Bücherforum

Allgemeines => Allgemeines Forum => Thema gestartet von: Steffi am 26. März 2018, 23:23:29

Titel: Keine Amazon Verlinkung mehr
Beitrag von: Steffi am 26. März 2018, 23:23:29
Hallo Ihr Lieben!

Es wird sich leider ab Mai einiges in Sachen Datenschutz verschärfen. Zu vielem Kleinkram im Hintergrund (der euch glaub ich nicht interessiert), habe ich gerade erstmal die ISBN-Funktion gelöscht.

Das ist jetzt erstmal doof, weil im Forum so alle bisherigen geposteten Beiträge nun bilderlos sind, aber ja mei... so isses jetzt halt. Schade ist es natürlich, weil man mit der Eingabe der ISBN alles fix und fertig im Forum hatte.

Aber der Gesetzgeber will es halt so.  :a0301:

Und ehrlich gesagt, ein bisschen wohler ist mir dabei auch. Auf dem Blog verlinke ich ja schon seit Jahren nicht mehr zu amazon oder zu irgendeinem anderen Händler, weil ich der Meinung bin, jeder mündige Bürger kann sich Titel und Autor aufschreiben (oder kopieren) und das Buch bei seinem Händler der Wahl (on oder offline) kaufen.

Das bedeutet jetzt für den Alltag hier, dass wir ohne die Bilder auskommen müssen. Wie gesagt, es hat den Nachteil, dass man jetzt nicht mehr sofort sieht, wie die Bücher aussehen, auf der anderen Seite, war das früher im Gabaldon Forum auch so und wir haben trotzdem den anderen heiß auf unser neues Buch gemacht. Also einfach so wie früher ab sofort Autor und Titel posten. Klappentexte dürfen natürlich weiterhin gepostet werden (mit der Angabe, dass es ein Klappentext ist).

Könnte eigentlich auch ganz spannend sein, wenn man erstmal nur den Text sieht. Irgendwie kommt es ja doch auf den Inhalt an.

Das nur so schon mal für Euch zur Info!

Liebe Grüße,
Steffi

P.S. Ich weiß, in großen Foren wie Literaturschock etc. gibt es die Funktion noch, allerdings jetzt auch mit Werbekennzeichnung etc und Suse hat ein Gewerbe für ihre große Seite.
Titel: Re: Keine Amazon Verlinkung mehr
Beitrag von: jaqui am 27. März 2018, 07:40:55
Das ist natürlich blöd. Aber da kann man nix machen.
Titel: Re: Keine Amazon Verlinkung mehr
Beitrag von: Inge78 am 27. März 2018, 08:16:55
Och ... schade ist das ...
Aber nutzt ja nix ... danke für die Info

Edit:
Hab gerade mal geschaut, in den alten Beiträgen sind die Bilder aber noch drin  :kopfkratz:
Titel: Re: Keine Amazon Verlinkung mehr
Beitrag von: DG7NCA am 27. März 2018, 10:16:55
ja auch in anderen Foren ist das nicht mehr möglich und es funktioniert ebenso gut. Also auch daran wird unsere Welt nicht untergehen  :zwinker: :egal1:

LG Carola
Titel: Re: Keine Amazon Verlinkung mehr
Beitrag von: Inge78 am 27. März 2018, 10:24:00
Ist halt reine Bequemlichkeit ...
Ich führe halt bei Amazon meine diversen Wunschzettel und packe dann da die Bücher die mich interessieren immer direkt drauf

Auch für die Monatsstatistik ist das praktisch, dann muss ich zukünftig da eben mehr zu schreiben

Aber die Kategorie "kostenlose ebook" wird dann ja nicht mehr funktionieren oder  :kopfkratz:
Titel: Re: Keine Amazon Verlinkung mehr
Beitrag von: Christiane am 27. März 2018, 11:01:55
Hallo Steffi,

ja, es ist ein bisschen schade um die bunten Bilder. Aber dann werden wir die eben im Kopf entstehen lassen - davon lassen wir uns den Spaß nicht verderben. Und eigentlich find ich es ganz gut, nicht immer amazon so zu pushen  :->.

LG Christiane
Titel: Re: Keine Amazon Verlinkung mehr
Beitrag von: nirak am 27. März 2018, 12:37:23
Manche Gesetze sind wirklich blöd. Ich mag die Cover nämlich gern sehen  :nixweiss1:
Aber es wird wohl auch ohne möglich sein.
Titel: Re: Keine Amazon Verlinkung mehr
Beitrag von: Steffi am 27. März 2018, 12:53:12
Hallo Ihr Lieben!

