Neueste Beiträge

Seiten: [1] 2 3 ... 10
1
SUB-Wettbewerb / Re: Bücher-Bingo 2020 ... der Erzähl-Thread
« Letzter Beitrag von Firnsarnwen am Heute um 21:04:18 »
Ich habe jetzt 6 Bücher (SECHS!) gelesen, die nicht ins Bingo passen. :dong:
2
Kaffeekränzchen / Re: Weltraum news...
« Letzter Beitrag von DG7NCA am Heute um 21:01:59 »
ja es ist mal wieder ein Komet gut sichtbar.

Neowise ist kurz nach Mitternach am Nordöstlichen Horizont zu sehen. gegen 3 Uhr morgens beste sichtbarkeit.
Ab dem 22 wird er wieder schwächer.

LG Carola
3
Rezensionen / Re: Leigh Bardugo - Das neunte Haus
« Letzter Beitrag von Firnsarnwen am Heute um 20:59:32 »
Meine Meinung:
Die Erwartungshaltung war groß und um es gleich vorweg zu sagen: sie wurde nicht erfüllt. Die Geschichte beginnt mit einer Rückblende, dann kommt eine Rückblende zu der Zeit davor, dann kommt ein Perspektivwechsel auf eine andere Figur, natürlich in einer Rückblende. Die Story kommt dadurch ständig ins Stocken und man wird zudem mit einer Fülle an Details und Informationen überschwemmt, deren Zusammenhang man mit Glück irgendwann später erahnen kann.
Bis zur Hälfte des Buches habe ich mich durchgekämpft, wobei mich alleine die Hauptfigur Galaxy/Alex am Ball hat bleiben lassen, denn sie ist sowas wie ein Gegenentwurf zu den sonstigen hübschen Heldinnen, die sich natürlich mutig ihrer Aufgabe stellen und wobei dabei höchstens ihr Outfit ein wenig leidet. Alex kämpft auch, aber sie schwitzt, sie leidet, sie blutet.
Das Buch mag vom Klappentext her ein wenig an Hogwarts erinnern, aber davon ist es weit entfernt. Es geht auch um Magie, ja, aber diese wird benutzt, um zu täuschen, zu betrügen, zu verführen, zu mißbrauchen und zu töten. Und somit geht es auch um Drogenabhängkeit, seelischen und sexuellen Mißbrauch und um Mord und all das macht das Buch zu einer Mischung aus Krimi und Dark Fantasy.
Leigh Bardugo hat für mein Empfinden zu viel an Themen reingepackt und dann auch erst ab der Hälfte des Buches  das Tempo angezogen. Hat man es aber erst mal bis dahin geschafft, bekommt man einen Twist nach dem anderen serviert und fiebert mit, wer denn nun die Studentin wirklich umgebracht hat und was das Motiv war. Und dann kommt plötzlich der letzte Satz und macht deutlich, dass die weitere Geschichte in einem Folgeband erzählt werden wird.  :umfall:
Ich bin also hin- und hergerissen. Die erste Hälfte versandet irgendwie, die zweite Hälfte ist großartig.  :kopfkratz: 7/10
4
Monatsstatistik / Re: Monatsstatistik Juli 2020
« Letzter Beitrag von Firnsarnwen am Heute um 20:22:39 »

- Stadt der Finsternis, Geheime Macht (395)-Ilona Andrews 8/10
- Das neunte Haus (521)-Leigh Bardugo 7/10



5
Rezensionen / Re: Ellen Sandberg - Der Verrat
« Letzter Beitrag von nirak am Heute um 19:39:16 »
Verrat und Liebe, Sehnsucht und Hoffnungen

Die Restaurateurin Pia lebt gemeinsam mit ihrem Mann auf einem schönen Weingut. Sie hat alles erreicht, was das Leben zu bieten hat. Pia ist glücklich mit ihrem Mann und ihrer Tochter. Was macht es schon, dass es ein dunkles Geheimnis aus ihrer Vergangenheit gibt, welches nach etlichen Jahren mit Macht ans Licht kommen will?

Nane ist die Schwester von Pia und endlich, nach 20 Jahren Gefängnis, wieder frei. Jetzt muss sie versuchen, sich ein neues Leben aufzubauen, aber ihre Schuld ist immer noch nicht abgetragen, dies jedenfalls glaubt Nane. Werden die Schwestern wieder zueinanderfinden oder ist der Graben, der sie trennt, zu groß? Und was ist damals vor 20 Jahren geschehen, als Nane ins Gefängnis musste? Auf welcher Seite steht die dritte im Bunde?

Ellen Sandberg erzählt hier eine Familiengeschichte aus verschiedenen Perspektiven. Es ist die Geschichte der drei Schwestern Pia, Nane und Birgit. Sie alle verbindet eine Kindheit, die jede für sich auf ihre eigene Art, empfunden hat. Erst so nach und nach kommt zutage, wie sie ihre Kindheit verlebt haben und wie ihre Verhältnisse zu den Eltern und untereinander sind. Von Lügen und Verrat ist die Rede. Von Verletzen Gefühlen und Enttäuschungen. Jede für sich hat sich ein Leben aufgebaut oder je nach Sichtweise auch verbaut. Wie das einzelne Verhalten der Schwestern auch das Leben der anderen beeinflusst hat, kommt so nach und nach hervor. Dieses Verwirrspiel hat mir gut gefallen. Geheimnisse werden nur angedeutet und klären sich so nach und nach.

Mir hat gefallen, dass durch das Hin und Her wechseln der Zeiten, so nach und nach die Vergangenheit herauskommt. Die Autorin hat es gut verstanden, immer im richtigen Zeitpunkt zu wechseln und so die Spannung zu halten. Auch gibt sie immer nur häppchenweise die Einzelheiten heraus, sodass man beim Lesen durchaus noch mitraten kann, was wirklich geschehen ist. Allerdings gab es auch einige Szenen, die ich so nicht gebraucht hätte und wo ich mir andere Lösungen gewünscht hätte. Dadurch wurde für mich die Handlung teilweise unglaubwürdig.

Fazit:

„Der Verrat“ ist ein interessanter Roman über Familienbande. Er erzählt davon, wie gerade das Leben der anderen das eigene Leben verändern kann, aber auch von Einsamkeit und Verlustängsten, von Liebe und Verrat und den Wunsch nach Rache und Vergebung.

6
Spiele und Rätsel / Re: Wortkette
« Letzter Beitrag von mowala am Heute um 19:13:28 »
Schlachte - Platte

Blusen - Knopf

Wende - Hals
7
Kaffeekränzchen / Re: Für fast alles einen Tag im Jahr...
« Letzter Beitrag von Firnsarnwen am Heute um 17:36:14 »
heute 13.7. hätten wir

den Tag der fröhlichen Arbeitnehmer
https://www.kuriose-feiertage.de/tag-der-froehlichen-arbeitnehmer/

Na, schauen wir mal wie fröhlich wir gestimmt werden :->

Heute ist Montag.  :kopfkratz:
Ein Montag kann nie der Tag der fröhlichen Arbeitnehmer sein. Das schließt sich aus.
  :detektiv:
8
Spiele und Rätsel / Re: Wortkette
« Letzter Beitrag von Esmeralda am Heute um 17:04:17 »
Kissen - Schlacht

Shirt - Bluse

Pfannen -Wender
9
Spiele und Rätsel / Re: Wortkette
« Letzter Beitrag von Tara am Heute um 17:01:11 »
Pups - Kissen

Band - T-Shirt

Guss - eiserne Pfanne
10
Spiele und Rätsel / Re: Wortkette
« Letzter Beitrag von Inge78 am Heute um 15:52:11 »
Sessel - Pupser  :zwinker:

Strumpf - Band

Form - Guss
Seiten: [1] 2 3 ... 10