Bücherforum

Allgemeines => Kaffeekränzchen => Thema gestartet von: Hans am 31. März 2013, 11:52:51

Titel: SCHEISS SOMMERZEIT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Beitrag von: Hans am 31. März 2013, 11:52:51
Wer hat sich bloss diesen Unsinn ausgedacht??? - :ausrast:  - Ich könnte mich schon wieder tierisch aufregen!  :meckern: :meckern: :meckern:

Vor allem, weil ich diese blöde Zeitumstellung erst heute Vormittag bemerkt habe. Hatte mir den Wecker auf 10 Uhr gestellt, und als er los ging verkündete die Nachrichtensprecherin, dass es 11.00m Uhr sei....  :meckern: :wuschig:

Wann wird dieser Mist endlich wieder abgeschafft??? - Im Wikipediaartikel (http://de.wikipedia.org/wiki/Sommerzeit) steht, dass es Staaten auf der Welt gibt, die den Quatsch nie eingeführt haben. Andere haben ihn inzwischen wieder abgeschafft. (klick (http://de.wikipedia.org/wiki/Sommerzeit#Liste_aller_Staaten_mit_Sommerzeit)) Und wann passiert das in der EU?? - Hoffentlich bald!!!

Hab ich eigentlich schon erwähnt, das ich mich über diese Schei**e gerade tierisch aufregen könnte????  :meckern: :meckern: :meckern: :meckern: :meckern: :meckern: :meckern: :meckern: :meckern: :meckern: :meckern: :meckern: :meckern: :meckern: :meckern: :meckern:


Trotzdem noch mal frohe Ostern,  :schwitz:
Hans


P.S. Der Kalender an meinem Computer hat es leider falsches angezeigt; war falsch eingestellt. Das hab ich jetzt geändert.
Titel: Re: SCHEISS SOMMERZEIT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Beitrag von: DG7NCA am 31. März 2013, 16:24:17
ich mag die Sommerzeit, denke da an meine Zeit als ich noch gearbeitet hab., Wenn Spätdienst war konnte ich noch Abends bei Tageslicht in den Garten und balkon. ich genieße noch heute die langen Abende bei natürlichem Licht. Und finde die eine Stunde unannehmlichkeit nicht schlimm; zwei drei Tage jetlag und gut ist.

Carola
Titel: Re: SCHEISS SOMMERZEIT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Beitrag von: Christiane am 31. März 2013, 18:24:14
Ich schließ mich in vollem Umfang Hans an!!! Da wird es endlich morgens einigermaßen hell wenn ich aufstehen muss - und nun ist es wieder stockduster und die Kinder müssen im Finstern zum Bus laufen. Frühlingsgefühle kommen da nu so garnicht auf. Einfach ätzend, absolut nutzlos (so von wegen Stromsparen  :hau: :doof:) und lästig. Warum können wir nicht einfach den Gang der Natur von hell und dunkel akzeptieren?

Genervte Grüße,
Christiane
Titel: Re: SCHEISS SOMMERZEIT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Beitrag von: Paula am 01. April 2013, 00:54:10
Ich bin da ganz bei Hans und Christiane. Es ist völlig unnötig und nervig. Abgesehen davon, dass das ursprüngliche Ziel der Sommerzeit, nämlich Energieeinsparung, nicht wirklich erreicht wurde, habe ich ein ganz persönliches Problem mit der Zeitumstellung. Da ich ohnehin unter starken Schlafstörungen leide, habe ich jedes Mal extreme Probleme mich umzustellen. Ich kann wochenlang noch schlechter schlafen als sonst, teilweise nur 2-3 Stunden pro Nacht und die noch nicht einmal durchgehend, sondern mit mehreren Unterbrechungen. Für mich bedeutet das zusätzlichen unnötigen Stress und Beeinträchtigungen im Alltag. Von mir aus kann also dieser Quatsch lieber heute als Morgen abgeschafft werden.

Liebe Grüße
Paula
Titel: Re: SCHEISS SOMMERZEIT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Beitrag von: Vanessa am 01. April 2013, 14:01:29
Ich bin da ganz bei dir, Hans. Sommerzeit regt mich jedes Jahr aufs Neue auf. Ich brauche immer ewig, bis ich die geklaute Stunde irgendwie verarbeitet habe. Von mir aus darf dieser Unfug direkt abgeschafft werden.
Titel: Re: SCHEISS SOMMERZEIT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Beitrag von: Xandi am 16. April 2013, 11:41:50
Hallo

also ich mag die lauen Abende im Sommer auch, aber die Zeitumstellung  :teufel:

Ich häng da immer ein Monat dran und "dafang" mich ´nicht. Könnt vor lauter Schlafmangel
einfach umfallen.
Von Sommer auf Winter, die Umstellung geht mir immer leicht von der Hand   :dong:

Xandi
Titel: Re: SCHEISS SOMMERZEIT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Beitrag von: Hans am 03. April 2014, 20:21:05
Hi Ihr,

also ich hab das mit dieser "Stunde länger Hell am Abend" jetzt mal ein Jahr lang beobachtet. Mich hat es einfach nur genervt. Vor allem dann, wenn ich Sterne begucken wollte. Da muss ich ja eh warten, wis es dunkel ist, und wenn dann wegen dieser doofen Uhrumstellung wieder alles später wird, als es tatsächlich ist, dann nervt mich das einfach nur.

Im übrigen ist es mittlerweile längst erwiesen, dass die Effekte, die man sich davon versprochen hat, nicht eingetreten sind. (Guckt Ihr hier (http://www.heise.de/tp/artikel/41/41367/1.html).) Dummerweise hat eine Petition zur Abschaffung (https://epetitionen.bundestag.de/petitionen/_2013/_10/_27/Petition_46575.nc.html) im Bundestag letzten Monat auch nicht das nötige Quorum erreicht, aber wenn man die im nächsten Jahr wieder einreicht, könnte es ja vielleicht was werden...

:winken:
Hans
Titel: Re: SCHEISS SOMMERZEIT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Beitrag von: Christiane am 03. April 2014, 22:08:53
Die Woche hat mir ein Freund erzählt, dass sich das mal irgendjemand zu Kriegszeiten ausgedacht hat - da war dann eine Stunde länger hell um Leute totzuschießen  :hau1: .

Aber Hans, anderes Thema: ich hab den genialen Urlaubsort für Dich 'gefunden' - im aktuellen GEO-Heft ist ein Bericht über ein Hotel mit Astronomieequipment (kann man nächteweise mieten) in Marokko in der Sahara - null Fremdlicht drumherum!!!! DAS wär doch mal ein Traumziel, was?!

:winken: Christiane

EDIT: Hab mich vertan - der Artikel ist aus dem 'Stern' von vergangener Woche.
Titel: Re: SCHEISS SOMMERZEIT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Beitrag von: Vanessa am 04. April 2014, 17:13:34
Ich war schon immer dafür, die Sommerzeit abzuschaffen. Diese eine Stunde, die mir fehlt, hängt mir Wochenlang nach. Und das meine ich wirklich wörtlich. Eigentlich brauche ich keine Uhren, ich kann mich auf meine innere verlassen. Aber halt nur, wenn da nicht plötzlich jemand daher kommt und mir eine Stunde klaut.

Umstellung auf Winterzeit hingegen tut mir nichts. Damit komme ich ohne Probleme klar. Nur zu Sommerzeit bekomme ich einen tierischen Jetlag ohne im Urlaub gewesen zu sein.
Titel: Re: SCHEISS SOMMERZEIT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Beitrag von: Hans am 05. April 2014, 22:50:23
Die Woche hat mir ein Freund erzählt, dass sich das mal irgendjemand zu Kriegszeiten ausgedacht hat - da war dann eine Stunde länger hell um Leute totzuschießen  :hau1: .
Das könnte sogar hinkommen, denn den Quatsch gab es während der beiden Weltkriege und kurz dananch tatsächlich auch schon mal, wie Tante Wiki informiert.

Zitat von: Christiane
Aber Hans, anderes Thema: ich hab den genialen Urlaubsort für Dich 'gefunden' - im aktuellen GEO-Heft ist ein Bericht über ein Hotel mit Astronomieequipment (kann man nächteweise mieten) in Marokko in der Sahara - null Fremdlicht drumherum!!!! DAS wär doch mal ein Traumziel, was?!
Ja, das klingt interessant. Die Frage ist nur, was das für Ausrüstung ist, und ob man gegebenenfalls nicht doch besser eigene mitbringen sollte, so vorhanden?
Hast Du auch 'n Link dazu, oder steht der Artikel nur in der gedruckten Ausgabe?

:winken:
Hans
Titel: Re: SCHEISS SOMMERZEIT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Beitrag von: Christiane am 06. April 2014, 14:51:48
Hey Hans,

also dem Artikel nach denk ich benützt Du schon die dortigen Teleskope. Ich vermute mal einfach, dass Du keine 75000 €-Teleskope mit Dir spazierenträgst ;-). Zugegeben, immer ist der Preis allein kein Kriterium, aber hier scheint sich jemand, der auf den € nicht gucken muss, einen Traum erfüllt zu haben. Und hat dann ganz geschäftstüchtig, noch ein Hotel dazu gebaut.  :->
Einen Link zu dem Artikel hab ich nicht gefunden. Aber hier ein Link zum Sahara Sky Observatorium und Hotel:

http://www.hotel-sahara.com/hotel/deutsch/ (http://www.hotel-sahara.com/hotel/deutsch/)

Hier ein Link zur Ausstattung der Warte in Sachen Teleskope,...:
http://www.saharasky.com/saharasky/optics.html (http://www.saharasky.com/saharasky/optics.html)

Viel Spaß beim gucken und träumen. Und wenn Du dort bist wünsch ich mir 'ne Postkarte ...

:winken: Christiane
Titel: Re: SCHEISS SOMMERZEIT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Beitrag von: Hans am 06. April 2014, 21:09:29
Hi Christiane,

ich hab diese Unterhaltung bezüglich der Sterne mal dahin verlegt (http://www.steffis-buecherkiste.de/bkf/index.php?topic=1038.msg46339#msg46339), wo sie hin gehört, und Dir dort geantwortet.

:winken:
Hans
Titel: Re: SCHEISS SOMMERZEIT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Beitrag von: Hans am 11. Juli 2018, 21:21:42
Hi,

aus gegebenem Anlass hab ich diesen Thread mal wieder aus der Versenkung hervor geholt. Im einleitenden Beitrag hab ich u.a. geschrieben:


Wann wird dieser Mist endlich wieder abgeschafft??? - Im Wikipediaartikel (http://de.wikipedia.org/wiki/Sommerzeit) steht, dass es Staaten auf der Welt gibt, die den Quatsch nie eingeführt haben. Andere haben ihn inzwischen wieder abgeschafft. (klick (http://de.wikipedia.org/wiki/Sommerzeit#Liste_aller_Staaten_mit_Sommerzeit)) Und wann passiert das in der EU?? - Hoffentlich bald!!!

Nun ja, seit dem sind 5 Jahre ins Land gezogen, und ob der Unfug nun endlich wieder abgeschafft wird, ist auch noch völlig offen. Aber zumindest wird das Thema jetzt auf höchster Ebene diskutiert, denn die EU-Kommission hat dazu 'ne Umfrage gestartet (https://ec.europa.eu/eusurvey/runner/2018-summertime-arrangements?surveylanguage=DE). - Ich hab mich dort schon für die Abschaffung ausgesprochen und hoffe durch diesen Beitrag werden es mehr. Und ja, ich weis, dass hier im Forum auch ein paar Sommerzeit-befürworter sind, - aber ich hoffe, die sind in der Minderheit.

:winken:
Hans
Titel: Re: SCHEISS SOMMERZEIT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Beitrag von: Christiane am 11. Juli 2018, 22:49:13
Hallo Hans,

ich hab da auch schon für die Abschaffung gestimmt und hab schon alle möglichen Leute auf diese Abstimmung hingewiesen. Da kann man gar nicht genug Werbung machen und dann hoff auch ich, dass der Blödsinn bald ein Ende hat...  amen:
Titel: Re: SCHEISS SOMMERZEIT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Beitrag von: Inge78 am 12. Juli 2018, 13:35:34
Oh, wusste gar nicht dass es dafür eine Umfrage gibt
dann gehe ich mal direkt abstimmen
Titel: Re: SCHEISS SOMMERZEIT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Beitrag von: Christiane am 12. Juli 2018, 13:55:27
Falls es nicht klappt: die Tage war der Serven von denen vor lautern Menschen, die abstimmen wollten so überlastet, dass man auf die Nacht- oder frühen Morgenstunden ausweichen musste  :-).
Titel: Re: SCHEISS SOMMERZEIT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Beitrag von: Inge78 am 12. Juli 2018, 13:59:28
Hat geklappt  :->
Titel: Re: SCHEISS SOMMERZEIT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Beitrag von: Hans am 12. Juli 2018, 22:03:12
dann hoff auch ich, dass der Blödsinn bald ein Ende hat...  amen:
ganz meine Meinung  :->

:winken:
Hans


P.S. Das Problem mit dem überlasteten Server hatte ich auch. Hab es dann irgendwann mitten in der Nacht noch mal versucht, da ging es problemlos.
Titel: Re: SCHEISS SOMMERZEIT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Beitrag von: Christiane am 13. Juli 2018, 10:15:03
P.S. Das Problem mit dem überlasteten Server hatte ich auch. Hab es dann irgendwann mitten in der Nacht noch mal versucht, da ging es problemlos.
Genau so hab ich es auch gemacht - Vorteil für Nachtschwärmer  :zwinker: :->
Titel: Re: SCHEISS SOMMERZEIT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Beitrag von: Tara am 16. Juli 2018, 22:50:36
Also ich würde gerne die Sommerzeit behalten und könnte auf die Winterzeit verzichten!
Titel: Re: SCHEISS SOMMERZEIT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Beitrag von: Bücherhexe am 14. September 2018, 08:17:33
Also wenn sie diese unsinnige Zeitumstellung abschaffen, dann bitte wieder auf Normalzeit gehen, also keine Sommerzeit. Ich muss das nicht haben, dass es abends um 23 Uhr noch hell ist.
Titel: Re: SCHEISS SOMMERZEIT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Beitrag von: Esmeralda am 14. September 2018, 08:46:12
Ich hätte dann bitte auch einheitlich die Winterzeit in ganz Europa.
Vor allen Dingen die Spanier und Schweden plädieren für die Winterzeit, da bei einer permanenten Umstellung auf die Sommerzeit, in diesen Ländern die Sonne mitunter erst um 9:30 aufgeht.  :umfall:
Ab März 2019 solls dann ja wohl umgesetzt werden, sofern man sich vorher einigt.
Ich bin gespannt ...  :morgens:
Titel: Re: SCHEISS SOMMERZEIT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Beitrag von: Bücherhexe am 14. September 2018, 09:22:44
Ich hätte dann bitte auch einheitlich die Winterzeit in ganz Europa.
Vor allen Dingen die Spanier und Schweden plädieren für die Winterzeit, da bei einer permanenten Umstellung auf die Sommerzeit, in diesen Ländern die Sonne mitunter erst um 9:30 aufgeht.  :umfall:

Ach herrje! Nee, das geht ja gar nicht!  :gr:
Titel: Re: SCHEISS SOMMERZEIT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Beitrag von: Christiane am 14. September 2018, 11:30:37
Grundsätzlich fände ich auch die Winterzeit besser. Aber wenn nur die doofe Umstellerei endlich ein Ende hat würd ich dafür auch mit Sommerzeit leben.  :rollen:
Titel: Re: SCHEISS SOMMERZEIT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Beitrag von: Inge78 am 14. September 2018, 11:51:17
Aber ich meinte auch dass ich irgendwann mal gelernt habe dass sie Winterzeit die "richtige" Zeit ist, warum wird dann darauf nicht wieder umgestellt ?
Titel: Re: SCHEISS SOMMERZEIT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Beitrag von: Christiane am 14. September 2018, 12:07:53
Weil 'richtig' hier erstmal einfach nur eine Übereinkunft ist. Uhrzeit ist ja nun nix naturgegebenes ;-). Wenn genug Leute - oder auch nur Leute, die laut genug schreien - sich die Sommerzeit als Dauerlösung wünschen, dann wird es wohl die Sommerzeit werden.  :nixweiss1:
Titel: Re: SCHEISS SOMMERZEIT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Beitrag von: Tara am 14. September 2018, 13:00:24
Naja, die Sonnenauf- und untergangszeiten sind halt überall unterschiedlich.
Ich fänds gut, wenn wir hier im Sommer die Nächte möglichst lange mit Licht geniessen können (Ich habs vor Jahren in Schottland erlebt, als es um halb zwölf wirklich noch gut hell war)
aber natürlich ist es für die Spanier im Westen im Winter doof, wenn es morgens so lange hell.
Je nach Breiten- oder Längengrad wird es immer unterschiedliche Sonnenauf- und untergangszeiten geben.
Vielleicht brauchen wir mehr Zeitzonen?

Die Sache mit dem Jetlag finde ich auch so naja. Wenn man zweimal im Jahr unterschiedliche Schlafzeiten hat.
Was machen da die sozialen Berufe, die immer wieder Früh-Spät und Nachtschichten haben? Wie machen es Piloten die ständig in alle Herren Länder fliegen?
Wie ists bei mir, die einmal in der Woche eine Stunde früher aufsteht um mit dem Zug in die Arbeit zu fahren. Juckt mich nicht.

Kurz gesagt, ich versteh die Dramatik nicht und denke, egal welche Zeit es nun wird, man muss sich halt ein bisschen an der Lage auf der Weltkugel orientieren.
Titel: Re: SCHEISS SOMMERZEIT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Beitrag von: Christiane am 14. September 2018, 13:31:19
Natürlich geht das irgendwie, wie die Schichtarbeiter etc. zeigen. Aber es ist ja auch bekannt, dass viele Menschen, die mit diesen Verschiebungen dauerhaft leben, dadurch gesundheitlich belastet sind. Von daher find ich es nicht verkehrt, das zu vermeiden wo es geht und nicht noch alljährlich so einen Umstellzauber zu veranstalten.
Titel: Re: SCHEISS SOMMERZEIT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Beitrag von: Inge78 am 14. September 2018, 13:56:55
Aber dass jetzt jedes EU Land selber entscheiden soll finde ich auch strange.Für den Handel kann das nicht gut sein
Dann doch lieber einheitliche Zeitzonen und fertig
Titel: Re: SCHEISS SOMMERZEIT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Beitrag von: Christiane am 14. September 2018, 14:06:20
Ja, das find ich auch. Dann lieber eine EU-weite Abstimmung oder eben eine Abstimmung im EU-Parlament darüber, welche der Zeiten es werden soll. Und die gilt dann für alle.
Titel: Re: SCHEISS SOMMERZEIT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Beitrag von: Bücherhexe am 14. September 2018, 14:16:03
Aber ich meinte auch dass ich irgendwann mal gelernt habe dass sie Winterzeit die "richtige" Zeit ist, warum wird dann darauf nicht wieder umgestellt ?

Das ist auch so, die Winterzeit ist die richtige Zeit, danach richtet sich auch die Natur. Und dafür wäre ich auch.