Es ist wirklich total doof, vor allen Dingen, weil jetzt alle Threads ohne Bilder sind und stattdessen da die ISBNs stehen. Habe deswegen auch gerade einen neuen Einkaufs-Thread aufgemacht, damit wir nicht in dem alten trostlosen weiterschreiben müssen.  :nixweiss1: :heul:

Wie alles im Leben ist es glaube ich nur eine Umgewöhnung. Damals bei Parsimony im alten Gabaldon Forum gab es diese Funktion noch gar nicht und wir haben uns trotzdem Bücher empfohlen und massig gekauft. Vielleicht lässt man sich so weniger von den Covern beeindrucken. Wir können ja in ein paar Wochen mal ein Zwischenfazit ziehen, ob es das Kaufverhalten irgendwie beeinflusst hat. Könnte ja auch ganz spannend sein.

Was mir jetzt gerade aufgefallen ist... der Thread mit den kostenlosen Ebooks macht so jetzt irgendwie keinen Sinn mehr. Das tut mir echt leid, aber wie gesagt, ich kann nicht viel dran ändern.  :heul: :heul:

Bei den anderen Threads finde ich es jetzt nicht so schlimm, weil die Postings mit den nicht mehr vorhandenen Bildern nach ein paar Tage ohnehin hinten stehen und die sich kaum einer noch anguckt. Da müssen wir in den nächsten Tagen einfach nur durch.

Liebe Grüße,
Steffi
Titel: Re: Keine Amazon Verlinkung mehr
Beitrag von: Steffi am 27. März 2018, 12:53:51
Hallo Steffi,

ja, es ist ein bisschen schade um die bunten Bilder. Aber dann werden wir die eben im Kopf entstehen lassen - davon lassen wir uns den Spaß nicht verderben. Und eigentlich find ich es ganz gut, nicht immer amazon so zu pushen  :->.

LG Christiane

Das mit amazon find ich nämlich auch! So sind wir ganz neutral - sozusagen die Schweiz!  :elch:
Titel: Re: Keine Amazon Verlinkung mehr
Beitrag von: Inge78 am 27. März 2018, 13:13:00
Hallo Steffi,

ja, es ist ein bisschen schade um die bunten Bilder. Aber dann werden wir die eben im Kopf entstehen lassen - davon lassen wir uns den Spaß nicht verderben. Und eigentlich find ich es ganz gut, nicht immer amazon so zu pushen  :->.

LG Christiane

Das mit amazon find ich nämlich auch! So sind wir ganz neutral - sozusagen die Schweiz!  :elch:

Nix Schweiz! Wir sind doch Rebellen!  :fechten:
Titel: Re: Keine Amazon Verlinkung mehr
Beitrag von: Steffi am 27. März 2018, 13:14:25
Ach ja... verdammig... stimmt ja!  :bang:
Titel: Re: Keine Amazon Verlinkung mehr
Beitrag von: Inge78 am 27. März 2018, 13:24:16
Hab gerade mal meine Monatsstatistik angeschaut , sieht halt nicht mehr so schön bunt aus, schade
Aber Rebellen kommen damit klar  :egal1:
Titel: Re: Keine Amazon Verlinkung mehr
Beitrag von: Christiane am 27. März 2018, 14:22:46
Hallo Steffi,

ja, es ist ein bisschen schade um die bunten Bilder. Aber dann werden wir die eben im Kopf entstehen lassen - davon lassen wir uns den Spaß nicht verderben. Und eigentlich find ich es ganz gut, nicht immer amazon so zu pushen  :->.

LG Christiane

Das mit amazon find ich nämlich auch! So sind wir ganz neutral - sozusagen die Schweiz!  :elch:

Nix Schweiz! Wir sind doch Rebellen!  :fechten:

Na klar - und wir schießen auf Äpfel  :-> :->
Titel: Re: Keine Amazon Verlinkung mehr
Beitrag von: DG7NCA am 27. März 2018, 15:46:53
Ich zitiere hier auch mal meinen Vorschlag rein aus dem Bücherkränzchen 2.0

dann wieder ganz erlaubt


ich lese gerade


Wolfsprinzessin der Vampire - Der Verrat
ISBN1980414106

Titel: Re: Keine Amazon Verlinkung mehr
Beitrag von: Steffi am 27. März 2018, 16:15:57
Leider nein, bei Shops ist das einfach Grauzone und muss dann als Werbung gekennzeichnet werden. *seufz*

Bitte also editieren.  :rotwerd: :rollen:
Titel: Re: Keine Amazon Verlinkung mehr
Beitrag von: Kathrin am 28. März 2018, 10:16:25
Alles klar, Steffi. Danke für die Info. Ich werde die bunten Bilder vermissen, allerdings hab ich mich tatsächlich oft von den Covern verleiten lassen, mir ein Buch genauer anzuschauen. Wer weiß, was ich jetzt an Schätzen entdecke, die ich aufgrund der Cover vielleicht nie angeschaut hätte.
Titel: Re: Keine Amazon Verlinkung mehr
Beitrag von: jaqui am 28. März 2018, 10:23:57
Ich find das dämlich. Wer ist eigentlich auf die bescheuerte Idee gekommen???  :doof:

