Bücherforum

Sachbücher => Forschungslabor => Thema gestartet von: Hans am 05. September 2008, 23:55:49

Titel: Mathe verständlich.
Beitrag von: Hans am 05. September 2008, 23:55:49
Hi Ihr,

kürzlich bin ich in der Uni-Bib über ein wirklich geniales Buch gestolpert, das einem die beliebte Schülerfrage: "Wozu braucht man das eigentlich?" für die Geometrie als Teilgebiet der Mathematik beantwortet. Und das mit Hilfe vieler Bilder von praktischen Beispielen. Davon sollte es mehr geben, nicht nur für Mathe, sondern aus der ganzen Bandbreite der Naturwissenschaften. Wenn es ausserdem noch jemand schaft, die verschiedenen Gebiete der Kunst oder anderer so genannter "Geisteswissenschaften" so zu veranschaulichen, wäre das eine echte Bereicherung für die Allgemeinbildung. Aber genug geträumt, hier mal das Buch, das es schon gibt:

Georg Glaeser: Geometrie und ihre Anwendungen: In Kunst, Natur und Technik
[isbn]382741797X[/isbn]

:winken:
Hans