02. September 2026, 12:11:12
Mach Dir keinen Stress - wir sind noch bis einschließlich Mittwoch kommender Woche daheim.  :knuddel:
Titel: Aw: Kathrins Wanderbuch 2026
Beitrag von: sisquinanamook in 03. September 2026, 10:19:25
Ich hab das Paket soeben in der Packstation abgegeben.
Titel: Aw: Kathrins Wanderbuch 2026
Beitrag von: Christiane in 04. September 2026, 14:18:33
Ist schon da - sag nochmal einer, die Post sei langsam  :a0301: .

Das Buch kenn ich nicht, aber es klingt echt spannend. Meine Urlaubsbücherkiste nimmt Formen an  :-> .

Vielen Dank soll ich ausrichten von Mika und Shari  :schmacht:  :kuss2: . Mika hatte es so eilig, an die leckere Beigabe zu kommen, dass sie mich angeschubst hat und ich mir dadurch dann das Messerchen zum Klebstreifen aufschnippeln in den Finger gepiekt hab  :hau: .
Geniale Postkarten, Kathrin! Und die von Dir auch, Daniela  :flirt: .
Titel: Aw: Kathrins Wanderbuch 2026
Beitrag von: sisquinanamook in 04. September 2026, 14:31:05
Jaaaa, manchmal fluppt es auch mit der Post. Habs aber auch vor der ersten Leerung auch schon abgegeben.

Das freut mich, dass die Beigabe bei den Fellnasen Anklang gefunden hat. Und ich hoffe, Dein Finger ist noch dran...

Ich bin mal gespannt, was Du zu dem Buch sagen wirst.
Titel: Aw: Kathrins Wanderbuch 2026
Beitrag von: Christiane in 09. Oktober 2026, 11:03:29
Ich hab gestern das Buch beendet.
Spoiler
Insgesamt hat es mir gut gefallen. Tolle Sprachbilder, fand ich. Das letzte Kapitel war mir dann etwas zu 'zackzack'.
[Schließen]

Rezi werd ich nochmal drüber nachdenken. Die kommt dann nächste Woche (hab ich mir mal vorgenommen).
Note wird wahrscheinlich eine 2. Aber auch darüber werd ich nochmal ein bisschen nachdenken, es einordnen.