Früher hätte ich auf das Buch im bücherkränzchen Thread drauf geklickt und es mir auf die wunschliste gelegt. Bis ich jetzt Amazon aufmach hab ich das sicher wieder vergessen   :rollen:
Titel: Re: Keine Amazon Verlinkung mehr
Beitrag von: Inge78 am 28. März 2018, 11:43:21
Ich find das dämlich. Wer ist eigentlich auf die bescheuerte Idee gekommen???  :doof:

Früher hätte ich auf das Buch im bücherkränzchen Thread drauf geklickt und es mir auf die wunschliste gelegt. Bis ich jetzt Amazon aufmach hab ich das sicher wieder vergessen   :rollen:

ja genau das ist auch mein Problem , die Wunschlisten füllen sich nicht mehr so einfach per Klick
Titel: Re: Keine Amazon Verlinkung mehr
Beitrag von: Annette B. am 28. März 2018, 17:18:38
Zitat von: Inge
ja genau das ist auch mein Problem , die Wunschlisten füllen sich nicht mehr so einfach per Klick

Ja genau, ich bin auch nicht begeistert von dieser neuen Verordnung, denn mit Bildchen und persönlicher Meinung von Euch, habe ich auch schon so manchen Genre-Wechsel vollzogen und habe es auch nie bereuen müssen mal neue Lese-Ufer zu betreten.
Das fällt nun weg   -   Schade

Das ich jetzt hier anfange Titel und Autor und Verlag lange einzuhacken, dass ist mir offen gestanden zu Zeitaufwendig.  :rollen:

Titel: Re: Keine Amazon Verlinkung mehr
Beitrag von: Xandi am 30. März 2018, 17:48:23
Hallo

Also MEINE Welt geht schon unter. Ich kaufe Bücher doch nur nach dem Cover!
Wenn mir das Cover nicht gefällt, dann les ich den Klappentext erst garnicht.

ich find es extrem Sch..... Das ist jetzt so wie vor der digitalen Zeit, als ich nur in die Bücherei gehen konnte.
Da haben die immer die Covers entfernt und man sah nur die einfärbigen Buchrücken.
Ich hab mir nie was gefunden und bin ohne Buch wieder raus.
Ich finde dia amazon Seite ist die beste Seite, die es gibt. Man bekommt sofort Empfehlungen und das ist richtig gut.
Gekauft hab ich dann in den letzten Monaten immer bei Thalia Österreich.

also ich fühl mich wie in der Steinzeit, so ohne Bilder.

Xandi
Titel: Re: Keine Amazon Verlinkung mehr
Beitrag von: Hans am 28. April 2018, 01:15:18
Hi,

@Steffi:
also um der Klarheit Willen: die neue Datenschutzgrundverordnung, die ab Mai in Kraft tritt, hat dazu geführt, dass Du die Bilderfunktion jetzt deaktiviert hast, die uns bisher durch die ISBN-angabe die Coverbilder beschert hat. Was genau hat das in diesem Zusammenhang jetzt mit Werbung zu tun?
Habe die DSGVO nämlich nicht gelesen, bzw. mich intensiver mit ihren genauen Inhalten beschaftigt.

 :kopfkratz:
Hans
Titel: Re: Keine Amazon Verlinkung mehr
Beitrag von: Inge78 am 02. Mai 2018, 21:31:35
Hans, wenn Du das Bild anklickst war es eben kein einfaches bild sondern eine Weiterleitung zur Amazon Seite und DAS ist dann die Werbung
Titel: Re: Keine Amazon Verlinkung mehr
Beitrag von: uschi am 07. Mai 2018, 22:38:27
Wenn ich nun diese Erklärung lese, dann ist es doch jederzeit möglich die Bildadresse eines Covers (auch von Amazon) zu kopieren und hier einzufügen, denn es führt ja nicht per Klick zum jeweiligen Anbieter.  :kopfkratz: Das ist für mich derselbe Aufwand wie das mit der ISBN-Nr., sieht aber wesentlich besser und informativer aus.
Titel: Re: Keine Amazon Verlinkung mehr
Beitrag von: Inge78 am 08. Mai 2018, 07:00:32
Wenn ich nun diese Erklärung lese, dann ist es doch jederzeit möglich die Bildadresse eines Covers (auch von Amazon) zu kopieren und hier einzufügen, denn es führt ja nicht per Klick zum jeweiligen Anbieter.  :kopfkratz: Das ist für mich derselbe Aufwand wie das mit der ISBN-Nr., sieht aber wesentlich besser und informativer aus.

 :kopfkratz:
Keine Ahnung
Titel: Re: Keine Amazon Verlinkung mehr
Beitrag von: Steffi am 09. Mai 2018, 19:59:53
Das Problem ist, dass man die Cover von amazon nicht benutzen darf, wenn man nicht am Partnerprogramm teilnimmt. Ein Teufelskreis...  :gr: