Bücherforum

Leserunden => Leserunden-Archiv => Jennifer Benkau - Es war einmal Aleppo => Thema gestartet von: Inge78 am 14. Dezember 2016, 08:40:17

Titel: Fragen, Links und Diskussionen
Beitrag von: Inge78 am 14. Dezember 2016, 08:40:17
Ich habe mal einen neuen Thread aufgemacht für unsere Fragen und Diskussionen abseits der eigentlich Buchhandlung
Titel: Re: Fragen, Links und Diskussionen
Beitrag von: SilkeS. am 16. Dezember 2016, 21:25:55
Hallo !

Einen beeindruckenden Zusammenschnitt von Handymateial von Flüchtlingen, den ich Euch nicht vorenthalten möchte:

http://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/wdr-dok/video-my-escape--meine-flucht-100.html

Gruß Silke
Titel: Re: Fragen, Links und Diskussionen
Beitrag von: Inge78 am 22. Dezember 2016, 11:17:22
Ich habe gerade diese Bilderstrecke gesehen

http://www.tagesschau.de/ausland/aleppo-703.html

Titel: Re: Fragen, Links und Diskussionen
Beitrag von: Jennifer B. am 22. Dezember 2016, 11:29:31
Man beachte die Weihnachtsdekoration auf dem letzten Bild ;)
Und hier höre ich von Leuten, dass jemand von der Stadt in der Nachbarschaft herumgeht und darum bittet, keine Weihnachtsdeko im Garten aufzuhängen, damit die "Muslime sich nicht provoziert fühlen". Wie unglaublich dämlich!
In unserer NUK haben wir mit den Bewohnern zusammen Dekoration gebastelt, Kränze geflochten und Adventskalender verteilt.


Ich habe mal eine ähnliche Fotostrecke gesehen, in der die Bilder sich durch Anklicken verwandelten - von früher zu heute. Das war ein wirklich dramatisches Gefühl, da man nicht zurückklicken konnte ... Das hat die ganze Situation noch mal verdeutlicht.
Titel: Re: Fragen, Links und Diskussionen
Beitrag von: Inge78 am 22. Dezember 2016, 11:39:40
Zitat
Und hier höre ich von Leuten, dass jemand von der Stadt in der Nachbarschaft herumgeht und darum bittet, keine Weihnachtsdeko im Garten aufzuhängen, damit die "Muslime sich nicht provoziert fühlen". Wie unglaublich dämlich!

Also das ist wirklich extrem dämlich

Schlimm auch dass Muslime pauschal eine ganz niedrige Frustrationsgrenze angedichtet wird , als wenn die sich wirklich ständig provozieren lassen

Titel: Re: Fragen, Links und Diskussionen
Beitrag von: Christiane am 22. Dezember 2016, 13:52:10
Solche Gegenüberstellungen machen das Ausmaß der Zerstörung so überdeutlich - da könnte man einfach nur heulen. Welch eine Verschwendung! Welch ein Verlust!

Titel: Re: Fragen, Links und Diskussionen
Beitrag von: Christiane am 22. Dezember 2016, 20:00:40
Gerade hab ich bei Spiegel online gelesen, dass Aleppo angeblich komplett evakuiert ist. Ob das wohl wirklich stimmt? Das war die ganze Zeit so ein hin und her, dazu sind da so viele Menschen - ich kann es kaum glauben, dass die alle draußen sein sollen.
Titel: Re: Fragen, Links und Diskussionen
Beitrag von: Inge78 am 28. Dezember 2016, 09:32:58
Es sind die von den Rebellen kontrollierten Stadtteile evakuiert worden oder?
Titel: Re: Fragen, Links und Diskussionen
Beitrag von: Annette B. am 17. Januar 2017, 16:06:24
Hallo zusammen,

ich weiß nicht ob es hier noch jemanden interessiert, aber ich habe zu diesem Buch bei Suse im Literaturschock Podcast, einen netten und ehrlichen Beitrag gelesen und gehört.

Ich habe dieses Buch bisher noch nicht gelesen, fand aber Suses Rezi und ihren Sprachbeitrag sehr schön. Sie macht uns Leser richtig neugierig auf das Buch.
Obwohl sie auch den einen oder anderen Kritikpunkt aufführt, spricht Suse eine Lese-Empfehlung für dieses Buch aus.
Vielleicht möchtet ihr euch dieses Podcast Dings von Literaturschock mal selbst anschauen.
Hier geht es zur Internet-Seite....
Literaturschock Podcast (https://podcast.literaturschock.de/003-buchtipp-jennifer-benkau-es-war-einmal-aleppo/)
Titel: Re: Fragen, Links und Diskussionen
Beitrag von: Inge78 am 17. Januar 2017, 16:08:41
Danke Annette
Das höre ich mir mal in Ruhe an
Titel: Re: Fragen, Links und Diskussionen
Beitrag von: Christiane am 17. Januar 2017, 18:30:30
Vielen Dank, Annette! Das werd ich mir später auch mal in Ruhe ansehen/-hören.
Ich wollte auch noch eine ausführlichere Rezi schreiben, hab aber das Buch dann schlauerweise gleich mal an eine Freundin verliehen  :hau:. Ich war total begeistert von dem Buch.
Titel: Re: Fragen, Links und Diskussionen
Beitrag von: SilkeS. am 19. Januar 2017, 09:54:51
Hallo!

Ja, den Podcastbeitrag habe ich entdeckt, bin aber auch noch nicht dazu gekommen, ihn anzuhören.

Gruß Silke